Laut meinem Motorenbauer halten die alten Gussblöcke auch mal gute 1000°C
Mann fährt ja kaum noch länger über eine viertel Stunde unter Volllast. Oft wird ja kurz vom Gas gegangen. 3 Km bei 240 sind ja nicht einmal eine Minute.
Beiträge von turbobarde
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Am besten Motor ausbauen, geht am schnellsten und ist am wenigsten fumelei.
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Wir waren auch da
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Wir sind am Sonntag dabei
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Ich hatte seinerzeit die Kolben auch abgedreht. Dadurch geht auch der Luftspalt zur Quetschkante verloren.
Besser sind da Muldenkolben. -
Warum keine gekürzten?
Ich habe meine ersten abdrehen lassen. Die jetzigen hab ich gekürzt gekauft. Ist auch besser zum Reifenwechseln, weil man nicht so hoch ausfedern muss :-)) -
Ich habe irgendwo noch ein Gutachten zum Umbau auf Werksturbo mit allen Nummern und auch den Verbreiterungen und sonstigen Karosserieteilen.
Wenn Du auf 2.8i umrüstest, dann bau dir noch eine Breitbandsonde ein, um das Gemisch zu messen. Ausserdem Einspritzanlage überprüfen. Ansonsten kann ich 2.8i Turbo nur empfehlen. Mit Vergaser war ich nie Glücklich. -
Und hier die Bilder
Die Membran mit umlaufenden Rissen. Der Einschnitt kam vom zerlegen
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Dank Jan aus dem Forum habe ich nun einmal einen Druckspeicher zerlegt, um die Leckagen ausfindig zu machen.
Deutlich zu erkennen an der Membrane die Risse und Versprdungen.
Das ist der Hauptgrund, warum die Druckspeicher mit den Jahren undicht werden.
Der Kraftstoff entweicht dann durch den Entlüftungsanschluss.
Leider ist dies nicht immer offensichtlich zu erkennen, da der Kraftstoff ja schnell verdunstet. Manchmal sieht man es an dem Austrittsstutzen.
Am besten mal kontrollieren, wenn der Druckspeicher schon älter ist. -
Haben Deine Köpfe auch Torx-Schrauben?
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Wenn die Torx-Schrauben mit Bleifrei tauglichkeit verbunden sind, stellt sich noch die Frage, gehärtete Ventilsitze durch Einsatz oder Induktiv gehärtet?
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Wer hat denn ein Turboloch? Sowas kenn ich nicht! Ich hab einen schönen Drehmomentverlauf von unten bis oben.
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Deswegen 2.8i Turbo, da gehts vom Stand bis oben hin :-)))
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Turbo fahren ist wie wenn Du fliegst.!!
Gut abgestimmt macht der richtig Spass und Du wirst süchtig. Das hohe Drehmoment drückt Dich ordentlich in den Sitz.Die Abstimmung der K-Jetronik ist nicht einfach, kann ein Lied davon singen. Aber nur wenn Du mehr als den Seriendruck fahren möchtest.
Ich habe den Mengenteiler auf der rechten Seite, um mir den Umweg vom Mengenteiler zum Turbo über den Motor zu sparen. Als Regelung habe ich ein Bypass auf der Abgasseite. Bringt Vorteile beim Ladedruckaufbau.
Die Verbindung vom Turbo zur Drosselklappe erfolgt über einen umgebauten Ladeluftkühler vom Porsche. Der passte vorne super rein. Kann ich nur empfehlen.
Ebenso ist ein Ölkühler obligatorisch. Die Spritmenge muss auf jeden Fall angepasst werden, z.b. über eine Volllastanreicherung. -
Die STeckachsen können auch ausgetrieben werden, indem von der Achskörperseite die Schrauben eingedreht werden.
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Ich habe vorne PUs.
Hinten am Stabi, an der Blattfederaufnahme vorn und an den Bügeln hinten.
Die hintere Blattfederaufnahme sind mit HD-Gummis. Ich hatte hinten auch PUs, war aber aufgrund der hüpfende HA unangenehm zu fahren.
Stößdämpfer sind von Spax, aussen verstellbar. S
Die Verstellung ermöglicht mir, auf die jeweiligen Strecken das Fahrwerk anzupassen. Im Straßenverkehr stell ich es dann wieder weicher. -
Den Spannungsregler bekommt man für ein paar Cent im Elektronikladen.
EInfach den Kühlkörper wechseln und die Pins anlöten. -
Hab da ein Interessanten Bericht zum Thema EInspritzdüsen gefunden. Der pass gut zu diesem Thema.
Zu finden unter "Tipps und Tricks"
http://www.eds-motorsport.de/_eds_/ -
So hat mein Pleuel auch mal ausgesehen, und das Loch im Motorblock auch.
Ich hatte einen Pleuellagerschaden und vor lauter Konzetration auf die Höchstgeschwindigkeit die Öltemperatur übersehen. Die war so um die 150°C.
Kurz drauf hat es einen riesen Schlag gegeben und die Metallteile haben sich unterm Capri verteilt.
Das Öl auch, man o man, da hat man nix mehr auf der Autobahn gesehen. Ist schon heftig, wenn 6 Liter Öl verdampfen.
Meine Nachfolger waren mir zum Glück nicht böse über die Öldusche, welche sich über die Scheiben und Hauben ergossen haben.Interessanter finde ich die Beschreibung der Einspritzventile unter "Tipps und Tricks"
Hier wird das beschrieben, was auch einige 2.8 i Fahrer haben, vor allem nach längerer Standzeit. -
Bei Älteren Fahrzeugen steigt der Ermessungsspielraum, z.b. beim CO-Gehalt, des Prüfers.
Er kann aufgrund des Alters mehrere Prozente Abweichung zulassen und trotzdem die Plakete vergeben. Ich stelle meine Fahrzeuge immer selbst ein und lass nur die Bescheinigung Quittieren. Es kennt schliesslich keiner mein Auto besser als ich.
Die Werte sind immer im grünen Bereich.