Beiträge von Bertil

    Hallo ZUsammen,

    bloß nicht stupide 7,5 Öl einfüllen. Könnte sein das das Getriebe dann überfüllt ist. Beim Automatikgetriebe ist es sehr wichtig den Peilstab im Auge zu behalten. Es kommt sehr darauf an, wie das Getriebe leer gelaufen ist. Steht es schon länger ? ist es repariert worden? wurde der Wandler getauscht? Nur der Wandler allein braucht sicherlich 2-3 Liter. Aus dem Wandler geht das Öl nur heraus, wenn Du ihn ausbaust. Und dann wird es auch noch schwer das Öl ganz heraus zubekommen.............. Also erst mal 6 Liter auffüllen. Dann mal den Peilstab ziehen, und schauen wo dieser steht. Anschließend wenn Peilstab genug anzeigt, Motor starten und laufen lassen. Dann wieder den Peilstab ziehen, und dann auffüllen bis zur markierung. Anschließend Probefahrt und noch einmal korntrollieren. Getriebe sollte auf jeden Fall warm sein. Ölstand beim Automatikgetriebe wird immer bei laufendem und betriebswarmen Motor geprüft!!!!!!!. Automatikgetriebeöl hat die Eigenschaft sich bei Erwärmung auszudehnen, aslo mehr zur werden. Deshalb nur bei betriebwarmen laufenden Motor den Ölstand messen, nur dieser gibt Dir eine richtige Aussage.

    Bis die Tage,


    Andreas,

    Hallo zusammen,

    bei mir war es relativ einfach. Mein Vater hat über 30Jahre bei verschiedenen Ford Händlern gearbeitet. Somit bin ich im Ford groß geworden und vom Capri Virus schon früh Nur bei uns als Familienauto gabs nie einen, Spruch meines Vaters: "ist nur für 4 Personen zugelassen, einer muß dann zu Hause bleiben." Der Capri blieb ein Traum. Die Ford Capri Prospekte kannte ich auswendig. Die Bilder aus den diesen hingen in meinem Zimmer.

    Habe noch in einem alten Fotoalbum ein Photo von 1976/77, von einem 2.0S in Stratosilber der als Neuwagen vom Werk noch eingewachst auf dem Neuwagengelände stand. Kann mich noch sehr gut erinnern, als ich das Foto gemacht habe, das ich mir damals gesagt habe, so einer wird mal Deiner. Das dauerte dann noch einmal knapp zehn Jahre, da stand dann der erste Capri vor der Haustür. Ein 2.0 GT von 9/82. 36000km gelaufen, praktisch noch neu. Das war für mich eigentlich das erste richtige Auto, nach diversen Fiestas, deshalb hat der dann in 2 Jahren gleich mal 100000km mehr auf dem Tacho gehabt. Habe ich dann im Anschluß in Zahlung gegeben für einen Escort XR3i als Cabrio. Aber aus dem Kopf ist mir der Capri nie gegangen. Hätte es damals den Capri noch neu gegeben, dann wäre es sicherlich ein neuer Capri geworden, und kein Escort Cabrio. Im Sommer 90 kam dann noch mal ein Capri 2.0 S als Übergangsauto. Dann dauerte es noch einmal 21 Jahre bis der jetzige kam. Dieser ist nun so aufgebaut, wie ich ihn mir bestellt hätte, als wenn ich 1983 das Geld gehabt hätte für einen neuen Capri.

    Bis die Tage, :winke:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    hier experimentiere ich auch noch. Allerdings ist bei mir nichts umgeschweisst, sonder das 5 Gang orginal verbaut gewesen. Wenn die Hinterachse weder Schub, noch im Zugmoment ist, habe ich immer ein klackern vom Teller/Kegelrad gehabt. Bei Last (beschleunigen) ist es dann verschwunden, im Schub verhielt es sich genauso. Bei genauem Hinsehen habe ich dann bemerkt, das die Kardanwelle zum Mittellager nach oben verläuft und dann wieder nach unten zur Achse. Ich habe dann angefangen Unterlegscheiben am Mittellager zu unterzulegen. Bis das Geräusch nicht mehr hörbar war, bzw. die Welle in einer Ebene zur Achse verläuft. Allerdings sieht das ganze ziemlich merkwürdig aus, da ich sehr viele Scheiben unterlegen musste. Ich denke das ich ca. so um die 7mm unterlegt habe. Die Motorgummilager und auch das Getriebelager sind neu, die Hinterachse ist komplett überholt. Mich würde es sehr intressieren wieviel Grad Neigung der Motor, bzw. das Getriebe nach hinten haben. Genauso die Hinterachse, denn diese sollte nach oben zeigen, damit die Kardanwelle ohne Knick zur Hinterachse verlaufen kann. Weiss das jemand hier im Forum? Irgendwo sollte auch Ford das vermerkt haben, in der Rep.Anleitung habe ich bisher nichts gefunden. Denn im Ersatzeilkatalog gibt es unterschiedliche Unterlegscheiben, für das Mittellager. Also wurde beim Einbau des Triebstranges am Mittelager etwas eingestellt. Wer weiß etwas??

