Beiträge von Dirk Harkopf

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
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    Original von Charro
    Also kann man den Traum vom rostfreien US Capri noch träumen, aber wieso sind gerade die Stossstangen verrostet oder nicht mehr zu gebrauchen ?

    Was hat das verschiffen eigendlich gekostet ?

    Moin Charro,

    also erst mal zu Deiner Frage warum ich meinen mitgenommen, und nicht hier einen Capri gekauft habe.
    Ich hab ihn schon seit 18 Jahren und hab ihn in muehevoller Kleinarbeit restauriert und mit vielen seltenen Teilen wieder aufgebaut. Aus diesen Gruenden kann ich mich einfach nicht so einfach davon trennen. Etwas vergleichbares hier in den USA wiederzufinden, ist fast unmoeglich. Zumal es hier keine 3er gab. Ford hat 1977 den Import von Capris in die USA eingestellt.

    Zur zweiten Frage: Alles in allem mit Zollkennzeichen, Versicherung und allen Nebengebuehren hat der Spass etwa 2000 $ gekostet. Sicherlich eine ganz schoene Stange Geld, aber fuer mich hat es sich am Ende doch gelohnt.

    Am Wochenende werde ich ihn wohl endlich anmelden koennen, ich kanns echt kaum noch abwarten. Im Moment bin ich noch dabei die Elektrik fertigzustellen, Dreiklanghorn einbauen und anderen Kleinkram, fuer den ich zuhause keine Zeit mehr hatte.

    Viele Gruesse an alle,

    Dirk

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    Original von Steve
    Stimmt. Ich würd mich auch mit Verpflegung und was zu lesen in den Container setzen. Dann spart man auch das eigene Flug-Ticket. :lol:

    Viel Spaß mit deinem Wagen da drüben! :daumen:

    Steve :sonne:

    Moin Steve,

    nur kurz zur info: Mein Schaetzchen ist nicht im Container sondern mit so einem modernen RORO Schiff gefahren. Die Dinger haben gefederte und klimatisierte Decks und fahren nagelneue Benzes und BMW's usw. Echt ganz genial eigentlich und sogar billiger.

    Gruss, Dirk :wink:

    Hallo Leute,

    nach einer kleinen Pause wollte ich mich mal wieder melden. Vielleicht erinnern sich noch einige, ich hatte meinen Capri restauriert und ihn dann in die USA verschifft, da ich hier lebe.

    Letzte Woche habe ich ihn endlich vom Hafen in New York abholen koennen. Er ist leider mit 2 Wochen Verspaetung angekommen, da das Schiff in D repariert werden musste.
    Dafuer hat er aber keine Schramme abbekommen, echt klasse. Sieht genau so aus, wie ich ihn in Bremerhafen abgestellt hatte. :D
    Leider war aber auf der Fahrerseite der Fussraum nass. Hab ich aber schon alles wieder getrocknet (mal kurz alles rausgebaut und Teppich in den Heizungskeller gehaengt)
    Das Wasser ist doch glatt bei der Scheibenwischerwelle reingelaufen. wie ich dann beim waschen gemerkt habe. Zum Glueck nicht die Frontscheibe.

    Beim Zoll hatte ich auch noch richtig Spass. Der Zollbeamte meinte, die Papiere sehen ja vollstaendig aus aber der Fahrzeugbrief muss uebersetzt und notariell beglaubigt werden. Ich dachte ich brech ab. Zum Glueck hatte ich eine Kopie dabei. Darauf habe ich die Uebersetzung gekritzelt. Dann bin ich ueber eine Stunde rumgelaufen, um einen Notar zu finden :O. Dann wieder zum Zoll, Papierkram erledigt und 21,50 $ bezahlt (kein Witz, die Affen haben den Wert des Fahrzeugs auf 500 Dollar geschaetzt, hihi)

    Aber dann konnte ich ihn endlich abholen von der Lagergesellschaft und als er endlich auf dem Anhaenger war- ein echt geniales Gefuehl. Jetzt warte ich nur noch auf meine Versicherungskarte und dann gehts zum anmelden. Hab uebrigens eine Oldtimerversicherung dafuer. Die kostet 192 $ mit Vollkasko, 500 $ Selbstbeteiligung. Bei Totalverlust kriege ich 7000 $. Ich darf nur nicht mehr als 2500 Meilen im Jahr fahren. Das ist aber kein Problem. Mit dem Capri werde ich eh nur Sonntagsmorgens bei total edlem Wetter fahren, wenn kein Mensch auf der Strasse ist.

