Beiträge von Crazydriver3000

    So Leute, nach längerer Pause melde ich mich hier auch mal zurück, hab endlich wieder Zeit für den Capri :lol:

    Hab nen Unterbrecher in der Zündung. Ich bekomme die Tage ne Stroboskoplampe, dann werd ich die Zündung mal gescheit einstellen.

    Komme grad aus der Garage und bekomms nicht eingestellt... Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

    Wie viele Umdrehungen muss die Gemischschraube beim Registervergaser rausgedreht werden?


    Nachtrag:

    Ich bräuchte auch noch Hilfe bei den Vergaserdüsen. Ich habe hier folgende Düsen:

    2 x Groß, 125 und 160
    2x klein, 125 und 130
    2x Luftrichter, 3,5 und 4,5
    2x Leerlaufdüse, 45 und 50.

    Könnt ihr mir sagen in welchen Teil die Düsen jeweils reingehören? (Primär und Sekundär).
    Primär ist ja die Klappe, die sich am Register zuerst bewegt, richtig?

    Sorry, für meine Unwissenheit, hab aber bereits ewig gesucht (hab auch was gefunden, aber das ist für den Capri bis 1972, meiner ist aber Baujahr 1976. Die Düsen stimmen da auch nicht).

    Ich weiss, ich hätte mir die Daten vorher notieren sollen, aber der Vergaser wurde vom Vorbesitzer bereits zerlegt, eventuell hat es bei ihm auch nicht gestimmt.

    Vielen Dank im voraus ;)

    Capri Grüße
    Andy

    Zitat

    Original von Cosworth
    Was ich bei solchen Webers auch schon hate, daß sich die Hauptdüsen gelöst hatten.
    dazu Vergaserdeckel abschrauben und vorsichtig abnehmen (damit Dichtung ganz bleibt) die Düsen findest du unten in der Schwimmerkammer, sind geschraubt. Falls Pressluft verfügbar ist, wäre es auch kein Fehler mal alles durchzupusten:

    Ich klinke mich hier mal ein... Sind die Düsen A und B von der Größe her jeweils identisch? Habe nach der Reinigung den Vergaser wieder zusammengebaut und muss gesehen - ich habe nicht darauf geachtet :(

    Capri-Grüße
    Andy

    Hehe, n V6... das wärs schon :D Aber der bleibt original, zum Heizen hab ich ja noch nen Focus :]

    Also dieses "leichte" Bollern habe ich nur ab und zu im Standgas, 5 - 10 mal tuckert er "normal" ausm Auspuff, und dann gibts wieder n kurzen, leisen knall. Danach wiederholt sich das Ganze. Klingt auch nicht sonderlich ungewöhnlich, habe nur Angst das da irgendwas kaputt gehen kann.
    Fahren tut er ganz normal, ohne Rucken und er hängt auch sauber am Gas.

    Das mit dem "manuellen" Einstellen der Zündung werde ich mal probieren, danke für den Tipp :daumen:

    Wenn er dann mal richtig läuft lass ich die Zündung sowie den Vergaser selbstverständlich professionell in der Werkstatt einstellen bzw. überprüfen. Ich will nur mal dass er läuft und ich ihn nicht zur Werkstatt schleppen lassen muss ;)

    Hi,

    muss euch nochmals nerven :(

    Habe seit heute ein hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum, so stark das man es auch im Innenraum hört. Hatte gleich den Keilriemen / Lichtmaschine im Visier, allerdings habe ich den Keilriemen komplett demontiert und den Motor gestartet - das Pfeifen ist noch immer da...

    Ich kann nicht genau lokalisieren wo es herkommt, vielleicht hat einer von euch eine Idee?
    Wenn ich die Zündkerzenstecker abnehme und ihn leiern lasse hört man nichts vom Pfeifen.

