Beiträge von Paul

    Mal sehen was ich selber machen kann.
    Wie gesagt erstmal in der Werksatt fragen,was der so meint was es sein könnte.
    Der Filter sollte dann ja auch gleich neu gemacht werden.
    Das ist einer der sich auf Automatik Getriebe spezialisiert hat. Vielleicht hat er auch Unterlagen davon, damit ich schon mal ein Überblick habe was mich erwartet wenn ichs aufschraube.
    Normales Schaltgetriebe zerpflücken und wieder zusammen bauen ist ja kein Ding, aber ne Automatik.... da hab ich dann doch respekt vor.
    Ausserdem steht mein OSI auf der Grube und blockeirt die ganze Werkstatt und an meinem Ascona muss der Auspuff erst gemacht werden.
    Wird wohl wieder etwas stressig die nächsten Tage! Wieso tu ich mir das eigentlich egentlich alles an mit dem ollen Braddel???
    Naja ihr werdet es ja wissen, habt ja die gleiche Macke.....

    Heute ist erstmal ein Oldie-Treffen in Langgöns angesagt, da werde ich mit Erika hinfahren und mal hören was die "Spezialisten" vom Alt-Ford-Club zu dem Thema Automatk alles auf Lager haben.

    Gruß Paul

    Hi

    Genau der hellblaue Blitz.
    Hat mir irgendwie supergut gefallen und ich war dem "Haben wollen Syndrom" verfallen.
    Fahrwerk ist Knochenhart und die Reifen etwas zu klein; Tacho geht 20 Sachen vor!
    Ist aber alles eingetragen

    Automatik hat aber heute morgen in kaltem Zustand wieder nicht hoch geschaltet.
    Nach kurzer Warmlaufphase im Stand ging es schon besser, war aber noch nicht optimal.
    Hatte ihn dann nochmal ne viertel Stunde stehen lassen, da hat das Getriebe wohl von der Motorwärme noch etwas abbekommen und dann ging es wunderbar.
    Gehe mittlerweile auch davon aus, das der Filter zu, oder das Öl zu dick ist.
    Werde am Montag nochmal mit meiner Werkstatt telefonieren, was so ein Filter/Ölwechsel kostet.
    Ansonsten muss ich wohl doch das Getriebe tauschen.

    Gruß Paul

    Hallo Pascal

    So, habe den Wagen gekauft; aber aufgrund des Getriebes den Preis ordentlich gedrückt.
    Auf der Probefahrt schaltete das Getriebe erst gar nicht hoch, erst wenn ich Gas weggenommen habe. Hab ich aber wieder minimal Gas gegeben,dann hat er sofort wieder runter geschaltet. Manchmal bis in den ersten. Habe mir dann mal das Gestänge zwischen Vergaser und Getriebe angesehen, etwas auf mich einwirken lassen um es zu verstehen und dann eine Schraube am Gestänge oben am Getriebe ein ganzes Stück rausgedreht; und siehe da...Jetzt funzts Muss natürlich noch mal richtig gemacht werden, aber auf den 300 Kilometern nach hause ging alles Wunderbar. Schaltet jetzt vielleicht etwas zu spät. Aber wie gesagt noch etwas "Feintuning" dann is OK.
    Ist ein Kombi mit 79 PS und GL Ausstattung. Blech ist natürlich nicht so Top wie am Telefon angedroht, geht aber noch alles zu machen ohne Flex und Schweißgerät. Aber nach zähen Preisverhandlungen hats gepasst.
    Muss natürlich erst noch zum Tüv, er war drei Jahre abgemeldet und wurde nicht gefahren. Ist tiefer und breiter und sieht gut aus. Hab ihn ERIKA getauft.
    Mal sehen obs morgen früh wenn er kalt ist auch noch gut schaltet. Wenn nicht komm ich auf dich zurück.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    Gruß Paul

    Hallo Pascal

    Was soll denn so ein Automatikgetriebe kosten??
    Möchte mir den Wagen heute ansehen, und wenn ich wüsste das ich ein Ersatzgetriebe bekommen könnte, würde mir dies die Kaufentscheidung vielleicht leichter machen!

    Leider werde ich schon so gegen 10 Uhr losdüsen. Das bekommen wie dann heute wohl nicht mehr gebacken.

    Gruß Paul

    Hallo

    Vielen Dank für die Tipps.
    Das mit Erika ist gut. Bei den Escort-Jungs hab ich noch probleme mit dem Regeistrieren.

