mein reden .....
gruß jörg
mein reden .....
gruß jörg
karosse aufschneiden , fette kotis dran und 345-35 /15 drauf oder 17"" duck und weg ...........................
also doch, genau das meinte ich doch
ohh hab gerade meinen text oben gelesen ich hatte geschrieben
also steckt der stabi in einer hülse und diese steckt im unteren auge , richtig ? die hülse (samt stabi) kann aber im angeschweißten auge gleiten - nur ganz wenig , hab ich das richtig verstanden? oder ist die absolut unbeweglich beim ein- und ausfedern des fahrzeugs ?
also war das schon so wie ich meinte , irgendwo muß ja bewegung gewährleistet sein . dann haben wir alle recht
sorry , aber dann will mir nicht in den kopf wie das funktionieren soll wenn das fahrwerk seine arbeit macht . oder ist der stabi mit diesem distanzstück vorne irgendwie beweglich - kann ich mir auch nicht vorstellen .
vielleicht würde man das erkennen, wenn alle teile mal wie auf einer explosionszeichnung im ausgebauten zustand nur da liegen.
na berichte mal weiter ob das funzt
gruß jörg
Alles anzeigenNa die Streben sind schon 1A.
Ja, es kommt zuerst ne hülse, dann ins untere Auge, dann nochmal ne Hülse und die Mutter.
Sieht man hier
mir war nur nicht ganz klar wegen der Höhe der Anschweißböcke (vom Boden aus sollten die ja eigentlich auf der gleichen Höhe sein wie die inneren Querlenkerschrauben)
Passt aber... meine Werkzeugmachergenauigkeit stand mir mal wieder im Weg... ?
Fahren kann ich leider noch nicht da ich erst noch den Granada BKV anpassen muss, meine neuen Reifen erst aufziehen (bin ich auch mal gespannt) und es hat mir zwei Krümmerschrauben abgerissen... also muss motor raus. In dem Zug kommen gleich Stage 3 Köpfe drauf....
Danach bin ich echt mal gespannt wie der sich fährt... hab ja jetzt die letzten 15 Jahre nix groß dran gemacht
also steckt der stabi in einer hülse und diese steckt im unteren auge , richtig ? die hülse (samt stabi) kann aber im angeschweißten auge gleiten - nur ganz wenig , hab ich das richtig verstanden? oder ist die absolut unbeweglich beim ein- und ausfedern des fahrzeugs ?
wenn ich das richtig verstehe sitzt auf dem stabiende noch eine hülse und diese ist dann in dem unteren angeschweißten auge - fest verschraubt ?? ist da so richtig ? , kenne ich so nicht . bei den anderen ist der stabi direkt in dem angeschweißten auge und dann wie oben beschrieben , kronenmutter , neu loch bohren splint. da muß dann übrigens auch der stabi vorne keine neuen halter bekommen , bzw. adapterplatten.....
scheint so als gäbe es da mehrere verschiedene ausführungen ?!?!
die anschweißhalter sehen auch irgendwie völlig anders aus , vielleicht hast du deshalb ein problem vom winkel deiner streben ??
so wie jürgen und franky es schreiben ist es korrekt. der stabi wird nur im unteren auge schwimmend gelagert eingesetzt . kronenmutter nur aufgeschraubt , soweit das die kronenzapfen gerade auf dem gewindeende abschließen und dann ein neues splintloch gebohrt . wenn du den stabi in dem angeschweißten lager des neuen querlenkers fest ziehst , verspannst du das ganze total und spätestens beim ein- und ausfedern ist ein vernünftiges/gewolltes fahrverhalten nicht mehr möglich .
ich kenne das wade system nicht . sind da denn die schubstreben mit gummi und hülse im querlenker verbaut (also wie serie der stabi im querlenker)? oder mit polybuchsen ?
Wie ist denn das Verhältnis zur originalen Übersetzung?
die originale hat ungefähr 3.6 umdrehungen von anschlag bis anschlag - demzufolge etwas mehr als 1 umdrehung weniger bei der neuen spindel
gruß jörg
das ganze macht ja dann auch nur sinn , wenn die standart durchgänge von den köpfen zum block verschlossen sind . nur dann kann dadurch eine bessere durchströmung statt finden . wasser ist auch faul und sucht sich den kürzesten weg
Frage wurde mir eben per PN beantwortet. Ich danke für die Mühe.
