Beiträge von Hermit Schotter

    Die Halter hab ich irgendwie hochgebogen, damits nicht mehr an der Getriebetraverse gegenschlägt.
    Die Gummis für die Befestigung gleichen die unterschiedliche Breite der Halter einigermaßen aus - geht grad so.
    Die Halter rutschen vermutlich nicht raus.
    Eins von den Endrohren werde ich wegflexen und von nem Bekannten wieder hinschweissen lassen.
    Weiss nur noch nicht welches - sind ja beide nicht gerade.

    Gruß
    Alex

    Hallo,
    ich hab jetzt mal die Zeit genommen Bilder von meiner Edelstahlauspuffanlage von Wade bzw. Stoffler einzustellen.
    So sieht sie aus.
    Dachte ich kauf was Gescheites, was dann auch gut passt, wenn ich schon 1200€ dafür ausgebe.
    Kann sich jeder selber ein Bild machen.
    Was jeweils was ist kann glaub jeder selber erkennen.
    Ich sag erstmal nichts zu den Bildern selber, weil ich mal sehen will was ihr dazu meint.
    Wade hat mich an Stoffler verwiesen, da er ja nur weiterverkauft.
    Stoffler lässt die Anlagen in Italien herstellen.
    Meine Reklamation bei Stoffler wurde mit dem Hinweis auf ganz normale Fertigungstoleranz abgetan.
    Es sei normal dass kleine Anpassungsarbeiten erforderlich seinen.
    Die Schweissnähte seien ok.
    Ok glaub das sind sie, aber das ist auch alles.
    Ich möge sie doch zurückschicken, falls noch nicht gefahren.
    Kann nur jedem empfehlen sich das genau vorher anzuschauen und dann gegebenenfalls ein ca. 2m großes Paket zu schnüren und wieder zur Post oder wohin auch immer zu tragen.
    Ich hab sie erstmal eingebaut und dann wieder ausgebaut um die Bilder zu machen, als man mir aufgrund der Bilder im eingebauten Zustand nicht geglaubt hat. Leider hab ich sie mir vorher nicht so genau angeschaut.
    War aber sinnlos - anscheinend ist noch immer nichts sichtbar?

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    Wie lange hast du die denn unter? Bei einen unserer Fahrzeuge sind die schon 8 Jahre unter und da ist noch nichts durchgerostet ( Stahl - kein Edelstahl ).

    Gruss Bernd

    Über das Alter der CSC Anlagen kann ich nichts sagen, da ich die immer mit Fahrzeug gekauft hatte.
    Die haben auch teilweise länger als die Fahrzeuge gehalten.
    Insofern haben die natürlich auch immer gepasst - wenn es ein Problem gegeben hatte, wars vom Vorbesitzer gelöst worden.
    8 Jahre sind ein Klacks - da rostet noch nichts. Und wenn man drauf schaut, dass die Anlage im Herbst trocken gefahren wurde, hält die schon sehr lange.
    Ich geh davon aus, dass die alle 20 Jahre oder älter waren. Die Fächerkrümmer machen vermutlich nochmal 20 Jahre, weil da nie Wasser drin stehen bleibt.
    Die erste selbst gekaufte und dann halt Edelstahl, weils sie neu anders halt nicht mehr zu haben ist, war halt gleich ein Griff ins Klo.

    Wenns irgendwann bei der normalen im Inneren zu Rappeln anfängt - grad der Mitteltopf - dann ist es die Flöte im Inneren die abgerostet ist und dann ist bald das Rohr fertig, was Richtung Endtopf aus dem Mitteltopf kommt. So wars bei mir dann zumindest auf beiden Seiten.
    Ich werde mir demnächst für den anderen Capri wahrscheinlich ne Janspeed leisten und eventuell wie vorher beschrieben an die CSC Krümmer anpassen.


    Sind die Fächerkrümmer, von denen gesprochen wird, auch von CSC?

