Frage wurde mir eben per PN beantwortet. Ich danke für die Mühe.
???? was issn das für ne antwort ?? dann lass uns mal teilhaben an der antwort - von sowas lebt nämlich ein forum !!!![]()
![]()
![]()
Frage wurde mir eben per PN beantwortet. Ich danke für die Mühe.
???? was issn das für ne antwort ?? dann lass uns mal teilhaben an der antwort - von sowas lebt nämlich ein forum !!!![]()
![]()
![]()
war ja bei den weslakeköpfen ab 73 standart den block hinten beidseitig mit einer bohrung und wasseranschluß zu versehen und dann seitlich unterhalb der krümmer mit einer wasserleitung wieder je rechts und links nach vorne um dann auf höhe jedes zylinders wieder in den kopf einzuleiten . dadurch wurde gewährleistet das der block eben auch auf den hinteren zylindern 3 und 6 komplett mit wasser umspült wurde.
die zylinderköpfe hatten hier natürlich keine bohrungen zum block hin wie in serie. aber wenn man sowas nachbauen möchte , müßte man natürlich auf kopfdichtungen ohne diese bohrungen zurückgreifen oder sonstwie dort den waqsserkreislauf verschließen .
ob sich das allerdings mit serienköpfen realisieren lassen würde kann ich nicht sagen
wenn du bei dir in der gegend eine laden hast der (kugel-) lager , simmeringe , gut sortierte schrauben oder ähnliches verkauft , würde ich da mal nachfragen . oftmals haben die auch die O- ringe im programm . achte darauf das das material der dichtungen dann auch benzinfest ist !! mußte ich auch schonmal ersetzen.
Das kannst ja wohl mal voll vergessen . für den alten Capri gab es sowas nie , weder von Bilstein noch Fichtel und Sachs noch Koni noch sonste was.
ansonsten hätte ich auch gerne eins ![]()
![]()
![]()
am ende wird alles gut .....![]()
na dann meld dich wenn einen termin hast . würde mich freuen. ![]()
ja hatte ja geschrieben das ich mich geirrt hatte , hab die 50kg hinten gefahren . 140kg im escort mag ja auch gehen - aber nur auf einer glatten rennstrecke. aber fahr mal mit sowas auf deutschen strassen ![]()
![]()
![]()
mit bodenwellen und spurrillen etc. das funzt nicht ![]()
Alles anzeigenHi
Die Federbeine wurden bei Bilstein gebaut ,habe nur die unteren Schenkel hingeschickt!
Ist gekürzte Version für mehr Restfeder weg !
Die 60KG Federn fahren sich angenehmer als die gepressten 1Zoll Federn !
Mit den gepressten Federn hatte ich normale Bilstein und jetzt mit dem Gewinde 20% Härter !
Trotzdem fährt das Gewinde angenehmer/Komfortabler !!
cu Marko
PS Jörg musst nächste mal mit fahren wenn ich wieder in Berlin zum Abstimmen bin (Jetzt rutscht die Kupplung nicht mehr !) 8-)
mach ich sehr gerne marko - wann kommst du ??? schon wieder veränderungen am motor - das schon wieder abgestimmt werden muß ?? sag bescheid ![]()
ich sehe gerade das du ja auch mit zusätzlicher hilfsfeder fährst, dann ist es klar das es noch relativ "angenehm ist "
wieviel kg hat die denn ?
ich hatte bei meinem ja nur direkt die 80kg federn verbaut gehabt . mir ist übrigens eingefallen das ich die 50kg an den hinteren dämpfer gefahren habe - sorry .![]()
habe ebenfalls die gekürzten drin (von bilstein), eben wie du schon sagst , wegen restfederweg . mit den damals originalen kaufbaren höhenverstellbaren federbeinen war ein tieferlegen nach meinen wünschen nicht möglich oder nur grezwertig mit ab und an aufschlagen ![]()
![]()
![]()
gruß jörg
mach die passstücke rein und baller die fette Mutter richtig fest. Das da drei gewindegänge noch zu sehen sind kenne ich auch so. Da es aber ein feingewinde ist und bestimmt 8 Gänge des gewindes greifen, sollte das kein Problem sein. Sollte es dich doch stören und du kein vertrauen in meine Aussage haben , dann schmälere einfach das passstück soweit bis fast alle gewindegänge der Mutter eingeschraubt sind. Fertig.
