Hallo zusammen,
dann will ich auch mal...
Ich, 74 geboren, habe meine Kindheit bis 1983 in diversen Fiat-Modellen (124er, 124er Special, 132 1600GLS und 132 2000GLS) verbracht. Während dieser Zeit fuhr mein einer Onkel einen 1600er Knudsen in grün mit schwarzem Venyldach und mein anderer Onkel einen 1600er Capri 1 in rot, auch mit schwarzem Venyldach (hat er geschrottet), dann einen Capri III 2,0S V6 in silber (auch geschrottet), dann einen roten 2,0GT mit dem OHC-4-Ender. Und weil alle guten Dinge drei sind, hat er den ebenfalls negativ kaltverformt abgegeben und gegen einen silbernen 2,3s getauscht, den er ausnahmsweise heile verkauft hat. an den 1er kann ich mich kaum noch erinnen, den silbernen 2,0er fand ich klasse, den 2,0er GT nicht so, weil der wie der Knudsen von meinem anderen Onkel klang, den 2,3er fand ich dann aber wieder richtig geil. Motorklang, der seinesgleichen sucht, Tacho bis 220km/h, ZWEI Auspuffrohre. Was habe ich mich immer gefreut, wenn der Onkel Erwin mit seinem Capri aus dem Rheinland zu uns in Harz zu Besuch kam.
Mein anderer Onkel hatte im September 83 seinen Knudsen gegen einen W123 200D getauscht, mein Vater ist auf einen biederen Opel Rekord umgestiegen und der Capri-Onkel hatte einen Sierra 2,0L Laser gekauft - Familienkutsche, 4 Zylinder, Tacho 200 und nur ein Auspuffrohr. Gott was war ich enttäuscht. Bis 1986, als mein Vater seinen 5-jährigen, durchgerosteten Rekord gegen einen Sierra 2,3 Ghia Automatik eintauschte. Mit dem V6 kam der Ehrgeiz in mir hoch, auch mal so ein Auto zu fahren. 1992 (der Sierra wich einem W124 230E) wurde ich dann 18 und wann immer mir ein V6 von Ford in die Quere kam, machte ich das Radio aus und kurbelte das Fenster herunter, um dem Klang zu lauschen. Bis 2007, ein paar Taler an die Seite gelegt, schaute ich hier und da und fand bei ebay einen 20M P7b, der es sein sollte. Braun, schwarzes Venyldach, 90PS V6 mit bleifreien Zylinderköpfen, Familienkutsche, aber cool. Bis auf zwei Blasen an der Fahrertür war er rostfrei und sah richtig klasse aus. Limit 4000€, bis 4011€ bin ich gegangen, für 4021€ ging er weg... Zum Verkäufer habe ich heute noch Kontakt, denn er hat noch mehrere alte Ford. Jedenfalls habe ich den 20M nicht bekommen und war recht traurig. Also schaute ich wieder ins Internet und fand bei Autoscout einen blauen 83er Capri 2,3 S in einem offensichtlich tollen Zustand. Ich nahm mir also frei und fuhr mit meinem Vater nach Winterberg ins Sauerland. Drei Tage später habe ich das Schätzchen auf dem Trailer nach Hause geholt. Mein Bruder bekam große Augen, als ich den Motor startete um vom Trailer zu fahren, denn der V6 ist mit Fächerkrümmern und einer CSC-Anlage ausgestattet! Seitdem habe ich einige Neider und eine Menge "Daumen hoch" gesehen... Wenn es sich irgendwie machen läßt, gehe ich eher in die Kiste als mein Capri in die Presse