Beiträge von 2.8-VSEX

    :aplaus: Was für ein gelungenes Treffen !!! :respekt:

    Selten so gelacht, gerockt und "entspannt" :prost:

    Einen riesen Dank an alle Rosenheimer ! - Ihr habt alles gegeben und alles erreicht !

    . . . und die Capri - Gemeinde rockt weiter :danke:

    :wink: Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Überlegungen in Sachen Preis und was bekomme ich dafür. ist ja alles ein bisschen doppelt so anders seit Einführung des Teuros.
    Wie hier von den Alterfahrenen schon angesprochen:

    :sonne:"Gleich richtig machen dauert auch nicht länger und ist ist auch nicht teurer!" :sonne:

    :O Da, wo made in Germany drauf steht, bekommst Du auch die richtige Auswahl an Materialien - auf die richtige Weise - und mit der richtigen Technologie zusammengefügt - von gewissenhaften Leuten überwacht und ! mit der Garantie und dem Selbstverständnis, daß natürlich, wenn ein Schäden vorliegt, das Teil ausgetauscht wird.

    Vieles was heute in diesem Bereich geliefert wird kommt nun mal aus Fernost.
    Nicht, daß sich diese Leute auch bemühen ein Produkt herzustellen, was sich gute verkaufen ließe, Sie sind aber eben schon mit bescheideneren Ergebnissen zufrieden. :kopfschlag: :kotz:

    D.h. die Qualität ist in beiden Fällen 100% - nur eben ist der Soll-Zustand ein anderer !
    + + + Qualität = Ist-Zustand (gemessen) / Soll-Zustand (vorher beschrieben)* 100% + + +

    Mehra sog I ned ! :prost:

    Ford hatte einst, unter anderem für den 3.0 V6, eine offizielle Leistungsteigerung um sage und scheibe 7 PS :daumen: mittels RS-Auspuffanlage und 38-er Weber Vergaser zugelassen.
    Habe gerade keine Teilenummern parat - die gab es aber. Beim Vergaser irgendwas mit 78 und AA.

    Am Vergasersockel ist außer 38 DGAS noch RS1 eingeprägt.

    Wer weiß was an diesem Vergaser geändert wurde ??? ?(

    (Lufttrichter, Hauptdüsen, Luftkorrekturdüsen, ... ?)

    Vielen Dank für Deine Antwort Keule! :daumen:
    Stimmt RostGammel kann ich haben.

    Auf Grund der riesigen Resonanz :D scheint die ehrliche Frage in Deiner Antwort eine allgemeine Wissenslücke zu sein. :nixweiss:

    Also - es gibt anscheinend verschiedene Höhen für die Lager des ESSEX Motorblocks auf dem Motorträger- 30 - 35 - 50 mm - oder nicht !???? oder was :rolleyes:

    Wer weiß welche Lager die richtigen sind ? :help:

    Es geht um einen Essex - Motor - handgeschaltet - mit Servolenkung. :sonne:

    Da gibt es die mit 50 und die mit 30, oder 35 mm Höhe.

    Soll man die optionalen Tassen unter oder über die Gummis bauen ? ?(

    Block reinigen:

    1. Du willst das eingebrannte Öl / Staub -Gemisch beseitigen und Deine eigene Gesundheit schonen.
    => dann verzichte auf Diesel usw. verwende Backofenreiniger oder Felgenreiniger
    => schruppen und abputzen oder in Waschanlage mit Hochdruckreiniger und Ölabscheider

    2. Du willst, daß der Lack (egal welcher) hält.
    => Siliconentferner oder Bremsenreiniger sind optimal, aber nicht einatmen - sonst kommt der Leberschaden auch ohne Alkohol.


    Du willst die Kolben oben reinigen?

