Beiträge von BigHolgi

    zum Thema kupplung: das schleifende oder auch quietschende geräusch kommt mit hoher wahrscheinlichkeit von deinem ausrücklager. Dies sitzt auf deinem kupplungsaurückhebel und drückt beim kuppeln auf die druckplatte. Einfach einen neuen kupplungssatz (druckplatte, kupplungsscheibe (auch reibscheibe genannt), und ausrücklager einbauen. Luk, sachs, valeo sind für den 2,3l im alltag völlig ausreichend - alles andere ist rausgeworfenes geld...

    OK. Dazu eine Frage: der 2.3er und der 2.8i haben - wenn ich richtig liege - die gleiche Kupplung bzw. die gleiche Größe.

    Jetzt bietet NK unter der Teilenummer 132514 ein Kupplungsset für den 2.3 und 2.8i an. Bei LuK gibt es unter der Nummer 624 0526 00 ein Set, dass zwar für den 2.8i, aber nicht für den 2.3er freigegeben ist!?!?!? :hmm:

    Wenn die eine passt, muss doch die andere auch passen bzw. wenn die eine nicht passt, dürfte die andere doch ebenfalls nicht passen :pillepalle:

    Ja was denn nu?? :dash:

    Passen denn nu Kupplungen von Sierra oder Scorpio?

    Rost an den domen bzw wie überall sollte richtig entfernt und versiegelt werden, der kommt sonst immer wieder! ein pünktchen übersehen und ruck zuck haste wieder ärger.... wenn du selber nicht das nötige know how hast lass es lieber machen... von drahtbürste, rostumwandler und co halte ich nicht viel... zumindest nicht in dem bereich den wir als normalos erwerben können...

    Vermutlich werde ich das auch vernünftig machen lassen. Ich muss da mal mit der Werkstatt meines Vertrauens sprechen

    Hallo zusammen,

    1.

    seit geraumer Zeit macht die Kupplung Geräusche. Beim Treten des Pedals macht sie ein Geräusch, als wenn irgend wo etwas schleift. Wenn die Kupplung losgelassen wird, verschwindet das Geräusch wieder, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht (siehe auch kuplung).

    Da ich - wenn ich dem Geräusch nicht auf die Schliche komme - die komplette Kupplung tauschen will, geht es erstmal darum, welche Kupplung man verbauen sollte.

    In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass man nicht in der Bucht kaufen sollte - ok. Welcher Hersteller sollte es sein? Sachs, NK und Valeo scheinen für den 2.3er eine Kupplung zu haben. Des Weiteren habe ich gehört, dass man auch eine Kupplung vom 2.3er Sierra MK1, vom 2.9er Sierra FL oder vom 2.4er Scorpio einbauen kann. Passen die Kupplungen tatsächlich und welche Vorteile haben sie?

    2.

    beim TÜV hat sich herausgestellt, dass in den Domen sich Rost gebildet hat. Wie habt Ihr sowas bisher beseitigt? Federbein raus und mit Drahtbürste Rost entfernen, Rostumwandler drauf und neu versiegeln oder sollte man das in einer Werkstatt strahlen und versiegeln lassen? Darf dann dann Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz aufgetragen werden oder darf an der Verbindungsfläche zum Blech derart nix dazwischen sein, so wie z.B. beim Anbau einer AHK die Versiegelung entfernt werden muss?

    Danke vorab für die Antworten :)

    und ich sehe sie mir regelmäßig auf DVD an :D

    Anfangs hatten sie aber einen Escort und ich glaub einen British Leyland. Legendär sind auch die Granadas von Cowley...

    Um aufs Thema zurückzukommen - der Capri ist definitiv bei Männlein UND Weiblein beliebt (vorausgesetzt man hat etwas für Autos übrig)!

    Blech schleift, ja ok, aber woran? ich verschiebe ja beim Kupplungtreten nicht die Schwungscheibe... wenn ich richtig liege, drücke ich beim Kupplungtreten das Drucklager auf den Federkorb. Dadurch wird die Kupplungsscheibe von der Schwungscheibe getrennt. Somit kann es doch dann nur die Kupplungsscheibe sein!?

    Stimmt, das Blech könnte es noch sein, denn wenn man sich defekte Ausrücklager bei Youtube ansieht bzw. -hört, klingen die anders.

