Danke für die Tipps. Es war Rost am Gewinde der Masseschraube des Motorblocks. Mit Drahtbürste blank geputzt, Gewinde mit Kupferpaste eingefettet und der Anlasser schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Beiträge von chaoschemiker
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Seit kurzem habe ich das Problem, das sich der Anlasser gelegentlich erst mit etwa 1sek Verzögerung nach drehen des Zündschlüssels dreht, oder so wie die beiden letzten male überhaupt nicht. Dabei wurden nur die Kontrollleuchten deutlich dunkler, die Lüftung und der Radio gingen runter - also irgendwas hat deutlich Saft gezogen. Es war aber kein Klacken vom Magnetschalter zu hören. Nach drei mal Zündschlüssel drehen mit den oben beschriebenen Symptomen ging er dann problemlos und der Motor sprang einwandfrei an. Deutet das jetzt eher auf einen defekten Magnetschalter oder eher auf einen defekten Anlasser hin?
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Ich bin im Capri noch nie kontrolliert worden
Ich komme auf etwa 1-2 Kontrollen im Monat. Ich wohne im Deutsch-Schweizer Grenzgebiet und da wird auch im Hinterland bis etwa 30km parallel zur Grenze stärker kontrolliert als im inneren der Republik, vor allem durch den Zoll. Zudem überquere ich auch die Grenze fast jeden Tag und auf der schweizer Seite ist es genau das gleiche. Aus Erfahrung weiss ich, kontrolliert wird alles was auffällig ist und das ist der Capri nunmal. Meistens machen sie zwar nur eine Personen- und Kofferraumkontrolle, aber ich habe auch schon mehrmals erlebt das die Polizei "zufälligerweise" ein paar Meter nebendran stand und bei Zweifeln gleich noch im Rahmen der Amtshilfe eine Kfz-Kontrolle durchführte.
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Hast Du schon mal den Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben und es dann dort versucht?
Das könnte ich noch versuchen, aber ich glaube das der schon ganz hinten ist.
ZitatGurtverlängerung kenn ich nicht. Evtl. gibts komlette neue Gurte, die länger sind.
Verlängerungen von 40-60cm gibt es in der Bucht, aber alle ohne ABE. Zumindest hab ich keine gefunden bei der drin stand "mit ABE". Manche schreiben ausdrücklich rein, das sie ohne ABE sind, andere äussern sich zu dem Thema sicherheitshalber gar nicht. Da ich bzgl. der vmtl. chinesischen "Markenware" so meine Zweifel habe, wäre mir was seriöses schon lieber. Zudem, eine der häufigen Kontrollen, und ich drücke vmtl. gleich mind. 40 EUR ab und kassier mind. einen Punkt für fahren ohne Sicherheitsgurt.
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Früher musste man ja für eine Eintragung mit dem Brief zum TÜV und der schrieb alles wichtige in den rein und stempelte es ab. Zusätzlich gab es von der Abnahme noch den Prüfbericht oder so ähnlich (ich meine nicht das TÜV-/Teile-Gutachten). Mit dem ganzen Geraffel ist man dann zur Zulassungsstelle und hat für viel Kohle eine neue BE + einen neuen Schein erhalten. Wie ist der Ablauf jetzt wenn man bereits die Zulassungsbescheinigung I + II hat? Schreibt der TÜV etc. die Änderung auch noch in den "Brief" oder gibt es jetzt nur noch so eine Art Prüfbericht, mit dem ich dann zur Zulassungsstelle gehe und die tragen alles im Compi ein?
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Neue Frage zum alten Thema:
Ich will meinen Nachwuchs standesgemäss mit dem Capri aus dem Krankenhaus abholen und musste jetzt (wie andere auch schon) feststellen, das der Gurt mind. 10cm zu kurz für die Babyschale ist. Weiss jemand ob es irgendwo Gurtverlängerungen gibt? Ich meine, es sollte doch kein Hexenwerk sein, 20cm Gurt als eine Art Verlängerung mit einer ABE zu versehen und für viel Geld zu verscherbeln?