    Ich kann einen Escort mit Automatik bekommen.
    Wenn Motor und Getriebe kalt sind schaltet das Getriebe ordnungsgemäß die Gänge 1,2,3, aber dann manchmal wieder in den zweiten zurück.
    Ist der Motor auf Temparatur geht alles wie geschmiert.
    Angeblich wäre hier nur der Filter zu. Kann ich aber nicht glauben, denn dann wäre das auch wenn Motor/Getriebe warm ist.
    Das meint auch die Werkstatt die ich gefragt habe.
    Wenns nur ein Schaltventil ist, wäre die Sache ja relativ günstig zu beheben, ist aber was mit den Lamellen, dann wirds teuer. Eine Überholung kostet 1300-1500 Euro ohne Aus- und Einbau.
    Da die Automatikgetriebe vom Escort sehr selten sind glaube ich auch nicht, das ich eins vom Schrottplatz bekommen kann.

    Gruß Paul

    Hi Chris

    Die Seite hatte ich auch gefunden, war aber der Meinung, da gehts nur um die neueren Modelle.
    Werde das mal genauer durchforsten...

    Danke für den Tipp

    Gruß Paul

    Hallo

    Bin auf der Suche nach jemandem der sich mit Escort MK3 auskennt. Speziell mit dem Automatikgetriebe.
    Gibts für den 3er Escort auch irgendwo ein Forum wie dieses hier, oder ne Internetseite mit Infos.
    Habe beim googeln eigentlich nix brauchbares gefunden.

    Gruß Paul

    Hi Basti

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Capri.
    Ja der OSI ist schon schön, aber die Dinger rosten wie die SAU!!
    Die Restaurierung meines OSI geht nun schon ins fünfte Jahr.......

    Such ja auch noch einem Capri II oder II in gutem Zustand, denn auf eine zweite Baustelle in diesen Ausmaßen hab ich absolut keinen Bock!

    Gruß Paul

    Moin moin,

    ich hoffe ich werde jetzt nicht gevierteilt, aber es ist nunmalö ein altes Auto.

    Naja, gewiss es ist ein altes Auto! Aber das Problem ist immer das Gleiche, die Anbieter versprechen die den besten Capri überhaupt und wenn du dann nach langer langer Anfahrt davor stehst schießt dir das Wasser in die Augen.

    Es geht aber auch anders: Habe mir kurz vor Weihnachten mit einem Stammtischkollegen einen 20m P5 angesehen. Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer, 42000 Kilometer auf der Uhr, zwei kleine Parkrempler und zwei kleine Roststellen am rechten Radlauf. Innenraum quasi Neuwertig und am Unterboden haste gesehen, das der Wagen wohl noch nie richtig dreckig geworden ist. Da waren selbst die Hohlräume klinisch rein!. Er sollte 6500 kosten; für 4500 hat er ihn dann gekauft. Und das allerbeste ist; er stand nur 20 kilometer entfernt quasi direkt vor der Haustür.

    Gruß Paul

    Weiß ja nicht was so'n Puma wert ist, aber 3500 würd ich für den Capri nicht abdrücken. Wie gesagt, ist optisch nicht schlecht, aber ne Baustelle.
    In anbetracht des sehr feuchten Fussraums sollte die A-Säulen und die Schwellerspitzen genau begutachtet werden.
    Wenn man die Sachen im Motorraum ordentlich machen will müssen die Kotflügel runter. Auch für die Rep. der A-Säulen und Schwellerspitzen.
    Kosten so um die 300 Mücken für beide. Und die sind verschweißt nicht geschraubt.
    Wenn sich einer auskennt könnte man die originalen Kotflügel retten und nachher wieder anbauen.
    Dann müssen sie noch lackiert werden. Und ob die neue Farbe dann zum Rest der Karossoerie passt steht noch in den Sternen.
    Ein komplett-Lackierung kostet auch richtig Kohle.
    Neue, oder Rissfreie Armaturenabdeckungen sind auch nicht an jeder Ecke zu haben.
    Auch auf den Bildern die ich habe ist dieser Schaden nicht zu sehen.
    Auch das große Rep-Blech am rechten Federbeindom kam erst heraus als ich gezielt nach Schweißstellen gefragt hatte.
    Also für die letztes Jahr aufgerufenen 1900 Euro hätte ich ihn genommen wenn ich etwas zum restaurieren gesucht hätte.
    Aber wie gesagt, druntergelegen hab ich nicht....
    Also hinfahren.......

