Beiträge von chaoschemiker

    Hallo,

    die Frage betrifft zwar nicht den Capri, aber des Thema Restaurierung, dehalb stelle ich die Frage mal hier:

    Mein Kleine möchte, wie so oft, eine andere Farbe an ihrem Mopped. Ich hab ich gesagt sie soll in eine Auto-Lackiererei und sich die Wunschfarbe holen (+ zahlen), ich spritz ihr dann das Mopped in der Farbe der Saison. Jetzt die Frage: Daheim hab ich noch 2K-Acryllack + Härter und dazugehörigen Verdünner vom letzten Jahr rumstehen. Der Basislack den sie bringen wird ist ja zu 99.9% ein Wasserlack. Kann ich da mit dem Acryllack rüber oder braucht man dafür einen speziellen Wasser-Klarlack? Der Verkäufer aus der Lackhandlung hat mir gesagt, mit dem kann man über jeden Basislack. Vertrauen ist gut, Zweitmeinung besser. Also, darf man?

    Hallo zusammen,

    neuerdings fällt mir auf, das es beim starken Beschleunigen, z.B. anfahren an Stoppstellen, aus dem Bereich der Hinterachse ein kurzes Krachen gibt, fast als wenn er aufsitzt. Im normalen Fahrbetrieb hört man nie was. Nur beim scharfen anfahren. Was kann das sein, Stabi, Balttfederaufhängung, Stossdämpfer, ... ? Hab mal kurz einen Blick drunter geworfen aber so direkt ins Auge gesprungen ist mir nichts.

    Danke für die Antwort.
    Das mit den Farbtafeln habe ich schon fast befürchtet, auch das es vom Monitor abhängt an dem man es anschaut. Ich hab mir jetzt schon überlegt ob ich mal im Baumarkt am 1K-Autolackregal nach einem ähnlichen suche und dann über den Farbton/Farb-Nr. raussuche für welches Fahrzeug der war und dann den entsprechenden Fahrzeug-2K-Lack kaufe. Die haben doch da immer so Heftchen, wo man sein Auto raussucht und dann steht dahinter was für eine Spraydosen-Nr. man nehmen muss, oder gibt es das nur bei den Scheibenwischern und Zündkerzen?
    Spraydose selber will ich nicht mehr nehmen. Hab ich einmal gemacht und weis seitdem das der Lack nicht sonderlich Öl- und Benzinbeständig ist, selbst wenn es auf der Dose steht.

    Hallo zusammen,

    die alte Kawa meiner Frau sollte mal wieder neu lackiert werden und sie weis auch schon die Farbe: So ein Metallicblau wie ihr altes Handy. Hat sie deshalb extra als Farbmuster aufgehoben. Jetzt frag ich mich, wie finde ich die Farbbezeichnung im Internet. Ich finde zwar tausende Shops, die mir anhand meiner Fahrzeugdaten den entsprechenden Original-Farbton anbieten, aber das geht natürlich nicht mit einem Handy. Gibt es irgendwo Farbtafeln - ich hab keine gefunden? Wir haben zwar bei uns in der Nähe eine Lackiererei, aber deren Arbeitszeiten sind so, das ich extra Urlaub nehmen müsste um da mal hinzukommen. Deshalb am liebsten Internet.

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    Die Dichtung kannst Du logischerweise so nicht ersetzen, aber die Öffnung rund um die beiden Stutzen mit irgendwas zuschmieren. Das kann man dann irgendwann im Sommer vernünftig machen wenn einem nicht beim schrauben die Hände abfallen vor Kälte...

    Ich meine nicht die Schaumstoffdichtung an den beiden Kühlwasseranschlüssen, sonder die am grossen runden Loch wo der Gebläsemotor im Lüftungsschacht sitzt. Das ist etwa 10cm unter den Lüftungsschlitzen zw. Motorhaube und Windschutzscheibe. Von aussen kommt man da nicht ran weil da ja alles ringsum zugeschweisst ist.
    Jetzt hab ich mal alte Stoffreste soweit es ging zwischen Gebläseblock und Amaturenbrett gestopft. Mal sehen wie es morgen früh heizt. Falls es wärmer wird weis ich wenigstens definitv das da das Problem liegt und muss nur noch wärmeres Wetter warten.

    Sie werden dir sagen, ggf. sogar ein Faltblatt mitgeben auf dem steht, das du alten UNGÜLTIG-gestempelten Papiere mitführen sollst, weil in den neuen so gut wie gar nichts mehr drin steht. Das erleichtert einem dann das Leben bei einer Kontrolle sehr. Wobei ich führe sie aus Protest nicht mit und das obwohl ich sehr häufig kontrolliert werde - das letzte mal gestern Abend. Bislang bin ich immer mit "stand früher drin" oder "ist serienmässig" durchgekommen. Wenn der deutsche Staat so eine EU-Regelung akzeptiert soll er selber schauen wie er damit klarkommt. Ich zeig ja auch nicht bei einer Kontrolle meinen alten grauen Führerschein mit dem gleichen UNGÜLTIG-Stempel vor und erwarte das der akzepiert wird. Entweder gültig oder UNGÜLTIG, aber nicht hier mal ein bisschen und das andere mal nicht.

    Nix Luft im System, nix Thermostat kaputt - Fehler höchstwahrscheinlich gefunden

    Kurz nach dem Kühlertausch vor ein paar Tagen hab ich dieses Wochenende auch den Gebläsemotor getauscht. Das war auch der Grund warum ich einen Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Heute früh bei -4°C ist mir jetzt wieder aufgefallen das lange U-Hosen angesagt sind. Vor allem auf der Autobahn, wo es früher immer kuschelig warm wurde. Innerstädtisch wo die Heizung früher auf Stufe I nie so begeisterte war es angenehm. Beim abfühlen der Luftdüsen kam es an der Scheibe gut warm raus, genauso wie unten am Fussraum. Aber - es kam bei hoher Geschwindigkeit auch sehr viel eiskalte Luft von oben am Gebläseblock rein, wo ja eigenlich gar keine Lüftungsöffnung ist. Ich vermute jetzt mal, das bei dem rein- und rausgewürge desselbigen die Schaumstoffdichtung zwischen ihm und der Karosserie beschädigt wurde. Da steht dann wohl wieder raus- und reingewürge an ;(

    Bisschen spät, aber vielleicht interessiert es noch. Hab es aber meines Wissens schon mal gepostet:

    Mit Einführung den neuen Papiere (Zulassungsbescheinigung 1 + 2) wird nur noch die kleinste zulässige Standardgrösse und keine Felgen mehr eingetragen. Alles andere das Reifenmässig zulassungsfähig war, kann die Polizei bei einer Kontrolle in einem ganz tollen Compi nachschauen. Also nicht was individuell mal eingetragen war, sondern was zulassungsfähig wäre - und das ist jetzt automatisch erlaubt. Sofern man die neuen Papiere hat. Mit dem alten Fz-Schein gilt noch immer, erlaubt ist nur was drin steht. Das Problem mit den neuen Papieren: Alte Fahrzeuge (vor ca. 1990) sind nicht in der Datenbank drin. Da muss die Polizei vor Ort dann mit gesundem Menschenverstand entscheiden, was auch 95% der Scheriffs tun. Mir haben sie letztes Jahr bei einer Intensivkontrolle auf nachfragen erklärt, das sie i.d.R. zwei Nummern grösser als eingetragen akzeptieren, wenn es keinen Anschein hat, das es nicht sein kann. Also bei 165er akzeptieren sie normlerweise aus 185er und 205er wenn die gut in den Radkasten passen. Ist ja beim Capri der Fall und 205er waren zumindest beim 3er schon immer eintragungsfähig. Falls man natürlich an einen der anderen 5% kommt, kann es schon passieren das man das Fz. beim TÜV vorführen muss. Mir haben sie aber bislang immer geglaubt als ich gesagt habe: "War in den alten Papieren eingetragen (z.B. RS-Felgen) bzw. serienmässig (185er bei eingetragenen 165er)"

    Danke für die bisherigen Antworten.

