Beiträge von Dirk Harkopf

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hallo Burny,

    habe auch einen 2,8er mit Vergaser in meinem Capri. Der Motor ist original Bj. 83 und aus einem Granada.
    Der Weber 38 DGAS passt ganz wunderbar auf die Bruecke. Auch ohne den dicken Plastic adapter vom 3,0Liter. Eventuell musst du aber die Duesenbestueckung anpassen.
    Ich habe einen nagelneuen 38DGES (el.Kaltstartvorr) direkt von Weber gekauft. Ich krieg zwar einen ganz sauberen Leerlauf hin, aber die Drosselklappen sind so gut wie ganz geschlossen, und ich komm nicht unter 900rpm.
    Mit einem original 3,0 Liter Vergaser mag das aber besser sein. Ich wollte demnaechst mal die Duesen vergleichen, bin ich noch nicht zu gekommen.

    Viele Gruesse,

    Dirk

    Zitat

    Original von Jordsch
    Hi Jungs!

    Wollte letzte Woche meine Servo einstellen - hab das auch genauso versucht wie beschrieben (deckel ab, Sicherungsblech weg) - nur rührt sich die Schraube keinen Millimeter! :( Ist die sonst noch irgendwie gesichert? Hab' ich was übersehen? Um Tipps wird gebeten!

    LiGrü,
    Jordsch


    Hi Jordsch,

    hab es gerade bei meinem gemacht. Klappt eigentlich total prima, so wie im Forum beschrieben.
    Als erstes ist mir aufgefallen, das sich die Lenksaeule mitdreht, wenn man die besagte Mutter loesen will. Hab dann mit einer Wapu den Lenkungsdaempfer festgehalten. Dann musste ich ganz schoen an der Mutter reissen, das Ding sass ziemlich fest.
    Bei mir habe ich nur 2 Zaehne weitergedrehen muessen, jetzt laeuft er wieder geradeaus.

    Viel Glueck, :]

    Dirk

    Allerdings produziert Weber lt meinen Informationen nicht mehr und die Sachen werden mittlerweile richtig teuer.

    Moin Stone,

    Nur zur Info. Habe mir gerade einen nagelneuen Weber 38DGES gekauft und auf meinen 2,8 V6 gebaut. Laeuft klasse, sogar mit der originalen Duesenbestueckung.
    Der Vergaser wurde in Spanien hergestellt und ist sogar mit el. Kaltstartvorr. lieferbar.
    Es gibt hier in USA aber auch saemtliches Zubehoer und Ersatzteile fuer gaengige Weber Vergaser.

    https://caprihome.de/www.redlineweber.com

    Ich denke, wenns das hier gibt, muss es das doch auch in Europa geben. ?


    Gruss, Dirk

    Hi JC,

    hier wie versprochen die Anzugsmomente:

    Bremssattel an Federbein: 47,0 bis 68,0 Nm
    Bremsscheibe an Radnabe: 40.7 bis 46,1 Nm (brauchst Du ja vielleicht nicht)

    Uebrigens kann man die Radlager durchaus selber aus/ einbauen.
    Die Aussenringe kannst Du rausschlagen und die neuen auch wieder einschlagen. Musst aber schon ein bisschen Feingefuehl walten lassen, damit da nix verkantet.

    Die Ringe bei einer Werkstatt eindruecken zu lassen, kann aber auch nicht die Welt kosten.

    Viele Gruesse und viel Spass.

    Dirk

    P.S. Juergen hat total recht. Ich hab auch schonmal meinen Hauptbremszyl. kaputtentlueftet. Hab mich schwarzgeaergert. :kopfschlag:

    Zitat

    Original von Sleepy
    Dirk: Katalog ist "on the road"!

    Sleepy


    Hi Sleepy,

    Katalog ist prima angekommen, tausend Dank. Da hab ich ja richtg was zum schnueffeln fuer heute. :daumen:
    Du hast uebrigens nur die Fehlermeldung bekommen, weil Du nicht in meinem Addressbuch bist. Aber die mail konnte ich trotzdem holen.

    Viele Gruesse,

    Dirk

    P.S. Der Geber, den ich mir bestellt habe, ist original VDO. Ist schon klar, das bei anderen Herstellern falsche Werte angezeigt werden koennen. Bin auch mal gespannt, was meine Oeltemp. dann ist.