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Das Problem mit der "Unwucht" hab ich auch seitdem ich den Capri habe. War vor. ca. 20 Jahren deshalb auch mal beim Feinwuchten und der Meister meinte, mehr kriegt er nicht raus. Da stimmt was am Radlagerspiel nicht oder es ist eine Unwucht in der Bremsscheibe/Radnabe. Da das Lagerspiel ja öfters mal verändert wird, die Unwucht aber bleibt, glaube ich das es an der Bremsscheibe liegt. Jedesmal nach dem Bremsscheibenwechsel ist es denn auch für ca. 5000km OK. Bei mir ist es mit 185er Sommerreifen auf Alufelgen schlimmer als mit den 165er Winterreifen auf den Stahlfelgen. Weiss zwar nicht was das mit einer Unwucht der Bremsscheibe zu tun hat, aber vielleicht hat die durch Kantenrost ja eine leichte diagonale Unwucht, die sich über die Radnabe durch die breitere Felge der Sommerreifen verstärkt bemerkbar macht?
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Heute morgen bei Abschliessen hakte der Schlüssel irgendwie. Als ich ihn dann endlich raus hatte (Schloss zu) bekam ich ihn nicht mehr rein. Irgendwie lässt sich das Plättchen am Schlosseingang nicht beiseite schieben. Kann man das Plättchen ausbauen oder ist das fest im Schloss integriert?
Zudem, gibt es eigentlich bei Ford noch Schliesszylinder für Capris oder kan man die Schliess-Stifte im Schloss irgendwie umschleifen? Meine Beifahrertür ist von einem anderen und mein Schloss passte da nicht rein. Meiner hat das Schloss serienmässig unter dem Griff, der andere im Griff und die Schliesszylinder haben verschiedene Abmessungen. Aus dem Grund krieg ich auch die Beifahrertür nur von innen auf. Bisher war das nur lästig, aber ab heute Abend wird es mühsam wenn die Fahrertür nicht aufgeht. Hab keinen Bock immer durch die Heckklappe reinzuklettern.
Nachtrag 30.06.:
Schliesszylinder ist defekt. Als ich am Abend das Verschluss-Plättchen mit dem Schraubenzieher weggedrückt habe sind schon die Federn rausgesprungen. Das Schloss hat sich nicht mehr aufschliessen lassen. Neue Schliesszylinder gibt es u.a. bei Motomobil. Bin mal gespannt wie das klappt, die mitgelieferten Schliessplätchen auf meinen Schlüssel zuzuschleifen -
13zoll hat es richtig erkannt. Damals waren es gegen 320 DM, also umgerechnet 164 EUR. Allerdings hab ich sie in meinem jungendlichen Leichtsinn bei Ford gekauft. Beim Boschhändler wäre sie etwas günstiger gewesen, hab ich aber erst später erfahren.
Internet um mal schnell den Preis zu vergleichen, oder gar Online-Shops waren 1993 noch Utopien von irgendwelchen Spinnern und Fantasten. Da haben wir es heute schon einfacher, wobei man nun dafür die Schwierigkeit hat, die Spreu vom Weizen zu trennen.
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Bei mir sind es zu 99% die Lager. Wenn man an der Riemenscheibe rüttelt spürt man deutlich das da Spiel ist. Man kann sie auch mal 5 Umdrehungen von Hand drehen und merkt dabei das es knirscht und dann blockiert sie wieder. Hat übrigens jetzt fast 200.000 drauf. Die erste LiMa hab ich bei 130.000 geschrottet und jetzt hab ich bald 330.000 auf der Uhr. Preis ist auch interessant: 1993 hab ich umgerechnet 164 EUR für eine Überholte bezahlt, gestern hab ich mir eine für ca. 180 EUR bestellt. Knapp 20 EUR Preissteigerung in 17 Jahren ist akzeptabel- auch wenn es viel Kohle ist.
