Ist er zum Glück nicht
ok, Glück für Henning, aber saublödes Pech für den Unbekannten
Ist er zum Glück nicht
ok, Glück für Henning, aber saublödes Pech für den Unbekannten
Auf den Bildern sie es nach einem silbernen Capri aus. Henning Gerckens hat einen...
Ich hoffe, dat dat Rennjeräht wieder auf die Straße kommt
Guten Rutsch und knitterfreie Fahrt
Moin Bernd,
ich habe zwar einen 2013er, aber ich denke dass das FL da keine Änderung gebracht hat.
Ach so, ja, aber das "passiert" ja bei jedem Auto (mehr oder weniger).
Du darfst aber dabei nicht vergessen das die Achse in einer Kurve je nach Belastung seitlich versetzt wird. Ich habe deshalb die Diagonalstrebe eingebaut, die verhindert dieses seitliche Auswandern großteils.
Gruß Jürgen
Was heißt seitliches Auswandern? Dass die Achse während der Fahrt ihre Position unter dem Auto verändert???
Dass die Achse nicht ganz mittig unter dem Auto sitzt, hatte ich schonmal gelesen.
Bei einer Starrachse ändert sich bei der Tieferlegung zur Karosserie nichts, da sich kein Winkel ändert. Streift da was, streift es auch mit original Federn mit mehr Gewicht. Um das zu verhindern sind eigentlich die Anschlag Puffer da.
Ah ok, dann werde ich mal mit einem Vorderrad eine Rampe hochfahren, sodass sich das ggü liegende Hinterrad verschränkt und im Radhaus eintaucht. Dann dürfte ich sehen, ob was schleift oder nicht. Notfalls setze ich meine Mädels zusätzlich als Gewicht in den Kofferraum
da ich 7,5x13 RS fahre, sind die Radhäuser bereits gebördelt. Fraglich ist eher, ob es überhaupt geht, ihn 2,5cm tiefer zu holen ohne das etwas schleift wenn Gewicht mitfährt.
Das Beste wird sein, ich nehme Federn, Klötze und Auto mit zum Tüv und frage, ob die mir das eintragen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Die Klötze sind aus Alu. Das Nacharbeiten sollte bei so weichem Material nicht allzu schwer sein.
Falls das nicht klappt, wird er höher gelegt
Die originalen 1-Zoll Klötze hatten deshalb auch keine Freigabe im Ford Gutachten-Heft.
das erklärt, weshalb die Teilenummer 905227 von den Klötzen nicht im Gutachten-Heft steht sondern die 9051673
Sind sie denn "nur" nicht freigegeben und stehen deswegen nicht im Heft (was man über den Tüv eintragen lassen könnte) oder passen sie tatsächlich physisch nicht dazwischen?
Ja klar, logisch - es ist ein 2.3S mit Einblattfeder...
Kann mir jemand sagen, wie lang die Federbriden sein müssen bei 1 Zoll Klötzen? Gibt es eine Teilenummer, gibt es die Bügel einzeln ohne Klötze oder gibt es von einem anderen Hersteller passende Federbriden? Hatte in einem anderen Beitrag was von Bügeln vom Caddy gelesen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr
Ich habe ebenfalls einiges zur Fahrzeughöhe gelesen, wenn man andere Federn verbaut. Ich habe original 1 Zoll Ford-Federn liegen. Diese Federn sind 24,5cm hoch. Der Abstand von Mitte Nabe bis Unterkante Radhaus sind vorne wie hinten ca. 31-31.5cm. Das scheint mir der Normalabstand bei Originalfedern zu sein. Somit dürfte das Auto bei den 1 Zoll Federn auch tatsächlich herunter kommen. Hat jemand diese Federn verbaut und kann das bestätigen? Bisher hatte ich nur was zu den roten 1 Zoll Federn von MM gelesen. Da das Ganze ja in der Werkstatt gemacht wird, möchte ich vermeiden, dass die Federn hinterher nochmals getauscht werden müssten.
Wenn du bei Motomobil zum Beispiel kaufst, brauchst du die Länge nicht. Da wird dir schon das Richtige verkauft. Ich würde Stahlflex bevorzugen. Besseres Ansprechverhalten und wesentlich längere Haltbarkeit. Ist völlig egal ob unbelüftet, oder belüftet. Die Bremswirkung bleibt die gleiche, da du die Bremssscheibengrösse nicht veränderst. Die belüftete Scheibe wird bei Vollbremsungen nur nicht so heiss.
Gruss Bernd
OK, danke. Bei MM scheinen die Stahlflex auch nicht so teuer zu sein!? Davon "muss" ich da ja auch die Domlager bestellen.
warum eigentlich "unbedingt" Gasdruckdämpfer?
