Beiträge von BigHolgi

    Es kann auch anders laufen - mir hatte vor 9 Jahren einer die Vorfahrt genommen und ich hatte kein Gutachten - weder ein kurzes noch ein ausführliches.

    Die gegnerische Versicherung rief mich gleich tags darauf an, ich solle mir einen Gutachter suchen und ein Unfallgutachten erstellen lassen.

    Der Gutachter meinte dann, dass er ein Gutachten erstellen würde, was das Fahrzeug ohne Unfall wert sei und dann ein Gutachten des Unfalls selber.

    Fahrzeugwert (Wiederbeschaffungswert und wenn ich richtig an die Summe erinnere) 6800€, Reparaturkosten darüber. Der Gutachter meinte, dass es grundsätzlich kein Problem sei, da die Versicherung bei erhaltungswürdigen Fahrzeugen 130% das Wiederbeschaffungswertes für die Reparatur bezahlen müsse. Außer dass die Versicherung für das Gutachten und die Nachbegutachtung jeweils zusätzlich ihren eigenen Gutachter geschickt hatten, wurde das alles so akzeptiert.

    Moinsen,

    gab es beim Capri oder überhaupt bei Ford damals schon sowas wie eine Radiovorbereitung?

    Ich habe gestern mal mein Armaturenbrett zerrupft weil ich hellere Birnen für die Tachoeinheit haben will und mal hinter dem Radio aufgeräumt und saniert habe (jede Menge Kabel die nicht angeschlossen waren oder durchgekniffen darin rumlagen, Lautsprecherverbindungen mit Lüsterklämmen, Stromdiebe etc.). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich hinter dem Handschuhfach am oberen Ende des Teppichs ein Loch in der Spritzwand habe, durch das ein Kabel geht, welches etwa 30cm herausschaut und dann abgeschnitten wurde. Es sieht nach einem Antennenkabel aus. Das kommt dann im Motorraum raus und verschwindet wieder im Innenkotflügel. Im rechten Radhaus ist dann sowas wie ein weicher, mit Unterbodenschutz überzogener Gnubbel, kann man schlecht beschreiben. Ist das sowas wie eine Vorbereitung um eine Antenne in den Kotflügel zu bauen und an diesem Gnubbel anzuschließen, dessen Leitung dann bis an den Radioschacht geht? Oder sind das nur noch die Restfragmente einer ehemaligen Antenne, die in den Originalkotflügeln eventuell mal verbat war!? Habe sehr wahrscheinlich Repros drauf, sodass das nicht nachvollziehbar ist.

    ...

    Egal was man einbaut:

    auf das Niveau eines modernen Fahrzeugs bekommt man ein Auto, dessen Grundkonzeption in den 60er Jahren erfolgte, nicht.

    Schau Dir mal allein den Aufbau der Türschweller und den Türausschnitt bei einem modernen Auto an ... da ist jede Menge warmumgeformter Stahl drin, der so hart und zäh ist, dass die Scheren der Feuerwehr fast nicht durch kommen.

    Deswegen gibt es (teilweise leider nur auf Nachfrage, bei Amis schon eher) bei vielen neueren Fahrzeugen die sogenannte "Rettungskarte" mit dem Auto darauf, auf dem zu erkennen ist, wo die Feuerwehr im Falle eines Falles die Schere ansetzen kann und tatsächlich auch das Blech durch bekommt bzw. wie sie in ein Auto hineinkommt.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…/rettungskarte/

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen - Ist das Gutachten nur für die 15er oder stehen da auch die 13er mit drin und falls ja, könntest Du mir das schicken? Überlege, die 13er zu kaufen...

    Gruß Holger

    Da das Auto abgemeldet in der Werkstatt steht, wird es insgesamt zu eng sein. Es sei denn, sie haben rote Kennzeichen drangefummelt.

    Der Meister sagte, dass man eine gefaltete Bildzeitung nicht dazwischen bekäme. Morgen werde ich mir das Dilemma ansehen... Schade um die schönen 7,5er...

    Hinten etwas höher oder Federwegbegrenzungen (Gummiklumpen) sind keine Option?

    Hintere Sitzplätze austragen auch nicht?

    Habe versucht, die Tieferlegung nur für vorne zu bekommen. Macht er aber nicht, ganz oder gar nicht. Und als Zweisitzer geht auch nicht, weil das Kind dann motzt ;)

    Was mir noch dazu einfällt, ist zwar nicht so leicht zu bekommen, aber eine Diagonalstrebe hilft bei der Geschichte auch, weil die Achse nicht mehr seitlich wandert.

    Gruß Jürgen

    Hab ich nicht angesprochen, aber ist mir dann zuviel Aufwand.

    Mahlzeit,

    nachdem mein Auto jetzt langsam fertig werden soll und auch die CSC-Anlage, die Tieferlegung und auch die 7,5er RS eingetragen werden sollen, rief mich der Meister im Beisein des GTÜ-Prüfers an und meinte, dass die Reifen bei Besetzung mit vier Personen hinten am Radhaus schleifen würden. Umgebördelt wurde damals gleich, als ich 2011 den Unfall hatte und das Auto lackiert werden musste. Scheinbar wurde nicht weit genug gebördelt :dash:. Das heißt jetzt für mich wahrscheinlich, dass ich mir andere Felgen kaufen darf oder die 6x13er mit 185er wieder reaktivieren muss.

    Sollte es so kommen und ich mich für andere Felgen entscheiden, würden mir die Minilite in 7x13 mit 205/60 13 oder 7x15 zusagen. Hat die jemand drauf und kann mir sagen, ob das von den Radhäusern passt OHNE bearbeitete Kanten? Weil dann passt es bei mir definitiv...

    Bei den 15 Zöllern weiß ich allerdings nicht, welche Reifengröße darauf gefahren werden könnte. Hab auch nicht wirklich was in den Beiträgen gefunden. Denke aber mal, dass es 195/55 oder 205/60 wären...

    Cool wären auch ATS Classic... :hail:

    Grüße...

    Unglaublich - sowas muss doch jemand mitkriegen!? Ich meine, diese ganzen Teile baue ich doch nicht in 10 Minuten ab. Es sei denn, es waren 4-6 Leute, die alle zeitgleich sich daran zu schaffen machten und die tatsächlich alle wussten, welche Schraube sich wo befindet...