Hallo zusammen,
meine 2.3S verbraucht auf Langstrecke, also Autobahn, Reisegeschwindigkeit, um die 140Km/h, mal ein wenig 160-180, um die 9,6 Liter . Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus den späten 80zigern. In der Regel gehts unter 10 Liter, nur nicht in der Stadt, da liege ich um die 11 Liter. Der 4 Zyl. 2.0 Liter, ist der sparamste. Den habe ich damals mit 8,5 Liter bewegt. Da dieser einen Registervergaser hat, konnte man damals wunderbar im Gas pedal spüren, wann die 2 Stufe kommt, Pedal ging ein wenig schwerer. Dann gingen auch über 10 Liter durch.
Wie schon meine "Vorschreiber" geschrieben, Vergaser reinigen im Ultraschallbad. Neue Dichtungen verwenden, neue Beschleunigermembran einsetzten, Wennn Du es Dir nicht selber zutraust, suche Dir einen Fachmann, Zündanlage i.O??? Zündzeitpunkt richtig??? Ventilspiel korrekt?? Benzinpumpe dicht???? Ich hatte es schon mal, das da der Sprit an der Seite des Pumpengehäuses herauslief, sobald der Motor lief. Was für eine V6 90PS Version hasst Du? Die ältern 2.0 V6 liefen noch mit Super (damals min 97Okt.verbleit), die späteren dann mit Benzin (92 oder 93Okt. verbleit) . Als die Umstellung auf bleifrei kam, wurde von Ford empfohlen die Zündung um 3° zurück zu nehmen. Da Super bleifrei nur noch 95Okt. hatte. Heute gibt es SuperPlus mit 98Okt, das entspricht dem alten Super verbleit, somit ist es nicht mehr notwendig, die ZÜndung zurück zu stellen. Denn das brachte auch einen Mehrverbrauch ein.
Also alles Punkt für Punkt abarbeiten, und keine "Kavalierstarts" bei grün werdender Ampel, dann klappt das auch,.....
Gruß Andreas