Es müssen nicht "unbedingt" Gasdruckdämpfer sein. Nur ist das Ansprechverhalten eines Gasdämpfers (wenn man schlauen Seiten im Internet Glauben schenken kann) besser als beim Öldruckdämpfer. Und der Preisunterschied zwischen TRW-Öl und KYB-Gas sind rund 23€, also auch nicht so viel.
Wie ist es denn mit Bremsschläuchen? Hat jemand die genaue Länge für vorne und hinten? Stahlflex oder normale? Da die Bremsanlage nicht auf Innenbelüftet umgebaut wird - macht Stahlflex überhaupt Sinn?
13mm oder 16 mm im Ernstfall immer besser direkt und live beachten. Der Capri ist mind. 31 jährig und max. 50 Jahre jung und in dieser Zeit wurde viel verändert und abgeändert und darum kann man nicht vom Stand anno ausgehen sondern vom Stand "ist".
Bremsbeläge alle Informationen aus dem Netz OK aber ebenso mit Vorsicht zu geniessen... /wie erwähnt.
Ok, aber verstehe ich das richtig - wenn ich die Domlager von MM kaufe (haben ja 16,2mm) und Teller hier aus dem Forum oder ggf. meine alten weiter nehme(n kann), kann ich mir beliebige 16mm-Dämpfer für den Capri besorgen? Wobei die Auswahl für Standard-Gasdruck ja quasi auf Kayaba und Bilstein begrenzt sind.
Naja, ist schon weniger Abrieb, aber eben nicht gänzlich ohne + es lässt sich leichter entfernen... Manche habe ja Haushohe Erwartungen an die Beläge und dies werden sie sicher nicht erfüllen, aber 60 Doppelmark sind die schon wert
Was heißt haushoch? Bei den ATE hat man nix schwarzes mehr, nur noch den Straßenstaub. Aber weniger und leichter ab ist bei den 7,5ern RS ja auch schon was ;-). Na dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen
Domlager bei MM werden nicht mehr revidiert - nur noch NEU.
Federbeinteller ist absolut kein Problem, bei Steffen (Keule) oder auch noch andere ausser mir...
Wichtig ist Domlager 16mm oder 13 mm - hängt von der Dicke der Kolbenstange der Dämpfer ab.
Wenn man nach Dämpfern sucht, dann werden die 16mm für den Capri II/III angegeben, die 12,5 oder 13mm für den Capri 1. Daher bin ich von ausgegangen, dass der IIIer grundsätzlich 16mm-Dämpfer braucht und auch die Domlager für den IIIer entsprechend ein 16mm Loch hat
Hier eine kleine Übersicht der mögl. Kombinationen:
Inhaltlich jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn wenn man ein wenig recherchiert wird man solche Tabellen auch mit anderen Angaben finden.
Im Daily fahre ich ATE Scheiben mit grünen EBC Belägen - ist etwas besser als original, aber auch nicht um Welten besser. Abrieb geht gut von der Felge zu waschen, ist aber noch da....
Na wenn die grünen Beläge auch Dreck machen, dann kann ich mir auch 60€ sparen und hole mir die passenden ATE-Beläge dazu. Schade, dass es von ATE für den Capri nicht die Ceramic-Beläge gibt. Die hatte ich im alten Focus und die kommen bei mir auch wieder in den jetzigen rein, wenn die jetzigen runter sind
Das ist schon mal gut.
Das Fahrzeug wird in einer Focht-Bude gemacht. Da ich aber auch noch keinen Termin dafür habe, kann ich auch noch nicht sagen, wann ich mir die aktuell verbauten Teile ansehen kann.
Sollten die Teller nicht mehr zu retten sein, komme ich gerne darauf zurück. Schonmal vielen Dank
Guten Morgen zusammen,
über den Winter sollen meine Dome entrostet und saniert werden. Dazu sollen auch die Dämpfer und Bremsen erneuert werden. Bei den Domlagern bin ich mir nicht sicher, ob sie weiterhin OK sond, wenn man sie jetzt ausbaut und auseinander nimmt und sie anschließend wieder einbaut.
Bei genauerem Hinsehen kommen da gleich mehrere Fragen auf.
1:
Domlager gibt es scheinbar derzeit ausschließlich bei Motomobil https://www.motomobil.com/vorderachs-fed…43210310-1.html
Da gibt es dann noch weiteres "Zubehör" wie:
Vorderachs-Federbein Anschlagpuffer https://www.motomobil.com/vorderachs-fed…14508200-1.html
Einbauhülsen Domlager https://www.motomobil.com/vorderachs-fed…43210290-1.html
Blöde Frage: muss / sollte man beides erneuern?
