Beiträge von Bertil

    Hallo zusammen,

    Wie schon oben erwähnt, die Fa. Ronsdorf setzt das so um, wie ihr das wollt! Für unseren Mini JCW habe ich das „ JCW Logo“ fotografiert, und dieses Foto wurde dann entsprechend auf der Fußmatte umgesetzt.

    Gruss Andreas

    Hallo Sierra Walko,

    Hat Dein Schrauber mal den Deckel vom Differenzial herunter genommen? Vor über 30 Jahren hatte ich auch so ein ähnliches Problem an meinem Capri! Das Geräusch kam und ging wieder, auch eine Ford Werkstatt konnte damals nichts finden! Denn Deckel herunter genommen und dann einen Zahnbruch entdeckt! Bis heute kann ich es mir es nicht erklären warum das nicht ständig zu hören war!!

    Nur so mal als Tip!!

    Gruss von der Capri Front!

    Hallo zusammen,

    bei Ford war die Umstellung auf bleifrei nicht sehr klar, oder anderes gesagt nicht nach voll ziehbar. Bei Ford kann man auch sagen, war Kat ab Werk, dann bleifrei! Alles andere ist Glücksache aus heutiger Sicht ! Orginale Capri Motoren waren für den Verkauf in D nie bleifrei.

    Die Ford Aussage damals als bleifreier Sprit aufkam, 3x bleifrei tanken und dann 1x verbleit tanken! Und das ist inzwischen auch mehr als 30 Jahre her. Somit Ventilspiel

    häufiger prüfen, um entsprechend dann zu reagieren, wenn sich die Ventile anfangen in den Kopf ein zu arbeiten.

    Gruss Andreas

    Hallo zusammen,

    habe dort auch schon bestellt, allerdings für einen Escort MK1! Zum Teil fertigen die wohl noch auf orginalen Ford Presswerkzeugen.

    Die Passgenauigkeit war bei meinen blechen sehr gut. Die Lieferzeit, ist wie oben schon beschrieben, etwas länger,...........aber es klappt .

    Ich vermute die fertigen die Teile nach Bestellung!

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    die Angaben für das Thermosthat sind für unsere Breitengrade geschrieben.

    Der Thermosthat ist nicht anderes als ein sich langsamer öffnender Schalter, der dann den Weg zum Kühler langsam freimacht.

    Unsere Ford Motoren (V6 oder R4) sind auf eine Betriebtermperatur ausgelegt die sich irgendwo um die 85°C bewegen sollte.

    Bei gut 100°C wird es dann eng,........egal welcher Thermsthat verbaut ist. Denn beide sind voll geöffnet und das Wasser fängt an zu kochen, bzw. der Kühlerdeckel bläst (Wasserdampf) dann ab.

    Das Thermosthat regelt praktisch die Betriebtemperatur. Sollte der Kühler es alleine nicht mehr schaffen, dann sitzt der Visko Läufter ein, bzw. der E. Lüfter. Wenn das gesamte Kühlsystem i.O. ist, funktioniert das so prima.

    Bei einem 71°C Thermosthat, in unsereren Breitgraden wird es immer Winter im Capri nicht mehr richtig warm. OK, die meisten fahren keinen Capri mehr im Winter,.....somit kann man diesen Punkt vernachlässigen. Aber die Warmlaufphase des Motors wird erheblich verlängert, Öl und Wasser brauchen länger um die Betriebtemperatur zu erreichen. denn das 71°C Thermosthat öffnet schon früher und bindet das kalte Wasser mit ein. Ist es nun darußen kälter, wird der Motor mit den 71°C nie richtig warm. Der Motor ist aber

    immer noch auf seine ca. 85°C ausgelegt, die dieser dann evt. erheblich später erreichen wird. Alle Angaben beziehen sich immer es auf einen gesunden Serienmotor ( Kühlwasserkanäle nicht verkalkt, ect. KÜhler ist OK, usw. )

    Fährst du Deinen Capri nur in Afrika;), oder nur bei sehr hohen Außentermperaturen, macht so ein Thermosthat Sinn, voraus gesetzt Du hast auch einen größeren Kühler eingebaut. Häufig sprach man dann von so genannten "Tropenkühler". !! Denn nun braucht der Motor mehr Kühlwasser um den Motor wieder bei den 85°C zu halten auf Grund der permanenten hohen Außentermperaturen.

    Gruß Andreas

    Stimme Jürgen zu, dann reklamiere mal das Getriebe,

    das Bild mit dem Stift hatte ich irgenwie nicht war genommen. Sorry,.....

    es gäbe noch eine Einstellung, die DU prüfen kannst, aber ansich nicht mit Deiner Reklamtion zusammen hängt. An der rechten Seite in Fahrtrichtung, hinten am Getriebehals,

    wird an sich der nur der fünfte Gg zentriert (2 8mm Schrauben / 13er Schlüssel mit einer Platte) , bzw. eingestellt. Wenn Du den Schalhebel aufschraubst, und den 5. Gg einlegst, springt der Schalthebel von selber in die Gasse 3/4?

