Beiträge von Aballister

    Hmm

    Hier mal der Passus von

    Zoll.de

    Die Einigung der EU mit GBR am 24. Dezember 2020 auf ein Abkommen, das seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar ist, ändert daran grundsätzlich nichts. Dieses Abkommen sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor. Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. Diese Ursprungsregeln legen einen bestimmten Be- oder Verarbeitungsgrad fest, der in GBR erfolgt sein muss.

    Da frag ich mich, wofür TNT 19,53€ will. Der Rest sind ja wirklich "Abfertigungskosten", weil die Sachen ja trotzdem durch den Zoll müssen

    What? Ich habe mich wegen meiner Bestellung bei ESP auch gerade belesen. Es sollten "nur" 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf den gesamten Rechnungsbetrag!) dazu kommen. Für alles andere gibt es ein Freihandelsabkommen. Bei 433€ Warenwert (inkl. Versandkosten) dürften das also nur knapp 83€ sein. Gönnt sich da TNT nochmal 50€ Abwicklungspauschale oder so?

    Mist!

    Irgendeine Ahnung, wo man dafür Ersatzteile bekommen kann oder ob man etwas von einem anderen SD adaptieren kann? Kennt da jemand wen, der sich mit sowas auskennt?

    Zuschweissen wird ja das Dach massiv verformen und schöner wäre es schon mit SD.

    Hallo zusammen,

    Nachdem mein Projekt fast 13 Jahre =O In Berlin geschlafen hat, musste ich mich wegen Garagenabrisses endlich mal wieder der Restauration widmen.

    Eine Beschau beim Karobauer hat mir nun schon eine lange Bestellliste an Reparaturblechen beschert, aber Mitte Juni soll es endlich mal mit der Karosserie losgehen!

    Ein grosses Fragezeichen habe ich aber noch beim (originalen) Schiebedach. Das Blechdach habe ich, allerdings nicht die vollständige Mechanik :hmm:

    Ersatzteile scheint es dafür auch nicht zu geben - zumindest habe ich im Netz auf die Schnelle nichts gefunden. Hat jemand Rat?, wo ich eine Explosionszeichnung davon bekomme oder gar Ersatzteile?

    Beste Grüße

    Jörg

    Ja, den Namen hab ich schon mal irgendwo gelesen. Macht der nicht den Ford-Oldtimer Club Berlin, oder so?
    Hab mir vor Ewigkeiten mal ein paar Adressen rausgesucht, die interessant sein könnten und seine Nummer war , glaub ich auch dabei...

    Muss das mal in den kommenden Tagen alles sichten, aber erstmal müssen die Achsen ja auseinander - und ich bin das ganze WE arbeiten (deshalb immer die späten Rückmeldungen...)

    Cheers,
    Aballister

    Falkensee? Nee, meiner steht in Weißensee. Die Garage gehörte damals nem Bekannten. Da aber der Besitzer gewechselt hat, werd ich mir jetzt was suchen, was näher an meiner Wohnung (und vorzugsweise in Reichweite einer Karosseriewerkstatt) ist...

    Edit: Wohne in Biesdorf Süd, also fast nicht mehr in Berlin :)

    Das isses ja, ich hab eben keine Möglichkeit, mal eben selbst zu lackieren (ausser Dose oder Pinsel). Muss die Teile also, wenn sich nicht irgendwas so auftragen lässt, eh machen lassen.

    In dem Fall geht die Meinung dann also Richtung pulverbeschichten, oder?

    Hi Leute,

    nachdem ich nun endlich angefangen habe, an meinem "Haufen Schrott" (O-Ton der Freundin) rumzuschrauben, stehe ich jetzt vor nem Problem.
    Ich will ihn ja wieder auf eigene Füsse stellen und bin deshalb am machen der Achsen. Die sind allerdings mit der Zeit ganz schön unansehnlich geworden und werden jetzt wohl gesandstrahlt. Nun meine Frage: Was dann?

    Vorn geht's zum Beispiel hauptsächlich um den Motorträger. Wenn der nun entrostet ist, was mach ich denn am Besten damit? Am einfachsten wäre natürlich einfach Hammerit drüber, geht das? Macht man das? Oder Lackieren? Oder Pulverbeschichten?

    Ich möchte die Kosten natürlich wie immer so niedrig wie möglich halten <armer Student, jammer, jammer> aber das soll nachher auch ein ganz paar Jährchen halten. Wenn also pulverbeschichten das non-plus-ultra ist, dann mach ich das auch. Wenn's mit Hammerit allerdings genauso gut ist und nur nicht so schick aussieht, nehm ich das...

    Gebt mal nen Tip. Wie habt ihr's denn gemacht?

    Cheers,
    Aballister

    Hallo Leute,

    seit 2 Jahren hab ich nun schon meinen Einser aber wegen der Arbeit hab ich bisher noch nicht so wirklich viel gemacht. Das soll sich jetzt aber ändern und ich hab den 1700GT auch schon komplett zerlegt. Nun sollen die Teile in ne 71er 2300GT Karosserie, weil die vom 1700 echt zu vergammelt war. Die Sachen müssen natürlich überholt werden und da kommt jetzt auch mein Problem. Da ihr ja alle schon ziemlich viel an Capris geschraubt habt, könnt ihr mir ja vielleicht weiterhelfen?

    Ich bin grad bei der Achsüberholung und muss vorne so ziemlich alles tauschen. Lenkgetriebe, Motorträger, Dämpferrohre und Radlager sind noch ok, der Rest muss aber neu. Hab zwar ne Bezugsquelle aufgetan, die wollen aber knapp 600€ für die Teile haben. Nun meine Frage:

    Von welchen Ford-Modellen (oder auch anderen Fahrzeugen) passen denn noch Ersatzteile? Gibt's da ne günstige Teilequelle?
    Gibt es günstige Dämpferpatronen und Federn? Welche sind denn zu empfehlen? Das günstigste für mich waren bisher 90€ pro Dämpfer und 50€ pro Feder.

    Es soll halt erstmal nur was sein, damit die Karre wieder auf eigenen Füssen stehen kann und rollfähig ist.

    So, fertig. Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht gleich zu sehr überfahren und bekomme vielleicht ein paar hilfreiche Antworten :)

    Gruß,
    Aballister