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    Nightmisson liegt mit seiner Beurteilung des Getriebes sehr richtig. Auch ich habe im letzten Jahr ca. 12 Getriebe zerlegt und ca. 6 wieder welche aufgebaut. Die Schäden kann ich bestätigen. Dazu kamen dann noch verschiedene " Do Hausbastel Es gibt noch einen Schaden mehr, der es sehr schwierig macht die Getriebe wieder auf zubauen.Die Antriebswelle neigt zu Pittings (ausbrüche auf den Zahnflanken), zum Teil auch das Vorgelege. Diese Teile bekommt man meines Wissen nicht mehr. Die Schäden sind zu einem durch die inzwischen hohen Laufleistungen entstanden, aber auch durch die Nutzung von falschem Öl.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    hatte mich auch auf den Bericht sehr gefreut. Nomalerweise wird bei anderen Marken noch auf die Geschichte des Modells eingegangen und sehr ausführlich auf die unterschiedlichen Motorsierungen. Unterschiede zwischen Capri II und III wurden mir auch zu wenig behandelt. Nur schon allein bei den Motoren hätte es ein Menge zu berichtet gegeben. (wie z.B. VV-Verrgaser, div. 1,6 L mit 68, 72, oder 88PS etc). Nun denn, der Capri trägt halt kein Stern und kommt auch nicht aus Zuffenhausen, denn dann wäre der Bericht sicher viel ausführlicher geworden. Mein erster Gedanke war, der musste den Bericht schreiben, konnte aber mit dem Modell nichts anfangen.

    Die Oldtimer Markt hat meiner Meinung nach, in den letzten 2 Jahren ziemlich nachgelassen und gleicht sich den anderen Blättern an, incl. dem "Mainstreamgeschmack".

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    Zu den Armaturenbrettern gibt es nun auch noch eine Aktion um die große Mittelkonsole in Leder beziehen zu lassen.

    Passend zu Euren Armaturenbrettern in Leder gibt es nun auch die große Mittelkonsole (wie Serie beim 2,8i) in Leder. Die häufig defekte Armlehne (oder Deckel) sieht dann auch wieder toll aus. Anbei die Bilder dazu aus meinem Capri.

    Preise:

    bis 10 Stk. 175,- € + Versand

    ab mehr wie 10 Stck. 165;-€ + Versand

    Die Farben sind Schwarz oder ein Anthrazit (ein sehr dunkles grau,)

    solltet ihr auch Armaturenbretter verschicken, dann sind es für den Rückversand nur 1x Versandkosten.
    Die Mittelkonsolen sollten bis Ende Oktober bei mir eingehen. Alles weitere über Pin.
    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    es ist wieder soweit. Die Capri Saison nähert sich dem Ende, und wie versprochen wird es wieder eine Armaturenbrettaktion geben. Alle die ernsthaftes Interesse haben, können sich bei mir über Pin melden.

    Die Lederqualität ist wieder die, wie vom letzten Mal, also Leder welches für die Automobilindustrie gefertigt wird. Die Farben sind Schwarz oder ein Anthrazit (ein sehr dunkles grau,)
      
    Für die diesmalige Aktion haben sich die Preise fast nicht geändert. Mein Sattler hat den Preis um 5€ erhöht :) , Es gibt aber ein, aber…….; ……leider !!!!!! :(
      
    Und zwar hängt der Preis vom Zustand des Armaturenbrettes ab. Der Sattler hat mir mitgeteilt, das er die schlechten Armaturenbretter mit einem Aufpreis von 25,-€ verrechnen muss, da der Mehraufwand beim letzten Mal für ihn extrem hoch war, um wieder ebene Flächen zu bekommen. Zum Teil waren extrem tiefe Risse zu beheben und normalerweise nicht vorhandene Löcher wieder zu verschließen.