    Bin seit dem Kühlertausch ca. 600km gefahren, d.h. die grosse Luft sollte raus sein. Gestern Mittag war der Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor leer und im Kühler fehlte ca. 1cm. Hab in den den Ausgleichsbehälter 1L eingefüllt und bin dann noch nochmals 20km gefahren und heute früh knapp 60km zur Arbeit. Hab jetzt aber seit gestern Mittag nicht mehr nachgeschaut.

    Ich denke im Sommer bei über 20°C wird der Motor ohnehin wärmer als jetzt bei -2°C. Ich seh es ja heute Abend wenn ich dann bei 10°C wieder heim fahre. Zudem ist er ja noch im Soll-Bereich; nur halt ziemlich weit unten. Das man natürlich 4°C schon spürt hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

    Ich hab mal eine Frage zum Temperaturbereich des Anzeigeinstumentes:
    - Oben ist ja der rote Bereich. Bei wieviel °C fängt der an/hört auf?
    - Darunter ist der eingerahmte Soll-Bereich. Der macht ja fast 80% des gesamten Instrumentes aus. Bei wieviel °C fängt der an/hört auf?

    Hab bei mir den Kühler gewechselt weil er leicht undicht war. Davor war die Anzeige immer im oberen Viertel des Soll-Bereichs. In kurvigen Bergstrecken (viel Drehzahl wenig Kühlluft) hat man ihn auch an den roten Bereich bekommen. Die Heizung ging wie ein Kernkraftwerk beim Super-Gau. Jetzt mit neuem Kühler ist er am unteren Rand des Soll-Bereichs, pendelt immer langsam zwischen Rand und etwa 5mm darüber, vmtl. je nachdem wie das Thermostat aufmacht. Heute früh bei -2°C hab ich mir überlegt ob ich lange U-Hosen anziehen muss. Aus der Heizung kam selbst nach 20km nur ein lauwarmes Lüftchen. X(

    Laut meiner Rep.-Anleitung hat der OHC-Motor ein Überdruck-Hochtemperaturkühlsytem mit 105°C Solltemperatur. Normalerweise macht doch die Spanne im Anzeige-Sollbereich eines Autos (nicht nur Capri) keine 20°C aus. D.h. es sollten also unten doch mind. 90°C sein und am roten 110°C. Das dürfte man doch nicht so extrem an der Heizung merken, oder doch? Oder denk ich jetzt total falsch?

    P.S. Ich weis das ich das Thermostat austauschen könnte. Das will ich aber nicht, denn eigentlich ist es ein Sommerfahrzeug und zudem kommt er ja noch in den Soll-Bereich.

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    Aus eigener leidvoller Erfahrung: der Lüftermotor von Wade passt nicht in den Capri 1. Ich hatte den Motor bei ihm bestellt und dann zurückgeschickt. Der Außendurchmesser des Motors, den er liefert, ist kleiner als beim Motor des 1er, d.h. er passt nicht in die Halterung. Es ist im Durchmesser, wenn ich mich recht entsinne, knapp ein cm weniger. Alles andere (Gesamtlänge, Aufbau Anschlüße usw.) ist erstmal gleich.

    Ich hab meinen neuen heute in meinen III-er eingebaut. Auch der war ca. 1cm kleiner als die Halterung, aber um den alten den ich ausgebaut habe war ein abnehmbares Kunststoffgehäuse. Wenn man das wegmacht, dann hat er genau den gleichen Durchmesser etc. wie der von Wade gelieferte. Sie sind beide von Bosch und gleichen sie wie ein Ei dem anderen. Also das Kunststoffgehäuse über den neuen rüber und er passt wie eine eins ins Lüftergehäuse.
    Grösstes Problem, ausser dem ganzen Aus- und wieder reingewürge, war der Propeller. Der war fest auf der Welle des alten und der neue war ohne. Hab dann mit einem grossen Lötkolben die Welle über und unter dem Kunststoff-Propeller heissgemacht bis er sich bewegen lies (ca. 100°C Wellentemperatur). Dann abgezogen und sofort auf den neuen aufgesteckt. Er scheint dort jetzt nach dem Abkühlen fest draufzusitzen. Hoffentlich. Sonst steht wieder Gewürge an :(

    Haben alle Capris den gleichen Gebläsemotor drin? Ich vermute mal ja, denn bei WST steht nicht drin für welche Baureihe der ist. Zu finden im Katalog S. 21 (Zubehör Innenraum). Ich bräuchte nämlich einen. Vielleicht interessiert es andere ja auch.

