Hallo Sascha,
alles Gute zur Hochzeit und eine gute und glückliche Ehe.
Ich gehe angesichts Deines schönen Autos davon aus, daß Deine Frau viel Verständnis für Dein Hobby hat. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung.
Grüße
Axel
Hallo Sascha,
alles Gute zur Hochzeit und eine gute und glückliche Ehe.
Ich gehe angesichts Deines schönen Autos davon aus, daß Deine Frau viel Verständnis für Dein Hobby hat. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung.
Grüße
Axel
Hallo Jürgen,
4mm ist doch ganz normal?
Siehe technische Daten:
Nockenwelle
Anzahl Nockenwellenlager 4
Antrieb Über Zahnräder
Dicke, Nockenwellenhalteplatte
rot 3,960 - 3,985 mm
blau 3,986 - 4,011 mm
Gruß
Axel
naja - der 2,9 12V hat:
eine viel zahmere Nockenwelle
nicht so hohe Verdichtung wie der 2,8i
weniger PS (145) als der 2,8i
auch nicht sooo viel mehr Drehmoment als der 2,8i - allerdings weiter "unten"
Der 24V hat in dieser Kombi (KW+Pleuel+Kolben im 2,8i) mehr Verdichtung als der 2,8i standardmässig.
Aber solche Entscheidungen sind doch nie einfach
Hallo Jan,
das mit den Pleuel + Kolben hatte ich gemacht, weil
a) die Kosten dann nicht so hoch sind
b) ich die originalen Kolben des 2,8i nicht oben 1,5mm abdrehen und am Kolbenhemd bearbeiten (und ausgewichten!) wollte
c) die Cosworth-Kolben kleiner und leichter sind
d) so alles im Cosworth 1:1 verbaut ist (kann nicht schlecht sein)
Von Alu-Stirnrädern hat mir Hr. Liebl abgeraten. Die sind recht laut, und wenn man, so wie ich, bereits das neuere gute (in der Mitte ein großes Metallrad und außen das Pertinax-Teil Teile-Nr: 79TMxxxx) NW-Stirnrad drin hat, ist das unnötig.
Es war übrigens ein BOB-Motor. Die Unterschiede zum BOA kenne ich, ehrlich gesagt, nicht. Qualität wird es nicht gewesen sein.
Hubraum erweitern hätte bedeutet: Kolben (schade drum) wegwerfen, größere kaufen und Block aufbohren. Machbar - hätte aber die Aktion noch einmal gravierend verteuert. Ich habe ja so bereits mehr Hubraum - durch die Langhub-KW.
Man muß natürlich ein wenig Glück bei allem haben, daß das auch 100%ig passt. Wg. Bohrung und Kolben, Lagern der KW, etc
Gruß
Axel
ich nehm' immer 110Nm.
Egal ob Alu-Felge oder Stahl-Felge.
Damit mache ich zwar bestimmt nichts falsch - aber den vorgeschriebenen Wert für die Käselochfelge kann ich Dir auch nicht sagen. Bei meinem waren damals die Speichen-Felgen drauf.
Gruß Axel
Ja - die Farbe.
Ich habe meinen Motorblock mit der VHT Motorlack-Farbe lackiert.
Soweit - sogut - aber an den Auspuffflanschen ist die Farbe (silber) total braun verbrannt.
Der soll angeblich 288° Celsius aushalten. Dann wird es dort wohl heißer.
Andererseits verträgt sich der VHT-Motorlack nicht so gut mit anderen Lacken.
ich bin da noch nicht so ganz glücklich ...
Gruß Axel
Hallo Jan,
der 2,8i (tatsächlich jetzt 2,9i) hat spürbar mehr Drehmoment - und das bei ca 1000/min weniger Drehzahl.
Er fühlt sich eher so an, wie damals mein 3,0 Essex. Will man beschleunigen, gibt man eben Gas. Die Drehzahl spielt da keine große Rolle mehr, ebenso wie der Gang.
Der originale 2,8i braucht ja eher mehr Drehzahl, bis sich da einmal was rührt.
Und besser hochdrehen tut er auch - ich habe aber an der Schwungscheibe etc nichts gemacht. Im Gegenteil - die Cosworth-KW hat sogar noch ein zusätzliches Ausgleichsgewicht in der Mitte.