    Bei einigen Armaturenbrettern hat er sehr viel Zeit investieren müssen um ebene Flächen wieder herzubekommen. (Lautsprechergitter u. Fläche über dem Handschuhfach) . Dies bedeutete für ihn einen erheblichen Mehraufwand. Deshalb der Zuschlag für sehr schlechte Armaturenbretter.
    Definition für ein schlechtes Armaturenbrett:
    - Armaturenbrett ist schon einmal bezogen worden,

    es befinden sich Löcher auf der Polsterfläche am Armaturbrett, die dort nicht Serie sind, dies gilt auch für das Ghia Armaturenbrett, für den Handgriff auf der Beifahrerseite, wenn diese Löcher verschlossen werden sollen. (Handgriff soll nicht mehr montiert werden)


    - wenn die Polsteroberfläche verformt oder verdreht ist,

    - das Lautsprechergitter sehr zerstört ist,
    - der klassische Riss von oben nach unten sehr tief oder das Schaumstoffmaterial von selbst heraus bröckelt.  Dies bedeutet dann 25, -€ Aufschlag, also max. dann 205,-€ + Versand   
    So weit ein Riss drin ist, der eine kleine oder gar keine Nachbehandlung erfordert ist kein Aufschlag nötig.
    1 x Armaturenbrett in Leder 180,-€ + Versand   
    alle Preise verstehen sich, wenn wieder mehr als 10 als Armaturenbretter beim Sattler eingehen. Kommen diesmal weniger zusammen, muss ich mit dem Sattler noch einmal verhandeln. Die Armaturenbretter sollten bis Ende Oktober bei mir eingehen.
    Alles weitere über Pin!!  

    Bis die Tage,
      
    Andreas

    Hallo zusammen,

    gestern mal den Stecker vom Temp Fühler abgezogen (bei laufendem Motor), Temp Anzeige stand ganz oben am rotem Bereich, sie machte genau das was diese sollte, die Nadel viel dann ab, bis auf Null, bzw. dahin wo sie bei Zündung aus steht. Hat noch jemand eine Idee? Im Moment fällt mir nichts mehr ein! ?( Weiß jemand was für eine Spannung bei dem Instrument, oder beim Geber max. ankommen darf? Letzendlich ist die ganze Anzeige ja nur eine "Spielerei" mit diversen Widerständen die sich unter Einwirkung von Wärme verändern. Eines habe ich noch festgestellt, bei Temp. Fühler mit weißem Ring geht die Anzeige dann in den roten Bereich. Zur Zeit habe ich den Fühler mit gelben Ring verbaut.

    Bis die Tage

    Andreas :winke:

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem.

    Meine Temperauturanzeige zeigt "Mondwerte" an. Jetzt bei dem warmen Wetter, hängt die Anzeige kurz vor oder schon im roten Bereich. Sicher ist, das der Motor thermisch gesund ist, bzw. die Kühlanlage. 1. Er kocht nicht bei den jetzteigen Außentemperaturen (32°C) und wenn ich messe , habe ich am Kühlereingang 92-94°C und am Kühlerausgang 84-87°C. Anzeige steht dann kurz vorm roten Bereich. Ich habe das Anzeigegerät selber schon getauscht ( keine Veränderung) und auch schon mit den Temperaturfühlern gespielt. Kein "sichtbaren" erfolgt, also die Anzeige selber kommt nicht herunter. Der Konstanter hinterm Anzeigeinstrument habe ich auch schon getauscht, sowie ein zusätzliches Massekabel dort hin gelegt, nichts bringt mich weiter. :(

    Hat einer noch eine Idee was es noch sein könnte?

    Bis die Tage :winke:

    Andreas,

    Hallo zusammen,

    leider hatte ich keine Zeit das Event zu genießen, aber ich kenne die Stadt sehr gut, da sich dort mein Arbeitgeber befindet. Die Stadt Friedrichshafen, bzw. der Messeveranstalter lässt sich wohl jedes Jahr mehr einfallen. Beim anschauen des Filmes kommt echt Stimmung auf!

    Aber im nächsten Jahr, schaue ich mir das auch an, natürlich Anreise im Capri!!

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo Birdofrey,

    zwei Temperaturen kann ich Dir nennen. Mit IR gemessen vor ein paar Tagen, da auch bei mir die Anzeige im roten Bereich steht. Kühler Eingang: 86°C / Kühler Ausgang: 75°C Thermosthat öffnet bei 87°C!! Somit kümmere ich mich nun um eine gescheite Anzeige. Temp Geber prüfen, genug Masse am Amaturenbrett, usw. Thermisch ist mein Capri somit OK.

