Hat jemand Info zu diesen Felgen. Größe, Magnesium oder Alu, Bezeichnung ? Und existiert evtl. ein Gutachten dafür ?
Gruß, Armin
Beiträge von 2.8-VSEX
-
-
-
Und darum stelle ich mich mal eben vor.
Also...ich bin - noch - 38.
Was war sonst noch......woll´n mal seh´n - ... Vater, Steuerzahler, Zahnpasta-von-hinten-Ausdrücker, Genießer, ..... CAPRI - F a h r e r, I C H.Da fällt mir ein, wie´s alles so los ging mit CAPRI "und so"...
Da ist was, daß ich schon fast vergessen hatte... der erste Capri !Der allererste Capri trat in Form eines gelb-schwarzen 2.6-er RS in mein Leben. Das war, ich schätze mal, um 1972. Der Vater eines Spielkameraden hatte ihn sich "gezogen" und wir Jungs standen natürlich drum herum und fanden das Auto irre aufregend.
Man mag jetzt versucht sein zu sagen, na, die Story ist doch ein abgedroschenes Klischee - aber - es kommt noch dicker: Den Ruf als "Schlampenschlepper" hat dieses Auto auch noch gleich in die Tat umgesetzt, denn kaum war ein viertel Jahr vergangen - sieh da, da hatte der gute Mann eine interssante Alternative gefunden - natürlich nicht zum RS ... Kindheiterlebnisse...Dann war erstmal Capriflaute, wenn da nicht der Kumpel "Heavy" gewesen wäre, heute wie ich, ein Team-Mitglied des Capri-Team-Schönach.
Der stand schon immer auf FORD und Heavy Metal. So kam ich dann nicht umhin das Treiben in und vor der nachbarlichen Garage mit Schadenfreude beobachten und kommentieren zu dürfen. Da zu diesem Zeitpunkt ein AUDI 80, 1,3 L, 55 PS, Vmax. 145 km/h, Bj.´75 mit Totalschaden vom Schrottplatz mein Begehr war und im Vergleich zu dieser Mühle mir der II-er Capri, der da "angeschleppt" wurde, zu allem Überfuß auch noch mit sagenhafter 1.6-er. 68PS-Maschine, geradezu als ein technischer Anachronismus erschien, fand ich das Auto zwar lustig aber indiskutabel...
... das erste "Auto"...Der Freund gegenüber gab jedoch nicht auf, auch nicht gegen solche Gegner wie AUDI 80 GTE, Bj. ´76, 1.6 Liter, 110 PS, Vmax. 182 km/h, Verbrauch:7,8l /100km, den ein weiterer guter Kumpel, genannt Toky,
ins Rennen gebracht hatte. Und so sah ich, auch wenn ich ausbildungsbedingt selten da war, diverse Capris kommen und gehen.Caprimania-mäßig ein entscheidendes Jahr: Oktober 1990
Heavy kam um 21:00 zu mir nach RO - 22:00 Abfahrt nach Süden.
Ziel: einmal noch vor dem Winter Sonnenaufgang in Italien am Meer.
Fahrzeug: Capri III 3 Liter, dunkelgrünmetallic, Schiebedach - einfach nur klasse - was würde man heute darum geben in diesem Zustand, dessen man sich da noch gar nicht bewußt war...aber wir sind gefahren-und-ganz entscheidend-hatten Spaß am Gebrauch und nicht so sehr Streß und Verplichtung durch den Anspruch der aseptischen Sauberkeit der 1:1 Modelle......
Ergebnis 1 :Verbrauch unter 8 l/100km bei zügigem Blindflug (Nacht und Nebel) durch die Po-Ebene. Keine technischen Probleme.
Ergebnis 2 :"Wenn ich mir mal ´nen Capri kauf, dann´nen 3-Liter. Schwarz mit Chrom und beiger Ghia Ausstattung - ich würd ´n mir sofort kaufen wenn ich Geld hätte ....."
Na ja! Da gingen dann nochmal 8!!!!Jahre ins Land.
Dazwischen Erlebnistourismus mit offenem Escort Cabrio von München nach Verona. Aber immerhin: ein Produckt aus dem Hause FORD!So. Und dann war´s soweit. Mai 1998. Escort schon 3 Monate ohne TÜV. München Ottobrunn. FORD WIEDHOLZER, versteckt gelegen, in 2. Reihe von der Straße weg.
18:00 vorbei........denk ich mir da fährst nochmal vorbei, wenn du schon hier bist und die ganzen anderen "Autotandler" keinen billigen, brauchbaren Schrott da hab´m....Ich habe ganz hinten - in der Ecke - hinter den anderen Spit-zen-pro-dukten aus Köln - da hab ich was flaches silbernes gesehen....
als auch schon der Verkäufer (hä-was um die Uhrzeit?!) auf mich zukam und wußte:
Das. ist. mein. Mann.
Wer sich das Auto so anschaut, der sagt sich:
Das ist mein Auto!!
Ich hab´ihm dann gesagt ich wolle nochmal d´rüber schlafen-hab mich auch in mein Auto gesetzt und bin vom Hof gefahren.
........um nach 300m umzudrehen und das Geschäft abzuschließen.Das Auto:
- Capri 2.0
- Bj.: 1983
- EZ: 05/´84
- 1.Hand von alter Dame gehegt
- km: 47000
- 5-Gang
- Schiebedach3 Tage später hatte ich ihn dann. Zugelassen. Vollkommen fahrbereit. Fast wie neu!!
Der Sommer konnte kommen. Alltagsgebrauch, Urlaubsfahrt nach Italien, ......Der Kreis schließt sich...
Und damit bin ich damals zu meinem Kumpel Heavy gefahren, der sich seit einigen Jahren vom Capri-Virus befreit glaubte. Der nahm mich mit zu zwei Bekannten, die er aus seiner aktiven Capri-Zeit noch kannte. Jörg und Marcel. Beide besaßen zu diesem Zeitpunkt noch immer diverse Capris.
Die herzliche Aufnahme in diesen Kreis wurde, wie man sich vorstellen kann, durch ausführliche Frotzeleien über den "Zustand" (u.A. 5,5"Stahlfelgen mit 185-er Reifen Herstelldatum ´82) und die Motorisierung meines 4-Zyl.-Geschosses begleitet. Das war´s dann auch mit der Caprilosen Zeit nicht nur für mich .........und es wurde eine Capri Freundschaft, die ich nicht missen möchte, und die einiges andere erst möglich gemacht hat.
So. - nach dieser kurzen, pointierten, nur das allergröbste berichtenden Vorstellung meiner Person und der Beziehung zu CAPRI kann ich wieder ins Bett gehen und hoffe Ihr fallt beim Lesen nicht in´s Wachkoma.
Auf gute-harte-faire Diskussionen und gegenseitige Hilfe!
PS:
Meine E-Mail Adresse ändert sich innerhalb der nächsten 2 Wochen nochmal:wink: