Beiträge von Dirk Harkopf

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hi Alban,

    Stimmt, mein Capri war original ein 2,0 V6. Dann habe ich einen 2,8 V6 mit einem 5-Gang aus einem Granada eingebaut.

    Also Dein Umbau muesste so ziemlich derselbe sein. Ich vermute mal, das das 3,0 Liter Getriebe dieselben Aufnahmepunkte am Wagenboden hat.

    Gruss, Dirk

    Also mit dem Bilder anhaengen klappt das nicht so toll. Wenn ich die auf die erlaubte Groesse zusammenschrumpfe sieht man ja garnichts mehr. :(

    Gibt es da irgendeinen Trick? Achim, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben? Ich meine hier schon groessere und vor allem klare Bilder gesehen zu haben, die Leute gepostet haben.

    Danke.

    Gruss, Dirk

    Hallo,

    hab ja heute morgen echt grosse Schwierigkeiten gehabt, ins Forum zu kommen. Die normalen Startseiten scheinen gar nicht zu funktionieren, Hoffentlich nichts schlimmeres.

    Hier mal die verschprochenen Bilder von der modifizierten Quertraverse:

    Hallo Karl,

    was wahrscheinlich auch noch geaendert werden muss ist die Abdichtung vom Schalthebel zum Getriebetunnel. Bei mir hatte die originale Gummituelle nicht mehr gepasst.

    Ich musste bei mir auch die Versteifung im Innerern des Tunnels ein bisschen eindengeln, weil das Getriebe dort angestossen hat.

    Die Tachoelle habe ich neu verlegt, ist gerade so lang genug gewesen. Wenn Du willst kann ich Dir ein paar Bilder vom Umbau schicken, speziell von der Aenderung der Traverse. Vielleicht kann ich auch mal versuchen, hier Bilder zu posten.

    Uebrigens muesste jedes 5-Gang vom Capri oder Granada passen (mit V6 Glocke natuerlich). Meins ist aus einem 83'er Granada.

    Aber wie Thomas schon sagt, Du muesstes im Forum mal suchen, das Thema ist schon behandelt worden.

    Gruss, Dirk

    Hallo Daniel, Heinz, alle,

    danke fuer die Infos. Wir sind wahrscheinlich mit diesem Thema etwas vom eigentlich thread abgeraten, aber nur noch soviel:
    Ich habe mich hier auch mal ein bisschen schlau gemacht. Die Firma Team Blitz hier in den USA bietet auch eine Glocke fuer den Umbau an. Es ist eine leicht modifizierte aus einem alten Mustang. Details habe ich aber noch nicht, werde ich aber erfragen. Kardanwelle kann man sich hier auch umaendern lassen. Schwungscheibe und Kupplung soll wohl auch vom Mustang passen. Es scheint also durchaus machbar zu sein. Und meine Maschinenschlosserkenntnisse sollten dabei auch helfen.

    Was mich noch interessieren wuerde sind die Getriebeuebersetzungen. Ist beim T5 der fuenfte auch als Spargang uebersetzt?

    Danke auch fuer das Angebot, Daniel. Aber falls ich mich zu so etwas entschliesse, werde ich mir hier ein T5 besorgen. Ist glaube ich einfacher und billiger von wegen Frachtkosten.

    Gruss, Dirk

    Hallo Friese,

    ich hab letztes Jahr vollsynthetisches Getriebeoel aufgefuellt. Das Zeug heisst Redline MTL und soll angeblich das beste sein fuer aeltere Schaltgetriebe. Ich dachte ich tu dem Getriebe was gutes, aber jetzt ueberlege ich, vielleicht doch wieder Automatikgetriebeoel zu verwenden.
    Ich weiss nur nicht warum der fuenfte auf einmal so hakt, das kann doch nicht am Oel liegen, oder?

    Gruss, Dirk

    Hallo Leute,

    hat schonmal jemand ein T5 in einen Capri eingebaut? Wie wuerde es an einen Koeln V6 passen?
    Gibs da eine Glocke?
    Was muss wohl noch geaendert werden, Quertraverse und Kardanwelle?

    Da muss ich mich wirklich mal schlaumachen, denn mein 5-Gang macht Probleme. Wenn ich vom 5. in den 4. schalte, ist es total am haken. Und was mich noch nervt, ist das es sich grundsaetzlich so schwer schalten laesst. Vielleicht muss ich nochmal ein anderes Oel ausprobieren.

    T5 Getriebe muessten hier bei uns ja eigentlich einfach zu bekommen sein.

    Viele Gruesse,

    Dirk

    Hallo,

    Erstmal frohes neues Jahr an alle.

    Also die Fangemeinde hier in USA lechzt auch nach diesem Motor. Aber man muesste schon den passenden Capri dafuer haben.
    Was fuer ein Getriebe muesste man dafuer wohl nehmen. Das normale 3,0 Liter Getriebe waehre sicher etwas ueberfordert.