    => Warum ?
    => Wenn der Motor normal gelaufen ist, bildet sich eine Kohleschicht, die die nominelle Kompression bis zu ca. 1-2 bar erhöht und nicht weiter kritisch ist.
    => Bei sehr starker Koksbildung kann es allerdings zu unkontrollierten Früh- oder Nachzündungen kommen, wenn bei sehr hoher Kompression die Rückstände auf dem Kolben glühen. Dann ist aber sowieso etwas faul am Verbrennungsprozeß. (Ventile, deren Schaftdichtungen, Zündzeitpunkt, Vergaser, Steuerzeiten oder Kolben- Ölabstreifringe beschädigt)
    => Im eingebauten Zustand ist das, wie oben schon geschrieben, keine so tolle Idee.
    => Lieber erstmal den Brennraum im Kopf säubern und die Ventilsitze beurteilen.
    => Dann entscheiden ob nicht doch die Kurbelwelle mit Kolben zur Kontrolle / Austausch der Kolben-/Ölabstreifringe ausgebaut wird.


    So nun mußt Du dich entscheiden:

    Schönheitskur - oder - Schönheitsoperation

    Aua - das tut richtig weh . Ich fühle mit Dir! ;(
    :) Gut das niemendem etwas ernstes passiert ist; Klaro, daß erstmal das wichtigste deine Liebsten sind . . .

    Hatte vor fast 3 Jahren meinen Capri in die Leitplanken gesetzt - morgens 06:00 - noch nicht ganz wach - 30.September - letzter Tag - nur noch in die Halle fahren, einmotten und abmelden ;( . . . brauchte dann 1 Jahr bis ich wieder fähig war weiterzumachen und den Capri wieder aufzubauen . . . :sonne: aber glaube mir, dannach ist das alles wieder im Lot und Du weißt das noch mehr zu schätzen mit deinem Capri unterwegs zu sein! :sonne:

    Blech läst sich einwandfrei geradebiegen - hau deinen Frust da rein und laß dich nicht entmutigen ! :kopfschlag: :daumen:

    :help: :help: :help: :help: :help: :help:

    X(X(X( Darf doch nicht wahr sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :director: Was für miese Geschäfte laufen hier in Europa inzwischen eigentlich !!!!!!!!!!!!


    :aplaus: Vielen Dank Thomi für Deine praktische Hilfe für meinen Rennfahrerkollegen und Freund.

    Jogi - wir kriegen das wieder hin !!!!!!!!!


    Bitte haltet mal alle die Augen und Ohren auf !

    :daumen: Vielen dank Leute - wie fast immer im Forum schnelle und kompetente Hilfe :sonne:
    So wie´s aussieht sind verbogene Wellen ja wohl gar nicht so selten.

    Werde mal erstmal für alle Fälle bei eine Werkstatt wegen Abziehen und Aufpressen vorspechen, denn ich vermute, daß durch Brachialaktionen die Halbachsen krumm zu bekommen sind - falls irgendeiner im Drift nicht gerade mal den Bordstein als Abstützung gebraucht hat. ;(

    Bin dieses Jahr mal test- und wahnsinnigerweise seit Ende Mai mit meinem Capri im Alltag unterwegs - so ca. 1500 km/Monat.

    Seit gestern rumort´s bei jeder Kurve (speziell links stärker) aus dem Gebälk.
    Nachdems gestern Abend nach der Arbeit noch geregnet hat, hab ich´s nicht geschafft, aber nach einem km heute morgen zur Arbeit hatte ich keine Nerven mehr ;( und hab erst mal vorne li und re das Spiel und Lagerspannung kontrolliert :kopfschlag:
    - alles i.O.
    also wohl doch endlich die HA

    Hatte immer das Problem, daß das li Rad ein wenig geeiert hat (beim langsamen Fahren vom Hintermann beobachtet) - Steckachse krumm ???

    :help: Wie bekomme ich die Lager sauber raus und die Neuen rein ?

    Hallo Holger !

