Beiträge von Bertil

    Hallo zusammen,

    die Angaben für das Thermosthat sind für unsere Breitengrade geschrieben.

    Der Thermosthat ist nicht anderes als ein sich langsamer öffnender Schalter, der dann den Weg zum Kühler langsam freimacht.

    Unsere Ford Motoren (V6 oder R4) sind auf eine Betriebtermperatur ausgelegt die sich irgendwo um die 85°C bewegen sollte.

    Bei gut 100°C wird es dann eng,........egal welcher Thermsthat verbaut ist. Denn beide sind voll geöffnet und das Wasser fängt an zu kochen, bzw. der Kühlerdeckel bläst (Wasserdampf) dann ab.

    Das Thermosthat regelt praktisch die Betriebtemperatur. Sollte der Kühler es alleine nicht mehr schaffen, dann sitzt der Visko Läufter ein, bzw. der E. Lüfter. Wenn das gesamte Kühlsystem i.O. ist, funktioniert das so prima.

    Bei einem 71°C Thermosthat, in unsereren Breitgraden wird es immer Winter im Capri nicht mehr richtig warm. OK, die meisten fahren keinen Capri mehr im Winter,.....somit kann man diesen Punkt vernachlässigen. Aber die Warmlaufphase des Motors wird erheblich verlängert, Öl und Wasser brauchen länger um die Betriebtemperatur zu erreichen. denn das 71°C Thermosthat öffnet schon früher und bindet das kalte Wasser mit ein. Ist es nun darußen kälter, wird der Motor mit den 71°C nie richtig warm. Der Motor ist aber

    immer noch auf seine ca. 85°C ausgelegt, die dieser dann evt. erheblich später erreichen wird. Alle Angaben beziehen sich immer es auf einen gesunden Serienmotor ( Kühlwasserkanäle nicht verkalkt, ect. KÜhler ist OK, usw. )

    Fährst du Deinen Capri nur in Afrika;), oder nur bei sehr hohen Außentermperaturen, macht so ein Thermosthat Sinn, voraus gesetzt Du hast auch einen größeren Kühler eingebaut. Häufig sprach man dann von so genannten "Tropenkühler". !! Denn nun braucht der Motor mehr Kühlwasser um den Motor wieder bei den 85°C zu halten auf Grund der permanenten hohen Außentermperaturen.

    Gruß Andreas

    Stimme Jürgen zu, dann reklamiere mal das Getriebe,

    das Bild mit dem Stift hatte ich irgenwie nicht war genommen. Sorry,.....

    es gäbe noch eine Einstellung, die DU prüfen kannst, aber ansich nicht mit Deiner Reklamtion zusammen hängt. An der rechten Seite in Fahrtrichtung, hinten am Getriebehals,

    wird an sich der nur der fünfte Gg zentriert (2 8mm Schrauben / 13er Schlüssel mit einer Platte) , bzw. eingestellt. Wenn Du den Schalhebel aufschraubst, und den 5. Gg einlegst, springt der Schalthebel von selber in die Gasse 3/4?

    Hast Du den Gegenfederdruck um in die Gasse 1/2 zu kommen? wenn das alles OK ist,.....dann reklamiere das Getriebe.

    Wahrscheinlich liegt folgendes vor, die Schiebmuffe für den 3/ 4 Gang ist auf der Seite des 3. Ganges für den Hinterschlief der Verzahnung ausgeschlagen.

    Denn an dieser Stelle gibts auch eine mechanische Verkeilung Gangradverzahnung mit der Muffe,.......passiert selten das diese Teil "Tschüss" sagt kommt aber vor,.....

    oder bei der Überholung nicht gründlich gereinigt worden,....dann hockt in dem HInterschliff noch der ganze "Ölkohle" von Deinem Vorgänger",....

    das hat dann ähnliche efekte,............,...........und es ist möglich die Schiebmuffe 3/4 Gg verkehrt zu montieren,...obwohl auf dem ersten Blick gleich,.......... kann man auf Deinem Bild nicht erkennen. Des weiteren kann das 3.Gg Rad einglaufen sein, auf den Stirnseiten, das bewirkt durch die Schrägverzahnung dann ein wanderen des Gangrades, und zieht Dir somit auch den Gang heraus,....

    Gruß Andreas

    Hallo,

    die Kupplung kannst Du auschließen, wenn Du riesen Glück hast, kannst Du mal schauen ob die Kugel mit Feder für die Rastierung i.o., dann Sollte aber evt auch der

    4 auch Probleme machen, da in der selben Ebene. Ist eine kleine Imbuss Schraube fast an der Kante der Getriebegehäuses,..., wahrscheinlich ist aber das eine Schaltmuffe hin ,..... 3/4 Gg

    Nur mal so in der Kürze.

