Und beim montieren die Achse ausrichten.
Die kann ganz schön wandern. Am besten die Buchsen vom Stabi sowie die hinteren Buchsen im Rahmen mit PU-Buschsen versehen.
Die sind im Alter meistens ausgelutscht.
Beiträge von turbobarde
-
-
Wo muß geflext werden?
-
Ich habe noch einen eckigen Abgassammler am Lager. Der ist vom Strömungsverhalten nicht optimal.
Wenn Du einen Sammler selbst bauen möchtest, dann schau zu dass Du den Strömungsoptimierst.
Sonst kannst Du einen Eckigen nehmen. Leider gibt es die Strömungsgünstigen Sammler wohl nicht mehr:-))Da der Lader Thermodynamisch angetrieben wird, ist dies sehr wichtig. Ich Fahre mittlerweile einen 3 LD mit Strömungsoptimierter Ansaug- und Abgasanlage.
Hat einen besseren Anstieg als früher mit einem K 26 und eckigem Sammler.
Beim Eckigen Sammler mit K 26 war dann bei 5.500 Umin Schluss. Jetzt gibt es kaum noch eine Begrenzung oben rum.
Da ich ohne Drehzahlbegrenzer fahre, können durchaus mal 7500 Umin drin sein, nur nicht Dauerhaft zu Empfehlen :-)) -
Der Umbausatz war bei mir günstiger, einfach der Feder etwas mehr Vorspannung durch eine Scheibe gegeben und den Deckel wieder montiert.
Im Leerlauf spielt die Fördermenge keine Rolle.
So fahre ich seit 15 Jahren ohne Probleme. Und der Motor wird nicht geschont :-)) -
Kinder Kinder,
wenn man das so liest.....
Ich finde, so ein Forum sollte sich auf konstruktive Anmerkungen und Kritik begrenzen. Vor allem muß der nötige Respekt gewahrt bleiben.
Solche Verbalattacken gehören nicht in ein öffentliches Forum. Wo kommen wir da hin.
Hier können auch nicht Eingemeindete mitlesen. Was sollen die denn über die Capriscene denken?
Und da geht es nicht darum, ob man mit Euro 5 oder ohne Kat durch die Gegend fährt oder ob jemand einen Burn Out hinlegt. Das ist eine andere Sache.
Andererseits halte ich auch nicht viel davon, die Umwelt und die Nachwelt als Sch....egal abzuwerten. Hier schenkt sich beides aber auch gar nichts. -
Der hat so ausgesehen, habe ich glaube in Ingelheim gesehen.
-
Ich habe die gesamte Achskonstruktion gelöst, etwas überspannt und wieder fest gezogen. Jetzt liegt die Achse schön in der mitte
-
Ich hatte ein MT75, welche eine grobe Schnecke im Getriebe hatte. Laut dem freundlichen gibts für diese Schnecke kein Tachoritzel. Ich habe mir dann eine Eigenkonstruktion gebaut.
-
Echt Geil!
Und da gibt noch Capri Jahreswagen:-))
-
Ich habe die Spax um 35 mm gekürzt mit den 2" Federn. Habe mittlerweile wieder 1" Federn Verbaut. Ob es ein TÜV Gutachten für 2" gibt, weiß ich nicht.
-
Da der Motorblock recht Robust ist, muß hier nicht viel geändert werden. Die Kopfdichtung ist hier eher das kritische Bauteil. Ich fahre seit Jahrzehnten mit leicht abgesenkter Verdichtung und Pressringen. Ventilsitze ohne Bleifrei. Muss ab und zu Nachstellen, aber kaum mehr als ohne Turbo. Ladedruck so um die 0,7 bis 1,0 Bar, je nach Rennstrecke. Die K-Jetronik ordentlich abzustimmen, bedeutet da schon ein größer Aufwand. Nach zehn Jahren bin ich immer noch am optimieren. Das hängt aber auch mit meinem Perfektionissmus und dem Sparwahn zusammen. Maximale Leistung und minimaler Verbrauch. Da sind einige Kniffe Notwendig. Ich bin bei den Vergleichswerten zu heutigen Fahrzeugen immer vorne mit dabei. Leistungsgewicht Berücksichtigt. Den Turbo nicht zu klein wählen! Gibt zwar ordentlich Bums von unten, aber oben rum wird der Durchsatz begrenzt. Wie schon erwähnt ist die reine Bezeichnung nicht ausschlaggebend. Ich habe schon die unterschiedlichsten Lader getestet und jeder hat seine Eigenart.
-
Türkontaktschalter, aus Kunststoff, wie schon erwähnt, o815, verbaut in zahlreichen Opel-Modellen oder auch Ford. Den Rest über den Freundlichen.....
-
-
Dieses Sieb hat auch keine Pulator-Wirkung. Einziger Zweck ist die Filterung vo Verunreinigungen. Das hängt mit dem Prinzip der K-Jetronik zusammen. Die K-Jetronik ist eine Hochpräzise mechanische Einspritzanlage. Die Entwicklung geht bei der Auslegung immer vom Optimum aus. Dieses Optimum wird im Alltag durch die Werkstatt bei einer Reperatur bzw. Überprüfung nie erreicht. Deshalb sind gewisse Schutzmaßnahmen vorgesehen worden, u.a. mehrere Vorfilter.
-
Auch die Neuen Einspritzventile sind nur ein Teil des Systems.
Wenn Du eine Gleichmäßigkeit von Haus aus erwartest, musst Du Berücksichtigen, dass das System über alle Toleranzen, angefangen vom Eingang des Mengenteiler, über die Membrane, Schlitze des Steuerkolben, Druckdifferenzventile, Vorfilter am Ausgang MGT, Querschnitt Leitungen, Einganfilter Ventile, Nadelventil , Leitungslänge zu betrachten ist. Da sich im Laufe der Jahre hier einiges ändert und kaum ein Neuzustand zu erwarten ist, habe ich Dir aus meiner Jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet der K-Jetronic den Hinweis gegeben.
Das Sieb hat keine Pulsatorwirkung. Dieses "Schnarren" wird allein durch die Ventilanordnung-Konstruktion erzeugt.
-
Am besten machst Du eine Vergleichsmeßung. Es ist nicht nur das Strahlbild wichtig, sondern auch die gleiche Menge. Schau mal da Sinnvolles tuning am 2,8i
-
Ich habe meine T9 selbst überholt. Dazu hatte ich mir einige Hilfsvorrichtungen gebaut. War damit wirklich keine große Sache. Im Werkshandbuch sind die Arbeitsschritte recht gut beschrieben.
-
welcher turbo is original :]
-
Bei jedem Gelenkwellenbauer, z.B. Wenu Welte in Ulm
-
Der Markus hat da schon Seine Erfahrungen, wie ich im übrigen auch. Bei den kleinen Lader mit hohem Druck und gutem Ansprechverhalten wird das Drehmoment sehr stark ab dem unteren Drehzahlband ansteigen. Dies führt zu hohen Belastungen, für die diese Getriebe nicht ausgelegt wurden. Ich habe zu Anfangszeiten pro Jahr ein bis zwei N9, auch Verstärkt, verbraucht. Der Verschleiß steigt hier sozusagen expotentionel zum Drehmoment.