    Wie passen die?

    Haben die ne ABE oder Gutachten?

    Also meine sind von CSC und da gabs auch ein Gutachten.
    Die waren auch nie ein Problem. Das Problem war der Rest der Anlage.
    Wie das mit den neuen in Edelstahl aussieht weiss ich nicht.
    Prinzipiell brauchst du keine Krümmer in Edelstahl - ich hab mittlerweile 4 Sätze von Krümmern in Normalstahl, die noch alle gut sind, während Mittel und Endtöpfe fast alle durchgerostet sind.

    Hallo,

    kann natürlich verstehen, dass sowas ärgerlich ist.

    Ich glaube aber gehört zu haben, dass das generell so bei der CSC ist - ein Rohr steht in einem anderen Winkel zum anderen Rohr.
    Da passt die Schweißlehre wohl nicht.

    Prinzipiell würde es sich dann für mich anbieten, ein zum Auto passendes klassisches Rohr auf beiden Seiten in der gewünschten Position anzuschweissen.

    Das gute an der CSC ist die Zulassung und der Sound, weshalb viele daran festhalten wollen.

    Ja ich hab die Eintragung dafür schon, weil ich die aus Normalstahl drauf hatte - insofern dachte ich mir das wäre am wenigstens Aufwand - ich konnte auch die Fächerkrümmer weiter verwenden (die gehen ja nie kaputt, auch wenn sie kein Edelstahl sind).
    Es ist wie du sagst - ich müsste eigentlich beide Endrohre wegmachen und
    neu anschweissen - oder halt eines genauso schräg wie das andere.

    Die Haken für die Aufhängung waren auch schief und versetzt, was aber
    noch ging, da der Gummi von der Aufhängung viel ausgleichen kann.
    Aber Schweissen von Edelstahl ist halt nicht so einfach die das von normalem Stahl.
    Mit Normalstahl hatte ich das Problem nie - vielleicht ist die Schweisslehre ne andere.
    Es kam mir echt so vor als wäre das Teil mal aus der Schweisslehre gefallen oder falsch drin gewesen (keine Ahnung ob das möglich ist).
    Am meisten hat mich aber die Reaktion der Firma Stoffler geärgert.
    Klang als würde man noch die Restposten aus dem Lager verkaufen und sich keine Mühe mehr machen, weils sichs halt wegen der geringen Stückzahlen nicht mehr lohnt. Also wäre man nicht Kunde, sondern ne Art Bittsteller oder Betrüger, den es gilt irgendwie abzuwimmeln.
    Verkauft und gut und (so kams mir halt vor) drauf spekuliert, dass mir der Aufwand zu groß ist, da jetzt rechtliche Schritte einzuleiten.
    Und das stimmt ja leider - der zeitliche Aufwand alleine würde in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.
    Schon alleine deswegen werde ich keine mehr kaufen.

    Gibt leider auch nicht so positive Erfahrungen...

    Ja - beispielsweise bei mir.
    Ich hab grad wenig Zeit, aber demnächst nehme ich sie mir einfach, um mal hier einzustellen, was mir da verkauft wurde.
    Ich dachte für 1200€ hab ich was gescheites und keinen Ärger und spar mir Zeit.
    Genau das Gegenteil war der Fall. Und der Importeur Stoffler, der an den ich von Wade dann verwiesen wurde, hat sich mit Standardsätzen bzgl. Fertigungstoleranzen und ähnlichem als ein Ausbund von Nicht - Kooperation auf nichts eingelassen.
    Anscheinend wird sie mittlerweile so selten verkauft, dass er es nicht für nötig hält sich damit zu beschäftigen.
    Kann mir gut vorstellen, dass die in Italien sich dann da auch nicht mehr groß anstrengen.
    Kam mir vor wie von nem Lehrling zusammengeschweisst, komplett schief -
    ich ärger mich jedesmal wenn ich den Capri von hinten anschaue.
    Irgendwann wird ein Kumpel mir das eine Endrohr so hinschweissen müssen, dass die Rohre in dieselbe Richtung zeigen.
    Dachte erst ich hätte sie schief montiert - bis ichs gemerkt hab, wars zu spät.

