Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
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Hallo Essex,
na da waehre ich aber auch sehr interressiert. Ich habe jetzt einen Weber 38DGES auf meiner 2,8er Bruecke und das laeuft prima.
Aber als ich den Solex runterhahm habe ich mal ein bisschen gemessen und siehe da, die Bruecke hat 42mm Bohrungen!!!!!
Kannst Du mal sagen was das genau fuer ein Vergaser ist, ist das ein Holley 500?
Gruss,
Dirk
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Hallo,
also das hoert sich an als ob die Beschleunigerpumpe am Vergaser defekt sein koennte, weil er bei Belastung ausgeht.
Hab ich naehmlich auch schon gehabt. Die wuerde ich als erstes ueberpruefen. Geht auch ganz einfach abzubauen. Falls sie Risse hat eine neue einbauen.
Falls das nicht hilft, ist bestimmt der Vergaser verdreckt, wie schon gesagt wurde.
Viel Glueck,
Dirk
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absolut spitze !!!!! :daumen:
mir gefaellt besonders die Farbkombination, sehr geschmackvoll.
Viel Spass damit.
Gruss,
Dirk
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Hallo Achim,
erstmal vielen Dank fuer die Sonne.
Zu Deinem Problem: Sieh Dir mal die Reifen genau an (auswuchten und nach Hoehenschlag untersuchen, besonders vorne rechts. Wie alt sind sie? Vielleicht schon ein bisschen ausgehaertet?
Reifen koennen manchmal sonderbare Problemchen verursachen. Oder montier mal die hinteren nach vorne. Wenns keinen Unterschied macht, ist wahrscheinlich was anderes faul.
Gruss,
Dirk
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Hallo,
also ich wurde nur was machen, wenn er ueberall Oel raustropft oder andere Probleme macht. Alles andere waehre reine Geldverschwendung.
Denn bei guter Pflege haelt der 3 Liter auch so nochmal mindestens 70000km !!!!! :]
Gruss,
Dirk
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Hallo,
ich will bei meinem 5-Gang auch das Oel wechseln und hab mir dafuer eine Vacuumpumpe gekauft. Das wollte ich jetzt bald mal ausprobieren, wenn das Wetter endlich besser wird. Dazu muss das Getriebeoel wohl besser warmgefahren sein, denke ich.
Es ist ein 6 Liter Kanister mit einer Kolbenpumpe obendrauf, extra zum Oelabsaugen konstruiert.
Ich kann ja dann berichten, ob's geklappt hat, dauert aber noch ne Weile.
Gruss,
Dirk
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Hallo Ihr in der alten Heimat,
na da bin ich ja richtig neidisch das bei Euch schon so schoenes Wetter ist und Ihr schon Capri fahrt. Bei meinen Eltern in Bayern scheint die Sonne, das es nur so kracht.
Also hier in Neu England ist noch nix mit Fruehling. Dauernd regnet es und es ist saukalt.
Da steht der Capri immer noch zugedeckt in der Garage.
Kanns kaum abwarten meine Verbesserungen zu testen ( el. Luefter, neue Vergaseranordnung und K&N Luftfilter, neue Stereoanlage usw. ) und mal wieder das blubbern zu hoeren.
Viele Gruesse,
Dirk
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Hallo,
ich hab mal einem Bekannten geholfen, von 2,0 4 Zyl auf 2,3 V6 umzubauen. Im Prinzip ja dasselbe, allerdings war schon ein Schaltgetrieb drin.
Der Umbau war problemlos und soweit ich mich entsinne, hat die Lima auch ohne Dengelei gepasst. Ist eng, aber geht.
Kleiner Tip: Vergiss nicht, Dir einen neuen Auspuff zu kaufen :] aber daran hast Du ja bestimmt gedacht.
Gruss,
Dirk
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Hallo Cyril,
Die Luftfiltergehaeuse vom Granada 2,6 passen auf jeden Fall. Gibt es dafuer K&N Filter Einsaetze?
Die ganz alten Granada mkI haben ein Metallgehaeuse gehabt. Hast Du so einen oder den neueren aus Plastik? Ich weiss nicht genau wann die Umstellung auf Plastik erfolgte.