    Ich bin schon seit zwei bis drei Monaten am suchen, aber ich will ja auch einen der gut ist und nicht erst noch monatelang geschweißt werden muss.
    Die meisten Wagen habe ich schon abgehkt nachdem ich die Bilder gesehen hatte. Oft wurden Bilder versprochen, sind aber nicht gekommen.
    Sogar Anfragen per e-mail die ich Aufgrund der Anzeigen bei Mobile und Autoscout verschickt habe blieben teilweise unbeantwortet.
    Ich habe ja auch das Problem, das alles was mich interessiert mindestens 300 Kilometer weg ist. Darum hatte ich in der örtlichen Tagespresseeine eine Such-Anzeige geschaltet.
    Da wurde mir ein originales, rostfreies und ungeschweißtes Exemplar angeboten. 60 Kilometer Anfahrt.
    Alleine im Motorraum vier schlecht gemachte Reparaturstellen, schlechtgemachter Unfallschaden vorne rechts und am Unterboden unter frischem U-Schutz lauter aufgeplatzte Nähte.
    Eine hintere Blattfederaufnahme war völlig durchgefault. Das dickste ist aber, die Karre hatte am morgen frischen Tüv bekommen.
    Das Armaturenbrett war auch völlig zerfleddert und auf den Bildern nicht zu sehen!

    Gruß Paul

    Hallo

    Hatte mir den Wagen Ende letztes Jahr angesehen.
    Ist schon länger inseriert, erst für 2100, dann runter auf 1900.
    Kurz bevor ich hinfahren wollte stieg der Preis auf 3500. Hätte ihn aber für 1900 haben können.
    Es hätten so viel Leute angerufen warum der sooo billig wäre!!!!!!
    Motor läuft recht rau und hart. Denke mal das kommt vom Bleifreibetrieb wegen des Nachrüstkat's, wenn der Zylinderkopf nicht auf Bleifrei umgerüstet wurde!
    Schweller und Radläufe sehen gut aus. Kotflügel haben oben an der A-Säule geringe Rostansätze. Ist noch im Originallack! Optik von aussen eigentlich OK!
    Unter der Haube siehts aber nicht so gut aus! Ein Federbeindom hat ein großes Rep-Blech und die Kotflügelauflagen und die Stellen unterhalb sind stark angegriffen.
    Für den nächsten Tüv würde es noch gehen, aber dann sind umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich.
    Der Fussraum war extrem Feucht bis Klatsch-Nass; die Sitzschienen schon angerostet.
    Armaturenbrett oben stark Aufgeplatzt!
    Wie die Blattfederaufnahmen sind kann ich nicht sagen, weil ich mir nicht mehr die Mühe gemacht habe mich drunter zu legen!
    Wollte ja keine Baustelle kaufen, weil ich die schon in Form meines Ford OSI habe.
    Wenn der Unterboden sonst in Ordnung wäre, wäre das für unter 2000 Mücken eine Basis für eine Restaurierung.

    Hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Espelkamp kenn ich, da war ich schon mal zum NSU-Max Treffen. War irgenwo auf einem Sportplatz beim Knickmeier.

    Gruß Paul

    Hallo

    Ich denke mal die Leisten sind wie bei anderen ollen Fords eloxiert!
    Die silber glänzenden Leisten kannste auch nicht einfach polieren wenn sie matt und fleckig geworden sind!
    Da muss erst die eloxal-Schicht runter; mit Abbeizer geht das aber nicht!
    Da ist Handarbeit mit feinem Schleifpapier gefragt.
    Man könnte es eventüll auch mal mit ner kleinen Polierscheibe versuchen.
    Viel Spaß beim schleifen.... :rolleyes:

    Gruß Paul :P

    Vielen Dank für die Infos

    Hatte die letzten Tage mal mit nem Kumpel drüber gesprochen.
    Wir konnten uns nicht vorstellen das die im Werk da Fertigungstechnisch verschiedene Kabelbäume eingebaut hätten.
    Hatte also gedacht einfach tauschen und ferdisch!
    Man macht sich ja seine Gadanken wenn man auf der Suche nach einem guten Capri ist. Wenn man dann einen gefunden hätte und der hat nur die "kleinen" Armaturen, man aber lieber die "großen " drinne hätte.....

    Gruß Paul

    Hallo

    Ich hätte mal wieder eine Frage.
    Kann man beim Capri II/III die kleine gegen die große Instrumententafel austauschen?
    Also einfach die Tafel mit Tacho und Tank/Temp ausbauen und die große mit Drehzahlmesser und pipapo einbauen und alles funzt?
    Oder gibt das der normale Kabelbaum nicht her?

    Gruß Paul

    Moin

    Und hier wäre schon der erste Interessent für den Capri II mit Automatik!
    Falls du verkaufen willst......
    Ich suche etwas originales, denn Bastelbuden will ja keiner haben.
    Gutes Geld für guten Capri.
    paulmax ätt te-onlain. de eh


    Gruß Paul