    Falls sich jemand doch zum Kauf entschließen sollte, sollte er sich genau anschauen, was da ankommt, um es eventuell gleich unbenutzt zurückzuschicken.
    Sonst gehts ihm wie mir - ich bin leider mit gefahren und kanns nicht mehr umtauschen.

    Gruß
    Alex

    caprinaut:
    Danke das ist schon mal ne gute Info und Anleitung.
    Vielleicht mach ich das auch so. Ich würde mich dann nochmal bei dir melden wenns soweit ist.
    Die Fächerkrümmer von der CSC waren ja ok - auch bei mir (nur halt der Rest dieser Edelstahlanlage ist halt was anderes)- sind die in Normalstahl - die gehen ja nicht kaputt.
    Mittlerweile hab ich 4 Sätze davon.

    Gruß
    Alex

    Ok danke schonmal.
    Ja der zweite Link geht nicht - da sind die anderen Federn zu sehen - einteilige - sehen aus wie die bei Motomobil für die anderen Capris.
    Schätze die Federn meinst du.
    Die haben ne ganz andere Funktion als die die du in deinem Link hast - zumindest sieht das für mich so aus.
    Ich war schon beim Freundlichen und der hat nur eine Sorte gefunden - die mit den einteiligen, für alle V6 anscheinend passend.
    Was ja nicht sein kann. Ist mir aber erst hinterher aufgefallen.
    Ich hab mal den anderen Motomobillink hier eingefügt. Steht zwar nichth für 2,8i dabei, aber ich hab auch lange Stifte mit Loch außen bei mir zuhause noch rumliegen, die wohl zu sowas gehören müssten.
    http://www.motomobil.com/bremskloetze-e…45280310-5.html
    Bei dem Link von dir sind die Löcher in den Stiften ja weiter innen.
    Also müsste es ja auch welche mit den einteiligen Federn und Löchern außen geben.
    Mir ist noch nicht klar welche die richtigen sind.
    Ich guck mal dass ich den anderen Link noch ersetze.

    Gruß
    Alex

    Ja das bestätigt mich jetzt wiederum.
    Ich werde demnächst mal Bilder davon einstellen, damit jeder sehen kann was ich meine.
    Vielleicht lieg ich ja falsch, was ich aber nicht denke.
    Mich hat auch die Reaktion vom Stoffler viel mehr geärgert als das Produkt an sich.
    JaThomas,
    das war wirklich so wie du es mit den Adjektiven angedeutet hast.
    Mit 200€ wäre das ok gewesen.
    Und hätte ich mehr Zeit wäre es mir dann auch echt ums Prinzip gegangen.
    Ich wollte halt nicht noch mehr gute Zeit der schon verbratenen hinterher schmeissen.
    Verstehe ich auch nicht warum man so handelt - das ist kaufmännisch gesehen nicht klug.
    Sollte eigentlich kaufmännisches Grundwissen sein, wie man Ärger vermeidet.
    Das war so dieses "ist mir egal und mir kann nicht wirklich was passieren" Prinzip - abtropfen lassen und aussitzen.
    Klappt wohl in den meisten Fällen.
    Ich kann mir auf jeden Fall nicht mehr so ein Ding kaufen.

    also ich erklär mich mal, wenn du z.B. bei Wade oder sonst einem Inländischem Unternehmen etwas bestellst, so regelt er auch alle Ungereimtheiten, wenn etwas nicht passt.
    Klar ist schon von Beginn weg, dass dann die Anlage etwas teurer sein wird.... aber eben jemand steht dann bei Problemen dafür ein... Zeit ist auch geld.