Falls Du den alten aus Metall hast must Du nur den Unterdruckschlauch fuer die Warmluftklappe zumachen, denn dieser Luftfiltertyp hat keine Klappe im Ansaugrohr.
Gruss, Dirk
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Hallo,
Ich hab damals genauso wie Thomas es beschrieben hat meine Quertraverse modifiziert.
Letztens hab ich mal ein paar Bilder davon gemacht, weil hier in USA jemand wissen wollte wie sowas aussieht.
Wenn Du willst kann ich sie Dir morgen per e-mail schicken. Hab sie leider nicht hier im Buero.
Gruss, Dirk
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Hallo,
hab dieselbe Kombination in meinen Capri Bj. 79 eingebaut. Gelenkwelle habe ich vom 3 Liter genommen, wenn ich mich recht erinnere, ist schon ne' Zeit her.
Die Laenge muessste eigentlich dieselbe sein fuern Einzer. Die Gelenkwelle vom 2.8i soll aber auch passen.
Gruss,
Dirk
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Hallo Thomas,
danke fuer die Info. Werde den guten Mann demnaechst mal anrufen. New Jersey ist nicht weit.
@Juergen
Auch Dir vielen Dank fuer die Info. Hab heute mal im Internet gestoebert aber von einer Firma DOBI habe ich nichts gesehen.
Wie lange ist das denn her? Ich werd nochmal im hiesigen Forum danach fragen, die alten Capri Hasen muessten die Firma ja eigentlich kennen.
Uebrigens habe ich hier schon einige Capri verrueckte kennengelernt. Der eine wohnt nur etwa 70 km noerdlich von mir und hat drei 3 Capris (alles Capri II). Mit dem habe ich schon ein paar nette ausfahrten gemacht letzten Herbst.
Anfang Juni gibt es ein Treffen in Pennsylvania wo ich auch definitiv hinfahren werde. Es wird vom CCNA organisiert (Capri Club of North America). Wenn Interesse besteht, kann ich danach ja mal berichten, mit Fotos usw.
Gruss,
Dirk
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Hi Stanley,
also ich lebe in einem verschlafenen kleinen Nest in der Naehe von Danbury in Connecticut. Das ist etwa 1,5 Stunden mit dem Auto noerdlich von New York City.
Urspruenglich komme ich aus Stadthagen, bei Hannover. Vor gaaaaanz langer Zeit war ich mal Mitglied im Capri Club Hannover, falls sich an den noch jemand erinnern kann.
Falls es hier etwas von KISS gibt, was es bei euch nicht gibt, kannst Du ja mal bescheidsagen.
Uebrigens habe ich hier gebrauchte aehnliche Ventildeckel gefunden, allerdings steht da Capri V6 drauf. Das waehr ja eigentlich in Ordnung, aber sie sollen $350 kosten. Weiss nicht, obs mir das wert. Werd mal weiter schaun.
Bis denne,
Dirk
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Hallo Stanley,
das was Du bis jetzt geschafft hast, sieht voellig genial aus. Erste klasse, genau mein Geschmack.
Sag mal, wo gibt's denn noch solche Ventildeckel. Das sind genau die, die ich schon immer mal haben wollte?
Schoenen Gruss von ueberm Teich,
Dirk
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Hallo Rough,
habe eben nochmal im Internet nachgeschaut und folgenden link gefunden:
http://www.carburetion.com/Weber/adjust.htm
Die Anleitung hatte ich mir vor einiger Zeit mal ausgedruckt. Das Einstellen hatte danach eigentlich sehr gut geklappt. Hab dabei 'ne Menge gelernt.
Hoffentlich hilfts was.
Dirk
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Moin Rough,
also zu den Einstellschrauben:
Die Leerlaufgemischschrauben sind direkt unten am Vergaserfuss rechts und links. Kann man auf der Explosionszeichnung von ESSEX glaube ich gut erkennen.
Die Leerlaufregulierschraube wirkt direkt auf die eine Drosselklappenwelle, damit stellst Du ganz zum Schluss die gewuenschte Leerlaufdrehzahl ein.