    Hast Du den Gegenfederdruck um in die Gasse 1/2 zu kommen? wenn das alles OK ist,.....dann reklamiere das Getriebe.

    Wahrscheinlich liegt folgendes vor, die Schiebmuffe für den 3/ 4 Gang ist auf der Seite des 3. Ganges für den Hinterschlief der Verzahnung ausgeschlagen.

    Denn an dieser Stelle gibts auch eine mechanische Verkeilung Gangradverzahnung mit der Muffe,.......passiert selten das diese Teil "Tschüss" sagt kommt aber vor,.....

    oder bei der Überholung nicht gründlich gereinigt worden,....dann hockt in dem HInterschliff noch der ganze "Ölkohle" von Deinem Vorgänger",....

    das hat dann ähnliche efekte,............,...........und es ist möglich die Schiebmuffe 3/4 Gg verkehrt zu montieren,...obwohl auf dem ersten Blick gleich,.......... kann man auf Deinem Bild nicht erkennen. Des weiteren kann das 3.Gg Rad einglaufen sein, auf den Stirnseiten, das bewirkt durch die Schrägverzahnung dann ein wanderen des Gangrades, und zieht Dir somit auch den Gang heraus,....

    Gruß Andreas

    Hallo,

    die Kupplung kannst Du auschließen, wenn Du riesen Glück hast, kannst Du mal schauen ob die Kugel mit Feder für die Rastierung i.o., dann Sollte aber evt auch der

    4 auch Probleme machen, da in der selben Ebene. Ist eine kleine Imbuss Schraube fast an der Kante der Getriebegehäuses,..., wahrscheinlich ist aber das eine Schaltmuffe hin ,..... 3/4 Gg

    Nur mal so in der Kürze.

    Gruß Andreas

    Hallo Any

    Den Sprengring hinten am Lager, demontieren, (Zwischengehäuse). Dann wird es etwas fummelig, denn Du musst die Lagerschale mit den Rollen nach hinten weg ziehen. Sonst hast Du keine Cahnce die V-Welle abzusenken. Ich mache das immer so, indem ich mir zwei dünne Bleche gebaut habe die am Ende um 90° abgewinkelt

    sind, ca. 10mm lang. Nun das Zwischengehäuse lösen, und die Bleche so positionieren, das wenn das Zwischen gehäuse wieder an das Hauptgehäuse herangedrückt wird, sich das Lager nach hinten bewegt,.....wenn Du Glück hast kommt das Lager schnell, wenn pech, wird es ein Geduldsspiel,.......bei Ford gab es da einen speziellen Abzieher, mit dem der Außenring mit den Rollen gezogen werden konnte,.............

    Gruß Andreas,

    der schon einigen von diesen Getrieben überholt hat,........

    Hallo Flodder,

    das hast Du genau richtig gemacht:thumbup:. EIn AUto, aus den 70zigern, das sich jeder leisten konnte, wenn er wollte,............aus meiner Sicht besser als Ferrari, Porsche und Co, weil früher für den kleinen Mann erschwinglich, so wie unsere Capris. Bis vor kurzem stand bei mir auch noch ein Volvo AMazon Kombi, und ein alter Mini Kombi (Countryman). Die Sammlung ist reduziert, dafür ist ein Escort MK1 RS2000 eingezogen und nun unter Restauration,............ zur Zeit wieder "Ford rein", ........

    aber man weiß nie was einem noch so über den Weg läuft,........

    Gruß ANdreas

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem. Ich habe Reihenweise die Lager getauscht, auch die Achse, dann die Steckachsen,.....undicht war es dann doch wieder nach 100 - 1000km. Den Tip mit der Dichmasse habe ich auch versucht,......dann hielt es ein wenig länger. Ich habe mich dann auf die Suche nach originalen Lagern gemacht,

    "NOS", und Glück gehabt und welche gefunden. Seitdem ist Ruhe, das waren SKF Lager in einer Motorcraft Schachtel. Irgenwo aus dem WWW gezogen,...

    THomas liegt da richtig, in den Lagern die es zur Zeit zu kaufen gibt, sind keine guten, oder gar keine Dichtungen verbaut!

    Gruß Andreas

    Hallo Tom,

    ich fahre die Toyos auch, bei einem Luftdruck von 2.0 bar. Bin damit zufrieden, mich hat auch einmal ein schweres Gewitter erwischt,

    die Strasse, bzw. die typischen Spurrillen vom Wasser gefüllt, aber der Reifen hat einen guten Job gemacht. Bei angepasster Fahrweise,

    nicht mit 40km/h aber mit so 80 km/h.

    Gruß Andres

    Hallo Super Mario,

    und ziehe mal den Stecker ab, unten vom Sicherungskasten, also vom Innenraum aus. Ich hatte den Stecker mal nicht richtig drauf gesteckt

    und ähnliche Probleme. Wenn Du den Stecker los hast, schau auch mal noch ob die Kontakte allo i.O. sind,.........

    Gruß Andreas