Beiträge von turbobarde

    Ein Megageiles Wochenende.
    Hatte lange nich mehr solchen Spass. Die Messe war ein voller Erfolg, wenn wir nächstes Jahr wieder hin dürfen, bin ich auf jeden Fall dabei.
    Die Kombination mit Oldtimern, Youngtimern, Flugzeugen kam richtig gut an. Nur mit den Schiffen war es m.e. nicht so.
    Dafür waren die Rennen Grandios. Zum einen gabs Historische Motorräder, Rennmotoräder, Tourenwagen Oldtimer und Formelfahrzeuge.
    Obwohl es nur um die "Ehre" ging, haben es manche, u.a. auch wir :-)) richtig krachen lassen.
    Zum Erstaunen vom Publikum und auch Mitfahrern haben wir doch auch guten Rennwagen zumindest auf den Geraden Paroli bieten können.
    Manche haben nicht schlecht gestaunt als unser Turbo so richtig Druck aufbaute und Porsches und Co im Rückspiegel blieben :-)))

    Habe das erste mal meine Servolenkung vor 15 Jahren überholt.
    Bin zum Gummihändler gegangen und hab mir die Einzelteile geben lassen. Hat nicht funktioniert, da die Teile im Zoll-Maß sind.
    Zweite Überholung mit Original Rep-Satz. Hat funktioniert. Nach 5 Jahren wieder Leckage. Bei mir ist das Rohr verschlissen und hat Riefen, durch die das Öl austritt.
    Ein Rep-Satz ist zu Empfehlen, da die Spurstangen laut WHB neu gebohrt und verstiftet werden sollen. Ausserdem sind viele Kleinteile und auch der Gleitstein mit dabei. Die Reperatur ist im WHB gut beschrieben oder hier http://www.osnanet.de/a.drees/13b/13_b.htm#13%20116%208

    Wenn einer einen Rep-Satz hat, ich nehm auch einen!

    Hallo,

    hätte Interesse an einem Kompletten Satz, also alles was man benötigt um von feststehenden auf Austellfenster umzubauen.
    Was soll der Spass den Kosten?

    Grüße

    turbobarde

    Ich fahre seit Jahren die Bosch W5CC
    Früher hatte ich auch die NGK drin sowie Bosch W4CC.
    Diese haben aber speziell beim Vergasser zu starker Verrußung geneigt.

    Dann bin ich eine weile mit W4CC in den hinteren Zylindern gefahren und die W5CC in den vorderen Zylindern.

    Probleme gabs mit den Kerzen nie, ich wechsle diese alle 10000 Kilometer und die W5CC kosten ca 4€/Stück

    Habe ca 4mm von meiner Schwungscheibe abgenommen. Eine Drehbank und ein Bubitast reichen aus. Beim demontieren der Scheibe die Position markieren. Die Zentriebolzen sollte mann am Bund dann auch abnehmen, ansonsten liegt die Druckplatte nicht mehr sauber an.

    Es ist wirklich eine fummelei und die Chanchen stehen auch schlecht, hier ist sehr viel Gefühl und Verstand gefragt. Der Kolben muss nicht unbedingt gleitend sein, da er ja von dem Steuerdruck beaufschlagt wird und gegen die Stauscheibe gedrückt wird. Nur hakeln sollte er nicht. Im Stillstand wird er zwecks fehlendem Steuerdruck nicht bewegt.

    Zum Thema wiederverwendung der Dehnschrauben, vielleicht mal ein anderer Ansatz:
    Dehnschrauben sind ja bekanntlich immer unter Spannung, sprich die Schrauben wirken wie eine Art Zugfeder. Die Auslegung basiert auf der Elastizitätskonstante im hookeschen Bereich. Das wiederum bedeutet, dass die Vorspannung Konstant sein soll. Warum also soll nun die Schraube nur einmal gebraucht werden dürfen. Einziger Grund wäre meines Erachtens, wenn die Schraube beim demontieren Beschädigt würde, z.B. wenn diese Festgerostet ist

    Hallo Thomas,

    danke für die Info.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile Oldtimerreifen oder ähnliches.
    Was mich stört, es sind nur HR Reifen und Quietschen bereits, bevor die eine Kurve sehen. Vorne kein Grip und beim Bremsen einfach bescheiden.

