Hallo zusammen,
leider sind die Druckplatten, die Mitnehmerscheibe etc. nicht mehr von der Qualität, wie sie mal waren. Ich hatte stolz eine Sachs Kupplungs Satz besorgt und dachte mir, da habe aber jetzt wirklich das beste erwischt. . Stolz wie Oskar, eingebaut und dann hatte ich ein klapperndes Kupplungspeda, und oben drein teilweise eine rupfendes anfahren.
Die Federmembrane auf der das Ausrücklage aufliegt war nicht plan, sondern wellig. Die Druckplatte selber nicht ganz plan. Das ist übrigens keine neues Problem, das hat schon Probleme gemacht, als unsere Capri's noch Garantie bei Ford hatten. Denn der Capri ist in diesem Punkt etwas sensibel. Bei reklamierten Fahrzeugen wurde damals zuerst eine andere Feder verbaut, die das Kupplungspedal stärker zurückhält. Wenn das nicht geholfen hat, wurde der Kupplunssatz neu und wurde vorher noch vermessen.
Somit solltest Du die Kupplung vor dem EInbau überprüfen lassen. Ist die Schwungscheibe Plan? Ist die neue Druckplatte plan?
dIe Mitnehmerscheibe? Meines Wissens sollte darüber auch etwas im Werkstatthandbuch stehen.
Und die Hülse am Getriebe nicht vergessen, auf der das Ausrücklage sitzt, prüfen ob eingelaufen. Und das Fett dazu nicht vergessen, auch für das Nabenprofil an der Getriebeeingangswelle, auf der die Mitnehmerscheibe sitzt. Viele Werkstätten schauen heute auf diese Dinge / Arbeitsabläufe nicht mehr drauf.
Zum Rost haben ja schon eingie etwas geschrieben. Ansich müsstes Du die Verstärkungen auf den Federbeidomen haben. Wenn dort die Rostbläschen durch drücken,........., dann sieht es unten drunter in der Regel nicht mehr so prickelnd aus. Wichtig ist, jetzt sofort zu handeln, bevor es noch schlimmer wird. Die Verstärkungbleche müssen runter!!!!!! Sonst taucht das Problem in kurzer Zeit wieder auf!!!
Gruß Andreas