Hallo Rookieone,
eingentlich ist es am besten, man nimmt sich einen Mini Experten mit, ......., der Mini hat wirklich so seine Fallstricke. Ich habe selber 2 besessen. EInen habe ich neu gekauft , war Bj. 10/97 und hatte ab Werk die breiten Reifen drauf. Und den anderen (einen Kombi) habe ich selber restauriert. Wenn ich heute wieder einen kaufen würde, dann nur einen der, nach der Erstauslieferung eine wirklich komplette Hohlraumkonservierung bekommen hat. Rost ist das grösste Problem. Ich habe damals den Mini bei trockener Strasse vom Händler angeholt, und anschließend teilzerlegt und konserviert. Meine Frau hat damals gesagt, ich sei verrückt, hat sich aber bezahlt gemacht. Es war der einzigste Mini als MPI in unserem Mini Club, der bisher noch nicht geschweisst wurde. Ein Clubfreund hat viele Minis aufgekauft (sicher mehr als 50Stück), aus den Baujahren 96-bis 2000. Es war keiner dabei, der nicht geschweisst werden musste. Egal ob mit 10000Km oder mit über 100000km auf dem Tacho. In der Regel macht er eine Rundumsanierung, bevor die Fahrzeuge wieder an Liebhaber gehen, oder sie werden nur noch geschlachtet. Wir sind den Mini 100000km gefahren in knapp 11 Jahren, aller 5000km wurde ein Ölwechsel gemacht, und abgeschmiert. Denn ein Mini besitzt zahlreiche Schmiernippel. Auch die Regelmäßige Wartung hat sich gelohnt, denn ich hatte keine Probleme mit dem Auto. Auch die Radlager trotz der breiten 13" haben 100000km mitgemacht, dann habe ich diese vorne tauschen müssen. Auf Grund der regelmäßigen Wartung, war dieser Mini ein zuverlässiges Auto. Also solltest Du die Vorgeschichte des Minis sehr gut kennen, denn ein Mini geht überall kaputt, es gibt eingentlich nichts, was nicht kaputt gehen kann. Aus meiner heutigen sicht, könnte ich Dir zu einem Multipoint Einspritzer (MPI ab 8/96) raten, der aus Erstbesitz kommt und regelmäßig gewartet worden ist . Ein nicht gepflegter Mini, mit "getarntem Reparaturstau" wird richtig teuer, auch als MPI aus den späten 90igern. Zeitweise gab oder gibts beim MPI auch Probleme mit Ersatzteilen, gerade mit den speziellen MPI Teilen. Ich kenne die MINI Scene recht gut, viele Autos sind wirklich Schrott, nur halt mit TÜV. Gerne wird wild getunt, laute Auspuffanlagen drunter gebaut, etc. Gute Minis sind sehr sehr selten, solltest Du den "nächst besten kaufen", liegst Du in der Regel schon falsch. Auch wenn es hart klingt, für knapp 4000 € gibt es keinen guten Mini, nur einen in den noch Geld investiert werden muß, damit er Deiner Frau dann viel Freude macht. EInen guten Mini zu finden braucht wirklich Zeit und viel Erfahrung. Ich gehe sogar so weit und sage, Du findest eher einen guten Capri, als einen guten Mini. Also lasse Dir Zeit......, schaue Dir viele Autos an,....., damit Du Erfahrung bekommst. Solltest Du mehr Wissen wollen, kannst Du gerne mit mir über Pin in Kontakt treten. Wie gesagt, der Mini ist ein tolles Auto, und kann auch super zuverlässig sein, dazu brauchst aber mehr Wartung und Pflege als an einem Capri........,
Bis die Tage,
Andreas