Beiträge von berniemobil

    So, heute war er da, der Tag auf den ich fast zwei Jahre (mit etwas gesundheitsbedingter Unterbrechung) hingearbeitet habe. Eben rote Nummern geholt und auf in das Straßenverkehrsgetümmel und das schöne Wetter und den Capri genießen. Die Fahrt ging 20 Kilometer zu einem Bekannten, ein KFZ-Meister und Oldtimerexperte. Der guckt jetzt noch mal drüber ob alles richtig ist und DANN gehts zum TÜV (der ist fast direkt neben seiner Werkstatt). Hat alles gut funktioniert und der Capri ist gut gelaufen (bis auf den noch etwas unruhigen Motor - aber das kömmt noch!).
    Das Auto blitzte und glänzte, und obwohl ich vorher schon etwas nervös war - Heute schien die Sonne mit meinem Grinsen um die Wette!
    Next Part ist - TÜV und Zulassung (Kennzeichen sind reserviert!!!) :sonne: :sonne: :sonne:.

    Gruß an die Caprigemeinde, Bernd

    Fortsetzung folgt - mit Nummernschildern, Bald wird das Schmuckstück das erste mal in Deutschland zugelassen - pünktlich zu seinem vierzigsten!

    Ich grab mal wieder alte Klamotten raus. Ich hatte ja schon mal die Glaubensfrage gestellt ob V4 lassen oder V6 umbauen. Hab jetzt mal nach langer, langer Zeit die ersten Probefahrten im V4 gemacht. Und - der Motor läuft echt sch...e :kopfschlag:!!! Sorry, aber ist so. Mein alter Herr hat mit noch die Ventile eingestellt (War damals Focht Schrauber) aber - das Ding läuft wie ein Sack Nüsse und rappelt die ganze Nachbarschaft wach! Was auch immer in dem Block los ist, so geht das so nicht!
    Also Tauschaggregat oder Revision- Im letzten Jahr hatte ich schon diverse Angebote - vielen Dank nochmal, war gesundheitlich allerdings nicht auf dem Damm, konnte leider nicht.
    Hat noch einer nen 1700 V4 in petto - der gut läuft - Schrott habe ich vorne schon drinne!!! :help:

    Wie sieht´s eigentlich mit dem Hauptverdächtigen, der Nockenwelle aus! Große Party die zu tauschen :nixweiss:

    Gruß Bernd

    Was neues von gestern:
    hab gestern erst einmal die Stecker vom Geber und Fühler kontrolliert. Die Enden jeweils auf Masse gehalten --> Zeiger auf Anschlag. Provisorische Kabel gezogen, nicht das da eine Macke drin ist, alles wie vorher --> Anschlag, Den Schaltplan von Capri-II bestimmt drei mal rauf und runter gelesen und kontrolliert. Provisorische Masseleitung zum Kombi --> Anschlag, Masseband im Motorraum mit Überbrückungskabel verstärkt, anderen Temperaturfühler angeschlossen (auch gebraucht), Stecker und Massekabel angeschlossen und in warmes Wasser gehalten --> alles unveränder --> Zeiger auf Anschlag, Alle Massekabel von den Blinkern abgezogen - nichts neues (Wobei es kam mir ein Verdacht- Die Zeiger stiegen mal schneller und mal langsamer--alerdings nicht in Verbndung mit den Blinkermassen!), Alle Anschlüsse (Tankanzeige und Wassertemp / grün-blau und grün-schwarz) zig mal getauscht und sogar die Stecker erneuert, Dann noch mal Stecker vom Tankgeber auf Masse --> Kein Ausschlag mehr - Spannungsregler rein 12 V raus O V---> rate mal was ich jetzt wohl neu brauche? Ich denke, dass es am Spannungsregler liegen MUSS - Alles andere scheint es ja nicht zu sein (Kamen bis vor der Detonation glaube ich !!! auch 12V raus!!!) Wenn mir jetzt noch einer nen Tip geben kann was ich NOCH überprüfen könnte - DANKE auf jeden Fall.

    Zu allem Überfluss hat sich ich die Wapu wohl kapputt gestanden und ist undicht - Zu Warm wird der Motor auf jeden Fall nicht - Thermostat hab ich letzte Woche neu gemacht und funzt auch. Und wenn die Wapu neu ist fahr ich mit der Karre - und wenn die Wassertemp und Tankanzeige dabei Kreise dreht - sch... EGAL!