Gruß
Axel
Hallo Jan,
vor der Frage stand ich auch Ende letzten Jahres. Mir war wichtig, daß der Motor von außen original bleibt. Ich habe lange überlegt und bin nach etlichem Austausch mit Hr. Liebl zu folgender Vorgehensweise gekommen:
Basis war ein 2,8i Motor mit ca 50.000km (der schien aber, wie sich gezeigt hatte, ein runderneuerter Motor zu sein wg untermaß-Lagern der Kurbelwelle)
Dann habe ich mir einen 2,9i 24V Coswworth - Motor geholt.
Kurbelwelle, Pleuel und Kolben des Cosworth kamen neu gelagert in der 2,8i. Das sollte 1:1 passen, nur die KW muß auf den Stirnradtrieb angepasst werden.
Die Kanäle und Ventile wurden optimiert und bleifrei-Sitzringe eingesetzt.
Diese Arbeiten hat alle Hr. Liebl ausgeführt.
Warum diese Kombi? So bleibt der Motor original, hat aber die Langhub-KW des 2,9i und damit von unten raus mehr Drehmoment. Ca 140ccm mehr Hubraum und durch die 24V-Kolben eine höhere Verdichtung. Die wäre nämlich mit den einfachen 2,9i Kolben niedriger gewesen als beim 2,8i.
Und weniger Dampf sollte es danach nicht werden.
Alles zusammengebaut - und läuft spitze. Auch die Einspritzanlage kommt mit. Man könnte natürlich stattdessen auch den Ansaugkopf für drei Weber-Doppelvergaser verbauen. Da ich bereits einen Einspritzer habe, habe ich auch diese sehr teure Option verzichtet.
Grüße
Axel
Ich hatte letzten Winter bei Bertils Aktion mitgemacht und zwei Armaturenbretter überziehen lassen.
Das erste habe ich letztes Wochenende verbaut.
Allerdings bin ich mit dem Zusammenbau noch nicht ganz fertig, denn ich habe zusätzlich die Elektrik aufgeräumt und dabei zwei Hände voll Kabel, die sich hinter der Verkleidung angesammelt hatten, entsorgt. Alles wieder sauber verlegen, Kabel kürzen, Verschlingungen aufdröseln, etc.
Und noch den Warnkontakt des Öldruckgebers auf die Handbremskontrollleuchte gelegt.
Sobald ich alles fertig zusammen habe, mache ich Bilder. Das dunkelgrau vom Leder entspricht fast genau der Originalfarbe des Armaturenbrettes. Also kein Unterschied zu vorher.
Und für den Preis eine so gute Arbeit zu bekommen - noch einmal ganz lieben und herzlichen Dank an Bertil!!!
(Ich habe schon für bedeutend mehr Geld eine viel schlechtere Arbeit vom Sattler bekommen)
Gruß
Axel
Das ist ja ein ganz wunderschöner Capri geworden!
Respekt für die Ausdauer und gute Arbeit.
So langsam bin ich auch soweit, daß ich mein nächstes Projekt angreifen werde ...
Wenn ich sehe, was andere so alles auf die Räder stellen.
Für solche engen Radien gibt es auch Spiralen aus Stahl (ähnlich wie Federn), die man über die Schläuche schieben kann. Die verhindern ein knicken.
Aber, wenn man dann alles zusammenrechnet, hätte man auch einen kompletten Satz Schläuche für das Auto kaufen können. Und die sind dann schon von der Form her passend.
Ich habe für Samco-Schläuche fast doppelt so viel ausgegeben, als der komplette Satz gekostet hätte.
Die mögen ja gut sein - haben aber eine blaue Farbe, die mich stört.
Nun gibt es die Samcos zwar auch in Classic-Schwarz - ich werde mir aber lieber einen kompletten Satz holen und den zur Not beizeiten erneuern.
Hmmm - ich hab vorn 7x15 mit 205ern drauf.
