Hallo zusammen,
die Angaben für das Thermosthat sind für unsere Breitengrade geschrieben.
Der Thermosthat ist nicht anderes als ein sich langsamer öffnender Schalter, der dann den Weg zum Kühler langsam freimacht.
Unsere Ford Motoren (V6 oder R4) sind auf eine Betriebtermperatur ausgelegt die sich irgendwo um die 85°C bewegen sollte.
Bei gut 100°C wird es dann eng,........egal welcher Thermsthat verbaut ist. Denn beide sind voll geöffnet und das Wasser fängt an zu kochen, bzw. der Kühlerdeckel bläst (Wasserdampf) dann ab.
Das Thermosthat regelt praktisch die Betriebtemperatur. Sollte der Kühler es alleine nicht mehr schaffen, dann sitzt der Visko Läufter ein, bzw. der E. Lüfter. Wenn das gesamte Kühlsystem i.O. ist, funktioniert das so prima.
Bei einem 71°C Thermosthat, in unsereren Breitgraden wird es immer Winter im Capri nicht mehr richtig warm. OK, die meisten fahren keinen Capri mehr im Winter,.....somit kann man diesen Punkt vernachlässigen. Aber die Warmlaufphase des Motors wird erheblich verlängert, Öl und Wasser brauchen länger um die Betriebtemperatur zu erreichen. denn das 71°C Thermosthat öffnet schon früher und bindet das kalte Wasser mit ein. Ist es nun darußen kälter, wird der Motor mit den 71°C nie richtig warm. Der Motor ist aber
immer noch auf seine ca. 85°C ausgelegt, die dieser dann evt. erheblich später erreichen wird. Alle Angaben beziehen sich immer es auf einen gesunden Serienmotor ( Kühlwasserkanäle nicht verkalkt, ect. KÜhler ist OK, usw. )
Fährst du Deinen Capri nur in Afrika, oder nur bei sehr hohen Außentermperaturen, macht so ein Thermosthat Sinn, voraus gesetzt Du hast auch einen größeren Kühler eingebaut. Häufig sprach man dann von so genannten "Tropenkühler". !! Denn nun braucht der Motor mehr Kühlwasser um den Motor wieder bei den 85°C zu halten auf Grund der permanenten hohen Außentermperaturen.
Gruß Andreas