    Ein Inländisches Unternehmen resp. Importeur wird dann auch eine Eignungserklärung - Zulässigkeit für das jeweilige Land austellen können.
    Dies kostet auch zeit und geld.

    Das kann ich so leider nicht bestätigen.
    Ich hab vor kurzem bei Wade ne CSC Anlage gekauft und hab damit richtig Probleme.
    Eigentlich hab ich mir die gekauft, weil ich keine Probleme mit Passgenauigkeit (es heisst ja immer die passen so gut) haben wollte und auch bei meinen alten Anlagen nie hatte - und von denen hatte ich auch noch genügend Fächerkrümmer, so dass ich gedacht hab, dass sich die 1200€ (!!!! - das kostet das Teil in Edelstahl mittlerweile) irgendwie schon rechtfertigen - vielleicht auch in Zeitersparnis.
    Das Gegenteil war der Fall.
    Die ist meiner Meinung nach sehr schief zusammengeschweisst - bei mir zeigen die Endrohre nicht in dieselbe Richtung und die Halterungen sind auch schief dran. Die Anlage hat am Anfang richtig an der Getriebetraverse angeschlagen, bis ich die Halterungen dann zurechtgebogen hab. Jetzt hängt sie wenigstens am Unterboden einigermaßen gerade. Ich werde demnächst mal Bilder davon einstellen, damit man sieht was ich meine.
    Peter Wade hat mich dann an den Importeur (Stoffler) verwiesen und der war überhaupt nicht kooperativ und hat mit Fertigungstoleranzen und über 3000 verkauften Anlagen ohne Reklamation hingewiesen. An den zugeschickten Bilder konnte er nichts erkennen - das ganze hat mich nochmal nen halben Tag gekostet (Ausbau, Bilder und wieder Einbau). Ja Zeit ist wirklich Geld.....
    Das hat mir natürlicht nichts gebracht. Irgendeinen Nachlass wollte er dann auch nicht gewähren, was ja am einfachsten gewesen wäre und mir dann auch genügt hätte.
    Zurückschicken sollte ich sie, falls sie nicht gefahren worden wäre - was natürlich nicht der Fall war.
    Das bleibt an mir hängen, weil der Aufwand da jetzt rechtlich vorzugehen viel zu groß ist im Vergleich zu dem wenn ich zu nem Kumpel gehe und die Endrohre nochmal richtig dranschweissen lasse.
    Grad in so Fällen bringt das nicht wirklich was, dass man leichter Recht bekommen würde.
    Ich denk jetzt über ne Janspeed für meinen zweiten nach. Hat da jemand schonmal die Fächerkrümmer von der CSC angepasst?

    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal nen Tip bzgl. dieser Federn bzw. Klammern, die zu den Bremsbelägen für die Scheibenbremse an der Vorderachse gehören.
    Ich bin da grad etwas unschlüssig, da ich zwei Versionen habe, die passen könnten.
    Einmal so wie hier:
    http://www.pkwteile.de/trw/2205084
    Also zweiteilig mit Loch für den Splint nahe am Kopf von dem Stift und
    die andere Version mit so einer einteiligen Feder und Loch für den Splint am anderen Ende.
    Wie hier: http://www.teilesuche24.de/trw/zubehoersatz-scheibenbremsbelag-pfk17?c=100630&at=884
    Die gibts mit kurzem und langem Stift, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich dann die richtig Länge kriege, falls ich da was bestellen würde.
    Die Unterscheiden da nicht zwischen 2,8i und den anderen was ja nicht sein kann.
    Wäre schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und auch weiss wo ich die dann am liebsten günstig herbekomme.

    Gruß
    Alex

    ...nach meiner Logik nach zu folge, würde ich meinen die Kühler von den "kleineren" V6 Motoren mit aufgesetzten Wasserkasten hätten einen bessere Kühlleistung beim 2,8 i!

    Sicher hat der 2,8 i einen Ausgleichsbehälter aber mehr Volumen würde auch nicht schaden oder?