    Jau,

    Befestigungsschrauben fuer die Saettel muessen laenger sein. Einfach alles von den 2.8i Federbeinen uebernehmen. Dann passt das.

    Ist schon ganz witzig, den 3er gab es ja hier nie. Auf der Zulassungsstelle haben mich gleich 2 Typen angesprochen. Ich hab auch hinten keinen Schriftzug dran. So waren sie dann echt am raetzeln, was das fuer ein Ford waehr. Waren ziemlich begeistert.
    Manchmal trifft man aber auch Leute die sich an den 1er und 2er erinnern.

    Uebrigens habe ich den Wagen hier ohne Probleme zugelassen bekommen, ich war echt erstaunt. Sieht richtich niedlich aus mit den kleinen Nummernschildchen.

    Gruss, Dirk

    Hi,

    Zangen und Scheiben passen ohne Probleme. Die Zangen sind mit etwa 10mm dicken Distanzscheiben and das Federbein geschraubt. Die musst Du bei den 2,3er Federbeinen auch wieder dranbauen, sonst sitzten die Zangen nicht mittig auf den Scheiben.

    Wie gesagt, ich habe die innenbel. Scheiben an meine alten 2,3er Naben gebaut, denn die hatten schon neue Radlager drin: kein Problem. Wenn du die 2,8i Naben so einbauen willst, da weiss ich nicht genau, obs die gleichen sind. Kannst Du aber alles mal kurz nachmessen und dann sehen.

    Zur Bremswirkung: Ich Dussel habe den alten Bremskraftverstaerker dringelassen. Haette eigentlich wissen muessen, das das nicht so toll ist.

    Das Resultat ist, das die Pedalkraft wesentlich groesser ist als vorher. Also subjektiv bremst er schlechter. So fuehlt es sich jedenfalls an, ist natuerlich nicht so. Leider habe ich den Capri aber auch noch gar nicht richtig testen koennen, denn ich habe ihn erst vor ein paar Tagen angemeldet.

    Drehmomente kommen morgen, da ich gerade im Buero bin. Und wenn ich nachhause komme, sind bei Euch die Lichter aus.

    Gruss,

    Dirk

    Hallo Leute, :wink:

    Ich hab mal eine Frage zur Vergaser Einstellung.

    Und habe mir fuer meinen 2,8 einen nigelnagelneuen Weber 38 DGES Vergaser gekauft. Das ist derselbe, der auf dem 3.0Liter sitzt, nur mit elektrischer Kaltstartautomatik.

    Der alte Solex liess sich einfach nicht mehr einstellen. Mein Mechaniker zuhause sagte, der muss mal komplett gereinigt werden usw. Aber jetzt ist mein Capri hier in USA und mit Solex kennt sich hier keiner aus. Weber sind hier erstaunlicherweise an jeder Ecke zu kriegen und echt billig.

    Den neuen Vergaser hab ich gestern abend eingebaut ohne Probleme, aber jetzt muss ich ihn einstellen. :nixweiss:

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Leerlaufgemisch einstellt? Was muss man dabei beachten? Kann ich den Motor nach Gehoer einstellen? CO Werte gibt es fuer die Kombination ja sicher nicht. Wie kann ich rausfinden, ob die Duesenbestueckung passt, oder geaendert werden muss?

    Bin fuer jeglichen Tip dankbar.

    Viele Gruesse,

    Dirk

    Hi JC,

    das sollte alles kein Problem sein. Ich habe im Fuehjahr bei meinem genau das gleiche gemacht. Aber mal im einzelnen:

    1. Federbeine: Was nicht mehr passt, ist das grosse Schutzblech hinter der Bremsscheibe. Das musst Du abbauen. Da die 2,8er Scheiben breiter sind, wuerden sie an dem Blech schleifen. Die Dinger braucht man aber auch nicht unbedingt.

    2.Hauptbremszylinder: Meines Wissens gibt es eine Dichtung ( O-Ring ) der auf den Stutzen von Hauptbremszylinder gehoert. Dieser dichtet dann zwischen HBZ und Bremskraftverstaerker ab.