    Gruß Andreas

    Hallo Any

    Den Sprengring hinten am Lager, demontieren, (Zwischengehäuse). Dann wird es etwas fummelig, denn Du musst die Lagerschale mit den Rollen nach hinten weg ziehen. Sonst hast Du keine Cahnce die V-Welle abzusenken. Ich mache das immer so, indem ich mir zwei dünne Bleche gebaut habe die am Ende um 90° abgewinkelt

    sind, ca. 10mm lang. Nun das Zwischengehäuse lösen, und die Bleche so positionieren, das wenn das Zwischen gehäuse wieder an das Hauptgehäuse herangedrückt wird, sich das Lager nach hinten bewegt,.....wenn Du Glück hast kommt das Lager schnell, wenn pech, wird es ein Geduldsspiel,.......bei Ford gab es da einen speziellen Abzieher, mit dem der Außenring mit den Rollen gezogen werden konnte,.............

    Gruß Andreas,

    der schon einigen von diesen Getrieben überholt hat,........

    Hallo Flodder,

    das hast Du genau richtig gemacht:thumbup:. EIn AUto, aus den 70zigern, das sich jeder leisten konnte, wenn er wollte,............aus meiner Sicht besser als Ferrari, Porsche und Co, weil früher für den kleinen Mann erschwinglich, so wie unsere Capris. Bis vor kurzem stand bei mir auch noch ein Volvo AMazon Kombi, und ein alter Mini Kombi (Countryman). Die Sammlung ist reduziert, dafür ist ein Escort MK1 RS2000 eingezogen und nun unter Restauration,............ zur Zeit wieder "Ford rein", ........

    aber man weiß nie was einem noch so über den Weg läuft,........

    Gruß ANdreas

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem. Ich habe Reihenweise die Lager getauscht, auch die Achse, dann die Steckachsen,.....undicht war es dann doch wieder nach 100 - 1000km. Den Tip mit der Dichmasse habe ich auch versucht,......dann hielt es ein wenig länger. Ich habe mich dann auf die Suche nach originalen Lagern gemacht,

    "NOS", und Glück gehabt und welche gefunden. Seitdem ist Ruhe, das waren SKF Lager in einer Motorcraft Schachtel. Irgenwo aus dem WWW gezogen,...

    THomas liegt da richtig, in den Lagern die es zur Zeit zu kaufen gibt, sind keine guten, oder gar keine Dichtungen verbaut!

    Gruß Andreas

    Hallo Tom,

    ich fahre die Toyos auch, bei einem Luftdruck von 2.0 bar. Bin damit zufrieden, mich hat auch einmal ein schweres Gewitter erwischt,

    die Strasse, bzw. die typischen Spurrillen vom Wasser gefüllt, aber der Reifen hat einen guten Job gemacht. Bei angepasster Fahrweise,

    nicht mit 40km/h aber mit so 80 km/h.

    Gruß Andres

    Hallo Super Mario,

    und ziehe mal den Stecker ab, unten vom Sicherungskasten, also vom Innenraum aus. Ich hatte den Stecker mal nicht richtig drauf gesteckt

    und ähnliche Probleme. Wenn Du den Stecker los hast, schau auch mal noch ob die Kontakte allo i.O. sind,.........

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    Dampfblasenbildung scheint wohl ein neuer Virus zu sein in der Oldiszene. Vor 40 Jahren war es auch warm,..........und Stopp und Go gab es auch schon, und trotzdem lief der Capri und die anderen Autos auch. Zumindest hatte ich damals keine Probleme damit und heute auch nicht,........., die einzigsten Dinge die sich geändert haben, sind die Autos sind erheblich älter geworden, wie wir auch,.........und somit auch schleichend einige Veränderungen am Capri eingetreten sind. (Verschlammung des Kühlsystem, andere Verlegung der Benzinleitung,

    Rücklauf zum Tank verlossen, Benzin Druckminderer weggelassen usw.) Meistens ist Original heute nicht mehr Original.....und damals wurden falls es Probleme gab, evt. Dampfblasen abscheider eingebaut,........, meines Wissens war das aber bei den Ford Modellen eher selten.