Baust Du eigentlich den Vergaser auf einen 2,3 Liter? Dann musst Du bestimmt die Duesen anpassen. Der Leerlauf wird zu hoch sein, d.h. Du brauchst dann kleinere Leerlaufduesen. Ich muss das selbst bei meinem 2,8 Liter noch machen. Bin gerade dabei, eine Bestellung bei Weber vorzubereiten. Ich werde mir gleich einen ganzen Satz bestellen, damit ich ausprobieren kann.
Ich habe eine Einstell Anleitung von Weber in Englischer Sprache. Wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir als pdf schicken. Kannst ja mal bescheidsagen.
Gruss, Dirk
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Hallo Rough,
hab genau dasselbe gemacht vor ein paar Wochen. Zum Umbau des Gaszuges koente ich Dir ein Bild schicken, wenn Du moechtest. Ich habe den kleinen Hebel vom Solex abgebaut und so gebogen, gas er mit dem Gaszug fluchtet. Dann habe ich einen ganz duennen extra Hebel gemacht mit einem Loch fuer die Rueckhohlfeder. Das klappt sehr gut, musst aber aufpassen, das die Mutter mit Sicherungsblech noch draufpasst.
Zum einstellen habe ich die Anleitung von Weber genommen und das hat super geklappt. Der Motor lauft absolut rund und seidenweich. Wie das mit der AU aussieht, keine Ahnung.
Zur Einstellung habe ich die Leerlaufregulierschraube vom Anschlag genau eine Umdrehung rausgedreht.
Dann die beiden Leerlaufgemischschrauben rechts und links am Vergaserfuss ganz reingedreht (ganz vorsichtig bis zum Ende des Gewindes).
Dann beide Schrauben 2 Umdrehungen rausdrehen.
Jetzt Motor anlassen und auf Betriebstemperatur bringen, die folgende Einstellung muss in heissem Zustand passiern.
Der Motor wird wahrscheinlich ziemlich ruckelig laufen, ist aber egal.
Dann eine Schraube soweit rausdrehen, bis der Leerlauf hoerbar weicher ist und die Drehzahl nicht mehr hoeher geht.
Dann dasselbe mit der anderen Schraube machen.
Zum Schluss mit der Leerlaufschraube die entgueltige Drehzahl einstellen.
Viel Glueck
Dirk
P.S. Mehr kann ich Dir noch am Wochenende schreiben, muss jetzt nach Hause, weil Feierabend
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Moin Markus,
herzlich willkommen im Forum.
Der 2,8 Liter hat ein dickes "E" hinten an der Seite erhoeht eingegossen.
Falls es ein Motor mit Vergaser ist, steht auf der Ansaugbruecke direkt vorm Vergaser 2,8.
Beim Einspritzer (wahrscheinlich hast Du den) weiss ich nicht genau, obs auch auf der Bruecke steht.
Der Motor (Koepfe) ist hoechstwahrscheinlich nicht fuer Bleifrei ausgelegt.
Ist aber bei gemaessigter Fahrweise kein Problem. Das macht sich nur bei hoher Laufleistung und immer hohen Drehzahlen bemerkbar.
Gruss,
Dirk
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Hallo Leute,
vielen Dank fuer die Antworten. Es hilft wohl nix, das Ding muss raus :kotz:. Vielleicht werde ich mich mal an einem stillen Winterabend dabeisetzten, wenn ich in der richtigen Stimmung bin.
Und diesmal werde ich den Geblaesekasten auseinanderbauen und alles ueberpruefen und schmieren.
Das sich Laub angesammelt hat, glaube ich allerdings nicht, denn ich habe ja alles erst im April zusammengebaut. Der Capri war ja komplett auseinander.
Das ist eben doppelt aergerlich, wenn man dieselbe Sache zweimal machen muss. Es waer so einfach gewesen.
Viele Gruesse,
Dirk
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Moin zusammen,
Mein Geblaese ist total am quitschen in beiden Stufen. Manchmal geht das quitschen weg, aber eben nur manchmal. Aergerlicherweise habe ich es nicht getestet, bevor ich den Heizungskasten im Sommer eingebaut habe :kopfschlag:
Muss ich das Ding tatsaechlich wieder ausbauen oder gibt irgendwie eine Moeglichkeit, die Lager im eingebauten Zustand zu oelen? Oder kann man die Lager gar nicht oelen?
Fuer ein paar Tips waehre ich sehr dankbar.
Viele Gruesse,
Dirk