    Hat jemand von euch das schon versucht? Erfahrungen?

    DANKE

    Also.... ganz ehrlich.
    Die "Kühlleistung" ist genau die gleiche - du hast nur mehr Wasser drin. ;)
    Braucht dann halt auch länger bis alles warm ist.
    Wenn du kein Kühlungsproblem hast, hat dieses Mehrvolumen keinen Nutzen.

    Hi Andy,
    jetzt kann ich dir auch mal helfen - :) .
    Ja es ist genau wie auf der Seite - bei Kupplungspiel einstellen - musst die Mutter weiter Richtung Heck (im Bild rechts drehen, damit mehr Spannung auf dem Zug ist.
    Ist recht einfach - brauchst nur genug Kraft um den Zug soweit rauszuziehen, dass die Mutter nicht mehr in der Arretierung ist. Und dann halt Ausprobieren wie es gefällt und entsprechend nochmal korrigieren.
    Wenn du zuviel spannst kriegst halt die Mutter irgendwann nicht mehr aus der Arretierung.
    Aber dann ist wahrscheinlich der Zug hin.

    Gruß Alex

    Ja vorhin hab ich dann doch noch mal reingeschaut, wie der Ölstand ist.
    Sieht mir jetzt nach zuwenig aus - finde ich immer schwierig zu erfühlen, obs wirklich genug ist, wenns einem nicht grad entgegenläuft - man weiss nie ob man halt nur was an den Rand spritzt an den Fingern hat.
    Könnte also daran liegen. Obwohl ich vor 2 Tagen aufgefüllt hatte, bis mirs entgegengelaufen ist. Dachte also das wäre genug.
    Jetzt läuft mir nichts mehr raus - nicht mal wenn ich rechts etwas mit dem Wagenheber anhebe. Die Fingerspitze macht man sich allerdings schon voll mit Öl beim Reinfassen.
    Grad hab ich kein Öl greifbar - ich hab dieses Liqui Moly GL5 LS Sae85W90 oder so immer rein gemacht.
    Auf jeden Fall mit dem Zusatz.
    thomasunddantes: Wie hat das Zeug denn geheissen?
    Capri 738: Wie oben schon geschrieben - glaub ich nehm das richtige Zeug. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die gesperrte noch drin hab. Müsste mal den Deckel runtermachen bei Gelegenheit. Aufbocken auf beiden Seiten und dran drehen hat auf jeden Fall keinen Unterschied zu der normalen Achse gezeigt.
    Jetzt hoff ich mal dass ich die Achse nicht ruiniert hab durch das Fahren mit zuwenig Öl.
    Vor allem wenns wirklich ne gesperrte war - andere hab ich noch rumliegen.
    Das mit dem Getriebe hab ich mir auch schon überlegt - ist nicht so eindeutig zu sagen, wos herkommt.
    Könnte auch von weiter vorne kommen.
    Werde ich mal testen wenn auf jeden Fall genug Öl drin ist.
    Kann man das auch irgendwie anders als beim Fahren rausfinden (also Vorgelegewelle oder Differential)? Auch das, wann man ne gesperrte (falls so eine ist) revidieren lassen sollte.

    Gruß
    Alex

    Hi Andy,

    eigentlich schon - hab extra nochmal nachgefüllt, da der Dichtring zur Kardanwelle schon etwas undicht ist.
    Hatte immer wieder ein paar Tropfen auf dem Boden.
    Muss ich nochmal nachschauen. Vielleicht verlier ich mittlerweise doch zuviel.
    Ich geh momentan aber davon aus, dass noch genug drin ist.