???? was issn das für ne antwort ?? dann lass uns mal teilhaben an der antwort - von sowas lebt nämlich ein forum !!!
war ja bei den weslakeköpfen ab 73 standart den block hinten beidseitig mit einer bohrung und wasseranschluß zu versehen und dann seitlich unterhalb der krümmer mit einer wasserleitung wieder je rechts und links nach vorne um dann auf höhe jedes zylinders wieder in den kopf einzuleiten . dadurch wurde gewährleistet das der block eben auch auf den hinteren zylindern 3 und 6 komplett mit wasser umspült wurde.
die zylinderköpfe hatten hier natürlich keine bohrungen zum block hin wie in serie. aber wenn man sowas nachbauen möchte , müßte man natürlich auf kopfdichtungen ohne diese bohrungen zurückgreifen oder sonstwie dort den waqsserkreislauf verschließen .
ob sich das allerdings mit serienköpfen realisieren lassen würde kann ich nicht sagen
wenn du bei dir in der gegend eine laden hast der (kugel-) lager , simmeringe , gut sortierte schrauben oder ähnliches verkauft , würde ich da mal nachfragen . oftmals haben die auch die O- ringe im programm . achte darauf das das material der dichtungen dann auch benzinfest ist !! mußte ich auch schonmal ersetzen.
Das kannst ja wohl mal voll vergessen . für den alten Capri gab es sowas nie , weder von Bilstein noch Fichtel und Sachs noch Koni noch sonste was.
ansonsten hätte ich auch gerne eins
am ende wird alles gut .....
na dann meld dich wenn einen termin hast . würde mich freuen.
ja hatte ja geschrieben das ich mich geirrt hatte , hab die 50kg hinten gefahren . 140kg im escort mag ja auch gehen - aber nur auf einer glatten rennstrecke. aber fahr mal mit sowas auf deutschen strassen mit bodenwellen und spurrillen etc. das funzt nicht
Alles anzeigenHi
Die Federbeine wurden bei Bilstein gebaut ,habe nur die unteren Schenkel hingeschickt!
Ist gekürzte Version für mehr Restfeder weg !
Die 60KG Federn fahren sich angenehmer als die gepressten 1Zoll Federn !
Mit den gepressten Federn hatte ich normale Bilstein und jetzt mit dem Gewinde 20% Härter !
Trotzdem fährt das Gewinde angenehmer/Komfortabler !!
cu Marko
PS Jörg musst nächste mal mit fahren wenn ich wieder in Berlin zum Abstimmen bin (Jetzt rutscht die Kupplung nicht mehr !) 8-)
mach ich sehr gerne marko - wann kommst du ??? schon wieder veränderungen am motor - das schon wieder abgestimmt werden muß ?? sag bescheid
ich sehe gerade das du ja auch mit zusätzlicher hilfsfeder fährst, dann ist es klar das es noch relativ "angenehm ist " wieviel kg hat die denn ?
ich hatte bei meinem ja nur direkt die 80kg federn verbaut gehabt . mir ist übrigens eingefallen das ich die 50kg an den hinteren dämpfer gefahren habe - sorry .
habe ebenfalls die gekürzten drin (von bilstein), eben wie du schon sagst , wegen restfederweg . mit den damals originalen kaufbaren höhenverstellbaren federbeinen war ein tieferlegen nach meinen wünschen nicht möglich oder nur grezwertig mit ab und an aufschlagen
gruß jörg
mach die passstücke rein und baller die fette Mutter richtig fest. Das da drei gewindegänge noch zu sehen sind kenne ich auch so. Da es aber ein feingewinde ist und bestimmt 8 Gänge des gewindes greifen, sollte das kein Problem sein. Sollte es dich doch stören und du kein vertrauen in meine Aussage haben , dann schmälere einfach das passstück soweit bis fast alle gewindegänge der Mutter eingeschraubt sind. Fertig.
war eigentlich nur darauf gemünzt , das sonst niemand mehr weiß welches federbein roman vermessen hat
@thomi ich würde in deiner messliste vielleicht statt "romans messung" eher "deutsches Federbein " schreiben
hallo
im übrigen gibt es da jetzt abhilfe !!! ich habe adapter hergestellt die nun auch schon seit einiger zeit bei diversen capri fahrern verbaut sind . damit ist es möglich an den 2,6Rs bzw. dem baugleichen 3,0l die innenbelüfteten bremsscheiben des capri 2,8i zu montieren. somit sollten die probleme der innenbelüfteten bremsscheibenbeschaffung für die 2,6RS und 3,0l fraktion beseitigt sein. dabei sind keine weiteren änderungen bzgl. bremssattel etc. nötig .
desweiteren ist es auch möglich eben diese fahrzeuge mit nicht belüfteten scheiben entsprechend auf- / umzurüsten auf belüftete scheiben. hierbei wird natürlich dann ein sattelverbreiterungskit benötigt oder eben andere sättel die entsprechend breiter sind, wie zb. vom 2,8i.
bei interesse gibts hier auch ein bissel text mit bildern : https://capri-spezial.de/viewtopic.php?f=4&t=2454
gruß jörg