Beiträge von 80ieslover

    Hallo Caprifischer,

    ja ich fahre 13 Zöller mit dieser Bremse. Allerdings passen nur 7x13er Felgen, 6x13er passen nicht. Bei deiner 280er Bremse passen definitiv keine 13 Zöller. Habe einen 24er Granada HBZ drin, der wird auch von Caprisport empfohlen. Dazu dann Stahlflexleitungen und hinten die Serien-Trommeln. Hab ja nur den Serien 2.0 OHC drin, da finde ich braucht man hinten keine Scheiben. WIll man hinten Scheiben verbauen, unbedingt an das Bremsdruckreduzierventil an der HA denken, sonst überbremst der Wagen hinten und du landest im Graben.

    Eingetragen ist das nicht, war aber letztes Jahr bei der Hauptuntersuchung bei der Dekra damit und der Prüfer hat nichts gemerkt. Die Bremssättel sind ja vom Scorpio I und da steht Ford drauf, ausserdem wissen die heutigen Prüfer nicht, dass eine derartige Bremse nicht Serie war. Das wissen nur alte Hasen :)

    Ich bin sehr zufrieden mit der Bremse, ist sie doch ein deutlicher Sicherheitsgewinn und obendrein noch komfortabler, da der Bremsdruck am Pedal gefühlt wie bei einem Sierra/Scorpio, also sehr fest ist.

    Trotzdem würde ich die Adapter von Marko vorziehen, die sehen sehr fein verarbeitet aus.

    Gruß,

    Pascal

    Also das Foto ist nicht von meinem Capri, sondern exemplarisch von der Caprisport-Seite. Ich fahre die grosse Bremse ohne Polybuchsen.

    generell fahre ich mit meinem capri seltener auf der autobahn, jedoch lebe ich im bergischen land, und da gibt es wie der Name schon sagt viele berge. was ich auf jeden fall behaupten kann, wenn man ein längeres gefälle hinabfährt gibt es gar kein fading mehr, wenn man das mit der orig. bremse vergleicht, himmelweiter unterschied. aber auch auf der autobahn aus höheren geschwindigkeiten abbremsen geht viel entspannter. es sind einfach mehr reserven vorhanden.

    das klassische lenkradwackeln (beim starken abbremsen) wie sonst beim capri üblich fand nicht mehr statt. der größte vorteil der anderen bremse ist die tatsache, dass die bremsscheibe aussen verbaut wird, nicht wie bei der serienanlage innen. dadurch entsteht der grosse vorteil, dass die wärme beim bremsen an die felge abgeleitet werden kann. ausserdem ist die scheibe innenbelüftet und nicht nur im durchmesser grösser, sondern auch wesentlich dicker. ausserdem haben die bremsklötze haben eine fast doppelt so grosse reibfläche wie die serienklötze!

    das sorgt beim bremsen dafür, dass das bremsverhalten am pedal vom gefühl her einem moderneren auto sehr nahe kommt, etwa wie beim sierra. also wirklich welten im unterschied!

    Also beim DOHC kommt es häufiger vor, dass sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet oder sogar die Kette reisst bzw. der Kettenspanner kaputt geht und dadurch die Kette reisst. Man muss nur mal die Scorpio-Angebote im Netz nachforschen, wie viele davon mit Motorschaden an Bastler verkauft werden. Das mit dem Drehmoment ist natürlich von Vorteil.

    Die Scorpios mit den neueren 2,3er DOHC´s hatten ja alle schon die PADS Wegfahrsperre, war es einfach die zu übertricksen beim Umbau?

    Grüße

    @ Marko

    Hi,

    mich würde mal interessieren was am Ende die Eintragung des anderen Motors gekostet hat? Das geht nur per Einzelabnahme nehme ich an? Spiele mit dem Gedanken, einen 2.0 16V Zetecmotor in meinen einzubauen, so wie es die Engländer häufiger machen:

    http://www.tiger-super-cat.co.uk/csc/ford-conve…s/P1050567.html

    In England bekommt man alle Teile für den Umbau (Halter, Ölwanne, Wasserohr für Thermostat etc. und kombiniert das mit einer Kawasaki (!!!) Motorrad Vergaseranlage und einer freiprogrammierbaren Motorsteuerung von Megasquirt. Am Ende sollen dann 170 PS dabei herauskommen.

    Klingt spannend, wäre aber auch mit der Serien EFI Einspritzung und dann 140 PS zufrieden.

    Finde jedenfalls einen Umbau auf einen moderneren 4 Zylinder sehr interessant, auch wenn der natürlich nicht mit dem Sound eines V6 mithalten kann. Aber rein fahrdynamisch muss das Handling doch besser werden, EInbaulage ist ja fast ein Front Mittelmotor.

    Gruß

    Pascal

    Für alle die, die hofften ab Januar 2011 mehrere Autos mit einem Wechselkennzeichen anmelden zu können, hat unsere geniale Regierung Neuigkeiten parat. Ja, das Wechselkennzeichen kommt. Jedoch erst ab dem Sommer 2011.

    Also nur einmal KFZ Steuer und Versicherung für max. 3 Autos gleichzeitig zahlen. Wirklich? Nein. Auf einmal fällt dem Finanzminister auf, dass dann Steuereinnahmen wegfallen. D.h. man muss weiterhin für JEDES Auto KFZ Steuer latzen !!!