    Hier ist einer von den Beiden, die Dir das eingebrockt haben - "damals bei der Rallye Helfenstein" - weißer II-er verbreitert ?( :] :wink:

    Also - Kipphebel haben sie alle - nur : beim Essex ist die Wärmeausdehnung aufgrund der stärkeren/größeren Bauteile: Stößel - Stößeldtangen - Kipphebel - Ventilschaft eben auch größer als bei den Köln Maschinen; und wie manche auch schon erfahren haben, der höheren thermischen Belastung wegen.

    D.h. => Im Mittelpunkt steht die Kipphebelwelle

    - durch die Wärmedehnung von beiden Seiten (Ventilschaft / Stößelstangen+Stößel)

    - wird das Spiel bei warm werdenden Motor geringer (leiser)

    => die Öffnungszeiten der Ventile werden länger:


    a) super Sache : mehr raus und rein - bessere Füllung - mehr Leistung! :P

    b) Obacht geben länger leben : die Ventile liegen nur noch kurz am Sitz an und können, gerade beim Auslaß, die Wärme nicht mehr ausreichen an den Kopf abgeben und am Sitz abbrennen - Verdichtung im Eimer !!!!! :kopfschlag:

    So issas numa im Leben - der schmale Grad . . .


    So kriegt mann halt so nach und nach immer mehr Gefüüühhl für sein Baby - fast wie im richtigen Leben ! :D / :(


    Übrigens sind wir wieder auf der Piste: 14./15. Okt. am Oberjoch in Hindelang - bin schon ganz fickrigggggaahhhhh ! :rolleyes:

    Aber erstmal Teilemarkt in Peiting !

    http://www.jochpassrennen.de/

    Genau - Schubstrebe da hinein wo vorher der Stabi drin war und den Stabi in das angeschweißte Auge. Der Stabi hängt dann ein wenig tiefer und ist bei den umgebauten Capris von vorne gut zu sehen. Übrigens gibt es eine Beschreibung der Verstarkungsbleche mit dem Rahmen und dem Haltebock original von Ford (RS Umbau). :wink:

    Habe einen getunten 2.0-4Zyl. mit einem Kopf vom Sierra drauf. Habe jetzt festgestellt, das ich andauernd einen Ölfleck unterm Auto habe. Nach genauer Inspektion auf der Hebebühne fiel mir auf das der Zylinderkopfdeckel etwa 1cm übersteht (Richtung Getriebe) und die Korkdichtung dort völlig freiliegt. Ist der Kopf vom Sierra OHC kürzer als der vom Capri ?? Wer weiß was ?? Oder wer kann mir sagen ob und welchen Zylinderkopfdeckel ich beim Sierra-Kopf verwenden soll/muß ?? Danke

    Wie es angedeutet wird, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein
    absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 139.9 Cent für
    einen Liter Normalbenzin oder mehr.

    Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken? Das bedarf einer
    intelligenten und vor allem einer schlagkräftigen GEMEINSAMEN Aktion.

    Phillip Hollsworth hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN
    MACHT, als Vorschläge, wie das man an einem bestimmten Tag nicht
    tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde).
    Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht
    endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann
    müssen wir wieder nachtanken. Diese Idee ist mehr eine
    Unbequemlichkeit für uns, als dass sie den Mineralölfirmen schadet.
    Aber diese neue Idee kann wirklich helfen den Benzinpreis zu senken
    deshalb BITTE LESEN UND KONSEQUENT MITMACHEN!!!

    Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden - die
    Macht haben, und nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden Benzinpreisen
    müssen wir, die Kunden, anfangen zu handeln.

    Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu ZWINGEN ist
    indem wir einzelnen Gesellschaften finanziell schaden und DEREN
    Kraftstoffe nicht weiterhin kaufen.

    Das hat massiven Einfluss auf die gesamten Kraftstoffpreise und wird
    einen Preiskrieg erzwingen.

