oh man ich weiss nicht mehr weiter. Also erstmal von vorn. Das "zischen" ist jetzt weg, da ich mir einen neuen HBZ gekauft habe. Hatte keine Vertrauen mehr in den alten. Wer will kann den alten habe und ihn überholen...
Jetzt war ja hinten der Bremsschlauch zu und ich habe mir bei motomobil stahlflex schläuche gekauft, weil die genauso teuer sind wie die originalen. Ich habe die neuen stahlflex schläuche eingebaut. Komischer Weise hatte ich problem beim ansetzten der Überwurfmuttern vorne rechts. Ich habe die muttern grade mal 2 umdrehungen rauf bekommen, war aber ertmal fest.
Dann wollten wir entlüften und mussten feststellen das es überall raus sifft und die verbindungen von bremsleitung und neuen schläuchen nicht dicht sind. Nach hin und her probieren sind wir mal auf die idee gekommen neue und alte schläuche zu vergleichen. Auf den ersten Blick erkannte man das es unterschliedliche gewinde sind.
Also ich bin der meinung das es nur 2 verschiedene gewinde bei unseren Bremsleitungen gibt. ein mal Metrisch M10x1 und Zoll 3/8 UNF. Laut katalog z.B. von motomobil haben die ATE anlagen metrisches und die Girling Anlagen Zollgewinde. Ich habe aber eine ATE Bremsanlage mit Zollgewinde.
Die alten Bremsschläuche haben auf jedenfall kein M10x1 Gewinde, sonst würde ich ja eine M10x1 mutter rauf geschraubt bekommen. Der rest der anlage ist ja auch Zoll und warum sollte am anfang einer leitung Zollgewinde sein und am ende Metrisches?
Es bleibt also nur das ich Zollgewinde an meinen Bremsleitungen und schläuche habe, so wie ursprünglich auch an meinem HBZ. Bloß was habe ich jetzt von motomobil bekommen??? Zoll? Ja! aber kein UNF Gewinde.
Das tolle ist das ich mir jetzt meine ganzen Überwurfmuttern im Arsch gemacht habe durch das ansetzten der neuen bremsschläuche mit falschem Gewinde. Werde nachher mal bei motomobil anrufen und fragen. Wollte auch nur mal meinen Frust los werden, da ich wegen der scheiße nicht pennen kann und auch schon das 2. bier geleert habe.
Mein Plan für nächste woche: Metrische Bremsschläuche + Überwurfmuttern mit M10x1 gewinde kaufen und dann die leitungen zu den schläuchen kürzen, Metrische Muttern rauf und neu börteln. Das sollte dann passen. Hoffendlich ist die leitung nach hinten zur hinterachse lang genug???
gruß der, der jetzt hoffendlich schlafen kann.
vielen dank für ihre aufmerksamkeit