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei meine marode Beifahrertür durch eine neu lackierte zu ersetzen. Momentan tausche ich das ganze Innenleben und stehe jetzt vor einem ziemlichen Problem: Meine jetzige Tür (Bj. 84) hat das Schloss extra, ein paar Zentimeter unter dem Griff. Die frisch renovierte (von einem 2,8i; Bj ??) hat das Schloss im Griff integriert. Für diese Tür habe ich keinen Schlüssel. Was mach ich nun am besten:
    - ca. 20mm-Loch für mein altes Schloss mit Schlüssel in die neu lackierte Tür bohren/schneiden. Wie? Hab keinen Stahl-Bohrer über 12mm :(
    - 2,8i-Türgriff mit integriertem Schloss ohne Schlüssel (also nutzlos) oder meinen auch passenden Griff ohne Schloss (genauso nutzlos) einbauen. Dann kann ich die Tür von aussen nicht auf-/zuschliessen. ;(
    - Schloss ohne Schlüssel aus dem Griff flexen (ausbauen geht ohne Schlüssel nicht) und hoffen das meins reinpasst. Bin ich mir aber nicht so sicher, denn meins hat ein grösseres Gehäuse X(
    - ??????? ?(

    Habt ihr mir Ideen, bzw. einen Rat

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    Wenn ein Fahrzeug wie hier als offensichtiches Altagsfahrzeug gefahren wird, so würde ich ein Kat durchaus überlegen. Wenn ich aber die angegebene Laufleistung auf 25 Jahre umrechne komme ich auf eine Jahreslaufleistung um ca. 13000 km/Jahr?? Die vermutlich mit dem heutigen Alter noch geringer ist?


    Kommt in etwa hin. Ganzjährig angemeldet und wurde bislang auch immer das ganze Jahr, vorwiegend im Winter, gefahren. Habe jetzt beschlossen im das "Gandenbrot" zu geben und ihn nur noch als Sommerfahrzeug zu nutzen. Da wird wenig zusammenkommen, denn im Sommer bin ich meist mit dem Mopped unterwegs. Im Winter dient er jetzt nur noch als Reservefahrzeug, falls mal ein anderes ausfällt. Wenn ich ihn denn mal fahre kommen schon ein paar km zusammen, denn ich hab es einfach 57km zur Arbeit, davon etwa die Hälfte wenig befahrene Autobahn.

    Danke für die Themenbezogenen Antworten - wobei die anderen auch nicht schlecht waren.

    Ich glaube ich lass es mit dem ungeregelten. Noch was zum Vergleich bei den Motorrädern: Ich habe noch ein Kawa Z650, die hat sich früher mit Doppelunterbrecherzündung und vier Schiebervergasern 6,5L geleistet. Nach dem Umbau auf Kontaktlose Zündung (und sonst nichts) ist der Verbrauch um 1L gesunken und das obwohl früher ZZP und Schliesswinkel bestimmt alle 2 Monate nachgemessen und ggf. eingestellt wurden. Das gleiche erhoffe ich mir auch beim Capri durch den Einbau einer Kontaktlosen Ignitor-Zündung in den Verteilerdeckel, also unsichtbar. Liegt schon daheim und will nur noch eingebaut werden, falls der Winter mal rum gehen sollte.

    Das Qualmen ist kein Defekt, sondern so qualmt und stinkt jedes meiner drei Kat-freien Fahrzeuge. Das sind halt die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, da kann man nichts machen. Einen techn. Defekt bzw. falsche Einstellung schliesse ich aus. Spritverbrauch mit 50% Autobahn bei 9L, Ölverbrauch etwa 0,3L/1000 und CO bei der AU immer im Bereich 0,3 - 0,5%, bei erlaubten 2,5%. Alles mit den Orginalwerten für die Zündung und nicht diesen bek.... Werten die für die AU vorgeschrieben sind. Wer hats sich die eigentlich ausgedacht X( . Also was soll da nicht stimmen?