    Viele Gruesse an alle.

    Dirk

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    Original von Kai
    Super klasse geworden dein Wagen. Genau mein Geschmack getroffen - nämlich standard und ohne "schnickschnack" - fehlen nur noch 7,5 " RS Felgen :cool: - sag mal, welche silberne Farbe hast du da ausgewählt ? Und hast du noch einige Fotos in höherer Auflösung ? Könntest mir - wenn du Zeit hast - mal welche rüberschicken =)

    Thx & greetz Kai


    Moin Kai,

    schoen das er Dir gefaellt. Die Farbe ist Stratosilber metallic, original Ford Farbton. Allerdings hat er eine extra Schicht Klarlack bekommen, fuer den Tiefenglanz, quasi.
    Kann Dir eine Kopie des Lackpasses mailen, falls Du Interresse hast.

    Bilder suche ich am Wochenende mal raus. Aussenaufnahmen habe ich im Moment aber nocht viele, mal sehn.

    Felgen hab ich schon liegen, werden auch bald verschifft. Es sind BBS 3 teilig in 13 Zoll. Brauch nur noch neue Aussenschalen, im Moment sind sie noch 9 Zoll.

    Viele Gruesse, Dirk

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    Original von Thomas Sutter
    Schön, schön .... und viel Glück in USA !

    Wo genau gehst Du hin, ??? könnte dir evtl. einige Adressen liefern !

    Habe auch Briefkontakt mit einem Fahrer in New Jersey.

    Jeff & Jerry kennst Du ??

    Hallo Thomas,

    Ich wohne schon seit ueber 8 Jahren hier. Mein damaliger Job hatte mich hierhin verschlagen. Ich bin etwa 2 Autostunden noerdlich von New York City.

    An Kontakten zu Caprifahrern hier bin ich natuerlich sehr interressiert, und New Jersey ist ja quasi fast um die Ecke.

    Du kannst ja mal meinen Namen erwaehnen bei Deinen Freunden. Ueber Adressen wuered ich mich aber auch freuen.

    Vielen Dank,

    Dirk

    P.S. Kennst Du auch Team Blitz in Ohio?

    Ich wollte mal von meiner kleinen Schrauberaktion berichten. Ein paar Bilder hab
    ich auch endlich in meine Galerie geladen:

    http://dharkopf.photosite.com/Capri04/

    Tja, mein Schaetzchen laeuft. Ich kanns kaum glauben. Es war ein echt geniales Gefuehl, als er das erste Mal ansprang. Leider hielt er den Leerlauf nicht. Aber dann kam mein Nachbar Heinz (gelernter Kfz-Mech.) und hat sich der Sache angenommen - der brauch mehr Sprit Mann, der lauft viel zu mager. Und dann nach ein paar Einstellungen lief das, echt toll!

    2 1/2 Wochen hats gedauert fuer den Einbau von Vorderachse, Getriebe und Motor.
    Ausserdem sind die Bremsen vorne komplett neu inkl. Hauptbremszyl. Im Prinzip sind am Motor alle Verschleissteile neu mit neuer Zuendanlage (nur der Verteiler ist alt aber ueberholt), neue Kupplung usw. Dann hat er noch neue Reifen, eine neue
    Batterie und eine Fahrwerksvermessung/ Einstellung bekommen. Alle Teile sind frisch gelackt bzw. gereinigt worden.

    Motor ist ein 2,8 V6 Vergaser mit passendem 5-Gang aus einem Granada, Bj.83.
    Vorderachse ist vom Capri 2,8i. Urspruenglich war er ja mal ein 2,0 S Bj.79.
    Letztes Jahr ist er kompett (innen/aussen) lackiert worden und hat einen neuen Tank bekommen. Ausserdem hatte ich die gruen getoenten Scheiben eingebaut mit Ausstellfenstern.