    Allerdings verändert sich das Geräusch nicht, wenn ich die Kupplung von leicht bis ganz trete...

    Martin, hast Du zufällig eine Teilenummer der Luk-Kupplung?

    Moin zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hoch holen:

    folgende Situation: Motor alt, Ölverlust, Kupplung rupft extrem beim Rückwärtsfahren, sonst alles OK.

    Motor raus, Getriebe ab, Motor abgedichtet, Kupplung angesehen und von der Kupplungsscheibe her quasi neuwertig, da max. 20t km gelaufen. Alles wieder zusammengefrickelt. Jetzt Rupfen beim Rückwärtsfahren weg, allerdings laute Schleifgeräusche bei getretenem Kupplungspedal. Während der Fahrt und nicht getretenem Pedal alles ruhig, kein Rupfen.

    Frage 1: hat das schon jemand gehabt und weiß, was das ist?

    Frage 2: die Beläge der Kupplung sollen organisch sein (stimmt das?) und würden dann logischer Weise dem Alterungsprozess unterliegen. Das wäre für mich der Grund die Kupplung komplett zu tauschen und nicht nur das Drucklager

    Frage 3: NK-Kupplungen bekommt man wie Sand am Meer, Sachs muss man mit der Lupe suchen. Hat jemand mit NK schon schlechte Erfahrungen gemacht? Würde sie nicht bei eBay sondern über Händler kaufen.

    Frage 4: in diesem Fred ist die Rede von einer sehr gut passenden Sierra Cosworth-Kupplung. Hat jemand solch eine Kupplung (oder von einem anderen Ford-Modell) verbaut, die passt?

    Danke und Grüße

    Habe das Mittellager jetzt noch einmal losgeschraubt und um ca. 1mm in den Langlöchern nach vorne gedrückt und siehe da - das Heulen oder Singen wurde weniger. Vermeintlich müsste es ja so verkantet sein und heiß werden. Da ich nach ca. 6 km Fahrt das Lager und den Gummi anfassen konnte, es nur warm und nicht heiß war, habe ich dann das Lager nochmal 1mm nach vorn gedrückt, sodass es fast mittig sitzt. Jetzt hört man nichts mehr und es sind nur noch ganz leichte Vibrationen im Fahrzeug da, die aber wahrscheinlich von den Maxxis auf 7,5er Felge und den ausgelutschten Gummis der Lenkung kommen.

    In dem Zusammenhang - kann es sein, dass die Schrauben der Gummihalterungen zöllige und keine metrischen Schrauben sind? Habe das Gefühl, dass die 13er Nuss zu klein und die 14er Nuss zu groß ist. Und ja - die Sicherung habe ich schon von der Schraube weggebogen ;-).

    Den Aus- und Einbau der Welle habe ich bei stehendem Fahrzeug gemacht. Da ich weder eine Bühne noch eine Grube habe, muss ich mit Rampen arbeiten, daher hatte ich das Mittellager im eingefederten Zustand festgezogen. Daran dürfte es also nicht liegen.

    Wenn das Auto gerade steht und man die Welle aus dem Getriebehals rauszieht, läuft dann Öl aus? Da ich hinten auf den Rampen stand, konnte ich das leider nicht sehen. Wie gesagt, es war nur das Öl, dass an dem Stück dran war, welches ins Getriebe ragt.

    Wie auch immer - diese Geräusche waren vor der Überholung der Welle nicht da :(

    So, Kardanwelle wurde bei Elbe in Köln komplett überholt. Habe sie vorhin eingebaut und siehe da - die Vibrationen sind komplett weg. Allerdings sind jetzt Geräusche da, die ich vorher nicht hatte. Geschwindigkeitsabhängig heult jetzt etwas.

    Habe die Schrauben am Differential angezogen (ca. 65NM) und danach das Mittellager (ca. 25NM). Habe dabei die Welle nach oben gedrückt, sodass das die Halterung am Unterboden anlag. Die Schrauben sind am vorderen Ende der Langlöcher. Klar kann ich das alles nach vorne drücken, allerdings sitzt dann der Gummi nicht mehr wie in Ruhestellung um das Lager und das ist wohl auch nicht richtig. Distanzscheiben zwischen Halterung und Unterboden waren nicht dazwischen, weil die gleich am Halter fest dran sind.