    Gruß aus dem Capri Andreas

    Hallo zusammen,

    ich habe schon so einige T9 zerlegt und überholt. Leider ist es so, das ein T9 nicht so exakt in der Schaltführung ist als die 4. Gang von Ford mit den innenliegenden Schaltungen. (obwohl es ansich so sein müsste , denn der Aufbau ist der selbe) Das liegt unter anderem daran, das die Federn und die "Bolzen " für die Schaltgassenfindung"

    im alter einfach müde werden. Je nach Zustand des Getriebes arbeiten die sich auch noch ein, und dann ist es mit der schaltgassenfindung die eh ab Werk nicht so super, noch mehr daneben. Ford muss da auch mal etwas verbessert haben, denn es gibt 2 unterschiedliche Lösungen der Gassenfindung.

    Was jeder an seinem T9 mal testen kann, ist, ob der Schalthebel wirklich auch in der richtigen Position in der Leerlaufebene stehen bleibt.

    Den Schalthebel in der Leerlaufgasse gegen den Federdruck nach Rechts schieben, um zum 5. Gang zu kommen,.......aber nicht den 5.Gg einlegen, wenn der Schalthebel losgelassen wird, wo springt dieser hin???? Springt dieser von selber zurück, oder müst ihr den Hebel mit der Hand führen, bzw. unterstützen?

    Wenn der Schalthebel exact in die Gasse 3-4 wieder zurück landet dann ist alles OK!!! Mehr konnt ihr nicht machen,.... Wenn nicht, kann die Feder gebrochen sein, (eher selten) der Schalhebel in seinem Gelenk schwergänging. (Fett verharzt, gar kein Fett mehr vorhanden, (sollte aber laut Ford im fett stehen). Oder sonstige Blockierungen für den Schalthebel. (Schaltsack selber, oder der "Schaumstoffbollen" für die Schalldämmung zwischen Karrossrie und Getriebe z.B.)

    Es gibt auch noch eine Einstellmöglichkeit, dieser steht im Getriebehandbuch von Ford fürs T9. Ist aber im eingebauten Zustand ziemlich "frickelich". Dort kann man die PLatte entsprechend verschieben, damit wird der anisch der 5.Gg positioniert. Sollte die Feder im inneren der Getriebes OK sein, und nicht ausgeleiert, kann man hier auch noch mal etwas machen. Das die Gassenfindung besser wird,......,

    mehr geht nicht,.........oder ihr treibt neue Federn auf, und baut diese ein,.......Getriebe muß zerlegt werden,........Getriebehalsverlängerung muß mindestes runter,.........

    Gruß von der Getriebefront

    Andreas

    Hallo zusammen,

    die Episode von der "Capri Biene" stammt aus der Fersehserie " Autovermietung Pistulla" oder so ähnlich. In dieser Serie dreht es sich um die unterschiedlichsten Geschichten, was so alles in Verbindung mit Mietwagen passiert. Mit anderen Worten, jede Menge Filmchen über Autos

    aus den frühen 70zigern. Gab es, oder gibts immer noch als DVD Serie.


    Gruß Andreas

    Hallo ,

    das Spiel in der Antriebswelle ist normal, also Dein angegebener "1mm". Zum tauschen der Antriebswelle muss das ganze Getriebe auseinander,

    da die Vorgelegewelle abgesenkt werden muß, um die Antriebswelle herausziehen zu können.

    Du kannst den Deckel um die Antriebwelle abschrauben und dort den Wellendichtring (sitzt im Deckel) tauschen, das gleiche gilt auch für den Abtrieb,sowie die Tachoschnecke. Für alles andere muß das Getriebe auseinander.

    Die Repanleitung gibt es sicher im WWW, einfach mal nach Ford T9 Getriebe suchen. Und sicher hat die auch hier jemand im Forum.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    ja das habe ich auch gesehen, meine Frau meinte gleich,....eh ein Capri !!!!!!.

    Anscheind ist das der fahrbare Untersatz von dem Filmemacher von dieser Comix Frau,....um den es bei diesem Beitrag ging.

    Denn der sthet schließlich an der Tür.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    leider sind die Druckplatten, die Mitnehmerscheibe etc. nicht mehr von der Qualität, wie sie mal waren. Ich hatte stolz eine Sachs Kupplungs Satz besorgt und dachte mir, da habe aber jetzt wirklich das beste erwischt. . Stolz wie Oskar, eingebaut und dann hatte ich ein klapperndes Kupplungspeda, und oben drein teilweise eine rupfendes anfahren.

