Beiträge von Carsten

    Hi

    Sleepy: Wenn Du keinen funktionierenden Konstanter mehr hast, maile mir per PN Deine Adresse dann sende ich Dir einen zu. Du kannst mir dann Deinen Defekten zuschicken, den repariere ich mir dann.

    Wie reparierst Du einen Festspannungsregler? :rolleyes: Oder meinst Du das austauschen des Bauteils?


    Rainer: Ich würde mal versuchen prov. ein Luftleitblech an den Kühler zu basteln...dieses Blech macht sicher viel aus!

    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo

    Du brauchst zum Umbau 5-auf 4-Gang ein anderes Nadellager was im Bereich Kurbelwelle sitzt und evtl eine andere Kardanwelle,weil die 78er V6 ein Schaltgestänge hatten und somit eine grobverzahnte Kardan brauchen! (ob die 79er auch grobverzahnt waren,weiß ich nicht genau!)

    Die Traverse paßt nicht soviel ich weiß! Schalthebel dürfte auch anders sein.

    Bei der Tachowelle bekommst Du auch Probleme!

    Alles in allen, ein Tip: Versuche irgendwie ein 5-Gang V6 aufzutreiben! Alleine schon weil Du sonst später wieder umbauen mußt!

    Gruss
    Carsten

    Hallo

    dann mußt Du eine gebrauchte Lenkung einbauen.

    Sowas bekommt man schon noch.. entweder unter Suche inserieren oder bei Ebay gelegentlich reinschauen.

    Vielleicht passen sogar die Kugelpfannen aus den normalen Lenkungen in die Servo-Lenkung. Das habe ich noch nicht getestet,

    Gruss
    Carsten

    Hallo

    man kann das Spiel der Spurstangen innen einstellen!

    Oder hast Du das bereits getan?

    Hatte mal einen 2.8i wo die auch ausgeschlagen waren,die Plastik-Kugelpfanne war da nicht beaschädigt,war halt nur etwas lose.

    Damals wollte ich auch alle Teile erneuern...hab die Teile auch nicht bekommen!

    Gruss
    Carsten

    Hallo

    eine Steuertabelle findest Du auf meiner Homepage oder auch andere Infos zum Kauf.

    http://www.fordcapri.de


    Ohne Kat 710Euro

    Mit G-Kat 280Euro allerdings nur bis 2005
    Ab 2005 mit G-Kat 420Euro!

    Einen Capri 2.8i mit 40tkm...ist wirklich sehr selten. Bei der Laufleistung muss der Wagen absolut top sein.

    Gruss
    Carsten

    Hallo

    vor ca. einer Woche wurden bei Ebay neue Instrumentenringe für den Capri 1 angeboten.

    Nach der Auktion fragte ich den Verkäufer zwecks größerer Serie,weil die Teile per CNC-Maschine gefertigt werden und dies dadurch sicher kein Problem ist!

    Ab einer Abnahme von 10 Sätzen bekommt man einen für 40Euro!

    Wer hat Interesse an den Ringen?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7914826028&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    Sicher hat kaum ein Einser Fahrer eine Top-Instrumentenblende und kennt dieses Problem.

    Gruss
    Carsten

    Hallo Herwig

    beobachte mal die Dämpfe bei geöffneten Öleinfüllsutzen vor dem Tausch der Ventildeckel!

    Nachdem ich meine getauscht hatte,kam keinen Dämpfe mehr raus!

    Scorpio Deckel,entlüftungsloch 3-4mm Durchmesser
    Capri Ventildeckel Entlüftung ca.15mm!

    Ich hatte ja auch nur auf der linken Seite Probleme,weil dort der Druck am größten war.


    Gruss
    Carsten

    Hallo

    Vorteil der Servo das man weniger Lenkradumdrehungen benötigt um bis zum Anschlag zu kommen. Bei kurvenreicher schneller Fahrt ist die Servo ein Vorteil.

    Umbauen würde ich einen Capri der keine Servo hat nicht.

    Nachteil der Servo: Meiner Meinung nach ist die Servo zu leichtgängig und man verliert etwas Fahrgefühl.

    Zu den Reifen: Es gibt schon noch gute Reifen in 13Zoll.

    Zum Beispiel Falken in 205/60/HR13 oder Dunlop SP 2000 in 205/50/VR13 oder 225/45/VR13.