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    Was soll dir der Kat denn bringen ? Nur etwas fürs gute Gewissen ? Welche Farbe hat denn bei deinem Capri die Qualmwolke ?

    Nur fürs Gewissen. Farbe ist die normale grau-weisse. Also keine Öl- oder Kühlwasser-Farbe. Ich denke es mir halt oft wenn ich in der Stadt in den Rückspiegel sehe. Ich bin der einzige der hinten raus qualmt, und gut zu riechen ist er auch.


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    Wenn du wirklich was für die Umwelt tun willst müßtest du wohl die Einspritzung vom Sierra und auch den geregelten Kat übernehmen...


    Stimmt so nicht ganz. Der Unterschied im Abgas zwischen einem Capri ohne Kat und z.B. einem Golf 5 macht gerade mal 5% aus. Diese 5% sind überwiegend Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Die alten ineffektiven Motoren produzieren nur wenig Stickoxid, deshalb erwähne ich es nur am Rande. Schwefeloxide entstehen dank der (fast) schwefelfreien Kraftstoffe auch ohne Kat (fast) keine mehr. Die anderen 95% sind CO2 und Wasser und das lässt sich durch keine Abgastechnik der Welt vermindern. Ein ungereglter Kat reinigt etwa 60% des Abgases, d.h. der Unterschied zum Golf 5 betägt nur noch 2%; ein geregelter Kat der 1. Generation reinigt um etwa 90% auf, d.h. der Unterschied zum Golf 5 liegt bei 1%. Der Aufwand zwischen Euro 1 und 5 wird für immer weniger Reinigungswirkung immer grösser. Den grössten Sprung macht man also zwischen "ohne" und "ungeregelt", den nächsten zwischen "ungeregelt" und "geregelt". Alle anderen (Euro1-5) machen nur noch in der Summe von Millionen Fahrzeugen einen Sinn.


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    Das wäre dann natürlich etwas interesanter wenn der Capri das ganze Jahr angemeldet ist und du nicht auf ein H- Kennzeichen schaust.


    Er ist das ganze Jahr angemeldet damit ich ihn parken darf. Auf das H-Kennzeichen haben laut mehrerer nachfragen bei Prüfingenieuren "Abgasreinigende und Lärmmindernde" Veränderungen an der Abgasanlage keine Auswirkungen auf die H-Zulassung. Das muss irgendwie bereits im Gesetz verankert sein. Allerdings würde ich mir das vor dem definitiven Einschweissen schon noch verbindlich klären.

    Hallo zusammen,

    bei mir steht demnächst der Komplett-Austausch der Auspuffanlage an: Umlaufender Riss im Krümmer; Hosenrohr durch, ......

    Jetzt überlege ich mir, ob ich ins Hosenrohr einen "Universalkat" einschweissen soll. Kostet ca. 150 EUR, also bezogen auf die ganze Auspuffanlage auch nicht so übermässig viel. Das ganze ohne jegliche Regelung, d.h. er arbeitet nur als ungeregelter. Finanziell und Plakettenmässig bringt es überhaupt nicht, aber langsam wird mir die stinke Qualmwolke aus dem Auspuff raus peinlich. Gesetzlich es es zulässig, den der alte Passus in der StVZO "jegliche Änderung der Abgasanlage" ist durch ein "jegliche Änderung die zu einer Verschlechterung der Abgas- und Lärmwerte führt" ersetzt worden. Da bei mir aber eine Verbesserung eintritt ist es angeblich nicht mal Eintragungspflichtig.

    Was mich jetzt interessiert: Hat das schon mal jemand gemacht, oder weis das es gemacht wurde. Muss ja nicht unbedingt an einem Capri sein. Gab es irgendwelche Probleme, z.B. Leistungsverlust, angekokelten Lack, .... Zudem interessiert mich mal die generelle Meinung dazu.