    Die Federmembrane auf der das Ausrücklage aufliegt war nicht plan, sondern wellig. Die Druckplatte selber nicht ganz plan. Das ist übrigens keine neues Problem, das hat schon Probleme gemacht, als unsere Capri's noch Garantie bei Ford hatten. Denn der Capri ist in diesem Punkt etwas sensibel. Bei reklamierten Fahrzeugen wurde damals zuerst eine andere Feder verbaut, die das Kupplungspedal stärker zurückhält. Wenn das nicht geholfen hat, wurde der Kupplunssatz neu und wurde vorher noch vermessen.

    Somit solltest Du die Kupplung vor dem EInbau überprüfen lassen. Ist die Schwungscheibe Plan? Ist die neue Druckplatte plan?

    dIe Mitnehmerscheibe? Meines Wissens sollte darüber auch etwas im Werkstatthandbuch stehen.

    Und die Hülse am Getriebe nicht vergessen, auf der das Ausrücklage sitzt, prüfen ob eingelaufen. Und das Fett dazu nicht vergessen, auch für das Nabenprofil an der Getriebeeingangswelle, auf der die Mitnehmerscheibe sitzt. Viele Werkstätten schauen heute auf diese Dinge / Arbeitsabläufe nicht mehr drauf.


    Zum Rost haben ja schon eingie etwas geschrieben. Ansich müsstes Du die Verstärkungen auf den Federbeidomen haben. Wenn dort die Rostbläschen durch drücken,........., dann sieht es unten drunter in der Regel nicht mehr so prickelnd aus. Wichtig ist, jetzt sofort zu handeln, bevor es noch schlimmer wird. Die Verstärkungbleche müssen runter!!!!!! Sonst taucht das Problem in kurzer Zeit wieder auf!!!

    Gruß Andreas

    Hallo Jonas,

    das wird schwierig, denn der Tüv Onkel kann ja dann seine Nummern nicht kontrollieren.

    Ich würde es darauf ankommen lassen. Schließlich kann der TÜV Mann auch am Lenkrad eine Nummer ablesen.

    Und wer weiß heute noch, das 2 Nummern zu kontrollieren sind? Den die, die damals gearbeitet haben, die arbeiten heute nicht mehr beim TÜV, ergo, probieren, beim mir hat das damals niemanden intressiert, .......

    Gruß Andreas

    Hallo Jonas,

    ich habe Dir nur das geschrieben, was im Tüv Bericht angegeben ist. Ich vermute das ist eine allgemeine Beschreibung vom TÜV ist das es Sportlenkräder für Capris gibt von 69-78.

    Die Lenkräder ab '78 waren immer gleich (entweder 4 Speichen oder 3 Speichen). Das weiß ich ganz genau, da mein FORD RS Sportlenkrad in diversen Fordmodellen immer mitgewandert ist, und ich nur jeweils eine neue Nabe gekauft habe.

    Die vom Capri war z.B. fast doppelt so lang, wie die vom Fiesta 1.

    Ergo brauchst DU eine Nabe 9055659. Das Problem ist, das die Nabe nur als Aufkleber mit der Nummer versehen wurde, diese ist nicht eingraviert. Und die Aufkleber werden wohl inzwischen verblichen, oder entfernt worden sein. Und somit wird die Zuordnung schwierig werden, im nach hinein. Was ich leider nicht weiß, wie beim Capri ab 9/72 die Blinkerrückstellung gelöst war, bzw. ob es da Unterschiede gab, zum ab '78 aufwärts. Ich gehe aber dvon aus, das es passen sollte,.......,

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    laut RS Programm von Ford gab es für das RS Lenkrad eine Ausführung bis 8/72 ( 9055665) und einmal ab 9/72 ( 9055664 ). Leider wird hier nur von einem Bausatz gesprochen. In einer späteren Ausgabe des RS Programm (nur noch Capri ab 78) taucht dann nur noch der Unterschied auf 4 Speichen (9055939) oder 3 Speichen (9055664). Somit sollte es immer die gleiche Lenksäule gewesen sein, ab 9/72.

    Schaut man dann in die originalen TÜV Berichte von Ford hinein, steht da folgendes:

    RS Lenkrad :9055664 / 69-78 > Dreispeichenlenkrad mit der Nummer auf dem Lenkradranz: H71 AB-3600-BA / Bestell Nr 9055655

    oder

    RS Lenkrad: 9055939 / 69-78 > Viespeichenlenkrad mit der Nummer auf dem Lenkradkranz: H78 AB-3600-AA / Bestell Nr 9054338

    jeweils mit der Ford Best Nr.: 9055659 für die Nabe.

    Veilleicht bringt das etwas mehr "Licht ins Dunkle"

    Gruß Andreas