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Gestern Abend, 3h vor dem Anpiff, hat mir 50km von zuhause die LiMa blockiert. Motor lief zwar noch einwandfrei, aber ohne die drehende Welle der Lichtmaschine bekommt man auch keine Drehung der Wasserpumpe mit dem Keilriemen zustande. Also gut, Maschine aus und Frau angerufen. Die hat mich dann mit ihrem 60PS-Corsa mühsam durch die nordschweizer- und süddeutsche Hügellandschaft geschleppt. Insgesamt hatte ich drei Stunden Zeit zu überlegen was man da in dem Fall eigentlich machen kann:
- Pannendienst rufen und in die Werkstatt schleppen: Ehrverletzend. Nur was für Antischrauber
- Kurbelwelle - WaPu mit dem berühmten Nylonstrumpf verbinden. Abgesehen davon das ich gestern ohne meine Nylons unterwegs war, geht das? Irgendwie kommt man da ja beim OHC kaum bei, um halbwegs gefahrlos zwischen heissem Kühler und heissem Motorblock einen Nylonstrumpf mit Spannung zu verknoten. Dann, der Knoten - geht der überhaupt problemlos über die Riemenscheiben? Dehnt sich das Kunstfasergewebe nicht massiv in der Wärme?
- Kurbelwelle-WaPu mit starken Kabelbindern verbinden. Hab ich noch nie als Ratschlag gehört. Aber das geht auf jeden Fall vom handwerlichen leichter als einen Strumpf zu verknoten :]
- ... gibt es sonst noch was? -
Danke für eure Antworten.
Werde die Lager auf Verdacht tauschen, da es immerhin noch die ersten sind und schon deutlich über 300.000 runter haben. Hab diesbezüglich noch zwei Fragen, wobei die erste hat Thomas eigenltich schon beantwortet:
1.) Kommt da Differentialöl raus wenn ich die Antriebswelle rausziehe. Wegen Thomas's Andwort denke ich Ja und bau es deshalb am bestem mit dem Wagenheber schräg aufgebockt aus ?
2.) Für den Einbau empfiehlt man eine hohle Eisenstange die innen etwas dicker als die Antriebswelle ist. Wie dick und wie lang ist die Welle denn?@ Thomas:
Die von SNR, war das pro Stück 47,90 oder pro Achse? Die Nr. R152.09 ist vmtl. eine genormte, d.h. ich könnte es auch von einem anderen Hersteller kaufen? Kaufen wollte ich sie bei Motomobil für knapp 50 EUR/Stück. Ich gehe mal davon aus das die Markenlager verkaufen?
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Nachdem ich mit den Winterreifen bei er HU war hab ich jetzt die Sommerreifen aufgezogen. Vom Fahrgeräusch hört es sich an als hätte ich hinten noch Winterreifen drauf. Ich vermute nal das die Radlager hinten fertig sind. Kann man das irgendwie testen? Ich merke keinen Unterschied im Ton beim Kurvenfahren, die Räder wackeln nicht und die Felgen/Naben sind nicht auffällig warm. Wechselt man die Lager einfach auf Verdacht, oder gibt es noch andere Erkennungszeichen?
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Hab gerade das Posting vom 2.8 bzgl. Kat gelesen. Das mit Ende 2008 trifft da dann wohl auch auf mich zu?
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Hallo,
ich habe mir einen Capri 2.0 OHC einen geregelten Nachrüstkat für EURO 1 besorgt und durch eine kleine Werkstatt einbauen + eintragen lassen (wollen). Jetzt war ich vorhin da zum Capri abholen (wollen) und da sagt der Chef: "Der der dir den Kat verkauft hat, hat ein super Geschäft gemacht. Der wird schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr eingetragen." Der TÜV würde ihn schon eintragen, aber die beim TÜV haben gesagt, die Zulassungstelle erkennt den nicht mehr an und deshalb gibt auch keine Steuerermässig mehr dafür. Sie haben ihn deshalb jetzt erstmal nicht eingetragen um das mit mir zu besprechen.
Kann das wirklich sein, das der durch die Zulassungstelle nicht mehr anerkannt wird, bzw. keine Steuerermässig mehr gibt? Ich hab jetzt die Papiere nicht für die Schlüsselnummer weil die in der Werkstatt sind, aber ich meinte da stand was drin mit EURO 1
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In GB bekommt man die häufiger, z.B. hier
Falls du die anderen suchst, die die nur aus kleinen Quadraten ohne das "S" besteht und in der letzten Serie zum Einsatz kam, kann ich dir evtl. weiterhelfen. Die hab ich mir mal nachfertigen lassen. Das teuerste ist ja die Herstellung der Matrize oder wie das heisst. Da sie die jetzt haben, sollten Folgebestellungen eigentlich relativ günstig werden.