    3. Reparatursaetze u.a. Bremsenteile gibt es bei Peter Wade: https://caprihome.de/www.capri-wst.de

    4. Die Zangen wuerde ich genauestens untersuchen. Es ist schon wichtig, das die Kolben schoen freigaengig sind. Ich hatte 2 Kolben, die ich nicht mehr gaengig machen konnte. Habe dann bei WST Zangen im Austausch bekommen. Die waren nicht teuer und funkioniern super.

    5. Auf jeden Fall musst Du beim anschrauben der Bremssaettel (Zangen) auf die richtigen Dehmomente achten. Also auf jedem Fall einen Drehmomentschluessel benutzen. Die Werte kann ich Dir heute abend raussuchen und morgen mitteilen.

    Eigentlich kann beim Umbau nichts schiefgehen. Wenn Du eh schon alles auseinanderbaust, wuerde ich auch die Radlager reinigen und ueberpruefen, dann neu Fett rein und einstellen. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob die Radnaben bei beiden gleich sind, glaube aber schon, dann kannst Du die Naben mit Scheiben so auf die Federbeine stecken. Kannst Du aber leicht messen. Ich brauchte damals eh neue Bremsscheiben. Habe die neuen innenbeluefteten dann auf die 2,3er Naben gebaut. Passte alles wunderbar.

    Viel Spass,

    Dirk

    Zitat

    Original von JC
    falls du für andere instrumente die alle diesen standard geber haben (optisch gleich dem wassertempfühler), dann gibts beim conrad (https://caprihome.de/www.conrad.de) unter der rubrik auto -autozubehör - einbauinstrumenten-zubrhör einiges an adapterschrauben in der richtung.

    dank des threads bin ich jetzt grad draufgekommen, dass ich meine m12 wieder zurücktragen kann :kopfschlag: :aplaus:


    Hi JC,

    hab mir einen Geber bestellt bei der Firma CSP.

    https://caprihome.de/www.customspeedparts.com

    Die machen Kaefersachen aber der Geber hat dasselbe Gewinde. Hab ich noch nicht eingebaut, aber soll wohl passen.

    Trotzdem Danke fuer den Tip.

    Dirk

    Hi Tom, :wink:

    kann mich da nur anschliessen. Ich habe im Fruehjahr eine Servo eingebaut und bin gar nicht so begeistert darueber. Aber ich hatte noch eine Vorderachse vom 2,8i rumliegen und hatte sowieso alles draussen (Motor, Getriebe usw.). Dann ist der Umbau einfach.

    Ich wuerde mir schwer ueberlegen, das nachzuruesten, vor allem, wenn Du es machen lassen musst, es hat meiner Meinung kaum Vorteile. Ich wuerde es jedenfalls nicht wieder machen.

    Man muss auch die Reifen, die man fahren will, mit in Betracht ziehen, denn sie spielen eine grosse Rolle, was z.B. Schwammigkeit angeht. In der 13 Zoll Groesse gibt es eigentlich keine neuen Reifen mehr, die richtig gute Trockenhaftung haben.

    Als der Capri aktuell war, gab es noch richtig gute Breitreifen wie Fulda Y2000 oder GoodYear Eagle NCT. Die haben eine grosse Auflageflaeche gehabt und harmonierten sehr gut mit der Servo. Heute gibt es nur noch so bloede Leichtlaufreifen zum Sprit sparen. Die machen auch genau das, aber in Verbindung mit der Servo kann man das total vergessen. Ich hab mir neue Firestone 205/60/13 gekauft und bin enttaeuscht. Die Dinger geben ziemlich schnell auf was Haftung betrifft.

    Vielleicht ist es besser mit 15 Zoll Reifen, da gibt es sicher noch eine bessere Auswahl.

    Bis denne und viele Gruesse,

    Dirk

    Hey das Ding ist ja toll. Das war bestimmt ein interessantes Projekt

    Ich hab meinen Vater mal so eins als Modell zu Weihnachten geschenkt. Weil der davon ganz begeistert war. Von Franklin Mint Masstab 1:8.

    Toller Bericht und tolle Bilder :daumen:

    Gruss, Dirk

    Moin,

    Bei vielen Schrauben am Capri ist es schwierig, was neues zu bekommen. Ich denke da an Spezialgroessen fuer Achsbefestigung, Stabihalter, Bremsen usw. Da hat Ford zu der Zeit auch gerne mal Zollgroessen eingebaut.