    Gruß

    turbobarde

    Hallo,

    ich habe auf meinem Capri vorne 8x13 mit 235-50-13" und hinten 9x13 mit 235-50-13"

    Da ich mit den montierten Yokohama A352 nicht zufrieden bin, suche ich nach einen Alternative.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Größe, am besten als VR und welche Hersteller gibt es noch?
    Wie sieht es mit den Semi-Slicks aus vor allem bei Regen und was sagt die Polizei dazu?
    Gibt es ähnliche Größen mit anderen Bezeichnungen?

    Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus.

    Grüße

    turbobarde

    Sikaflex ist eine tolle Sache. Habe früher viel damit geklebt und das Zeug hält Bombenfest, wenn es richtig behandelt wurde.

    Einziger Nachteil: geht nicht mehr auseinander. Als ich einen Frontschaden hatte und einen neuen Kotflügel montieren musste, war ich heilfroh, diesen nicht verklebt zu haben.
    Bei einem verklebten wird bei der Demontage ziemlich viel zerstört.
    Ich habe meine verschraubten Kotflügel mittlerweile 20 Jahre mit dem Dichtband von Teroson dran und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß

    turbobarde

    Im Normalfall ist das vorgegebene Öl das richtige, da die Toleranzen der Einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Dies trifft auch für die Spaltmaße sowie Lagerluft zu. Also nie zu dünnes bzw. zu dickes Öl fahren. Eine Klasse hoch oder runter spielt bei den heutigen Mehrbereichsölen für die Normalen Motoren keine Rolle. Anders siehts bei Turbos aus. Die engen Spaltmaße Dichtungsseitig sind für gewisse Viskositäten ausgelegt. Ist das Öl zu dünn, rauchts ordentlich und der Druck im Kurbelgehäuse steigt. Die sog. Oldtimeröle 20W50 sind für Oldtimer vor unserer Generation. Damals wurde auch noch mit Dichtschnur gearbeitet. Simmeringe wie bei uns brauchen kein dickes Öl. Wenns trotzdem tropft, liegt es an den Dichtungen. Ich fahre schon 10 Jahre ein Teilsynthetisches Motoröl von BP. Ölablagerungen oder Schmiere kenn ich nicht. Mein Motor habe ich letzten Winter revidiert. Piko Bello sauber, kaum Verschleiß an den Lagern und das nach 80000 KM Turbofahrt.

    Hallo,

    ich hatte früher auch mal 2 Zoll eingebaut mit originalen Dämpfern.
    Da hatte es beim hoch heben immer Luft. Nach einbau eines gekürzten Dämpfers hatte ich wieder Vorspannung. Prinzipiell kann mann auch ein Fahrzeug tiefer legen, indem nur der Dämpfer gekürzt wird, da dieser den Anschlag nach oben bildet. Allerdings ist auch dies nur begrenzt möglich, da die original Feder mit 7 Windungen dann ziemlich zusammengedrückt wird und irgendwann kein ordentlicher Federspanner mehr rein passt.
    Nachdem ich meinen Turbo mit etlichen Modifikationen und Zusatzteilen eingebaut hatte, wurde durch das Mehr-Gewicht das Fahrzeug noch Tiefer. Dadurch habe ich mich wieder für 1 Zoll Federn entshieden, um dies zu kompensieren.

    Gruß
    turbobarde

    Hallo, ich habe ein Turbolader KKK 3LD vom 2,3 Liter Turbo May verbaut.
    Jetzt habe ich allerdings kein Typschild mehr.
    Die Nummer benötige ich für die Ersatzteile, da ich den Lader wieder überholen möchte. Weiss jemand, wo man die Einzelteile her bekommt?
    Kann mir jemand die Bezeichnungen durchgeben, welche auf dem Typschild drauf sind? (Typ, Kd.Nr. ATL.Nr. ....)

    Vielen Dank im voraus

    turbobarde