    Noch ein paar Gedanken von mir zu Deinem Problem: Mein Eindruck ist, das die Wasserpumpe nicht so arbeitet wie sie es sollte. Dein Kühler ist neu, der funktioniert auch, denn er schafft es um 13°C (110-97°C)das Wasser herunter zukühlen. Somit kannst Du diesen als Fehlerquelle ausschließen. Meine Vermutung ist, das die Wärme vom Motor nicht mehr abtranspotiert wird, oder das heiße Wasser aus dem Motor nicht mehr herauskommt. Also könnte es die Wasserpumpe sein, wie z.B.das Schaufelrad der Pumpe nicht mehr OK ist, also z.B. keine Verbindung mehr zu Lager der Pumpe oder die Schaufelräder sind total korrediert und drücken somit nicht mehr genung Wasser durch das Kühlsystem. Die zwei übleren Dinge sind:

    das 1. die Kühlwasserkanäle um die Zylinderwände dicht (Rost)sind und diese nur noch mit wenig Wasser umspült werden,

    oder 2.

    das die Zylinderkopfdichtung schon wieder einen Schuß hat.

    Den Thermosthaten zu entfernen ist nicht zielführend. Denn dieser übernimmt auch die Funktion einer Drossel, damit das Wasser langsamer durch den Kühler läuft, und dieses Zeit hat sich abzukülen. Es gibt aber spezielle Einsätze , um ohne Termosthat fahren zu können.

    Also an Deiner Stelle würde ich jetzt als erstes ein Druckverlusttest machen, um zu schauen ob die Zylinderkopfdichtung i.O. Ist das OK, dann die Wasserpumpe heraus und überprüfen und evt. ersetzten. Anschließend das gesamt System mit einem Kühlerreiniger reinigen. Noch ein eins? Öffnet Dein Thermothat wirklich? Überprüfe das bitte mit einem Wasserkocher!!

    Und gebe nicht auf, es gibt für Dein Problem eine Lösung.

    Bis die Tage,


    Andreas

    Hallo zusammen,

    Deine Lamellen im Automatikgetriebe können nicht kaputt sein, sonst hättest Du Probleme mit durchrutschenden Gängen wenn das Getriebe warm ist. Ich kenne das Escort Automatikgetriebe nicht, aber das was 80ieslover geschrieben hat macht Sinn und leuchtet mir ein. Also probiere es erst mal auf diesem Weg.


    Bis die Tage,


    Andreas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

    Für alle die, die noch Intresse haben, habe ich eine gute Nachricht. Ich werde noch einmal solch eine Aktion durchführen.

    Diesbezüglich habe ich mit dem Sattler schon gesprochen. Leider werden wir nicht den Preis vom letzten Mal halten können. Der Grund dafür ist, das manche Amaturenbretter bei der letzten Aktion in einem sehr schlechten Zustand waren, und die Vorarbeiten immens hoch waren, um eine glatte Oberfläche hin zu bekommen. Somit wird sich der Preis erstens nach der gesamten Menge wieder richten, und zweitens nach dem Zustand des einzelnen Amaturebrettes. Im einzelnen werde ich das noch mit dem Sattler besprechen, und mich dann wieder melden. Allerdings kann das eine Weile wieder dauern, da ich häufig beruflich verreist bin. Wer ernsthaftes Intresse hat, kann sich schon jetzt per Pin bei mir melden. Dann habe ich schon etwas in der Hand um mit dem Sattler die Preise zu verhandeln.

    Bis die Tage, :winke:

    Andreas

    Hallo zusammen, ganz speziell Coswothcapri,

    hatte versprochen, mich noch einmal zu melden, wegen dem langen Pedalweg und der weichen Bremse. Bin nach der Beschreibeung von Cosworthcapri vorgegangen. Und siehe da, nun habe ich eine Bremse, die OK ist. Das manuelle nachstellen der HA-Bremse hat's wirklich gebracht, indem man die Bremsennachstellung etwas weiter vorspannt und die Trommeln nun saugend über die Bremsbacken gehen. Anschließend Handbremse einstellen, und die Bremse ist nun bestens. :thumbup: Der Capri bremst nun super gerade aus, und mit einem Pedalweg eines Neuwagens. :this:

    Bis die Tage, :winke:

    Andreas,

    der heute das erste Mal wieder, nach fast 20 Jahren, wieder mit dem Capri zur Arbeit gefahren ist.