Beiträge von BigHolgi

    Hallo zusammen,

    kennt jemand einen Reparaturbetrieb für Kardanwellen in der Nordhälfte Deutschlands, die gute Arbeit machen?

    In Hannover gibt es

    http://www.moeller-och.de/

    weiß aber nicht, was die für Arbeit machen. In Braunschweig gibt es

    http://www.hennig-fahrzeugteile.de/technik/reparatur-service.html

    aber ebenfalls keinerlei Erfahrungen. In der Nähe von Bielefeld gibt es noch

    http://www.gelenkwellen-mueller.de/

    aber da lässt sich die Seite nicht öffnen. Weiß jemand, ob diese Firma noch existiert?

    So, habe jetzt endlich mal die Zeit und Muße gehabt, die Welle auszubauen.

    Auf dem Tisch liegend, kann ich das Gummi und das Lager des Mittellagers ca. 1mm in Längsrichtung der Welle verschieben - also ist das Lager nicht fest im Gummi. Ist das normal oder muss der Gummi (das Gummi?) gewechselt werden? Dann logischer Weise auch gleich mit Lager...

    Hatte zuvor einmal zwei Unterlegscheiben unter das Mittellager gelegt um zu sehen, ob sich etwas ändert. Habe mir eingebildet, dass es etwas schwächer wurde, kann mich aber auch täuschen.

    Danke, Greetz und schönen Sonntach...

    So, nun habe ich endlich mal unter dem Auto gelegen.
    Feststellen konnte ich so leider nichts. Alle Schrauben sind fest, Kreuzgelenke konnte ich so nicht prüfen, auch war es mir zu heikel, den Karren hinten beidseitig aufzubocken und mich dann drunterzulegen, während meine Frau die Räder hätte drehen lassen. So hätte man über Fühlen vielleicht etwas mehr sagen können.
    Habe dann die Räder hinten einzeln hochgebockt und habe mich dann selber reingesetzt. Die Vibrationen tauchen also sowohl beim Beschleunigen auf (allerdings schwächer, beim normalen Fahren nicht wirklich spürbar), als auch oder vor allem beim Abtouren. Es tritt auf beiden Seiten auf, auf der Fahrerseite stärker als auf der Beifahrerseite. Daher denke ich, dass es weder ein Radlager ist, noch ein Kardangelenk oder das Zwischenlager. Höchstens beide Radlager... Oder aber im Differenz ist was nicht in Ordnung. Es ist inzwischen auch schlimmer geworden :(

    1)Kardanwelle Kreuzgelenke prüfen. Am besten dafür die Welle ausbauen, dann merkt man es erst richtig. Prüfe auch das Gummi-Mittelllager.

    2) Bock den Wagen hinten mal hoch und lass die Räder mal im ersten Gang drehen, evtl. sind die Antriebswellen verzogen und eiern. Hatte ich zwei mal beim Capri.

    Gruß
    Maik

    Werde ich mal bei Gelegenheit machen. Allerdings dürften bei verzogenen Antriebswellen doch auch beim Beschleunigen die Vibrationen auftreten, oder?

    was für Reifen !?

    wenn nicht bei den Reifen;

    Radlager defekt
    und
    was hast du für Diff.Oel drin
    ebenso kommt auch das Getriebe in abzuklärende Situation, vibrieren in allen Gängen und-oder beim 5-gang evtl. im 4 ruhiger ??

    Reifen sind 205/60 13 von Maxxis, aber damit fahre ich schon seit April rum und ich bin nicht der einzige, der die auf dem Capri fährt.

    Was im Diff für ein Öl ist, weiß ich nicht. Habe ich bisher noch nicht gewechselt bzw. wechseln müssen. War ja alles gut...
    Das Getriebe schließe ich eigentlich aus, weil es in jedem Gang ist bzw. auch dann, wenn gar kein Gang eingelegt ist.

    Ja, war auch ein Gedanke... Gewichte sind alle noch da und fest. Die Reifen wurden auch erst im April aufgezogen, nagelneu. Da war noch nix. Fest sind sie auch, da ich sie heute noch einmal zwischen vorne und hinten getauscht und mit 115 NM festgezogen habe .

    Hallo zusammen,

    auf der Fahrt zum Selenter See fing alles an... erst kaum spürbar, dann immer schlimmer, am nächsten Tag war es wieder fast weg, auf der Fahrt nach Hause war es mittelmäßig, heute wieder extrem... Wenn ich zwischen 20 und 50 km/h fahre und Gas weg nehme oder dahin rolle, dann vibriert der ganze Hinterwagen. Mal mehr, mal weniger, wie schon oben beschrieben. Beim Beschleunigen ist nix. Die Reifen sind es nicht, äußerlich war auch nix zu sehen... Antriebswellen? Diff? Kardan?

    Hat das schon mal jemand gehabt? ?(

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wo man für Ford noch Servoleitungen herbekommt? Aktuell ist sie in meinem Sierra undicht, aber auch für den Capri habe ich keine neue Leitung gefunden!?
    nicht mal bei Motomobil aufgeführt ;(?(

    Danke

    Naja, das ist aber kein Ford-Problem, sondern grundsätzlich ein Problem bei vielen Autos aus dieser Zeit. Wenn ich mich zurückerinnere, dann hatte mein Vater damals einen weißen 81er Opel Rekord. Da konnte man 1986 ein Finger durch die Tür durchstecken. Der 83er Sierra hatte dafür mit 8 Jahren gar keinen Rost gehabt (war wohl gut konserviert), während der 85er W124 230E danach mit 8 Jahren auch durch die braune Pest überfallen wurde (neben diversen anderen, erheblichen Verarbeitungsmängeln). Und wenn ich mir die Mercedes aus den Baujahren von Ende der 90er bis 2006/2007 ansehe, wird mir auch richtig übel. Da sieht manch ein 10 Jahre älterer Kandidat besser aus ;-).

    Das habe ich schon mehrfach gehört. Das Getriebe wurde 2008 generalüberholt und damals wußte ich das noch nicht. Es hieß damals nur, dass es ein GL4 sein muss und daher kam das EP 80 W von Castrol rein. Bisher keinerlei Schwierigkeiten oder Geräusche gehabt und daher habe ich es jetzt auch mit dem gleichen Öl wieder aufgefüllt, da ja noch ca. die Hälfte drin war.

    Das Thema ist jetzt also durch :)

    Danke für Eure Antworten :thumbup: und eine schöne Woche. Vielleicht sieht man sich ja am So in Burgdorf.

    oh man, habe gerade noch eine alte Flasche der letzten Befüllung gefunden. Das ist ein mineralisches 80W Öl in GL4.
    CT0038_M.jpg
    Kann ich das mit dem 75w90 GL4 vollsynthetik mischen? Glaube nicht, dass das Getriebe restlos leer ist. Oder sollte ich lieber ein 80w GL4 Mineral wieder auffüllen? Hatte damit bisher keine Probleme crazy.png dash.gif

    Hallo zusammen,

    weiß jemand den unterschied zwischen einem GL4 und GL4+? Möchte das Getriebeöl im 5-Gang erneuern und was ich in einem anderen Fred gelesen habe, muss da das 75W90 GL4 rein. Jetzt gibt es z.B. von Castrol ein Öl in der Spezifikation, welches einmal mit GL4 und einmal mit GL4+ beschrieben wird. Einmal synthetisch, einmal vollsynthetisch... Wo ist denn da nu der Unterschied?

    Grüßle