2:
Bei den Stoßdämpfern habe ich mich inzwischen für Gasdruck entschieden. Bilstein B6 oder KYB. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich fahre mit dem Auto normal auf der Straße, dennoch sollen es keine Öldruck mehr sein.
Zusätzlich gibt es Vorderachs-Federbeinteller https://www.motomobil.com/vorderachs-fed…15273810-2.html
Der Federbeinteller wäre dann nur für Bilsteindämpfer. Da ich jetzt normale Öldruckdämpfer drin habe, müsste ich also bei den Bilsteinpatronen auch die Federbeinteller tauschen. Meine Teller sind verrostet, weiß aber nicht wie stark, da noch alles verbaut ist. Da es aber scheinbar keine normalen Federbeinteller mehr gibt, ist man quasi gezwungen Bilsteinpatronen zu kaufen. Gibt es noch andere Bezugsquellen?
3.
Bei den Bremsen sollen Scheiben von ATE rein. Hat jemand Erfahrungen, wie die EBC Green Stuff damit kooperieren? Gibt es mit den Belägen tatsächlich kaum noch Abrieb, sodass die Felgen sauber bleiben?
4. Die Bremsschläuche müssen neu - Normale (und wenn wie lang müssen sie sein? Im WHB steht da leider nix zu drin) oder Stahlflex? Wie gesagt - das Auto läuft normal auf der Straße...
Danke und Grüße
Alles anzeigenHallo zusammen,
leider sind die Druckplatten, die Mitnehmerscheibe etc. nicht mehr von der Qualität, wie sie mal waren. Ich hatte stolz eine Sachs Kupplungs Satz besorgt und dachte mir, da habe aber jetzt wirklich das beste erwischt. . Stolz wie Oskar, eingebaut und dann hatte ich ein klapperndes Kupplungspeda, und oben drein teilweise eine rupfendes anfahren.
Die Federmembrane auf der das Ausrücklage aufliegt war nicht plan, sondern wellig. Die Druckplatte selber nicht ganz plan. Das ist übrigens keine neues Problem, das hat schon Probleme gemacht, als unsere Capri's noch Garantie bei Ford hatten. Denn der Capri ist in diesem Punkt etwas sensibel. Bei reklamierten Fahrzeugen wurde damals zuerst eine andere Feder verbaut, die das Kupplungspedal stärker zurückhält. Wenn das nicht geholfen hat, wurde der Kupplunssatz neu und wurde vorher noch vermessen.
Somit solltest Du die Kupplung vor dem EInbau überprüfen lassen. Ist die Schwungscheibe Plan? Ist die neue Druckplatte plan?
dIe Mitnehmerscheibe? Meines Wissens sollte darüber auch etwas im Werkstatthandbuch stehen.
Und die Hülse am Getriebe nicht vergessen, auf der das Ausrücklage sitzt, prüfen ob eingelaufen. Und das Fett dazu nicht vergessen, auch für das Nabenprofil an der Getriebeeingangswelle, auf der die Mitnehmerscheibe sitzt. Viele Werkstätten schauen heute auf diese Dinge / Arbeitsabläufe nicht mehr drauf.
Zum Rost haben ja schon eingie etwas geschrieben. Ansich müsstes Du die Verstärkungen auf den Federbeidomen haben. Wenn dort die Rostbläschen durch drücken,........., dann sieht es unten drunter in der Regel nicht mehr so prickelnd aus. Wichtig ist, jetzt sofort zu handeln, bevor es noch schlimmer wird. Die Verstärkungbleche müssen runter!!!!!! Sonst taucht das Problem in kurzer Zeit wieder auf!!!
Gruß Andreas
achte auch, je nach Getriebe, auf die Lagerung des Ausrückhebels. Beim 4 Gang Eisenschwein gehört hier z.B. eine Gummtitülle auf den Lagerdorn.
Wenn die Tülle weg ist, rappelt es halt in den niederen Drehzahlen.
Das sind ja eine Menge Tipps für das Getriebe. Dann muss es nur noch etwas wärmer werden...
Was die Dome betreffen - sie sind nicht verstärkt. Welche Typen hatten denn von Werk aus Verstärkungsbleche auf den Domen drauf? Habe schon einige Bilder damit gesehen - klar bei einigen wurden sie einfach nachträglich draufgebraten, aber bei einigen sah es so aus, als dass sie von Werk aus drauf waren. Hatten die 2.8er und 3.0er die Verstärkungen drin?