    Bei den Sachen hab ich die alten genommen (oder halt was gutes gebrauchtes gesucht) und richtig sauber gemacht, (Drahtbuerste, ev. Gewindeschneider), dann mit ordentlich Fett wieder eingebaut. Da passiert auch nix mehr dran und geht immer wieder los..

    Bei den ganzen sichtbaren Sachen im Motorraum habe ich auch Edelstahl genommen. Sind einfach zu bekommen, haelt ewig und sieht gut aus.

    Die Idee mit dem verzinken ist auch sehr gut. Das kommt dem der Originalitaet etwas naeher.

    Gruss,

    Dirk

    Hallo Sleepy,

    erstmal tausend Dank fuer die tolle Info. Bin gerade dabei, den Geber irgendwo im Internet zu suchen. Muss ihn wohl doch in D kaufen, d.h. im Internet bestellen und zu meinen Eltern schicken lassen. Die bringen ihn dann beim naechsten Besuch mit.

    So wird das wohl in Zukunft bei mir aussehen mit der Teileversorgung. Es gibt hier zwar viel aber eben doch nicht alles.

    Ich hab eine Firme in Hamburg ausfindig gemacht, die diese Dinger fuer Kaefer usw. anbietet, die haben scheinbar das gleiche Gewinde. Ich warte nur auf eine Bestaetigung der Teilnummer.

    Ueber den PDF Katalog wuerde ich mich sehr freuen, hat aber absolut keine Eile.

    Also dann, schoenes Wochenende und viele Gruesse. :hut:

    Dirk

    P.S. Hoffentlich kommt die Versicherungskarte bald (Post) sodass ich Samstag meinen Capri endlich anmelden kann, mir juckt es derart im Gasfuss, ich halts nicht mehr aus. :P

    Hi Jürgen,

    Interessanter Vergleichstest, danke. Ich werde mal versuchen, einen Geber für die Ablassschraube zu finden. Irgendwie passte der Peilstabgeber auch nicht so toll am Bremskraftverstärker vorbei. Das sah immer irgendwie hingefuscht aus und knicken sollte man tunlichst verweiden, wie ich festgestellt habe.

    Hallo Sleepy,

    ich währe extrem dankbar über eine genaue Beschreibung des Gebers, hast Du ev. auch die VDO Teilenummer?
    Ich habe hier in den Staaten auch eine Firma gefunden, die VDO Instrumente und Zubehöhr vertreibt. Zwar sind hier alle Temperaturangaben in Fahrenheit, aber die Geber müssten doch eigentlich gleich sein.

    Vielen Dank und schönen Gruss,

    Dirk

    Hallo Leute,

    hat vielleicht jemand Erfahrung mit Gebern fuer VDO Oeltemp. Instrumente? Ich hab damals eins zusammen mit Voltmeter und Uhr in den original Radioauschnitt eingebaut.

    Ich muss mir einen neuen besorgen, mein alter funktioniert nicht mehr. Es war ein Peilstabgeber. Mein Vater hat gedacht es waehre Schrott und hat ihn zusammengeknuellt. Hab ihn wieder hingebogen, aber er muss einen kurzen haben, er zeigt immer volle 150 Grad an, auch wenn der Motor kalt ist. X(

    Ich habe zwar im Internet eine Firma gefunden, die diese noch hat, aber ich wuesste gerne, ob es nicht was besseres gibt, z.B. fuer die Oelablasschraube.

    Weiss jemand, ob es sowas noch gibt? Weiss jemand was fuer ein Gewinde hat die Ablasschraube hat?
    Macht das ueberhaupt Sinn oder nudeln die Dinger nach gewisser Zeit aus?

    Fuer ein paar Tips wuerde ich mich sehr freuen.

    Gruss, Dirk

    Ein komplettausfall ist fast unmoeglich. Ausser wenn das Lager auseinander faellt. Tippe auch auf Thermostat.
    Falls Dein 78 ziger original ist, hat er keinen Visco Luefter. Ich glaub, nur die 3 Liter hatten da schon Viscos. Aber der hat eh ne andere Wapu.

    Gruss, Dirk