    Einige Schwierigkeiten hat es natuerlich gegeben. Z.B. musste ich die Oelwanne
    wechseln. Normalerweise keine grosse Sache. Der Motor hatte eine Oelwanne vom P7, denn der Ford Meister, von dem ich den Motor gekauft hatte, wollte diesen Motor
    eigentlich in seinen P7 einbauen, hatte dann aber die Lust verloren. Diese Oelwanne
    sieht total anders aus, als man sie vom Capri kennt (Wegen anderer Lenkung). Was
    ich nicht bedacht hatte: Der Oelpumpenfilter ist auch anders. Als ich dann die neue
    Capri Oelwanne anschrauben wollte, passte diese gar nicht. Ich dachte Sch.... wo
    jetzt den dummen Schnorchel herkriegen. Hab ich dann gluecklicherweise doch noch aus einem alten Motor ausbauen koennen.

    Dann hatte ich nicht damit gerechnet das die Bremsenteile in so schlechtem Zustand
    waren. Also schnell noch alles bestellen. Ich glaub ich bin Peter Wade ziemlich
    auf die Nerven gegangen waehrend der Aktion. Dauernd fehlte wieder hier oder da
    was. Entschuldigung! und auch vielen Dank!

    An dieser Stelle muss ich mich auch bei meinen Freunden Andreas, Peter v R., Heinz
    und meinem Vater bedanken, die mir wahnsinning geholfen haben. Und natuerlich meine Frau Heidi, die unendlich viel Geduld mit mir hat. Es war schon eine verrueckte Idee, im Urlaub den Capri zusammenzuschrauben.

    Ein paar Sachen muessen natuerlich noch gemacht werden. Am Uebergang Faecherkruemmer/Auspuff ist es froehlich am rausfurzen. Der Dichtring am
    Getriebeausgang muss gewechselt werden und die Druckverteilung der Servolenkung muss eingestellt werden. Das Armaturenbrett ist auch noch nicht ganz fertig. Aber das ist alles eher Kleinkram der jetzt Spass macht, denn er faehrt!!!!!.

    Anfang Juni wird er dann verschifft. Vorher heisst es noch schnell zum TUV. Fuer
    die Ausfuhrkennzeichen muss er eine Abnahme fuer Verkehrsicherheit absolvieren. Das sollte eigentlich kein Problem sein, hoffentlich (Schwitz!). Gluecklicherweise
    werden Eintragungen dafuer nicht beruecksichtigt. Und dann gehts ab nach
    Bremerhafen. Und dann hoffen das er heile in New York ankommt und der Zoll keinen Aerger macht.

    Leider werde ich somit nicht an Treffen in Deutschland teilnehmen koennen,
    eigentlich schade, das hat mit frueher immer Spass gemacht. Aber hier gibt es auch
    Capri Treffen, allerdings in sehr kleinen Rahmen. Maximal kommen so 10 bis 15
    Capris zusammen und das ganze passiert auch nur 2 mal im Jahr.


    Viele Gruesse an alle im Forum.

    Dirk

    Halloechen, :daumen:

    herzlichen Glueckwunsch auch von mir an dieser Stelle. Fast ungaublich das er aus erster Hand ist. Und er hat ja sogar die Chrom- Stossstangenecken, Wahnsinn.

    Tolles Auto. Wuensche Dir viel viel Spass beim restaurieren und natuerlich fahren.

    Gruss, Dirk

    Hallo Tommy,

    wuerde auf jeden Fall mal den Getriebeoelstand pruefen. Ich hatte mal dasselble Problem bei einem meiner Grannys. Aufgefuellt, und lief wieder.

    Das Alter des Oels kann aber auch eine Rolle spielen. Wenn das schon ein paar Jahre alt ist wuerde ich es mal wechseln. Das wuerde ich auch von einer Werkstatt machen lassen, denn die kann es durchspuelen, damit kein altes drinn bleibt.

    Ausserdem kann Automatikoel durch Ueberhitzung verbrennen. Das kommt normalerweise nur bei Anhaengerbetrieb und/oder hohen Aussentemperaturen vor. Aber wie gesagt, das Oel altert und dann kann es Schaden anrichten. Frisches Oel ist die erste Instanz, wuerde ich sagen. Die C3 Getriebe sind eigentlich sehr standhaft.