    Hier ist die Lösung:

    Für den Rest des Jahres KONSEQUENT KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN
    GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!!
    WENN SIE KEIN BENZIN MEHR ABSETZEN, SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN, DIE
    PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN.

    Wenn die beiden "Großen" die Preise senken, werden die anderen Firmen
    folgen. Sollten sie dann die Preise doch wieder erhöhen, geht
    das Spiel von vorne los... ;o)

    Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute
    davon wissen. Also schickt diese Mail an alle, die ihr kennt.
    Bestenfalls an 30 Leute - und wenn jeder dieser Empfänger diese
    Nachricht auch wieder ähnlich verbreitet, wird hieraus ein
    FLÄCHENBRAND und in kürzester Zeit werden mehrere Millionen
    Verbraucher erreicht.

    Wenn wir ENDLICH ALLE zusammenhalten (siehe Frankreich und Kanada!!!)
    werden wir es erreichen - und nur dann! Wir, die ausgesaugten Kunden,
    haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!

    BITTE ALLE MITMACHEN BIS DIE ABZOCKER IHRE PREISE SENKEN UND AUCH

    UNTEN HALTEN.

    DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B. KANADA,
    wo dadurch der Preis um 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde).

    INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN
    KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN. DIE FIRMEN "LIEBEN" SOLCHE EREIGNISSE.

    ALSO: AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOS!


    :kotz: Laßt Euch bitte nicht veräppeln - ich hasse idiotische Kettenbriefe ! ! ! !

    Hab mich leider vergessen auszuloggen - passiert mir bestimmt nicht wieder :kopfschlag:

    Wenn wie hier auf das System Angebot und Nachfrage gesetzt wird, dann wird auf Grund der steigenden Nachfrage bei den Tanken der restlichen Ölkonzerne logischerweise der Preis steigen. Der Gesamtverbrauch wird ja nicht weniger!

    X( ieber mal drüber nachdenken wieviel Autos in einer Stunde auf nur 100km Autobahnabschnitt unterwegs sind und der Einfachheit halber mit 10 Liter Verbrauch multiplizieren und dann nochmal mit den Gesamtkilometern Autobahn , sagen wir mal in Deutschland, und nochmal mit 24 Stunden und dann mal den Anteil Steuern ausrechnen - pro Tag - in Deutschland - so! :rolleyes: ich fahr jetzt Bier holen :prost:

    Wenn ich den Motor starte, leuchtet nach ca. 10 Sekunden in meinem Cockpit das Zündungslicht, der Drehzahlmesser geht nur noch bis ca. 1000 U/Min, die Tank- und Temperaturanzeige sinken auch ganz nach unten. Auch während der Fahrt ändert sich nichts !! Kann das der Spannungsregler sein oder ein anderes elektrisches Problem. ?( Danke für die Hilfe.

    :D :D :D . . . ich jag die Porsches vor mir her . . . das macht Spaß . . .

    So muß ein Saisonstart aussehen - Dank an V8 für die Tour zum Chiemsee :sonne:

    Also zum Thema V8: :]
    Da wohnt ein böses, böses Tier unter der Haube, direkt vor unseren Füßen!!! Da nützt´s auch nicht zu sagen "Braucht´s keine Angst zu haben - der will doch nur spiel´n . . . !!!!!!!!!!!!!! :cool: :anbet:

    :grins2: Man - das ging ja schnell, ich hatte nur noch irgendwas mit Grant in Erinnerung - vielen Dank für die informative Diskussion :D über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten.

    Aber eine Eintragung wäre natürlich hilfreich -

    Habe die Felgen (sind vom Gewicht und Erhaltungsstand Alu und kein Brösel-Magnesium) heute geholt und bei dem wahnsinns Wetter eine 400km Tour durchs Voralpenland zu Chiemsee gemacht :sonne: Endlich wieder Capri faahn - wenn auch nur als Beifahrer. :(