![]()
![]()
war eigentlich nur darauf gemünzt , das sonst niemand mehr weiß welches federbein roman vermessen hat ![]()
![]()
![]()
@thomi ich würde in deiner messliste vielleicht statt "romans messung" eher "deutsches Federbein " schreiben
hallo
im übrigen gibt es da jetzt abhilfe !!! ich habe adapter hergestellt die nun auch schon seit einiger zeit bei diversen capri fahrern verbaut sind . damit ist es möglich an den 2,6Rs bzw. dem baugleichen 3,0l die innenbelüfteten bremsscheiben des capri 2,8i zu montieren. somit sollten die probleme der innenbelüfteten bremsscheibenbeschaffung für die 2,6RS und 3,0l fraktion beseitigt sein. dabei sind keine weiteren änderungen bzgl. bremssattel etc. nötig .
desweiteren ist es auch möglich eben diese fahrzeuge mit nicht belüfteten scheiben entsprechend auf- / umzurüsten auf belüftete scheiben. hierbei wird natürlich dann ein sattelverbreiterungskit benötigt oder eben andere sättel die entsprechend breiter sind, wie zb. vom 2,8i.
bei interesse gibts hier auch ein bissel text mit bildern : https://capri-spezial.de/viewtopic.php?f=4&t=2454
gruß jörg
hallo
fahre federn 7" mit 275 lbs/inch , das entspricht ca.50kg
die härte der federn ist natürlich geschmacksache. aber für die strasse ist alles darüber nicht mehr zu empfehlen. hatte im renner erst 100kg federn drin, absolut unfahrbar , bei jeder bodenwelle hopst du wie ein flummi, mit 80kg federn (450lbs) war es grenzwertig. wenn es "normal" hart sportlich sein soll empfehle ich irgendwas zwischen 30kg (170LBS) und eben den 50kg (275lbs) federn , das ist noch vernünftig fahrbar. zum vergleich : die serienfeder liegt ca. bei 17kg , die -1" feder bei etwas 21kg und die -2" feder bei 26kg ......![]()
gruß jörg
![]()
![]()
das hab ich auch schon hinter mir , hat leider nicht gefunzt mit dem motivationsschub. ich bau alles aus alu ![]()
![]()
![]()
sehr richtig - deshalb ist eben diese BBS felge eigentlich als ein reines rennsportteil auf den markt gekommen. wobei , nur zum verständniss : bei unseren dreiteigen BBS E30 /E50 etc. ist nur der stern aus magnesium , die schalen sind natürlich aus aluminium , aber auch diese sind von der wandstärke her dünner als "normale alugußfelgen
für den laien ist es gewichtsmäßig gleich . hätte er auf das gewicht großen einfluß nehmen wollen, wäre wohl hier Aluminium zum tragen gekommen. wiegt halt nur (übern Daumen) 1/3 von stahl , oder gleich Magnesium das wiederum nur (fast) die hälfte von alu wiegt --- schlaubi Modus aus ![]()
![]()
ja sorry , hab jetzt mit "lector" nix anfangen können . ![]()
![]()
Alles anzeigenMoinsen,
Vorderachse ist drin.
Leider habe ich es verpennt, rein prophylaktisch die Federlänge der alten Federn zu prüfen
Die jetzt verbauten Federbeine sind auch aus einem 2,8i, sind jetzt aber komischer Weise gut 2cm höher als meine alten Beine
Erst dachte ich, dass es die Aludomlager sind, diese haben alledings die gleiche Höhe wie die Originalen.
Die jetzt eingebauten Federn lagen viele Monate entspannt im Keller, wenn diese sich jetzt nicht noch setzen,
muss ich mir was einfallen lassen. Entweder andere Federn oder Alufederteiler.
Schade, hätte ja mal auf Anhieb klappen können.
also hast du jetzt andere federn drin als zuvor ?? ich sag mal das die federn NICHT länger werden , nur weil sie entspannt ne weile rumliegen . das werden dann wohl von der grundlänge oder von der federdrahtstärke andere federn sein wie wie zuvor , deshalb kommt er 2cm höher.
gruß jörg
Erst dachte ich, dass es die Aludomlager sind, diese haben alledings die gleiche Höhe wie die Originalen.
Die jetzt eingebauten Federn lagen viele Monate entspannt im Keller, wenn diese sich jetzt nicht noch setzen,
muss ich mir was einfallen lassen. Entweder andere Federn oder Alufederteiler.
welche aludomlager hast du denn verbaut ?? Firma , hersteller ??
Hallo Zusammen,
hat mir jemand Ideen, wo ich für die dreiteiligen BBS Felgen den Dichtungsring dazwischen bekomme?
Ist nicht für einen Capri sondern für einen 2002
gruß Mathias
ist dem dichtring egal ob er auf einem capri oder bmw montiert wird ....![]()
.... zumal , wenn ich das richtig in erinnerung habe , war da doch was mit dem schweißen ??? hatte da nicht jemand - ich glaub der capri papst - extra ein bestimmtes schweißverfahren nachweisen müßen wegen dem querlenkermaterial ? ich glaub mit ihm hatte ich das damals mal durchgesprochen - aber ist ja jedem sein leben ![]()
![]()

thomi hast vergessen was zu schreiben , oder was soll uns dein zitat jetzt sagen ????