    Falls das nicht klappt, wurde ich mal mit ner Werkstatt sprechen. Vielleicht Bremsbaender einstellen oder so. Ich schau nochmal in meinem Werkstatthandbuch nach.

    Viel Glueck

    Dirk

    Hallo Remi,

    erstmal vielen Dank fuer Deine vielen Bemuehungen. Hab mich nicht gemeldet, weil ich zuhause war und meinen Motor eingebaut habe (hatte leider kein Internet in D)

    Ich habe das Kabel noch gehabt (genau das Kabel das Du meinst). Es war in einer meiner Kisten mit Lichtmaschinen und sogar beschriftet. Konnte mich daran aber total nicht erinnern. Jedenfalls habe ich es angeschlossen und die Sache laeuft tadellos.

    Tja, jetzt lauft mein Schaetzchen, ich bin ziemlich begeistert.

    Nochmals vielen Dank,

    Dirk

    Moin Markus,

    na dann viel Glueck beim Einbau. Sollte wohl kein Problem mehr sein. Haette ich damals gewusst, das es so ein Lager gibt, haette ich mir eine Menge Arbeit sparen koennen. Soweit ich mich erinnern kann, hat niemand so ein Lager gehabt.

    Lass mal wissen, wie's geklappt hat

    Viele Gruesse :daumen:

    Danke fuer die Gruesse,

    kann mich da nur anschliessen, aber hoffentlich ist die Warterei bald vorbei. Wie schon vorher berichtet, komme ich bald nachhause und dann wird der Capri startbereit gemacht (Motor einbauen usw.).

    Dann ist die lange Warterei zuende. Ich habe jetzt seit 8 1/2 Jahren nicht mehr im Capri gesessen ( na gut, letztes Jahr, nachdem die Innenaustattung drin wahr schon ).
    Da hab ich dann bis Mitternacht in der Garage gehockt und das Lenkrad gestreichelt. Und ich hab mir vorgestellt, wie's denn so waehr. :] Und jetzt ist es bald soweit.
    Ich freu mich schon wie ein kleiner Schneekoenig :D auf den Moment, wenn ich zum ersten Mal den Schluessel umdrehe (und nichts passiert, hoho !).
    Ich kann es also allen nachfuehlen, wie es ist, wenn man warten muss.

    Viele Gruesse an alle.

    Hey Göran, :wink: kannst Du nicht neben der Garage einen Wohnwagen aufstellen?
    ( kleiner Scherz! )

    Hallo Leute,

    ich werde ja naechste Woche meinen 2,8 Liter Vergaser Motor einbauen und hab ne Frage wegen der Startautomatik.
    Der Motor ist Bj. 83 und hat eine elekrische Startautomatik, mein Capri ist Bj. 79 und hat original natuerlich die Kuehlwasser gesteuerte.

    Meine Frage ?(:

    Kann man die neue SA einfach mit einem Satz Kabeln und Sicherung (wie gross?) an den Hauptstromkreis anschliessen?

    Oder muss ich die alte SA verwenden und den Vergaser umbauen?

    Ich haette auch noch einen Weber Vergaser vom 3 Liter mit der alten SA. Wuerde das auch passen?

    Wuerde mich ueber jeglichen Tip freuen. Bestimmt hat das schonmal jemand gemacht. Falls das schon behandelt wurde, vergebt mir.

    Schonmal tausend Dank im vorraus.

    Dirk

    Stimmt genau Thomas,

    ich denke nur die alten 2,3er haben Kurbelwellen mit 19mm Bohrung, deswegen hatte ich damals Probleme. Ein 2,3 Bj 81 sollte wohl eine 21mm Bohrung haben und dann kann Markus einfach das passende Lager besorgen und einbauen.

    Nichts fuer ungut. Jetzt halt ich meine Klappe.

    Moin Markus,

    ich habe mal dasselbe Problem gehabt. Ich wollte ein 5-Gang Getriebe vor meinen alten 2,3 Liter Motor bauen.

