#TOM . dein unibalgelenk mit gewinde heißt in deutschland : gelenkkopf ( egal ob mit innen oder außen gewinde ) und wenn du nur das lager benötigst - da brauchst nix abschneiden oder flexen , dann nimmst ein gelenklager . und beides solltest du im gut sortierten fachhandel für kugellager etc. bekommen oder kannst auch ebay durchstöbern
# Martin held , bei deiner ersten lösung , wie oben beschrieben , ist es ja nicht wirklich lose , da das rad ja durch die schubstrebe fest am platz gehalten wird . der stabi hat , wie hier schon öfter erwähnt , nur die funktion der stabilisierung , beim ein- ausfedern der vorderräder gegen zu wirken. dazu ist es nicht notwendig das dieser fest (unbeweglich) mit dem querlenker oder ähnlichem verbunden ist . bei sehr vielen anderen autos hast du in gummi gelagerte koppelstangen die den stabi mit den beweglichen achsseiten verbindet. klappern sollte da auch nichts , da das untere auge am querlenker ja den durchmesser des stabizapfens , bzw. bei deiner ausführung den durchmesser der hülse (in der dann wiederum der stabi sitz) hat. warum das so ist : ich weiß es nicht , ist für mich doppelt gemoppelt . hätte man da gleich einen gelenkkopf mit 16mm innen angeschweißt , könnte man sich die hülse sparen und dann wie bei ford --> kronenmutter am ende drauf , splintloch neu gebohrt , fertig und man hätte auch diese vorderen stabihalteadapter gespart
bei deiner 2. lösung hast du ja selbst geschrieben doch eine gewisse vorspannung in der ganzen geschichte drin . wenn das ganze fahrwerk denn mal richtig gefordert wird und auch bei zügigen kurvenfahrten arbeiten muß, ist das denke ich suboptimal.
irgendwo stand auch was wegen nachlauf einstellen , das wird dann mit der schubstrebe gemacht - oder du hast einstellbare domlager
gruß jörg
ps. aber das mit der gopro mach mal trotzdem , wenn die möglichkeit besteht. fände ich schon interessant