Nachtrag: Mit nachgemacht meine ich den. Wusste gar nicht das die ihn auch im Sortiment haben. Ich glaube ich habe gegen 150 dafür bezahlt. Bin mir aber nicht mehr sicher. Das ist auch schon ein paar Jährchen her.
Ach ja, bei den Preisen in GB kommt ausser Versand meistens noch die Mehrwertsteuer dazu. Die müssen nicht wie wir in D die Endverbraucherpreise angeben. Also aufpassen.
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Oder gleich einen neuen mit GLEICHER Farbe kaufen, gibts in jeden Teileladen für ca. 10 euro.
Danke. Mit dieser Auskunft hab ich den Fühler jetzt tausendfach im Netz gefunden. Ich wusste nicht das der Farbring ein Code ist. Von den Abmessungen her den gleichen Fühler haben scheinbar Fiesta, Scorpio, Mondeo, ...... Allerdings fast überall mit schwarzer Farbe.
Ein Hersteller des weissen ist z.B. Febi Bilstein Art.-Nr. 07798; Hab ich im Netz gefunden in der Preisspanne zwischen 7.95€ und 88,95 €. Hab mir natürlich den teuren bestellt, der ist bestimmt besser :]
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War auch schon mein Gedanke das ich ihn mal ausbaue und anschaue wie er hinten aussieht, bzw. ob es vielleicht Rost in Gewinde hat. Blöd ist nur, das dafür wieder das Kühlwasser abgelassen werden muss.
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Der Fühler sieht fast aus wie eine kleine Zündkerze. Messingschraube mit weissem Innenteil aus dem dann das Kabel entweicht.
Mein Motor wird übrigens schon warm. An den Kühlschläuchen und auch sonst überall verbrennt man sich jedenfalls die Finger. Nur verbrennt man sich die ab 60°C. Ich kann also nicht sagen ob er jetzt 65°C oder 95°C hat. Die Heizung funktuioniert auch. Ich vermute stark das der Fühler einen weg hat. Kann man den testen, bzw. hat jemand die Widerstandswerte die er haben müsste?
Ich weiss, ich könnte den natürlich einfach tauschen. Aber zum einen hab ich keinen rumliegen und auch bei Motomobil keinen finden können. Also wäre mir am liebsten wenn ich den eingebauten prüfen kann um festzustellen ob er kaputt ist oder der Fehler wo anderst liegt.
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Mein 2.0 OHC hatte schon lange das Problem das die Temp.-Anzeige gerade so an die UK der Solltemperatur kam. Wenn ich den (neuen) Kühler mit einen Blech etwa halb abgedeckt hatte kam er in die Mitte des Sollbereichs, beim Heizen auch in den roten Bereich. Im Frühjahr hab ich das Thermostat ausgebaut. Da war der Dichtgummi total porös. Also gegen einen neuen ausgetauscht. Mit Heissluftfön und IR-Thermometer hab ich mal das Thermostat getestet. Es war so bei ca. 80°C ganz auf und war bei etwa 55°C wieder ganz zu. Also für mich in Ordnung und deshalb wieder eingebaut.
Nach monatelanger Renovierungspause hab ich ihn gestern mal gestartet, "warmgefahren" und dann auch bis zur Haftgrenze der Reifen durch Süddeutschlands enge Bergstrecken gejagt. Meist nur im 2. oder 3. Gang bis in den roten Bereich. Dabei erreichte er wieder kaum die UK der Soll-Betriebstemperatur. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Evtl. Temperaturfühler defekt? Den Spannungskonstanthalter für die Anzeige schliesse ich mal aus, denn die Tankuhr zeigt korrekt an und die bekommen beide den Strom von ihm. Oder ist das Thermostat doch nicht mehr gut mit diesen Öffnungstemperaturen?
Kann mal die Motortemperatur sonst noch irgendwo genau messen? Macht es z.B. Sinn die Ölwanne etwa nach 5 Min von aussen zu messen? Die sollte dann doch aussen so warm sein wie das Öl innen und das sollte doch so warm sein wie es der Motor beim abstellen war?