Beiträge von dreigestirn

    Hi Thomas,

    zunächt mal vielen Dank für Dein Engagement für das "Jura-Treffen"; das finden wir sehr gut!
    Schlecht finden mittlerweile einige Mitglieder des "RS-Team Köln", die gerne zum Treffen kommen
    würden, dass seitens des Veranstalters dem "Capri Club Jura" nichts passiert!
    Sie befürchten im schlimmsten Fall sogar, dass das Treffen nicht stattfinden wird
    und sie dann "nur noch einen schönen Urlaub" in der Schweiz verbringen können!!!

    Müssen wir uns deshalb Sorgen machen???

    Liebe Grüße, Peter.

    RS-Pit schrieb:

    Ich lach mich gleich weg... :]
    Da fragt man eine Kleinigkeit und was kommt da aus einem vermeintlich sympathischen Mund herausgerieselt?
    Nichts als Kinderkram... ?(

    Die Frage war nicht wie das geht, sondern eher, ob das so ist wie ich
    beschrieben hatte, aber deine vergrauten Augen könne wohl nicht richtig
    lesen und gleich im Köpfchen umwandeln ist wohl eher nicht die Stärke
    von Dir oder deinem Kopfrechner, sorry, aber dann lass doch eher deine
    Hinterhofwitze (passen nicht zu deinem Alter)

    und widme dich doch einfach einem Buch oder versuchs mal mit Gehirnjogging...

    Nun bitte zurück zum eigentlichen Thema:
    Getriebe hab ich raus und das Kupplungsseil auch... welch Wunder :love:


    Ohne Kommentar - nicht mein Niveau!!!


    Und nun???? ?(

    Brauchst Du etwa Hilfe von mir??? ?( ;)

    Alle Änderungen werde ich dann in meiner Homepage (die Du ja scheinbar auswendig kennst) veröffentlichen... 8)
    Wie auch immer:
    ich werde alle Neuigkeiten hier posten und wenns jemand nicht lesen will oder wen es nicht interessiert,
    bitte keine unnötigen Bemerkungen machen und beim Thema bleiben, Danke Jungs... :)

    Dein Angebot lehne ich dankend ab!
    Mein Capri soll auch zukünftig auf Fahrten zu Treffen
    mit mehr als 500 KM Entfernung eingesetzt werden!!!

    Damit ist das Thema für mich beendet!!!

    Hallo Bernd,
    guckst Du hier (2. Absatz, vorletzte Zeile):

    Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:18


    Jo, ... selbst hab ich da technisch gesehen gar nix gemacht :]
    , und da es der Capri meines Vaters war, er kein Mechaniker war aber
    genug Geld hatte, hat er den Motor machen lssen: ist ein
    Gemeinschaftswerk von ein paar verschiedenen Meistern die ich gleich mal
    bennen werde:
    Anfang: ca. 1985 = RSB-Achern: Basis 2.6 RS mit offener Anlage,
    Kopfbearbeitung und Nockenwelle..., naja, war nicht so der Hammer,
    weil... wie wohl jedem RS-Fahrer bekannt sein dürfte, ... die Abstimmung
    der offenen Anlage keiner richtig im Griff hatte stopping.gif (nicht RSB+ nicht Heinz Schulze)
    Danach: Basis 2.8i, aufgbohrt, hatte ca. 2.9 Liter, Kolben... keine
    Ahnung, Bohrung...keine Ahnung, (HSI + EICHBERG + RSB +
    Brettschneider... auch nicht sooo gut abgestimmt worden) lief schon
    etwas besser... thumbup.png

    aber noch nicht gut genug, also:

    Bohrung erhöht, Soll knapp über 3.1 Liter haben, Kolben BMW biggrin.gif
    , Kurbelwelle, Stahlpleuel, Köpfe und Nockenwelle getauscht, Top
    abgestimmt auf Prüfstand,...ich glaube in Köln irgendwo, Hinterachse
    3.09, Getriebe 5-Gang... ich glaube von nem 2.3er Capri? weiß es aber
    nicht 100%...: Leistung gemessen: 250PS !

