Beiträge von weslakeschrauber

    hallo

    im übrigen gibt es da jetzt abhilfe !!! ich habe adapter hergestellt die nun auch schon seit einiger zeit bei diversen capri fahrern verbaut sind . damit ist es möglich an den 2,6Rs bzw. dem baugleichen 3,0l die innenbelüfteten bremsscheiben des capri 2,8i zu montieren. somit sollten die probleme der innenbelüfteten bremsscheibenbeschaffung für die 2,6RS und 3,0l fraktion beseitigt sein. dabei sind keine weiteren änderungen bzgl. bremssattel etc. nötig .

    desweiteren ist es auch möglich eben diese fahrzeuge mit nicht belüfteten scheiben entsprechend auf- / umzurüsten auf belüftete scheiben. hierbei wird natürlich dann ein sattelverbreiterungskit benötigt oder eben andere sättel die entsprechend breiter sind, wie zb. vom 2,8i.

    bei interesse gibts hier auch ein bissel text mit bildern : https://capri-spezial.de/viewtopic.php?f=4&t=2454

    gruß jörg

    hallo

    fahre federn 7" mit 275 lbs/inch , das entspricht ca.50kg

    die härte der federn ist natürlich geschmacksache. aber für die strasse ist alles darüber nicht mehr zu empfehlen. hatte im renner erst 100kg federn drin, absolut unfahrbar , bei jeder bodenwelle hopst du wie ein flummi, mit 80kg federn (450lbs) war es grenzwertig. wenn es "normal" hart sportlich sein soll empfehle ich irgendwas zwischen 30kg (170LBS) und eben den 50kg (275lbs) federn , das ist noch vernünftig fahrbar. zum vergleich : die serienfeder liegt ca. bei 17kg , die -1" feder bei etwas 21kg und die -2" feder bei 26kg ......:thumbup:

    gruß jörg

    sehr richtig - deshalb ist eben diese BBS felge eigentlich als ein reines rennsportteil auf den markt gekommen. wobei , nur zum verständniss : bei unseren dreiteigen BBS E30 /E50 etc. ist nur der stern aus magnesium , die schalen sind natürlich aus aluminium , aber auch diese sind von der wandstärke her dünner als "normale alugußfelgen

    für den laien ist es gewichtsmäßig gleich . hätte er auf das gewicht großen einfluß nehmen wollen, wäre wohl hier Aluminium zum tragen gekommen. wiegt halt nur (übern Daumen) 1/3 von stahl , oder gleich Magnesium das wiederum nur (fast) die hälfte von alu wiegt --- schlaubi Modus aus :winke::thumbup:

    ja sorry , hab jetzt mit "lector" nix anfangen können . :thumbup::thumbup:

    .... zumal , wenn ich das richtig in erinnerung habe , war da doch was mit dem schweißen ??? hatte da nicht jemand - ich glaub der capri papst - extra ein bestimmtes schweißverfahren nachweisen müßen wegen dem querlenkermaterial ? ich glaub mit ihm hatte ich das damals mal durchgesprochen - aber ist ja jedem sein leben :hail::hail::lol:

    dein gedanke ist ja auch richtig mit den längeren hebeln , wollte nur wissen woher du welche gehabt hättest .

    ich hatte damals mal eine mechanische direktere lenkung mit 2,4 lenkradumdrehungen von anschlag bis anschlag verbaut, in zusammenhang mitt etwas kürzeren lenkhebeln. das mit 225/50-15 auf 9" , da mußtest du schon mal richtig anpacken im stand :thumbup::thumbup::rofl::rofl:

    kann ich noch topen , zwar nicht das baujahr ( auch 63) aber mit 225/50-15 auf 10" und mit direktlenkung ( nur 2,1 umdrehungen von anschlag bis anschlag. aber da mußt dann im stand auch zupacken :thumbup::thumbup:

    so kommst du mit den gegenscheiben also ca. 1cm höher auf höhe des federbeins - mach beim frontspoiler oder fronzschürze dann schon 1.5cm ...... wenn es einen nicht stört ......

    wie schon erwähnt wurde , mache ich komplette domlager aus alu selber - mit gelenklagern - nur so zur info als alternative . gibt es auch in 3 verschiedenen ausührungen , siehe link: Stützlager

    hey gerd

    da wird dir sicherlich keiner eine 100% antwort geben können . dazu müßte man ja in den mengenteiler während der fahrt sehen können um zu wissen wie weit die stauscheibe auslenkt . rein von der vermutung her würde ich sagen volllast bild 4 , also das vorletzte und teillast wird sich im bereich zweites bis drittes bild befinden , je nach dem in welchem drehzahlbereich du dich befindest. das letzte bild mit voll ausgelekter stauscheibe wirst du sicherlich im normalbetrieb nicht erreichen (vermutung !!). zu damaligen "ringwald"- zeiten hatte der rudi da noch so ein paßstück , welches in den trichter eingesetzt werden konnte um die stauscheibe zu einem weiteren auslenken anzuregen ( gleiche luftmasse mußte durch einen kleineren querschnitt - dadurch sollte die stauscheibe weiter angehoben werden) um gerade bei turbobetrieb mit mehr als den üblich 0.4bar ladedruck, auch noch bissel mehr sprit zu bekommen.

    gruß jörg