    Habe folgendes gemacht: altes Nadellager raus mit einem Innenabzieher, kein Problem. Dann habe ich mit verschiedenen Reibahlensaetzen die Bohrung in der Kurbelwelle aufgerieben fuer das groessere Lager. Dazu habe ich auf der Drehbank eine Adapterplatte gedreht, die genau auf die Schwungscheibe passt. Diese diente zur Fuehrung der Reibahlen. Die Masse habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber ich glaube das kleine Lager ( Welle 12,7mm? ) hat einen Aussendurchm. von 15mm und das grosse 19mm (Welle 15mm). Ich hatte jedenfalls 3 Saetze Reibahlen (jeweils ein 1mm Sprung) dafuer genommen. kennst Du nicht einen Maschinenschlosser oder sonst eine Werkstatt, die sowas hat? Eine normale Ford Werkstatt macht sowas sicher nicht so ohne weiteres, denke ich.

    Es war eine ganz schoene Fummelei und es ging nur mit Spezialwerkzeug und ich musste mir Reibahlen ausleihen.

    Viel Glueck

    Moin,

    wie oben schon besagt, der Austausch ist relativ einfach. Nur der Gammel an den vorderen Bolzen koennte Schwierigkeiten machen.

    Deshalb noch ein Tip: Setz die neuen ( oder vom Rost befreite und gereinigte alte ) Bolzen mit ordentlich viel Fett ein (am besten Graphitfett), das macht die Sache leichter, falls Du da nochmal ran musst.

    Hallo Leute,

    na da muss ich doch auch mal berichten.

    Also angefangen hat es mit einem Ford Taunus Turnier 1,3 Bj 77, das war 1984.
    1986 habe ich dann meinen ersten Capri gekauft, den habe ich immer noch. Ein 2,0 S mit 2,3 Liter Motor (jetzt 2,8). Und dann gings los:

    Ford Taunus 1,6 Bj 76 ( erste Wintermoehre)
    Ford Granada 2,6 Ghia S, Bj 76
    Ford Granada 1,7 Bj 76
    Ford Granada 2,0 GL Bj 78
    Ford Capri 1,6 GT Bj 73
    Ford Granada 2,6 Ghia Bj 77
    Ford Capri S, 3,0 Bj 78
    Ford Granada 2,0 L Bj. 79

    zwischendurch wurde ich von Amis infiziert:

    Ford Fairlane 500 Galaxy, Bj 59
    Ford LTD Cabrio, Bj. 70

    ausserdem hatte ich etliche Capris und Granadas als Teiletraeger.

    Dann bin ich in die USA gegangen und mein erstes Auto hier (hab ich auch noch) war ein Lincoln Continental Coupe Bj. 68 mit 7,6 Liter Hubraum und 365 PS.

    Dann folgten:

    Ford Taurus Kombi 3,0
    Toyota Corolla 1,6 (ups, war das erste Auto meiner Frau, das wir mit 235000 Meilen verkauft haben, das Ding war nicht kaputtzukriegen, sorry)
    Volvo 850 Kombi
    Volvo V70 XC
    Volvo 850 GLT Turbo

    Hoffentlich habe ich nix vergessen

    Hallo Leute,

    ?(

    ich habe mir fuer meinen 2,8er Vergaser Motor obengenannte Kruemmer gekauft, moechte aber eine original Ford Auspuffanlage (ohne Vorschalldaempfer) einbauen. Die hatte ich noch nagelneu rumliegen.

    Dummerweise sind die Durchmesser verschieden. Auspuff ist 48mm? Und Kruemmer ist 52mm?

    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Uebergangsstuecke fuer so etwas? Hat vielleicht jemand schonmal sowas gemacht?

    Fuer jegliche Hilfe wuerde ich mich freuen.

    Uebrigens sind es nur noch 3 Wochen. Dann komm ich nach Deutschland und bau den Motor ein. Wenn alles klappt, wird er dann im Juni in die USA verschifft. Bin schon ganz hibbelich.

    Viele Gruesse, Dirk

    Hallo Martin,

    von mir auch herzlichen Glueckwunsch und viel Spass mit dem neuen Motor. Kann mir Deine Gluecksgefuehle gut vorstellen. :wink:

    Naechsten Monat baue ich meinen Motor ein, hoffentlich klappt das auch so gut. Meinen Capri habe ich seit 14 Jahren (!!!!!) nicht gefahren.

    Viele Gruesse,

    Dirk