    Die Hauptarbeit der Abstimmungsarbeiten hat ein Kumpel von mir damals
    gemacht, der in Geinsheim eine Werkstatt hat und vorher selbst einen
    schönen bekannten Top 3erCapri hatte mit nem selbstgebauten 3.2er und
    ebenfalls BMW-Kolben und gemessenen 240PS!

    Er dreht im 5.Gang bis 7000U/min, Tacho 260Km/H (260er Tacho) und
    erfahrungsgemäß durch Kumpels und Vergleichsfahrzeuge denen ich diverse
    Meter abgenommen hatte läuft er ganz sicher echte 240 bis 245 Km/H !

    Mehr fällt mir nicht dazu ein... schalt.gif pleasantry.gif

    Hallo Pit,

    für den Ausbau des Kupplungsseiles erst den Nippel durch die Lasche zieh´n!

    Danach den Pluptimator bis zum Anschlag nach links drehen und den Nippel am
    Ende des Seiles vorsichtig aus dem Ausrückhebel aushängen.

    Dabei Schutzbrille tragen, damit das durch die starke Biegung, sehr unter Spannung stehende Seil
    Dir nicht ins Auge springt.

    Scherz bei Seite - aber tut mir leid!!!
    Wenn Du nicht mal weißt, wie man ein Kupplungsseil ausbaut, wie willst Du dann die abgedrehte Schwungscheibe einbauen???

    Übrigens solltest Du neue Dehnschrauben zum Einbau verwenden und vergiss nicht, Dir einen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe
    zu besorgen (eine ausgebaute Getriebeausgangswelle tut´s aber auch)!!!

    Frag´ doch mal -zwecks Unterstützung- die Jungs vom Heidelberger Club, die ganz in Deiner Nähe wohnen oder ansonsten WHB.

    Frohes Schaffen, Grüße aus Erkelenz, Peter.

    Hallo Patrick,

    wenn Du mit "22er" den Hauptbremszylinder meinst und den "23er" vom Granada verbauen willst, so passt das.
    Meinst Du aber den Bremskraftverstärker, dann muss beim BKV vom Granada die Druckstange eingekürzt werden.
    Grüße aus Erkelenz, Peter.

    "Zitat vo RS-PIT"
    Also: Brücke an alle: RS und sein Pit kommen dieses Jahr nicht nach Holstein und nicht nach Rosenheim nono.gif
    RS und sein Pit kommen aber, wenn schon... nach Rosenheim im Jahre 2014... nicht 2013 thumbup.png
    Habt ihr das verstande? rofl.gif

    Hallo Pit,
    in 2014 nach Rosenheim???
    Die Bayern machen doch nur alle zwei
    oder war´n es nicht sogar nur alle fünf Jahre ein Treffen!!!

    rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif

    Aber die Susi macht im September 2013 wieder ein Treffen - gleich um die Ecke!!!
    :laola: :car3: :beer:

    Hi Flusi,

    ich fahre seit drei Jahren einen Skoda Octavia Kombi "Elegance" Diesel 2.0 mit allem "Schnicki-Schnacki".
    Habe das Fahrzeug 2010 gekauft; hatte damals ca. 59.000 KM auf der Scheibe und war knapp vier Jahre alt.
    Ich liebe diesen Wagen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 210 geht´s nur vorwärts und mit vier Personen und Urlaubsgepäck liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise und Klima bei 6,9 Liter Diesel!
    Der Wagen hat jetzt 142.000 KM runter und bislang habe ich nie Probleme gehabt!!! Das mit den Bremsscheiben kann ich nicht bestätigen.
    Mein nächster wird wieder ein Skoda - VW-Technik zum Skoda Preis.
    Grüße aus Erkelenz

    Hi Susi,

    wünsche Euch viel Glück, dass Ihr den Weltrekord einstellt!!! :thumbup: :laola:

    Bestes Wetter und viel Spaß bei den Runden über den Ho-Hei-Ring!!! :schalt:

    Aber: Vorsicht in der Linkskurve an der Mercedes-Tribühne; da liegen schon mal Bananenschalen auf der Strecke!!! :rofl:

    Hi RS-Pit, guckst Du hier:

