Beiträge von Bertil

    Hallo zusammen,

    die Episode von der "Capri Biene" stammt aus der Fersehserie " Autovermietung Pistulla" oder so ähnlich. In dieser Serie dreht es sich um die unterschiedlichsten Geschichten, was so alles in Verbindung mit Mietwagen passiert. Mit anderen Worten, jede Menge Filmchen über Autos

    aus den frühen 70zigern. Gab es, oder gibts immer noch als DVD Serie.


    Gruß Andreas

    Hallo ,

    das Spiel in der Antriebswelle ist normal, also Dein angegebener "1mm". Zum tauschen der Antriebswelle muss das ganze Getriebe auseinander,

    da die Vorgelegewelle abgesenkt werden muß, um die Antriebswelle herausziehen zu können.

    Du kannst den Deckel um die Antriebwelle abschrauben und dort den Wellendichtring (sitzt im Deckel) tauschen, das gleiche gilt auch für den Abtrieb,sowie die Tachoschnecke. Für alles andere muß das Getriebe auseinander.

    Die Repanleitung gibt es sicher im WWW, einfach mal nach Ford T9 Getriebe suchen. Und sicher hat die auch hier jemand im Forum.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    ja das habe ich auch gesehen, meine Frau meinte gleich,....eh ein Capri !!!!!!.

    Anscheind ist das der fahrbare Untersatz von dem Filmemacher von dieser Comix Frau,....um den es bei diesem Beitrag ging.

    Denn der sthet schließlich an der Tür.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    leider sind die Druckplatten, die Mitnehmerscheibe etc. nicht mehr von der Qualität, wie sie mal waren. Ich hatte stolz eine Sachs Kupplungs Satz besorgt und dachte mir, da habe aber jetzt wirklich das beste erwischt. . Stolz wie Oskar, eingebaut und dann hatte ich ein klapperndes Kupplungspeda, und oben drein teilweise eine rupfendes anfahren.

    Die Federmembrane auf der das Ausrücklage aufliegt war nicht plan, sondern wellig. Die Druckplatte selber nicht ganz plan. Das ist übrigens keine neues Problem, das hat schon Probleme gemacht, als unsere Capri's noch Garantie bei Ford hatten. Denn der Capri ist in diesem Punkt etwas sensibel. Bei reklamierten Fahrzeugen wurde damals zuerst eine andere Feder verbaut, die das Kupplungspedal stärker zurückhält. Wenn das nicht geholfen hat, wurde der Kupplunssatz neu und wurde vorher noch vermessen.

    Somit solltest Du die Kupplung vor dem EInbau überprüfen lassen. Ist die Schwungscheibe Plan? Ist die neue Druckplatte plan?

    dIe Mitnehmerscheibe? Meines Wissens sollte darüber auch etwas im Werkstatthandbuch stehen.

    Und die Hülse am Getriebe nicht vergessen, auf der das Ausrücklage sitzt, prüfen ob eingelaufen. Und das Fett dazu nicht vergessen, auch für das Nabenprofil an der Getriebeeingangswelle, auf der die Mitnehmerscheibe sitzt. Viele Werkstätten schauen heute auf diese Dinge / Arbeitsabläufe nicht mehr drauf.


    Zum Rost haben ja schon eingie etwas geschrieben. Ansich müsstes Du die Verstärkungen auf den Federbeidomen haben. Wenn dort die Rostbläschen durch drücken,........., dann sieht es unten drunter in der Regel nicht mehr so prickelnd aus. Wichtig ist, jetzt sofort zu handeln, bevor es noch schlimmer wird. Die Verstärkungbleche müssen runter!!!!!! Sonst taucht das Problem in kurzer Zeit wieder auf!!!

    Gruß Andreas

    Hallo Jonas,

    das wird schwierig, denn der Tüv Onkel kann ja dann seine Nummern nicht kontrollieren.

    Ich würde es darauf ankommen lassen. Schließlich kann der TÜV Mann auch am Lenkrad eine Nummer ablesen.

    Und wer weiß heute noch, das 2 Nummern zu kontrollieren sind? Den die, die damals gearbeitet haben, die arbeiten heute nicht mehr beim TÜV, ergo, probieren, beim mir hat das damals niemanden intressiert, .......

    Gruß Andreas

    Hallo Jonas,

    ich habe Dir nur das geschrieben, was im Tüv Bericht angegeben ist. Ich vermute das ist eine allgemeine Beschreibung vom TÜV ist das es Sportlenkräder für Capris gibt von 69-78.

    Die Lenkräder ab '78 waren immer gleich (entweder 4 Speichen oder 3 Speichen). Das weiß ich ganz genau, da mein FORD RS Sportlenkrad in diversen Fordmodellen immer mitgewandert ist, und ich nur jeweils eine neue Nabe gekauft habe.

    Die vom Capri war z.B. fast doppelt so lang, wie die vom Fiesta 1.

    Ergo brauchst DU eine Nabe 9055659. Das Problem ist, das die Nabe nur als Aufkleber mit der Nummer versehen wurde, diese ist nicht eingraviert. Und die Aufkleber werden wohl inzwischen verblichen, oder entfernt worden sein. Und somit wird die Zuordnung schwierig werden, im nach hinein. Was ich leider nicht weiß, wie beim Capri ab 9/72 die Blinkerrückstellung gelöst war, bzw. ob es da Unterschiede gab, zum ab '78 aufwärts. Ich gehe aber dvon aus, das es passen sollte,.......,

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    laut RS Programm von Ford gab es für das RS Lenkrad eine Ausführung bis 8/72 ( 9055665) und einmal ab 9/72 ( 9055664 ). Leider wird hier nur von einem Bausatz gesprochen. In einer späteren Ausgabe des RS Programm (nur noch Capri ab 78) taucht dann nur noch der Unterschied auf 4 Speichen (9055939) oder 3 Speichen (9055664). Somit sollte es immer die gleiche Lenksäule gewesen sein, ab 9/72.

