Beiträge von turbobarde

    Hallo, ich habe die Ausrichtung mittels starrer Buchsen durchgeführt, welche im Querträger drinne waren. Aufgrund der von mir gewünschten Position habe ich ca 10mm Versatz, welche sich im Rahmen der PU-Buchsen relativ gut im Halter verbauen lassen.
    Je nach Position am Längsträger ist natürlich die Position anders. Hast Du mal ein Bild von Deinen Streben?

    Hallo, ich habe ein kalten Lappen drum gelegt. Da die Gelenke etwas Weg sind, die auch im Federbein eingebaut sind, gehe ich von keiner großen Gefahr für die Gelenke aus.
    Die Schweissnaht habe ich auch nicht an einem Stück durchgezogen, sondern nach jeder Seite eine Abkühlphase gehabt.

    Die Buchsen haben eine Nut für einen Seegering. Zum Anschweisen habe ich das Gelenklager draussen gehabt.
    So kann das auch leicht gewechselt werden, wenns mal kaputt ist.


    Grüße Dietmar

    Die Motoren sind eigentlich nur einer :)
    Eins ist nur ein reiner Block ohne Innenleben, einer hat gefressen und der andere muß überholt werden.
    das gibt mein Winterprojekt, um endlich den Leihmotor wieder zu ersetzen, den ich Anfang diesen Jahres Kurzfristig eingepflanzt habe.

    Ich möchte wieder einen ordentlichen Turbomotor mit mittlerem Aufwand aufbauen.

    Sodele, jetzt isch fertig.
    Alles versiegelt und geschützt.
    Habe zwar noch keine Probefahrt gemacht, aber ich bin zuversichtlich, dass es passt. Montiert und verschweisst habe ich es in Fahrstellung, nicht aufgebockt.
    Das ganze Spannungsfrei. Ich finde, eine sehr güte Lösung. Durch die Position habe ich die maximale Bodenfreiheit heraus geholt, sowohl aum Längsträger wie auch am Querlenker.
    Hiefür habe ich eine Buchse drehen lassen, in der ein Gelenklager sitzt.
    Am meisten haben mir die einstellbare Querlenker gefallen. Habe kaum einen Capri gesehen, der sich so gut einstellen lässt.

    Auch mein Achsmessgerät hat mir viel Spass gemacht. Falls jemand mal eine Achsvermessung benötigt, einfach melden.

    Die Werte habe ich am Anfang einfach in den neutralen Bereich gebracht. So werde ich erstmal testen.
    Dann kann ich nach und nach auch mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und schauen, wie es sich verhält.


    wp000074z.th.jpg
    wp000073f.th.jpg
    wp000059q.th.jpg
    wp000060j.th.jpg
    wp000066lem.th.jpg
    wp000065y.th.jpg
    wp000050r.th.jpg
    wp000066j.th.jpg
    wp000083.th.jpg
    wp000066gx.th.jpg
    wp000064v.th.jpg
    wp000069m.th.jpg
    wp000049a.th.jpg
    wp000081g.th.jpg

    Am WE habe ich mich mit dem Gerät beschäftig und ein paar kleinere Reparaturen durchgeführt.
    Dannach habe ich die ersten Messungen durchgeführt und weitere Anpassungen vorgenommen. Ich bin begeistert von dem Gerät :)
    Am Sonntag konnten wir dank einem Profi aus dem Motorsport die Einstellungen dann optimieren.
    Nun wird die Strebe entsprechend dem Prototyp neu angefertigt und eingebaut. Bilder folgen.

