hi kay
ich hab das auch nicht als "angriff" empfunden
man kann doch darüber reden kein problem. ich kannn dir nur sagen das jemand gerade bei weslake eben die stahlkurbelwelle gekauft hat und die kam halt keine 2500.- ebenso wie die nockenwelle nicht für 400.- zu bekommen war sondern nen guten 1000.- er gekostet hat . kann mir allerdings auch nicht vorstellen das jemand für 400.- ne nockenwelle konstruiert und herstellt . auch beim thomas ist sowas nicht als einzelstück für diesen preis zu bekommen - das wär zu schön. er bot ja auch mal für die 2,9l köpfe auf 2,8l block nockenwellen in kleinstserie a 5 stück an . auch diese lagen dann schon über 500.- pro stück und waren dann aber 2 teilg etc.
selbstverständlich sind die heutigen tuningfirmen warscheinlich nicht schlechter , keine frage, jedoch sind eben bei weslake zb. die speziellen nockenprofile für diese motoren bereits vorhanden und müßen nicht neu erfunden werden
wenn das alles soooo einfach und billig wäre , was glaubst du warum dann auch zb. ein altgedienter motorenspezialist wie der gerd brauneiser lange nach nockenwellen für eben den weslake gesucht hat.
aber eins ist sicherlich richtig, da bin ich auch voll deiner meinung : motortuning ist teuer und je mehr da raus kommen soll (haltbar!), umso mehr schießt auch der preis in unendliche weiten
gruß jörg 