    Als ich die Welle ausgebaut habe, war natürlich noch etwas Getriebeöl am Zapfen, ich würde mal auf max. 1/8 Liter schätzen. Kann das jetzt das Getriebe sein das die Geräusche macht oder sind das die Kreuzgelenke, die sich erst noch einlaufen müssen?

    Die Kappen der Kreuzgelenke sind verstemmt und nicht verklebt. Deshalb muß die Verstemmung erstmal weg gefräst/gedremelt werden und das neue Gelenk wieder verstemmt werden. Manche setzen auch Schweißpunkte wenn selbst repariert wird. Ist aber Murks sowas finde ich.

    Die bei Elbe sind echt spitze und verstehen ihr Handwerk. Der Transport ist aber schon doof, ganz schön langes Paket so ne Welle.

    Da hast Du echt Glück mit dem Kollegen, finde ich ich gut sowas.

    LG

    Andreas

    Mag sein dass die verstemmt sind. Der Mensch bei Elbe hat mir gesagt, dass die verklebt wären. Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache ist, dass sie das vernünftig und ordentlich machen und davon bin ich nach den vielen Empfehlungen hier überzeugt.

    Wir sind meist zusammen auf Dienstreise, nur dieses mal nicht. Von daher nimmt er nur ein Teil von mir mit (und bringt es wieder mit zurück) :rofl:

    Ich kann Dir Elbe auch nur empfehlen.

    Ich habe gerade eine verstärkte Welle bei denen machen lassen.

    Die verstehen Ihr Handwerk!!!

    Jo, danke. Entscheidung steht fest. Was hast Du bezahlt, Jürgen?

    Ein Kollege fährt Montag früh nach Köln auf Dienstreise und nimmt sie mit. Da die Dienststelle rund 5 min. zu Fuß von Elbe weg ist, hat ER echt Schwein gehabt :D. Dienstag Abend wäre die Welle wieder fertig und Mi kommt mein Kollege nach Hause. Besser geht es quasi kaum....:tanz:

    Ich habe meine verstärkte auch bei Elbe in Köln machen lassen und bin TOP zufrieden ! Da machst du nichts falsch !

    habe bisher nur Gutes von denen gehört. Letztendlich ärgert man sich ein Loch in Bauch, wenn man das woanders machen lässt, wenn´s gut läuft 100€ spart aber die Arbeit nicht gut ist...

    Lass uns doch erst mal das mittellager machen du Must doch nicht gleich die ganze Welle überholen lassen.

    das Kreuzgelenk am Diff ist fast fest, lässt sich nur noch in eine Richtung kippen und das auch nicht mehr so leichtgängig wie die anderen. In die andere Richtung lässt es sich nur noch 2mm kippen. Und wenn ich die Welle weggeben muss weil das Kreuzgelenk neu werden muss und das Mittellager auch fertig ist, lass ich sie komplett machen. Sonst baue ich sie in einem Jahr wieder aus und lass das nächste Kreuzgelenk tauschen... Das blöde ist, dass sie nicht mit Sprengringen gesichert sind sondern geklebt, so wie der Mensch von Elbe mir das sagte. Das macht die Sache teuer... Ich komm demnächst nochmal rum, quatschen wir mal drüber.

    So, ich habe in Hannover angerufen. Der Mann schien Ahnung zu haben, denn er meinte, dass die Kreuzgelenke der alten Ford-Wellen gepresst wären und der Aufwand recht hoch wäre. Ob er die reparieren kann, weiß er nicht, müsste er sich erst ansehen. Preislich wollte er sich gar nicht festlegen.

    Der Typ in Braunschweig hatte null Plan, er schien nicht mal zu wissen, ob die überhaupt Kardanwellen reparieren. Und wenn, würde das auch an einem anderen Standort gemacht werden und nicht in BS.

    Da sich sonst niemand hierzu geäußert hat und man sich nur ärgert, wenn man vielleicht 100€ spart, es aber nicht richtig repariert wird, bringe ich meine Welle jetzt nach Köln zu Elbe, da dort auch schon einige gute Erfahrungen gemacht haben. Dann kostet es zwar eine ordentliche Stange Geld, aber der Mann am Telefon wußte sofort, was es für eine Welle ist, wie hoch der Aufwand ist und was der Spaß in etwa kostet.