    Der Dunlop ist ein wirkich guter Reifen! Bei dem Falken hab ich bis jetzt nur Autobahnerfahrung

    Wie die auf nasser Fahrbahn sind: Keine Ahung fahre nur bei :sonne: !! :grins2:

    Gruss
    Carsten

    Hallo

    heute morgen habe ich den Scorpio-Ventildeckel von der Beifahrerseite gegen einen Capri-Ventildeckel ausgetauscht!

    Leider war der Verbindungsschlauch Regulierventil vom Ventildeckel zur Ansaugkammer defekt! Somit mußte ich prov. einen anderen Schlauch legen.Den kann man aber nicht so sehr knicken ohne das der platt gedrückt wird!
    Nachdem dann alles halbwegs ok war,startete ich mit der Probefahrt zum Ford Händler um einen neuen Schlauch zu bekommen! Leider nichts zu machen! (hätte mich auch gewundert wenn das noch lieferbar wäre!!!)

    Dann habe ich auf der Rücktour eine ausgiebige Probefahrt gemacht,der Motor qualmte bei Volllast einmal kurz auf ,war viel weniger wie sonst!

    Zuhause angekommen,schaute ich nach wie stark die Öldämpfe aus dem Öleinfülldeckel sind...diese waren viel weniger wie vor ein paar Tagen! Als ich dann den Entlüftungs-Schlauch etwas anders drückte,war absolut keine Öldämpfe mehr zu sehen!!

    Ich glaub das war´s!!!!

    Nun brauche ich einen Verbindungsschlauch,damit ich das weiterhin austesten kann!

    Bin nun heilfroh :rolleyes: und hab wieder richtig Lust an dem Wagen und werde dem jetzt eine Wäsche gönnen!!


    Gruss
    Carsten

    Hallo Herwig

    jetzt bin ich mal gespannt wo bei Dir das Öl rauskommt!

    Vielleicht ist die Entfüftung nicht groß genug! Und das Öl drückt sich dann an der Kurbelwelle raus.

    Warte neugierig auf Deine nächste Nachricht mit dem Ergebnis!

    Gruss
    Carsten

    Hallo

    solltest Du die Stelle meinen, da wo das Getriebe endet.
    Also dort wo die Kardanwelle eingesteckt wird,dann ist das der Simmerring der kaputt ist,denn kann man auf einer Grube oder Hebebühne gut wechseln!

    Gruss
    Carsten

    Hallo Jürgen (Capri 738 )

    hm,das gibt etwas Hoffnung!


    Es stimmt auf jeden Fall,das durch die Scorpio-Ventil-Deckel die Entlüftung wesentlich kleiner ist.

    Anbei nun ein Bild von den Deckeln und der Entlüftung.

    capri28isilber_19_07_03_12_klein.JPG


    Die Kompressionswerte werden nun zeigen wodran es wirklich liegt. ?(

    Carsten

    Hallo

    Essex: Danke für die Info!!

    Bis Ende nächster Woche werde ich die Kompression prüfen.

    Auch wenn es schade um den Motor ist,ich glaub nun auch an die Kolbenringe,der Beweis wird dann der Kompressionsprüfer zeigen. (Motor hat seit Einbau ca.2500km runter)

    Wodurch können die Kolbenringe so schnell verschleissen!?

    Sollte die Kompression mies sein,werde ich meinem Ersatzmotor vorbereiten und und den evtl. auch auf bleifrei umrüsten...Vielleicht wäre dann eine zusätzliche Leistungssteigerung sinnvoll.
    Ich dachte schon oft an einen 2.8i Turbo....aber wenn man nun wieder Probleme der Turbo Fahrer hört,schreckt das wieder ab!


    Gruss
    Carsten

    Hallo

    ich hatte vor 2 Jahren die Kompression geprüft,weil der Motor komplett zerlegt war und erst schlecht lief. Alle Zylinder OK.

    Werde nun trotzdem nochmal die Kompression prüfen,damit man das nun defintiv ausschliessen kann.

    Aus dem Öleinfülldeckel qualmt es leicht,sicher kein so gutes Zeichen! Hab das Gefühl als könnten die Öldämpfe nicht genug entweichen!? Vielleicht hat sich doch ein Kolbenring verabschiedet!?
    Aber warum hab ich nach dem abstellen des Autos eine kleine Öllage unter dem Wagen,und warum qualmt es manchmal aus dem Heck und aus dem Motorraum!?

