Beiträge von Friese

    Da hast du recht, Achim !
    Ich biete meine Sachen auch erst auf Caprihome und beim CCD an! Sollten sie sich dann nicht verkaufen, dann kann man ja immer noch bei Ebay einstellen.
    Aber Ebay ist ja so einfach und warum an seine Mitmenschen denken !

    Ich habe festgestellt, das man die Sachen besser so verkaufen kann !

    Manchmal fragt man sich was wohl so in einem Fahrzeug vor sich geht...
    ich hab mal gelauscht:


    Fernbedienung an Zentralverriegelung: "AUFMACHEN!" Zentralverriegelung
    an
    Blinker: "Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz was!" Schlüssel an
    Wegfahrsperre: "Hallöle, na wie läufts?"

    Wegfahrsperre an Schlüssel: "Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer
    Code für morgen." Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung: "He
    Jungs, aufwachen, es gibt Arbeit!"

    Anlasser: "Da muss ich erstmal bei Batterie nachfragen. He Batterie,
    schieb mal 70 Ampere rüber!"

    Batterie: "Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht
    brennen lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt. Wart ma, ich
    schieb dir ma die 40 Ampere!"
    Anlasser: "Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier!!!"

    Motorelektronik an Anlasser: "Nu zick hier nich rum, tu was!"
    Anlasser: "Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!"
    Zündelektronik: "Ich bin ready, warte nur auf dich".
    Anlasser: "*keuch schnauf würg*"
    Motorelektronik: "Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los???!!"

    Zylinder 4: "Hab heute keinen Bock, macht ma allene!" Motorelektronik an
    Zylinder 4: "Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den ganzen Laden hier
    dicht und dann kommst du als erster raus. Protokoll ist schon in den
    Fehlerspeicher geschrieben"

    Zylinder 4: "Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit..."

    Motorelektronik: "Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule
    Sau, hat heute schon wieder gestreikt*" Ölpumpe an alle: "Krieg ich auch
    mal was zu saufen hier???" Kupplung an alle: "Zur Info, es geht los, für
    genauere Angaben bitte Tacho fragen" Motorelektronik an Tacho: "He was
    geht ab?" Tacho an Motorelektronik: "Unterhalte mich gerade mit ESP über
    weiteres Vorgehen" Ölpumpe an alle: "Hallo!!! Ich sitz auf dem
    Trockenen!!!" Drehzahlbegrenzer an alle: "ALAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!!!!"
    Motorelektronik an Tacho: "Dass der Begrenzer immer so einen Radau
    machen
    muss..." Zylinder 4 an Motorelektronik: "Ja und ihr wundert euch, wenn
    ich mal Keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu leisten -
    ich verabschiede mich, kommt noch wer mit?" Ventile an Zylinder 4: "Jo,
    wir sind dabei!!" Motorelektronik an alle: "Schalte Notlaufprogramm ein,
    bitte alles nur noch auf halber Leistung arbeiten!"
    Blinker: "Wir auch?"
    Motorenelektronik: "Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde arbeiten"
    Hinterachse: "Ich klink mich auch aus, ciao!"
    Motorelektronik: "He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?"
    Hinterachse: "War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts
    eh keine Rolle, ESP macht das schon."
    ESP: "Bin ich jetzt für jeden ******* zuständig??"
    alle: "JA!!"

    ESP: "Macht doch was ihr wollt, ich tu hier ab sofort nix mehr!"
    Motorelektronik: "Wie im Kindergarten hier. Wenn nicht sofort Ruhe
    herrscht, dreh ich euch allen den Saft ab!!"
    Zündelektronik: "Traust dich eh nicht!"

    ABS: "He, ich hätt' was zu tun, soll ich?"
    Motorelektronik: "Halt dich da raus!"
    ABS: "Na dann eben nicht. Airbags, haltet euch bereit, Gurtstraffer
    ebenfalls"

    Airbags: "We are ready for take-off!"
    Motorelektronik: "hä???"
    Airbags: "3...2...1...ignition!!"
    paar Sekunden später:
    ESP: "Nänänänänä!! Da seht ihr, was ihr davon habt - ohne mich seid ihr
    verloren!!!!"
    Motorelektronik: "Halt den Rand, du bemerkst ja nichtmal, wenn Kollege
    Hinterachse auf der faulen Haut liegt!"
    ESP: "Das musst du mir sagen. Du würdest nicht mal was merken, wenn alle
    Räder in der Luft hängen!"
    Drehzahlbegrenzer: ""ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM!!!"
    Motorelektronik: "Schon gut, der Wagen ist eh hin." Wegfahrsperre an
    Schlüssel: "Den Code für morgen kannste wegschmeissen." Batterie an
    alle:
    "Mir reichts, ich knipps jetzt alles aus!"
    *Klick*


    Und dann wundern sich die Leute, das ich so alte Autos ohne Elektronic fahre !

    Früher gab es mal ein Mittelchen nahmens Oxiblock, das ist aber vom Markt verschwunden.
    Das Zeug war wirklich super, da haben wir beste Erfahrungen mit gemacht. Leider nicht mehr zu bekommen.

    Zitat

    Original von Susi Struß


    1. kommt genug Sprit an? : Zuleitung vom Mengenteiler runternehmen und prüfen wieviel ankommt; mittels Eimer oder Meßbecher (in 30 sec. sollte es fast 1 Liter sein)

    2. Benzinpumpe überprüfen, ob genug Druck aufgebaut wird (das heißt aber noch nicht, dass, wenn die Werte okay sind, unter Last auch genug Druck erzeugt wird):
    einfachste Methode: Manometer (so Du hast) irgendwie an den Schlauch anschließen und Zündung einschalten. Es sollten mind. 4 bar anstehen (normal 4,5 - 5,2 bar)

    Kleine Korrektur von mir:
    zu 1.: Den Schlauch zum Zusatzeinspritzventil abnehmen, da müssen mindestens mindestens
    930 Kubikcentimeter Kraftstoff in 30 Sekunden ankommen.

    zu 2.: Die Pumpe muß mindestens einen Druck von 5,5 bar bringen, besser mehr ! 5,5bar +/-0,2bar sind schon Betriebsdruck der K-Jetronic.

    Hast du denn den Temperatursensot am Motor ? Über diesen wird die Startautomatik gesteuert. Sonst öffnet die Chokeklappe zu schnell.
    Spannung von Klemme 15 geht natürlich auch, kann nur Probs geben, wenn du die Zündung vorm Starten schon einige Zeit anhattest.