    ADAC Info - Oldtimer Youngtimer
    Mit dem roten 07er-Kennzeichen ins Ausland

    Bild_fC3BCr_Textbeitrag_m_95x95_46270.jpg
    19.12.2008 - Entsprechend der seit dem 01.03.2007 geltenden
    Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) müssen Fahrzeuge, für die ein rotes
    07er-Kennzeichen beantragt und ausgegeben wird, mindestens 30 Jahre alt
    sein. Bisher war eine Altersgrenze von 20 Jahren üblich. Allerdings ist
    die Verwendung des „Wechselkennzeichens“, das für mehrere Fahrzeuge
    genutzt werden kann, an strenge Auflagen gebunden: gestattet ist allein
    die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen, die der „Pflege des
    kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“ sowie Prüf-, Einstell- und
    Überführungsfahrten. In einigen Bundesländern ist zudem das Führen eines
    Einzelfahrten-Nachweises (wie beim roten Händlerkennzeichen)
    vorgeschrieben. Der Steuersatz für das 07er-Kennzeichen beträgt pauschal
    wie beim H-Kennzeichen jährlich 191,73 EURO (Pkw und Lkw) bzw. 46,02
    EURO für Zweiräder.
    Die Verwendung von Fahrzeugen mit 07er-Kennzeichen ist grundsätzlich
    auch international möglich, da die Eintragung der Daten im
    Fahrzeugschein von der zuständigen amtlichen Behörde (Zulassungsstelle)
    vorgenommen wird. In manchen Ländern gibt es jedoch vereinzelt Probleme
    mit der Anerkennung.
    Aufgrund bilateraler Abkommen werden
    07er-Kennzeichen in Österreich und Italien anerkannt, in der Schweiz und
    den Niederlanden sind sie geduldet. Auch alle anderen Nachbarstaaten
    Deutschlands müssten nicht zuletzt aufgrund des Wiener Abkommens von
    1968 dieses Kennzeichen anerkennen. Jedoch hat sich in der jüngeren
    Vergangenheit gezeigt, dass es insbesondere in Frankreich, Belgien und
    Tschechien vereinzelt Probleme mit den örtlichen Behörden gab.
    Eine
    offizielle Anfrage im Bundesverkehrsministerium ergab im Sommer 2008
    die Information, dass es aktuell keine Bestrebungen seitens der
    Bundesregierung gibt, die Anerkennung des in Deutschland verbreiteten
    roten Oldtimer-Kennzeichens auch für die Europäische Union zu
    etablieren. Grundsätzlich obliegt es der Zuständigkeit der Drittstaaten,
    ob sie die Teilnahme von Fahrzeugen mit rotem 07er-Kennzeichen in ihrem
    Hoheitsgebiet gestatten oder nicht. Dies begründet sich aus § 17 Abs. 1
    der FZV, nach dem für Fahrzeuge mit roten Oldtimerkennzeichen weder
    eine Betriebserlaubnis noch eine Zulassung notwendig ist.
    Interessant
    hierbei: mit der Begründung einer „unzulässigen Doppelzulassung“ wurde
    jüngst ein Antrag im Bund-Länder-Ausschuss abgelehnt, bei dem es darum
    ging, Oldtimer mit Saisonkennzeichen in der zulassungsfreien Zeit mit
    einem 07er-Kennzeichen bewegen zu dürfen.
    Wer trotz all dieser
    Widrigkeiten dennoch mit seinem Oldtimer und roter 07er-Nummer ins
    Ausland fährt, sollte folgendes beachten:

    • das Fahrzeug muss verkehrssicher sein,
    • es sind nur Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen gestattet (keine Urlaubsfahrten!),
    • die Versicherung muss informiert sein (grüne Versicherungskarte mitführen!),
    • die
      Fahrzeugdaten im roten Schein müssen für jedes Fahrzeug einzeln
      abgesiegelt sein (Art. 35 des Wiener Weltabkommens) und darüber hinaus
    • wird
      empfohlen, dass die Veranstalter grenzüberschreitender Veranstaltungen
      ihren Teilnehmern mit roten 07er-Kennzeichen Erklärungen zum
      07er-Kennzeichen und dessen Anerkennung durch das Wiener Weltabkommen in
      der jeweiligen Landessprache mitgeben.

    Aber sag´ mal, wo gibt es denn eine Staatsgrenze in 20 KM Umkreis von Speyer???
    Grüße aus Erkelenz