    Schaut man dann in die originalen TÜV Berichte von Ford hinein, steht da folgendes:

    RS Lenkrad :9055664 / 69-78 > Dreispeichenlenkrad mit der Nummer auf dem Lenkradranz: H71 AB-3600-BA / Bestell Nr 9055655

    oder

    RS Lenkrad: 9055939 / 69-78 > Viespeichenlenkrad mit der Nummer auf dem Lenkradkranz: H78 AB-3600-AA / Bestell Nr 9054338

    jeweils mit der Ford Best Nr.: 9055659 für die Nabe.

    Veilleicht bringt das etwas mehr "Licht ins Dunkle"

    Gruß Andreas

    Meines Wissen,

    gibt es keinen Öldruckschalter.

    Dafür gibt es die Öldruckanzeige, wenn Du das große Amramturenbrett hast mit 6 Rundinstrumenten.

    Nur Capris mit 2 runden Instrumenten ( 1x Tacho / 1 x Wassertemp und Tankmenge ) hatten einen Öldruckschalter.

    Könnte mit vorstellen, das es hier einige gibt, die für sich beides (Öldruckanzeige und Öldruckschalter) und realisiert haben? Als Kombination hat es das aber von Ford so nicht gegeben.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    ich habe auch lange gekämpft mit undichten Lagern an der Hinterachse. Ich hatte alle gängingen Lagerhersteller (das was man so heute bekommen kann) durch, auch versuche mit Dichmasse brachten keinen Erfolg. Manche Dichtinge hatten schon im Neuzustand an sich keine Überstand mehr, um eine Dichtwirkung übernehmen zu können. Auch das tauschen der Achswellen, Lagerschild, des gesamten Achskörpers brachten keinen Erfolg. Auch die Lager über Thomas Liebl besorgt, brachten keinen Erfolg. Ich war der Verzweilung schon sehr nahe, denn nach 4x tauschen der Lager, der unterschiedlichsten Hersteller,......usw.....hat man die Nase voll.

    Durch Zufall bin ich dann an 2 Lager Original von Ford gekommen, in der SKF Ausführung. Seitdem ist Ruhe,.......,

    denn der Unterschied der Teile (alle anderen zu SKF, in der originalen Motorcraft Packung ) ist schon sehr deutlich zu sehen, in Bezug auf den Dichtring.

    Ich wechsle die Lager grundsätzlich mit der Presse. Als Unterlage verwende ich immer die alten Pressringe, die Dichtung vom Lager bekommt dadurch niemals Druck.

    Gruß Andreas,

    Hallo,

    hatte es Dir schon mal geschrieben. Es gibt baugleiche Wischerblätter vom Scania LKW. Suche Dir den nächsten Scania
    Händler, und beschreibe was Du brauchst. Ich denke man wird Dir helfen können. Für einen Freund habe ich das schon einmal gemacht, der hat jetzt neue Wischerblätter an seinem Capri. (vom Scania LKW)

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    hatte auch verwürgte Türverkleidungen verbaut, und konnte sie retten, siehe Bild,......, mit einem größeren Lausprechergitter, selbst gemacht,
    und dann in der Farbe des unteren Teppich lackiert,
    natürlich sitzen wieder Lautsprecher drin, das Türblech habe ich mit Holz verstärkt, so mit ist der Lausprecher fest mit der Tür verschraubt. Das Türblech kann nicht Schwingen, und der Klang ist OK. Das war natülich ein höherer Arbeitsaufwand, aber ich denke es hat sich gelohnt.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich wiederhole, das ganze ist ein zusammen Spiel von "unglücklichen Toleranzen". Das ganze lässt sich beseitigen. (Ford es bei Neuwagen mit einer stärkeren Rückholfeder für das Kupplungspedal gemacht). Bei mir war der Hauptverursacher die Druckplatte, trotz das diese neu war, trotz das sie von einem Markenhersteller kam (Sachs), war die Membranfeder auf der das Drucklager aufliegt unrund. Die hat sich dann auf das Kupplungspedal übertragen (auch bei korrektem Kupplungspiel) . Ein elendiges geklapper und vibrieren des Pedals war die Folge. Ich hoffe der Anhang hat funktioniert.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    das ist ein altes bekanntes Problem. Das trat auch schon bei Neufahrzeugen auf. Ford hat Abhilfe geschaffen mit einer stärkeren Feder für das Kupplungspedal. Ich hatte das Problem auch nach der Restaurierung. Die Druckplatte selber selber war hier der Auslöser, trotz einem neuem Sachs Teil. Einfach schlechte Qualität.Erst nach dem wechseln der Drucklatte war Ruhe im Kupplungspedal. Zusätzlich wurde noch die Schwungscheibe plan geschliffen, ......

    Gruß Andreas

    Hallo

    ich habe die 1 2 3 ignition in einem Volvo Amazon eingebaut, und bin sehr zufrieden damit. Über die Fuktion im Capri dazu kann ich leider nichts sagen, da ich eine orginale Ford Zündelektronik im Capri habe. Übrigens wenn 123 Ignition nicht den passenden Verteiler für Deinen Motor anbietet,

    kannst Du Deinen orginalen Verteiler einschicken, überholen lassen, mit der 123 Elektonik ausstatten lassen, ................

    Gruß Andreas