Hab meine Kardanwelle zu Welte Kardanwellenservice nach Weingarten bei Ravensburg gebracht und da hat man gleich gemerkt das die mehr Plan haben als ich. Erste Untersuchung ergab, das das Mittellager alt, aber nicht kaputt ist, aber das Gelenk am Differentialflansch zu schwergängig ist. Der gute Mann hat auch gleich gesehen das es eine alte Ford-Welle ist, denn bei denen sind die Gelenke aus Guss und nicht zum ersetzen gedacht. Er erklärte mir, das er es abflexen muss, ausfräsen und dann ein neues Kreuzgelenk rein, mit einer grösseren Bördelung versehen, ...., zusammen schweissen, ...
Hat mich incl. Märchensteuer 312€ gekostet und dauerte 1 Tag. Mittellager und Gummi hatte ich schon selber gekauft. Das haben sie unter Ausschluss von Garantie eingebaut, da es von einem Fremdlieferanten stammt. Welle war neu gewuchtet, lackiert und der Flansch für das Differential glatt gefräst. Machte also optisch schon mal einen guten Eindruck. Probefahrt nach Einbau war zwiespältig. Das ganze Gedröhne, geschüttele etc. war weg. Dafür hab ich jetzt von 50 - 100 eine Art Vibration, am stärksten von 60-80. Ich will aber nicht behaupten das es von der Welle kommt. Vielleicht auch eine Unwucht in den Hinterradreifen. Jedenfalls läuft das Auto im Gegensatz zu davor je schneller je ruhiger. Früher hab ich oberhalb 160 gemeint die Kiste fliegt auseinander, jetzt ist da gar nichts mehr ausser Wind- /Motorengeräusch. Was mich am meisten erstaunt hat, ist das die Höchstgeschwindigkeit um 11km/h gestiegen ist. Davor war sie bei mehreren Fahrten auf meiner Standard-Teststrecke höchstens 177 (Navi) bzw. 195 Tacho (alleine, Tank fast leer), jetzt ist sie auf der gleichen Strecke 188 Navi bzw. 205 Tacho, das ganze vollgetankt mit Beifahrer.
Bin also teilweise voll zufrieden.