    Gruss, Dirk

    Hallo Holger,

    hab mal fuer nen Freund einen 2,0 4 Zyl auf V6 umgebauen geholfen und soweit ich mich erinnere, waren die Schweissmuttern fuer die Halter der Mitteltoepfe schon drin, aber natuerlich nicht der Halter selbst.
    Dasselbe war der Fall fuer den Endtopfhalter. Schau einfach mal unter die Ruecksitzbank ob die Schweissmuttern vorhanden sind. Vorm anschrauben der Halter schoen die Gewinde saubermachen.

    Gruss, Dirk

    Hallo Jean,

    hab letztes Jahr meine Bremssattel auch umgebaut mit einem Umbausatz von WST. Hat problemlos geklappt und war nicht teuer. Allerdings waren die Befesigungsschrauben fuer die Saettel zu kurz. Da musst Du Dir die passende Laenge extra besorgen (2,8i).
    Wenn Du die Saettel tip top sauber und mit dem richtigen Drehmoment wieder zusammenschraubst, gibt es auch keine Probleme.

    Scheiben habe ich auch bei WST gekauft.

    Gruss, Dirk

    Hi Zac,

    welcome to the Forum. It is absolutely invaluable to anyone who owns a Capri and the people here have a wealth of experience and knowledge. If I can be of any assistance, let me know. Although I will be on vacation in bavaria for the next 3 weeks.
    Where are you originally from? Is this your first Capri or did you own one before here in the States?

    Cheers,

    Dirk

    Zitat

    Original von Susi Struß
    Hi @ All!

    Well, in the States you normally won´t find many parts for the Ford V6, the market there is very low and don´t forget that the american V6 is a little different to the cologne V6.
    For the 4,0 V6 you should search in Belgium for parts. There were some racing series, I´ve been told.

    regards Susi


    Hallo Susi,

    ich muss Dich da eben etwas berichtigen. Hier in den USA gibt es praktisch ALLES fuer 2.6 und 2.8 Koeln V6.
    Beim 2.6 sind die Zylinderkoepfe sogar gleich, nur beim spaeteren 2.8 haben sie welche verbaut, die 3 Auslaesse haben. Ausserdem hat der 2.8 eine andere Ansaugbruecke weil sie dafuer einen Motorcraft Vergaser verwendet haben.
    An Tuningteilen gibts fuer beide jede Menge Teile hier, das soll man gar nicht glauben. Es gibt 2 groessere Haendler, Team Blitz und Rocky Mtn. NOS, bei denen kriegt man eigentlich alles. Was normale Verschleissteile angeht, die gibts sogar im Zubehoerhandel.

    Das soll keine Kritik sein Susi, nur rein zur Info.

    Auch gibt es hier noch viel mehr Capri's als man vielleicht so denkt. Wenn ich es gebacken kriege, wollte ich ja mal Bilder vom All Ford Nationals ins Internet stellen.

    http://www.carsatcarlisle.com/schedule/ford/index.asp

    Da war ich letztes Wochenende mit meinem Capri und es war echt klasse. Es waren zwar nur 7 Capris dort, aber die waren alle erste Sahne. Am Samstag komme ich aber erst zum Urlaub nach Bayern, es wird also noch ein bischen dauern.

    Viele Gruesse,

    Dirk

    Hallo,

    wuerde es sich wohl lohnen in meinen 2,8 Vergasermotor die Nockenwelle vom 2,8i einzubauen?
    Ich habe naehmlich noch eine rumliegen vom Granada 2,8i Bj.80. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht? Gibt das spuerbare Mehrleistung?
    Habe uebrigens schon Faecherkruemmer, 38iger Weber und K&N Luftfilter drauf.

    Vielen Dank,

    Dirk

    Hallo,

    sowas kann doch glaube ich auch durch schlechten Sprit passieren. Oder wenn die Oktanzahl zu niedrig ist, d.h. wenn Du normal tankst obwohl der Motor Super braucht.
    Kann mich da irren, aber waehr ja einfach zu pruefen bevor Du viel Geld fuer eine Vergaserueberhohlung ausgibst. Wenn das der Fall waehre, wuerde der Motor uebrigens auch "klingeln" beim gasgeben.

    Hoffentlich hilfts,

    Dirk

    Hallo Leute,

    wegen des Ventils habe ich mal eine Frage: Ich habe ganz alte Ventildeckel drauf vom Granada und die haben nur eine Schlauchanschluss.
    Jetzt habe ich also einfach nur einen Schlauch direkt and den Luftfilter angeschlossen ohne Ventil.
    Ist das so in Ordnung? Was macht denn dieses Ventil ueberhaupt?

    Vielen Dank und schoene Gruesse von ueberm grossen Teich.

    Dirk


    P.S. dieses Wochenende ist das grosse Ford Treffen in Pennsylavania. Bin mal gespannt wieviele Capri's kommen. Ich fahr von Freitag bis Sonntag hin und kann dann ja mal berichten.