Da ich mich nun auch mit Schubstreben befasse, kram ich den alten Fred mal wieder vor.
Ich bin gerade am Austüfteln von einem Schubstrebenbausatz. Dabei werden einstellbare Querlenker verbaut, welcher auf der Motorträgerseite Uniballgelenke haben.
Somit kann ich schon mal bequem den Sturz einstellen.
Die Schubstreben sind Nachbau, welche ca. 500mm lang sind. Dadurch kommen diese recht weit nach hinten und kreuzen den Längsträger.
Ansich eine gute Sache, werden diese nicht so stark nach innen gezogen, wie die Ford-Streben. Hier scheint mir der Winkel zu steil, wodurch das Gummi im Querlenker ziemlich strapaziert wird. Da ich die PU-Buschsen verbauen möchte, wäre das ein ziemlicher Kraftakt.
Nun kommen die Befestigungwinkel jedoch sehr weit nach unten, was bei meinem tiefergelegten Capri die Bodenfreiheit noch weiter einschränkt. Aus diesem Grund werde ich die Streben vermutlich ca. 100mm kürzen. Dadurch wandert die Befestigung genau unter den Längsträger in die Schräge.
Ich habe mal eine Schablone angefertigt, wie es ungefähr aussehen soll.
Hat jemand in diesem Bereich schon einmal die Schubstreben befestigt? Hat jemand auch noch ein Suhe Gutachten?
Grüße Dietmar