    Gruß
    Alex

    Hallo,
    nach längerer Standzeit beim Karosseriebauer hab ich jetzt meinen 84er Si wieder in Betrieb genommen und festgestellt, dass ich bei höherer Geschwindigkeit ein echt nerviges Geräusch aus dem hinteren Bereich des Capri hab.
    Ich vermute mal, dass es von der Hinterachse kommt. Es ist so ein Heulen oder Singen/Pfeifen und kriegt mit höherer Drehzahl ne höhere Frequenz. Es tritt nur unter Last auf - also wenn ichs Gas leicht wegnehme stottert es und verschwindet ganz, wenn ichs Gas ganz wegnehme. Ich kenn das auch aus anderen Capris, die ich schon hatte, aber hier ists mir einfach zu laut. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr.
    Ich weiss nicht, ob es noch die orginale Achse mit der 25% Sperre ist.
    Vermute es ist die Hinterachse (so von dem wo das Geräusch so grob her kommt), oder könnte es auch noch was anderes sein?
    Der Capri hatte nen kräftigen Heckschaden (ist mir eine draufgefahren) und ist jetzt recht aufwendig beim Karosseriebauer wieder gerichtet worden. Die Hinterachse war glaub nicht draußen, aber ich hab das Geräusch nicht so laut in Erinnerung.
    Weiss jemand was es sein könnte und wie man es behebt?

    Gruß
    Alex

    Mal zum Anfang zurück:
    Ich finde der Mann widerspricht sich selber.
    Klar Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - ja die Nachfrage wird nicht erhöht, wenn man alle Capris wegschlachtet. Soweit ok.
    Aber das Angebot wird doch weniger.
    Und was für Capris werden denn geschlachtet? Das sind doch nicht die, die man publikumswirksam noch ab und zu auf der Straße oder irgendwelchen Treffen sieht. Das sind doch eher die, die sowieso irgendwo im Dunkeln verschwunden sind und dort vor sich hin gammeln.
    Wenn dann diese potentiellen Restaurationsobjekte weniger werden, wird auch der Preis dafür steigen, weil halt doch immmer irgendeiner mal wieder sich da ran wagt.
    Irgendwann lohnt sich ne Restauration halt eher als das Schlachten und Verschrotten.
    Damit werden auch die "guten" Capris teurer, weil man ja wenigstens das wiederhaben will, was man auch investiert hat.
    Verkaufen werden die wenigsten noch ihr Schätzchen.
    Irgendwo sind natürlich preisliche Grenzen gesetzt.
    Blöd ist halt wenn so langsam die Caprifahrer oder Möchte gerne Caprifahrer wegsterben oder halt nicht mehr so richtig können - sind halt doch so eher Männer ab 50, die beim Anblick von nem Capri in Erinnerungen schwelgen.
    Und viele würden zwar gerne mal wieder drin sitzen, haben aber dann doch nicht das Geld oder die Zeit selber zu schrauben.
    Insofern sollten die Capribesitzer halt auch öfters mit ihrem Schätzchen rumfahren und nicht nur zu irgendwelchen Treffen. Damit macht man auch Werbung. Vielleicht finden sich dann wieder vermehrt junge
    (ja mein Vater hat auch so einen gehabt, Erzählungen zufolge wurde ich im Capri gezeugt :D ..... usw....)
    Dann könnte der Capri auch noch mehr von der Retro Muscle Car Welle, die so die Amerikaner grad haben, profitieren.
    Letztlich ist aber halt auch so, dass das Auto bei den jungen Erwachsenen (nicht bei allen, aber bestimmte) gar nicht mehr so hoch im Kurs steht, und wenn dann halt solche Autos, die man wie im Fernsehen oft zu sehen, mit irgendwelchen bunten Felgen oder Bildschirmen aufpimpen kann.
    Nicht umsonst setzt der Tuningmarkt so viel Geld um (sind über 4 Mrd. Euro 8| ).

    Auf jeden Fall sind Capris auf Mobile in letzter Zeit immer seltener und grad orinale immer teuerer.
    Glaub aber nicht, dass das so wesentlich mit dem Schlachten einzelner Capris zu tun hat.