Beiträge von turbobarde

    Der Werksturbo hat knappe 0,4 Bar Ladedruck gehabt.
    Leichte Modifikationen, wie nitrierte Kurbelwelle, HD Ölpumpe, verstärkte Kopfdichtung, geänderte Zündkennlinie.
    Das fällt mir aus dem Stehgreif ein. Irgendwo habe ich noch die komplette Liste.

    Der Motor macht je nach Modifikation sehr viel mit.
    Markus und ich sind da ein gutes Beispiel. Da geht auch 1,3 Bar und mehr. Mit steigendem Druck steigt auch der Aufwand.
    Alles eine Preisfrage.

    Und...Vergaser habe ich gegen K-Jetronik eingetauscht.

    Am meisten bekommst Du vermutlich, wenn Du die Teile einzeln verkaufst.
    Das würde ich mir aber nochmal an Deiner Stelle überlegen.
    Wäre schade um die ganze Arbeit und Investitionen, das Geld bekommt man meistens nicht mehr raus.
    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen.

    Ich bin zwar zeitlich immer noch sehr angespannt, aber Du kannst gerne mal mit dem Capri vorbei kommen.
    Du bekommst ein paar Tipps von mir und kannst Dich dann auf Fehlersuche begeben.
    Bei der Gelegenheit können wir den auch mal an den Motortester anschliessen und den Abgas messen.
    Vorab mal die Kompression im kalten und warmen Zustand prüfen.
    Zur Gemischanpassung unbedingt eine Breitbandlambdasonde mit Messgerät verbauen.
    Das wäre der erste Motor, den wir nicht zum laufen bekommen.

    Bei solchen Fehlern ist eine solide Fehlerdiagnose zu empfehlen.
    Erst einmal an einen Motortester anschliessen und die Zündung checken.
    Dann kann man den Fehler sehr gtr innerhalb kurzer Zeit eingrenzen.

    Liegts nicht an der Zündung, an der Spritversorgung Systematisch ran gehen, und den Fehler eingrenzen.

    Wie schon geschrieben, kommt es auf die Ausführung vom T3 an. Der 3LD für den 2.8er ist eine sehr gute Kombination in verbindung mit dem runden Abgassammler.
    Ladedruck wird am besten Abgasseitig geregelt. Ich hab ein Bypassventil am U-Rohr dran.
    Und nicht die 2 Lambdasonden vergessen :-))

    Die elktrik beim 2.8i beschränkt sich ausser der Benzinpumpenansteuerung nur auf das Kaltstartverhalten.
    Es gibt einen Thermozeitschalter welcher bei kalten Temperaturen ein schaltet und die Heizungen für Zusatzluftschieber und Warmlaufregler bzw. Kaltstartventil beim Starten betätigt. Hierzu muss es aber auch Kalt sein. Im WHB gibts dazu eine grobe Kennlinie. Während des Warmlaufens wird dann irgendwann der Thermozeitschalter abgeschaltet und die oben genannten Bauteile durch die Motorwärme erwärmt. Insofer ist eigentlich für die K-Jetronic kein Strom nötig.

    Ein klares Jein.

    Es gibt auch Schraubverbindungen, welche nicht über die Flächenpressung verbunden werden.
    Wobei bei den Bremssatteln sicherlich in erster Linie die Flächenpressung genutzt wird.
    Zur Sicherheit wir i.d.R noch die Scherbelastung betrachtet.
    Passstifte werden schon für Scherbeanspruchung genutzt.


    R12 Ermittlung der Sicherheit gegen Gleiten und der Scherbeanspruchung

    Auftretende Querkräfte in einer Schraubenverbindung sind durch Reibschluß zu übertragen.
    Die kleinste vorhandene Klemmkraft ergibt sich aus der kleinsten Montagevorspannkraft, der
    größten axialen Betriebskraft und dem Vorspannkraftverlust infolge Setzens:

    ( ) Z A n M vorh K F F 1 F F − ⋅ − − =
    max , min , min ,
    Φ

    Diese kleinste vorhandene Klemmkraft muß größer sein als die erforderliche Mindestklemm-
    kraft aus R2:

    min , min , K vorh K F F >

    Bei Überlastung, d.h. Rutschen in den Trennfugen, ist ein Versagen der Verbindung durch
    Abscheren oder Überschreiten der zulässigen Lochleibung auszuschließen. Es muß gelten:

    ,max
    max
    Q
    B
    F
    A Ï„
    Ï„ Ï„ = <

    Dabei sind Q F ,max die maximal auftretende Querkraft und A Ï„ die entsprechende Scherfläche
    der Schraube.
    Zur Bestimmung der Scherfestigkeit können folgende Anhaltswerte verwendet werden:

    Werkstoffsorte
    Scherfestigkeitsverhältnis
    m B R Ï„
    Unlegierte Baustähle
    Vergütungsstähle
    Austenitische CrNi-Stähle
    Gusseisen
    Aluminiumlegierungen
    Titanlegierung (ausgehärtet)
    0,60
    0,65
    0,80
    0,90
    0,60
    0,65

    Grüße dietmar

    Da bin ich wohl zu spät.
    Ich habe folgende Bezeichnung für die Schrauben:
    UNF 7/16 1 1/2 g20. Das sagt Gewinde, Länge und Stärke aus.
    Die habe ich beim Schraubenhändler um die Ecke bekommen.
    Festigkeit 10.9 Wobei das die Zugfestigkeit ist. Die Bremssattelschrauben werden eher auf Scherbelastung gefordert.

    Für die Distanzscheiben habe ich eine Zeichnung angehängt.

    Ganz so stimmt das nicht.
    Im Fahrzeugbau, bei Unfällen mit Rahmenarbeiten, Oldtimerrestaurationen, wo die ganzen Fahrzeuge teilweise aus Einzelteilen aufgebaut werden und bei LKW-Aufbauten, wo ganze Rahmen zusammmen geschweisst werden, ist für jede Schweißnaht auch kein Nachweis erforderlich. Hier muss nur der Schweisser einen Schein bzw. Berechtigung haben. Insofern wäre eine Eintragung durchaus möglich.

    Ich habe keine Probleme mit Quietschen o.ä.
    Wenns Quietscht, kann es an der Schwergängigkeit der Beläge/Bremskolben liegen. Hier ist beim Einbau generell darauf zu achten.
    Bei Schwimmsättel wie im Mondeo noch viel mehr.
    Immer die Auflageflächen ordentlich Reinigen und leicht mit Bremsenfett einfetten.