    Noch eine Frage: Habe im Standgas manchmal ein leichtes "Bollern" aus dem Auspuff, hört sich an wie Fehlzündungen, jedoch beim Gasgeben ist alles wieder beim alten, auch an den Fahrleistungen hat sich nichts geändert. Kann man das ignorieren? Die Zahnriemeneinstellung habe ich genau wie oben beschrieben (zwischen dem 2. und 3. Strich) gemacht.

    Vielen Dank im Vorraus
    Capri - Grüße
    Andy

    Hi Leute,

    da ich euch ja schon ausgiebig mit Fragen bombardiert habe, möchte ich mich nun mal kurz bei euch vorstellen :hut:

    Ich bin der Andy, 21 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Ich habe von meinem Opa einen Capri II GT mit der 1.6er Maschine und 88 PS geerbt, Farbe Weiss und schwarzes Vinyldach. Es war sein Traumauto - und mich hat das Caprifieber langsam auch erwischt :D Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin habe ich zuerst mal eine große Wartung selbst vorgenommen, inkl. Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Dank den netten Tipps hier hat auch das Finden des Zündzeitpunktes geklappt :daumen:

    Achja beruflich habe ich die andere Richtung eingeschlagen, nämlich IT-Systemelektroniker.
    Da ich aber in meiner Freizeit auch mal was anderes sehen möchte sind Autos & Motorräder - vor allem Oldtimer - mein Hobby. Mit Kreidler-Fahrzeugen habe ich schon seit dem 14. Lebensjahr zu tun, und auch das ein oder andere Moped vorm Schrottplatz bewahrt.

    Anosnsten fahr ich als "Zweitwagen" nen Ford Focus II 2.0 Sport und als Zweirad fahr ich ne Honda CBF600SA.

    Da ich in Sachen Capri noch ein ziemlicher Neuling bin kann ich nicht mit einem reichhaltigen Fachwissen dienen, werde jedoch bei kleineren Problemen auch mit Rat & Tat zur Seite stehen.

    In diesem Sinne
    Capri - Grüße vom Andy

    Hi Leute,

    so, hab mich gestern mal drangemacht und die Zündung wie von euch beschrieben eingestellt.
    War tatsächlich zwischen dem 2. und 3. Strich. Funktioniert wieder wunderbar :daumen:

    Jetz hab ich noch das Problem dass sich die Starterklappen fast nicht mehr bewegen lassen.
    Hab die Bimetallfeder ausgebaut, die ist für die Schwergängigkeit nicht verantwortlich.
    Jedenfalls kann ich den Hebel, den die Bimetallfeder auslösen soll, mit der Hand fast nicht bewegen.

    Einsprühen mit WD40 hat keine Besserung gebracht.

    Meine Frage: Wie leichtgängig müssen die Klappen sein? Oder gehen die bewusst so schwergängig? Jedenfalls springen die Klappen nicht mehr zu wenn ich das Gaspedal voll durchtrete

    Capri-Grüße
    Andy

    Hi Leute,

    musste an meinem Capri 1600GT die Zylinderkopdichtung wechseln, hat auch alles super geklappt.
    Leider habe ich versäumt beim entfernen des Zahnriemens die Stellungen der einzelnen Räder zu markieren.

    Habe nach einem etwas ältern Thread hier im Forum den Riemen aufgelegt. Motor startet auch sofort, jedoch hab ich - wenn ich aus dem Standgas raus Gas gebe, bis ca. 2000 rpm ein Patschen im Vergaser. Wenn ich über 2000 rpm bin nimmt er das Gas gut an, auch Vollgas. Lass ich die Drehzahl auf unter 1500 abfallen und gebe wieder Gas patscht er so lange bis der Motor ausgeht.

    Folgendermaßen habe ich den Riemen aufgelegt: Nockenrad mit der Markierung auf den Punkt und den Zündverteiler auf Markierung (Zylinder 1). Jetz habe ich allrdings auf dem Keilriemenrad an der Kurbelwelle 4 Markierungsstriche... Jetzt habe ich ihn auf der ersten Markierung von Links. welcher ist der richtige? Oder könnte dieses Problem an was anderem liegen?

    Capri-Grüße
    Andy