Beiträge von Friese

    Hier einmal die Angaben im Fahrzeugbrief, wie sie der Prüfer eintragen soll :
    Ziff.33 *FZ.M.HECKSCH.JALOUSIE KENNZ.AUTO-PLAS/WEYER AUSGER. RECHT:AUSSENSPIEGEL VORH.*
    So der Wortlaut in den Hinweisen für den Amtlich Anerkannten Sachverständigen vom Tüvgutachten Fa.Weyer

    Bei den letzten Capris mit geklebter Heckscheibe ist die Jalousie etwas größer und die Halter werden auf die Heckscheibe aufgeklebt.
    Die Halter, wo die Jalousie drin verriegelt wird, muß bei allen Modellen verklebt werden.

    Und, ganz wichtig: Die Heckjalousie muß eingetragen werden !
    Falls du das Gutachten zum eintragen brauchst, das hab ich da und kann dir das kopieren.
    Hab grade gesehen, das Gutachten ist von Juli 1981, ist also nur für die Jalousien für die nicht geklebte Heckscheibe. Wenn das den TÜVler überhaupt interessiert !

    Hersteller dieser Jalousien ist übrigens die Firma Auto-Plas aus Hockwell aus der Grafschaft Essex in England. Also mehr was für 3,0l-Fahrer !

    Hallo Fighter ! Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

    Ersatzteilprobleme gibt es eigentlich bei allen Baureihen, wobei die Ersatzteilversorgung beim Capri I natürlich noch etwas schlechter ist. Das mit dem Brand des Ersatzteillagers in Köln ist natürlich schon sehr lange her, wird aber immer gerne als Ausrede für die schlechte Ersatzteilversorgung angeführt. Aber selbst für die letzte Baureihe sind manche Teile kaum noch lieferbar und die wurde erst nach dem Brand gebaut.

    Eine direkte Baureihe kann ich dir nicht empfehlen, da das natürlich Geschmackssache ist.
    Aber für den Einsteiger ist wohl der Capri III die einfachste Lösung, erstens sind die noch einigermaßen günstig zu bekommen und auch mit dn Ersatzteilen geht das noch.

    Also viel Spaß bei der Suche !

    Es gibt vom Capri II auch eine kleine Sonderauflage aus Belgien : Capri Executive
    Hat die schon mal einer gesehen ? War mal einer in Speyer !
    Da ist auch nirgends was drüber geschrieben worden.

    Wir arbeiten seit Jahren dran, daß man mal einen Einblick ins Archiv in Köln bekommt, damit man solche Sachen mal klären kann.
    Aber irgendwie rennt man in Köln mit dem Kopf vor die Wand und kommt nicht weiter !

    Hallo Steve !
    Zu blöd nicht, höchstens zu faul ! Die Fordhändler beziehen ihre Ersatzteile ja nicht nur von Ford, sondern auch von den Zubehörlieferanten. Also könnten die dir da auch ein paar Kontakte bestellen, aber das ist mit Arbeit verbunden und für so eine "alte Karre" lohnt sich das wohl nicht.
    Hab dir ne PN geschickt.

    Ich würde nur die Simmerringe machen, das müßte reichen ! Du hast doch ein 5-Gang drin, da darf nur vollsynthetisches Getriebeöl hinein. Bei Ford ist das alte rote Öl ersetzt worden durch ein goldfarbenes(MTF23). Das fahre ich jetzt auch.
    Was ich evtl mit tauschen würde, ist die Lagerbüchse in der Getriebeverlängerung.

    Bei meinem Sierra hat das Getriebe jetzt 475000km runter und ist noch immer dicht.

    Am besten forstest du mal ein bißchen im alten Forum (Archiv), da ist das Thema schon mehrfach ausgiebig behandelt worden.

    Aber ansonsten: Willkommen hier !