    Sodele,

    habe nun spezielle Halter angefertigt, welche mit der Schubstrebe fluchten. Die werden dann unter den Längsträgern angebracht.
    Erst habe ich das ganze mit Schnur und Metermaß ausgemessen, allerdings habe ich da Zweifel gehabt.
    Damit das ganze auch ordentlich funktioniert, habe ich mir kurz ein Achsvermessungsgerät gekauft. Somit steht einer proffesionellen Montage nix im Wege.
    Ausserdem habe ich noch Aufnahmen für kleine Gelenklager drehen lassen, welche im Durchmesser deutlich kleiner siend, um möglichst viel Bodenfreiheit zu bekommen. Da ich eine Tieferlegung und 13 ZöllerNiedrerquerschnitt habe, habe ich die Befürchtung gehabt, dass ich beim Aufsetzen evtl. die Halter abreissen könnte. Somit habe ich gut 20% heraus geholt.
    Die einstellbaren Querlenker dienen zur Einstellung des Sturz, welcher beim Capri normalerweise nicht eingestellt werden kann. Bisher gab es nur die Lösung über das Domlager, welches aber auch den Nachlauf beeinflusst hat. Nun kann das System getrennt voneinander perfekt eingestellt werden.
    wp000044l.jpg
    wp000043t.jpg
    wp000042j.jpg
    wp000038z.jpg
    wp000037a.jpg

    Hallo Jürgen,

    habe gesehen, dass Du vorne noch ein Gelenk hast. Meine Streben sind ja starr. Deshalb muss ich ja die Flucht vom Querlenkerauge mit nehmen.
    Soweit passt das dann :)
    Montieren tu ich das auf der Grube, somit volles Gewicht auf der Achse.
    Streifen tut bei mir nichts, ich habe jede Menge Platz.

    @ Thomas, Danke für den Hinweis. Mit dem französchisch lesen haperts ein bisschen :-)) Die Bilder klannte ich schon.

    Grüße

    Dietmar

    Hallo,

    danke für das Bild. Dann hast du verm. die Position der Ford Streben verwendet?
    Das ist mir ein etwas zu steiler Winkel. So wie ich das verstanden habe, müssen die Streben stark nach innen gezogen werden.
    Die PU Buchsen, welche ich fahren möchte, geben kaum Winkelversatz her. Deswegen möcht ich es weiter hinten anbauen und muss entsprechend einen eigenen Halter konstruieren. (Auf dem Foto habe ich eine Schablone dargestellt)

    Da ich mich nun auch mit Schubstreben befasse, kram ich den alten Fred mal wieder vor.

    Ich bin gerade am Austüfteln von einem Schubstrebenbausatz. Dabei werden einstellbare Querlenker verbaut, welcher auf der Motorträgerseite Uniballgelenke haben.
    Somit kann ich schon mal bequem den Sturz einstellen.
    Die Schubstreben sind Nachbau, welche ca. 500mm lang sind. Dadurch kommen diese recht weit nach hinten und kreuzen den Längsträger.
    Ansich eine gute Sache, werden diese nicht so stark nach innen gezogen, wie die Ford-Streben. Hier scheint mir der Winkel zu steil, wodurch das Gummi im Querlenker ziemlich strapaziert wird. Da ich die PU-Buschsen verbauen möchte, wäre das ein ziemlicher Kraftakt.
    Nun kommen die Befestigungwinkel jedoch sehr weit nach unten, was bei meinem tiefergelegten Capri die Bodenfreiheit noch weiter einschränkt. Aus diesem Grund werde ich die Streben vermutlich ca. 100mm kürzen. Dadurch wandert die Befestigung genau unter den Längsträger in die Schräge.
    Ich habe mal eine Schablone angefertigt, wie es ungefähr aussehen soll.

    p1010631.jpg

    p1010626gd.jpg

    p1010630sh.jpg

    Hat jemand in diesem Bereich schon einmal die Schubstreben befestigt? Hat jemand auch noch ein Suhe Gutachten?


    Grüße Dietmar

    Interesant wäre auch ein Vergleich zwischen dem Torsen Diff(Quaife) und der Lamellensperre (ZF).
    Laut verschiedener Aussagen verhält es sich so, dass beide Typen bei durchdrehenden Rädern auf beiden Seiten kaum Vortrieb erzeugen, wobei hier die ZF etwas besser ist. Dies bei nicht vorgespannter Lamellensperre. Bei vorgespannter Lamellensperre kann dieser Effekt verbessert werden. Eine Torsen Sperre kann wohl nicht vorgespannt werden.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Sperren?