    Jetzt ist erst mal Ostern..., Bernd

    Auf jeden Fall umbauen und nicht original lassen - Irgendwann sind originale 1300, 1500 und 1700 (wie meiner :D) seltener als die Pseudo RS! Ich lass meinen so wie er ist (wobei ich die Grundsatzdebatte auch schon hier im Forum diskutiert hatte!)
    Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass der Capri nach 4o Jahren die Tuning Excesse überstanden hätte ;)

    Nen Gruß Bernd

    Genau, und den grün-blauen (Wassertemperaturanzeige) und den grün-schwarzen (Tankanzeige) hab ich getauscht! (Rundstecker dazwischen gemcht) Das das nicht funktioniert weis ich ja inzwischen nur wie ich die Anzeigen jetzt richtig ansteuerre leider noch nicht?

    Die Blinkerkabel hab ich nicht angerührt!!!

    Beim Einser erfolgt die Ansteuerung von Tankanzeige und Wassertemp. über zwei grüne Doppelstecker mit jeweils zwei Anschlüssen (je ax Geber/Fühler und 1x Masse). Beim Standardkombi ohne DZM ist zwischen dem Doppelstecker für die Tankanzeige der Masseanschluss, der zweite Doppelstecker für die Wassertemperatur ist darunter. Bei der GT-Kombi ist der Masseanschluss nicht zwischen dem DS für die Tankanzeige, sondern zwischen dem DS für die Wassertemp. :rolleyes: Bestücke ich die L-Kombi mit den GT-Kombi Anschlüssen zeigt die Wassertemp den Tank an und anders herum ?(


    Gruß Bernd

    So, bin jetzt einen Schritt weiter (über´m Abgrund)
    Hatte ja folgendes Problem: Bei meinem GT war die Kombi defekt und habe diese gegen eine Standardausführung getauscht. Nur dann passierte folgendes: Tankgeber ging auf die Wassertemperaturanzeige und anders herum! Getestet habe ich es, in dem ich den Tankgeber und Wassertempfühler an Masse gehalten und dann stieg jeweils der falsche Zeiger. Heute dann, bei den beiden grünen Steckern jeweils ein Kabel abgekniffen, Rundpolstecker drauf und getauscht (Jeweils eins von jedem Stecker ist in Reihe auf Masse gelegt - die nicht!!!)
    Jetzt steigen beide Anzeigen, trotz kaltem Motor und leeren Tank bis zum Anschlag hoch! Was ist dass denn :kopfschlag: :kotz: :kopfschlag: schon wieder :help:

    Danke für jeden guten Ratschlag :anbet:

    Gruß Bernd

    PS: Jürgen - die VDO-Kombi funzt wieder - Danke :sonne:

    Wie blöd ist dass denn: Bei meinem Einser war die GT-Kombi defekt, hatte aber noch eine ohne DZM und den anderen Schnick. Die Strategen von Focht haben doch die Stecker bei den beiden Kombis (GT und Standard) getauscht. Habe eben mal den Rundstecker vom Tank abgezogen und auf Masse gehalten und siehe da, die Wassertemperaturanzeige ging hoch :rolleyes:
    Dachte wegen dem zusätzlichen Masseanschluss zwischen einem der beiden grünen Stecker, dass man die nicht vertauschen kann, dank Ford, es geht doch!
    Also morgen - Stecker wechseln!

    Aber, hat noch einer nen TIP für mein VDO Zusatzinstrument?

    Gruß Bernd

    Hab das Problem, dass mein VDO Zusatzinstrument für Öldruck nicht funzt. Unterhalb der Benzinpumpe sitzt der besagte Geber seitlich an einem Seckskantstopfen und stirnseitig davor (nehme ich an) der Temperaturfühler. Im Zuge der Restaurierung hab´ich das Zusatzinstrument ausgebaut, nun weis ich nicht mehr wie es angeschlossen werden muss und ob es überhaupt funktioniert.
    Im Zusatzinstrument ist unten ein "rotes" Lämpchen - wofür?

    Außerdem zeigt meine Kühlwassertemperaturanzeige nichts an. Hab mal eben den Rundstecker vom Fühler abgezogen und an Masse gehalten. Da dachte ich, ich hätt´Halluzinationen - da ging nämlich die Tankanzeige hoch! Stecker vertauschen geht doch eigentlich nicht - oder?

    :help: und Danke im Voraus, Bernd

    Das Gesülze von unseren gewählten Volksvertretern :kotz: interessiert hier doch eh (fast) niemanden mehr. Wundert mich, dass sich unseren Nachbarn so daran reiben. Und wegen dem ganzen EU-Gedöns, uns hat schließlich niemand gefragt :nixweiss: