Beiträge von Harald

    Hallo,

    tja hab irgendwie aus voller blinder Begeisterung zuerst was ins Forum getippt ohne zu merken das eine Rubrik "Neuvorstellungen" existiert. 8)

    Nun was sein muß muß sein, also tu ich das auch mal. :wink:

    So, mich hat kein neuer Caprivirus befallen, eigentlich eher die Sehnsucht.
    Wohne und lebe nun in Buenos Aires und mein Capri fristet ein bescheidenes einsames Dasein in einer Garage in Süddeutschland. Es gibt in Buenos Aires zwar sehr viele Taunuse (sogar viele tolle Taunus-Coupes), sowie Granadas oder Falcons viele sogar mit 3L bis 3,4Liter Motoren ausgestattet, also kein Ersatzteilproblem seitens Fordmotoren. Vielmehr es gibt halt keine Capris hier. Ein Traum für jeden Youngtimer der einen Taunus oder ähnliches fährt, hier sinds es noch Alltagsautos und sehr present aber für einen Caprifahrer... naja!

    Gehöre zu der Generation (wie viele wahrscheinlich, einmal Capri - immer Capri!) die noch erlebte wie zahlreichere Capris auf den Straßen herumdüsten, obwohl mein eigenes Baujahr erst 1965 aufweist.

    Halt vorbelastet durch verrückte Brüder, so wuchs ich auf inmitten I und II-Capris, vor allem am I-er an dem mein Herz immer noch am stärkstem hängt. So wurde mein erster auch ein I-er, die anderen bzw. die III-Modelle waren halt noch zu frisch für einen günstigen Gebrauchten, dabei wollt ich immer nur einen I-er oder III-er, einige IIer hatten auch ihre Reize wie z.b. der John-Player, doch irgendwie kam ich da nicht in einen Rausch, der II-Mako war widerum eine ander Liga (Preislich).
    Obwohl ich muß gestehen einmal lange überlegte, einen Mako an er Hand mit Motorschaden, von einem zweiten einem 2,8i mit Motorschaden ließ ich auch die Finger, allerdings nur weil ich mit dem unverschämten Preisvorstellungen des Eigentümers seinerzeit nicht einverstanden war..... aber mindestens ein V6 sollte es sein!

    Meine geduldige Suche wurde belohnt und so kam ich doch zu meinem IIIer, zwar kein V6, ein 2L Vierzylinder aber man muß sich halt entscheiden wenn es sich um einen Unfallschaden (Überschlag) handelt und dann war er gerade einmal 1 Jahr alt damals....... Mensch einen (fast) Neuwagen und das als Student - halt mit ein paar kleineren und größeren Dellen (Ähm-Totalschaden). Muß gestehen etwas Risiko war dabei als ich den kaufte, obs was werden könnte konnte man bei dem Schaden und Aussehen noch nicht wirklich 100%ig bestimmen. Ein neues Dach z.b.kostete auch eine Kleinigkeit. Damals waren die ältesten Dreier erst 7-8 Jahre alt, also kaum Gebrauchtteile (Blechteile) zu finden, die Kisten fuhren ja alle noch seelig im Straßenverkehr, in Schrottplätzen fand man auch nur selten einen und wenn dann wars ein Unfall, die meistens noch viel kosteten.
    Tolle günstigere Schlachtautos vom Dreier gabs erst in den 90igern, was ich brauchte waren eben zumeist Sachen vom Dreier. Bitte jetzt keine Einwände, ein Dach vom II-er absäbeln wäre natürlich gegangen aber wenn schon dann mach ich Nägel mit Köpfen. Einen vernünftigen Zweier hatte ich zum Zeitpunkt schon geschlachtet.

    Bis der allerdings fertig war hats über 2 Jahre gedauert, dazwischen fuhr ich natürlich Capri, kaufte und schlachtete einige, baute meinen umgebauten Einser 3L, aus dem inzwischen ein 1,6L geworden war wieder in einem 2,6L um, eine spassige Zeit gewesen. Mein Bruder war auch nahe dran sich einen Werksturbo neu zu kaufen, blieb aber dann bei seinem 2,8i.... bis ihm leider irgendwann ein unvorsichtiger Autofahrer in die Seite reinfuhr - aber das ist widerum eine andere Geschichte. Fest steht wenn ich mehr Platz gehabt hätte, hätte ich auch heute noch einen Einser, denn damals war es noch relativ leicht z.b. einen RS zu ergattern (sogar eine echte Plastikrakete RS2,6i, einen den ich einmal fuhren konnte - welch ein unerreichtes Gefühl, fast halb so schwer wie meine ehemaliger alter 3L GXL), sowie den/einen originalen Dreier 3,0l RS, der jetzt bei meinem Schwager seit ca. 15 Jahr zerlegt und irgendwo in einer Scheune vor sich hin staubt.

    Jedenfalls meine Motivation ist trotz der Ferne und Trennung bis heut geblieben, ein Verkauf kam nicht in Frage, daher wurde er in die Garage verbannt. Und auch mein Ziel ihn umzurüsten auf einen 2l Einspritzer, den ich natürlich noch in einem Keller liegen habe verliere ich nicht aus den Augen........

    Eigentlich gar keine Zeit und kein Geld für solche Projekt und weit weg. Aber wie immer die Hoffnung stirbt zuletzt, entweder die Kiste kommt irgendwann zu mir oder ich muß meine Deutschlandbesuche einmal länger ausdehnen um wieder ausgiebiger und genüßlicher der Leidenschaft der schönen Formen (vom Capri) zuzuwenden.

    Das wars erst mal. Hoffe auf ne gute Zeit, auch wenn ich nicht immer regelmäßig Aktiv bin, ein Auge im Internet, im Forum, über Capris werde ich zuweilen immer haben........... außerdem werde ich in einigen Monaten mein Baby wieder persönlich
    Hallo sagen können, auch wenn es nicht für eine Spazierfahrt reicht.

    Grüsse
    Harald

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    Hi

    Also ich bin schon mit 15 Capri gefahren, in einem Ackerfeld. :lol:
    Mit 17 meinen ersten gekauft, imitten von zwei ältern Brüdern die x-Jahre vorher schon Capris fuhren. Meine zwei jünger Brüder mußten sprichwörtlich auch dem Capri-Virus verfallen.

    Den ersten Preis als Jüngster bekomm ich garantiert nicht mehr, aber einer der einen genauso langen Capri-Stammbaum wie die eigene Familie "5 Brüder und deren Capris" vorweisen kann. :prost:

    Doch vielleicht gibts noch einen Sonderpreis für den sportlichsten Caprifahrer, der der den längsten Fußweg zu seiner Garage hat, zwischen mir und meinem Baby liegen nämlich 12000km. :kopfschlag:

    Gruss und :respekt: an die jüngsten Sprosse

    Harald

    Hallo Leute,
    Kleine Frage an Puristen & Historientüfftler:

    1969 (bis 1971) tauchten die ersten allradangetriebenen Capri 3000GT 4WD mit bis 250PS im Automotorsport Rallycross auf, von Ford England und BMC. Weiß jemand mehr über solche Fahrzeuge, gibt es noch Exemplare in Privatbesitz oder solche zum Bestaunen in einer Sammlung oder Museum, vielleicht bei Ford selbst?

    Das wäre doch eine interessante Geschichte, wenn man übern Vor- und Wegbereiter vom Ford-Allrad lange vor Audi etwas mehr erfahren würde. Oder kennt jemand für mich informative Internetseiten vom extrem seltenen Capri?
    Ich selbst war vor fast 25 Jahren nicht in der Lage mir einen zu kaufen (naja Ausbildung und Studium), damals hatte ich einmal in meinem Leben ein Verkaufsinserat von einem Capri 4WD in der Hand und konnte den nicht kaufen....

    Mein erster Capri wurde zwar kein 4WD, dafür ein Capri I 3,0 (als Führerscheinneuling) den ich kurze Zeit später in einem 1,6l umbaute . ;(
    Weil als Lehrling, dazu in der höchsten Versicherungsklasse mit dem 3,0L, nebenbei den großen Durst stillen mußte trotz eisernens Sparens solch eine Rakete für damals kaum finanzieren lies.

    Auch heute noch unvergessen interessiert es mich einmal einen 4WD Begutachten zu können.


    Beste Grüsse
    Harald