Beiträge von turbobarde
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Ich habe die Domlager oben 2,5mm und unten 9mm samt Gummi abgedreht. Das ganze gleich Sandstrahlen und Pulvern lassen.
Das untere Lager stammt auch vom Clio.
Die oberen Lager habe ich noch mit einer 2mm Scheibe mit 16mm ID versehen, da der Absatz der Kolbenstange etwas herausragte, ca ich oben ja auch Plan gedreht habe. Dann kamm die erste Scheibe, Nadellager, 2 Scheibe. Damit liegt das ganze Plan auf. Jedoch konnte ich nicht die originale Scheibe mit Bund verwenden.
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Inspiriert von dem Fred habe ich mich entschieden, das Ganze nach zu bauen.
Da meine Dämpfer den Geist aufgegeben haben, habe ich vdie Dämpfer, Anschlagpuffer gleich mit erneuert.
Mir gefällt an der Lösung, dass immer noch eine Gummilagerung vorhanden ist. Da ich unten rum vieles in PU-Bushen und festen Lagern habe, ist ein kleiner Restkomfort wünschenswert.
Dank Eddis Auflistung war die Bestellung kein Problem. Die Teile waren auch zügig da.
An dieser Stelle nochmals herzlichen dank an Eddi.
Abrer nun zu meinem Umbau.
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Hallo,
wie ist den jetzt das Fahrgefühl?
Welche Lager / Teilenummern wurden letzendlich verbaut oben und unten?
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Die Dichtung kannst Du getrost entsorgen.
Es gibt robuste bei Burton oder die originale, am besten mit Zwischenlage.
Ich müsste auch noch welche haben, falls Interesse besteht.
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Hätte dieser Römer King Quickfix auch mit den hinteren Seitengurten funktioniert? Weil CHM ja schreibt die Gurte wären zu kurz?
Oder ist dies der Grund warum du einen Beckengurt in die Mitte geschraubt hast?
Ich hatte den in die Mitte montiert, da er da am strammsten zu befestigen war und links und rechts noch die Kids platz hatten
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ich hatte seinerzeit für den Nachwuchs ein Beckengurt in die mitte an den originalen Gurtpunkten geschraubt. Dann den Römer king quickfix montiert. Den klappt man auf und spannt mit dem sitz den gurt fest. Hielt fester und schwabbelte nicht so wie jeder normale Kindersitz. Ausserdem hatte der nachwuchs freie sicht nach vorn. War für mich die sicherste Lösung.
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Positive Neuigkeiten gibt es auch
Der TÜV hat den Bremsenumbau abgenommen. Alles konform!
Bremskraft vorn 300, hinten 220 (original Bremse 2,8i mit Bremsbacken)
Nachfolgend nochmal der Verbau vorn:
Bremsscheiben Sierra XR4i (14") - 260x24mm
Bremssattel Mondeo MK2
Bremssattelhalter Mondeo MK2
Bremssattelhalter Adapter Stahl 10mm
Befestigungsschrauben M12 12.9
Bremsbelag EBC
Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
Hauptbremszylinder Granada 2,8i 23,8mm
Spurverbreiterung 15mm
Felgen BBS E30 13"
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Der Umbau auf die 2,8i Bremse wurde schon öfters beschrieben. In der Tat gehts hier in diesem Fred um einen anderen Umbau auf größere Scheiben, Bremssättel und Beläge. Zwar auch aus dem Ford-regal, aber eben nicht Plug n Play.
Schau doch mal, ob du ein passenden Fred findest oder ggf. einen neuen erstellst.
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Hallo,
ich suche ein Gutachten für einen Capri 2.8i Turbo.
Suhe, Eichberg oder sonst wer.
Würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Dietmar
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Das sieht auch gut aus. Woher der Stabi wohl stammt?
Wir wollten damals den Stabi an den Original Positionen befestigen und dementsprechend mit den ganzen Biegungen.
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Wir haben uns auch schon mal mit einem hinteren Stabi befasst.
16 oder 18mm.
Der Preis pro Stück bei 5 Stück Abnahme lag so um die 400€.
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1 Bar ist der richtige
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Gab es die 2,8i mit doppelter und einfacher Riemenscheibe?
Bei der doppelten würde das die Rückversetzten Halter erklären, damit noch Platz ist.
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Ich fahr den original Thermosthat und einen Alu-Kühler mit Elektro-Lüfter.
Habe trotz Turbo keine Probleme, selbst auf der Strecke oder im Stau. Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Motor und gescheiten Lüfter / Kühler.
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Wenn die Steckachse krumm ist ( zu viel Höhenschlag hat), kann das Lager das nicht mehr ausgleichen. Hatte ich auch schon.
Ich baue die Lager mit einer kleinen Raupe aus Silikon in der Ecke ein. ( Ist dann quasi wie mit dem O-Ring.) Dann ist alles Dicht.
Any hat das Problem beim falschen Aufpressen mal toll beschrieben.
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ganz grob berechnet liegen bei 0,5 Bar Ladedruck ca. 7 Kg an dem Ventilteller durch den Ladedruck an, sofern dieser Druck, wie Andreas beschrieben hat, konstant anliegen würde.7 Kg max. bei einer Federvorspannung von ~ 75 Kg sind nicht wirklich viel für die Federn.
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Hi Any,
das Magerruckeln habe ich auch bis ca. 2000 U/min, nervt im Stau. Dann gehts besser. Beim Beschleunigen habe ich keine Probleme. Ich fahre ja insgesamt recht Fett und störe mich nicht an einem Liter Mehrverbrauch ;-). Fahr doch mal mit 3 Bar Steuerdruck. Notfalls auch mal Unterdruck Blind legen.
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M8 wird ausreichend sein, da es nur auf zug belastet wird. Ich frag mich nur, warum das so krumm ist, oder täuscht das Bild? Notfalls eine gewindehülse verwenden