    Welchen Sinn macht dann ein Wechselkennzeichen???? ?(
    Egal was diese Regierung anfasst, es endet in einem Desaster...

    Wie würde Kongo-Otto aus dem Film "Didi und die Rache der Enterbten" folgerichtig kommentieren? "VERSAGER !!!" X(

    http://blog.check24.de/wechselkennzei…gert-sich-3201/

    Hallo,

    schau mal hier nach den größeren Bremsen: http://www.caprisport.com/

    Einfach auf "brakes" klicken und die verschiedenen Systeme anschauen, die haben alles was das Herz begehrt. Natürlich ohne Tüv, aber per Einzelabnahme womöglich eintragbar. Mein Capri hat das System "GTR 260" als Bremse vorne verbaut, der Wagen bremst damit wie ein modernes Auto und der Bremsweg verringert sich erheblich. Falls du Interesse am Umbau hast, habe noch die Adapterteile für die grosse "GTR 280" Bremse vorne, inkl. der grossen Scorpio Bremssättel. Müsstest nur deine Radnaben bearbeiten für den Umbau, die habe ich nicht mehr im Angebot. Bei den Radnaben muss man die Aufnahmen der Capri-Bremsscheibe abdrehen, denn die grosse Scorpio Bremsscheibe wird von vorne auf die Radnabe verbaut.

    Grüße,

    Pascal


    man, genau so sah es aus als wir kinder waren. ausnahmslos schöne autos auf der strasse (nicht nur der capri auf dem foto)... da kann man heute echt wehmütig werden. ob kinder von heute in 25 jahren den modellen von heute nachweinen werden? schwer vorstellbar, dass ein audi Q7 oder aber der nissan juke mal vermisst werden. letzterer hätten sie lieber "joke" genannt :P

    Hallo,

    ich möchte gerne andere Räder an meinem Capri verbauen. Schöne Rs Alus im Format 7x15 mit der ET 28 habe ich auch bereits. Ich benötige für diese Felgen eine Spurverbreiterung von 20mm/40mm pro Rad/Achse, kann mir einer einen Tipp geben welcher Hersteller diese für den Capri MIT Tüv anbietet? oder muss man das per Einzelabnahme eintragen lassen?

    Wer von euch hat das schon mal gemacht? Danke für die Hinweise.

    Gruß Pascal

    Nun, ein Ölwechsel ist leider nicht so einfach möglich, denn man muss die Ölwanne des Automatikgetriebes abbauen, es gibt keine Ölablaßschraube. Die von Ford glaubten wohl selbst nicht daran, dass deren Escort so viele Jahre schafft... Nein, man ging einfach davon aus, das Öl muss nie gewechselt werden. Das nannte sich dann "anti-dive-öl".

    Das Öl wird jetzt nach 27 Jahren auf jeden Fall zu alt sein. Wenn das Getriebe warm ist, wird das Öl dünner und das Getriebe schaltet dann. Man kommt sehr gut an die Ölwanne dran, kannst du das Öl nicht selbst erneuern? Das Automatik Öl ist schon teuer genug. Also: Ölwanne ab, Öl raus, neue Dichtung, Wanne wieder dran, Öl rein - fertig :)

    Ach ist das der hellblaue Kombi? Der für 2500 € bei autoscout/mobile inseriert war??? Das ist ein Sahnestück! Der würde mir auch gefallen. Hüte ihn gut, in der Kombination seltener als ein Flügeltürer (ernsthaft!) Dachte mir, dass die Einstellung fehlerhaft ist. Auch die Vergasereinstellung ist wichtig. Das Gemisch wird viel zu fett sein, dann schaltet es nicht richtig das Getriebe. Die offizielle Bezeichnung dieses Getriebes ist übrigens "ATX" - Getriebe. Im Gegensatz zum späteren stufenlosen "CTX" - Getriebe bei guter Wartung sehr haltbar.

    Dann viel Spaß mit Erika! Habe übrigens neben dem Capri auch zwei MK3 Escorts, freut mich dass nun ein weitere Caprifan den Escort MK3 entdeckt hat :)

    Pascal

    Also das Automatikgetriebe das ich habe ist aus einem Unfallwagen mit Heckschaden ausgebaut, hatte erst 95tkm gelaufen. Ich würde dafür gerne 150€ haben, denke das ist nicht zu viel.

    Nach meiner Erfahrung mit diesem Getriebe wird es aber nicht defekt sein. Neues Öl rein und Rückschaltgestänge einstellen, dazu die Zündung einstellen (beeinflusst die Schaltpunkte), dann wird er wieder laufen wie ne Eins.

    Welches Baujahr ist er? 1983 oder später? die haben das Getiebe nämlich überarbeitet. Mein Getriebe ist aus 1985.

    Ist es ein Rentner Escort? Wieviel soll der Wagen denn kosten? Falls du doch den Wagen nicht nimmst, sag mal bescheid.

    Gruss Pascal

    In meinem Teilefundus befinden sich noch zwei Automatikgetriebe. Die von dir beschriebenen Probleme deuten auf eine fehlerhafte Einstellung des Rückschaltgestänges oder aber auf altes Öl hin. Also als ersten Schritt das Gestänge einstellen und das Öl erneuern.

    Hallo,

    neben dem Capri ist der Mk3 Escort mein Lieblingsmodell, ich habe schon etliche besessen, auch mit Automatikgetriebe, welche Probleme hast du dann damit?

    Gruss Pascal