    Gab es für die Scorpio Alu-Deckel spezielle Ventildeckeldichtungen!?

    Gruss
    Carsten

    Hallo Thomi

    Zündverteiler ist dicht.

    Hab heute abend nochmal geschaut und leider nichts gefunden.

    Mich wundert das der Öleinfülldeckel von unten etwas stärker qualmt,müßte das mal anhand von meinem weißen 2.8er vergleichen.

    Selbst wenn das der Qualmausstoß wäre,warum habe ich immer eine kleine Ölfütze nach dem fahren im Hof/Garage.


    Der silberne 2.8i hat übrigens einen Motorblock von 1988, Köpfe sind von dem 82er Modell.Köpfe sind geplant und bearbeitet.

    Wie enorm das qualmen manchmal ist kann FUL bestätigen!

    Vielleicht ist doch noch was an dem Simmerimg an der Kurbelwelle?!

    Ich krieg noch die Krise!

    Carsten

    Hallo Herwig

    ich bin erschreckt!!

    Genau das Problem habe ich mit meinem silbernen 2.8i auch!

    Ich dachte immer es wäre der Simmering Kurbelwelle! Dann tippte ich wie Du auf den Ölmessstab!Aber das ist alles ok!!!

    Manchmal wenn ich in Kurven fahre,qualmt es enorm ,weil das Öl auf den linken Krümmer läuft! Sieht aus wie ein kaptaler Motorschaden,Öldruck ist TOP,Motor läuft leistungsmäßig auch gut und Kompression ist bei 12,5 Bar auf allen Zylindern!

    Nun hatte ich auch die Ventildeckeldichtung in Verdacht,obwohl es auch im Bereich Zylinderkopf nass ist,vielleicht läuft das Öl aber nur darunter!?

    Vielleicht liegt es auch daran das ich die Ventildeckel vom Scorpio drauf habe und ein Problem mit der Entlüftung besteht?!Sonst weiß ich auch bald nicht mehr weiter!


    Gruss

    Carsten

    Hallo

    die Sicherung im Innenraum ist für die Benzinpumpe.

    Also wenn sich jemand einen 2.8i kaufen will und die letzen Beiträge im Forum durchliest,der wird sicher davon abkommen.

    Ich kann nur sagen das meine beiden 2.8i problemlos laufen. Will damit sagen,das die 2.8i keine Werkstattautos waren und auch keine sind!

    Gruss
    Carsten

    Hallo Robert,

    Dein Problem:
    1 problem habe ich allerdings noch: ich habe einen doppelrohrauspuff (rechts/links) kann also jede zylinderbank einzeln messen, wenn ich die eine bank messe und auf co 1,25 einstelle hat die andere knapp 2.0, bzw. wenn ich die andere auf 1,25 einstelle hat die andere nur 0,8... werd also nochmal die kopression messen. zylinderköpfe sind überholt und 100 pro dicht. vielleicht ist ja auch eine der neuen kerzen defekt, agrrrr...

    Ich hatte mal einen 2.8i der ein ähnliches Problem hatte!! Motor lief nicht sauber!Damals fuhr ich in die Werkstatt,dort wurde dann das CO verstellt.
    Eine Woche später: Motorschaden!

    Beim ausbauen des Motors stellte ich fest das 2 Schrauben vom Ansaugkrümmer lose waren,auf der Seite zog der Motor Luft! Das System war nicht dicht und wurde heiß!
    Kontrolliere die Schrauben vom Sammler!!! Und evtl mal mit Leckspray arbeiten um zu kontrollieren das nirgends falsche Luft gezogen wird.

    Gruss und viel Glück!

    Carsten

    Hallo

    scheinbar kapieren nicht alle, was im anderen Tread lief!

    Nur weil sicher Super-I im Wort vertan hat und jeder drauf reinspringt kommt es zum Streit! Dabei hat Super-I nur gemeint das Umbauten schwerer zu verkaufen sind wie Originale.

    Wurde jemals erwähnt das Umbauten schlecht sind!?

    Nico :
    Es ist wirklich egal ob einer einen 1.3er mit 50PS fährt oder einen 5.0l V8! Hier geht es ums Auto,nicht um Leistung oder Motor.

    Das war nun auch mein letzter Beitrag zu dem Thema,denn scheinbar wollen es manche nicht verstehen!

    Carsten