Hallo zusammen,
ich habe schon so einige T9 zerlegt und überholt. Leider ist es so, das ein T9 nicht so exakt in der Schaltführung ist als die 4. Gang von Ford mit den innenliegenden Schaltungen. (obwohl es ansich so sein müsste , denn der Aufbau ist der selbe) Das liegt unter anderem daran, das die Federn und die "Bolzen " für die Schaltgassenfindung"
im alter einfach müde werden. Je nach Zustand des Getriebes arbeiten die sich auch noch ein, und dann ist es mit der schaltgassenfindung die eh ab Werk nicht so super, noch mehr daneben. Ford muss da auch mal etwas verbessert haben, denn es gibt 2 unterschiedliche Lösungen der Gassenfindung.
Was jeder an seinem T9 mal testen kann, ist, ob der Schalthebel wirklich auch in der richtigen Position in der Leerlaufebene stehen bleibt.
Den Schalthebel in der Leerlaufgasse gegen den Federdruck nach Rechts schieben, um zum 5. Gang zu kommen,.......aber nicht den 5.Gg einlegen, wenn der Schalthebel losgelassen wird, wo springt dieser hin???? Springt dieser von selber zurück, oder müst ihr den Hebel mit der Hand führen, bzw. unterstützen?
Wenn der Schalthebel exact in die Gasse 3-4 wieder zurück landet dann ist alles OK!!! Mehr konnt ihr nicht machen,.... Wenn nicht, kann die Feder gebrochen sein, (eher selten) der Schalhebel in seinem Gelenk schwergänging. (Fett verharzt, gar kein Fett mehr vorhanden, (sollte aber laut Ford im fett stehen). Oder sonstige Blockierungen für den Schalthebel. (Schaltsack selber, oder der "Schaumstoffbollen" für die Schalldämmung zwischen Karrossrie und Getriebe z.B.)
Es gibt auch noch eine Einstellmöglichkeit, dieser steht im Getriebehandbuch von Ford fürs T9. Ist aber im eingebauten Zustand ziemlich "frickelich". Dort kann man die PLatte entsprechend verschieben, damit wird der anisch der 5.Gg positioniert. Sollte die Feder im inneren der Getriebes OK sein, und nicht ausgeleiert, kann man hier auch noch mal etwas machen. Das die Gassenfindung besser wird,......,
mehr geht nicht,.........oder ihr treibt neue Federn auf, und baut diese ein,.......Getriebe muß zerlegt werden,........Getriebehalsverlängerung muß mindestes runter,.........
Gruß von der Getriebefront
Andreas