ET: +5
Dazu 15mm Distanzscheiben, damit die Räder nicht an den Schubstreben streifen. (tun sie trotzdem bei brutalem Einschlag)
Das wäre dann doch ET: -10
Meine Radläufe sind bereits leicht gebördelt. Allerdings streifen die Räder leicht am Kotflügel, wenn man wie blöd einen 8er fährt.
Mach ich nie - drum stöhrt mich's nicht. Hat aber der TÜV-Gutachter gemacht bei der Eintragung des Ganzen.
Mit ET -17 sollte das noch eine Ecke schwieriger werden. Aber: nichts geht über ausprobieren.
erst mal die Bremse richtig gut entlüften.
Das bringt schon meist eine Menge. Bei mir war der Hauptbremszylinder auch recht mau - da habe ich zuerst einen Reparatursatz geordert. Den Mist habe ich nicht mehr zusammenbekommen und mir von meinem Jungen helfen lassen. Dabei ging ein Dichtring verloren, den ich nicht mehr gefúnden habe.
Dann war meine Geduld am Ende und ich hab einen neuen Hauptbremszylinder geordert. Hätte ich gleich machen sollen ...
Nun ist die Bremse - natürlich in 80er Jahre-Dimensionen gedacht - echt ok.
Mehr Leistung ginge nur mit einem größeren Hauptbremszylinder.
die kurze Feder muß auch rein!
Die hat ihren Sinn ...
Und - wie schon vorher geschrieben - alles in der richtige Einbaulage. Sonst geht u.U. die Handbremsnachstellung nicht mehr.
Die kurze quält mich auch jedesmal. Aber mit einem Seitenschneider kann man die gut packen - und irgendwie habe ich den richtigen Griff inzwischen raus, um die gspannt und in die richtige Position zu bringen.
Ist aber echt ein Gefummel.
Ach ja - je nachdem, ob Originalbeläge oder Repro - die Originalen sollten eine auflaufende und eine ablaufende Backe haben. Die müssen natürlich auch (wenn sie denn verschieden sind) richtig herum montiert werden.
Tja - bei mir war das damals so:
ich hatte von 1978-1980 auf Ford Kfz-Mechaniker gelernt. Und natürlich auch Capris reparieren müssen. Das war ein Traumauto - aber unerreichbar für das schmale Gehalt eines Kfz-Mechanikers (Lehrling).
Als Auto fuhr ich ab 18 dann den Fiat 770S meiner Mutter. Cen wollte ich dann natürlich umbauen und etwas tunen. 23 PS sind eben doch zu wenig. Dafür hatte ich mir etwas Geld angespart.
Meinen meinen Kumpels habe ich damls an ihren Autos geschraubt. Die waren älter und hatten einen Manta, Alfa Betrone GTA, ...
Dann hatte sich einer meiner Kumpels einen Capri II mit einem Unfallschaden gekauft. Den haben wir dann wieder repariert, aber wie er fertig war, wollte er ihn nicht mehr und bot ihn mir zum Kauf an. Da habe ich den Fiat schnell vergessen und mir sofort aus dem Kopf geschlagen.
Es war ein Capri II 1,6 GT, silber mit schwarzen Vinyldach und Alu-Felgen.
Den habe ich dann drei Jahre gefahren und leider einen groben Auffahrunfall gebaut. Als nächstes einen Capri II 1,6 gekauft und 6 Monate später in Wien zerlegt.
Aus den beiden Autos habe ich dann mit ein wenig Neuteilen einen schönen Capri II zusammengebaut, den ich dann 3 Jahre gefahren habe. Als den unbedingt ein Arbeitskollege haben wollte, hatte ich den verkauft und mir einen Capri III 3,0S gekauft. In weiß - das war mein "weißer Bomber". Der Name stammt übrigens von der etwas schwerfälligen Art, wie er sich in die Kurven gelegt hatte.
An dem Capri hatte ich dann anch und nach alles verbessert und verfeinert, was so ging. Ein Traum von einem Auto.
Dann, 1991, hat sich das Getriebgehäuse wohl wegen der Tieferlegung und des harten Fahrwerks zerlegt (1990 im Osten Deutschlands!) und ich konnte nicht mehr schalten. Ich habe ihn dann dumemrweise für 500DM hergegeben! 2 Wochen später stand er unverändert (Getriebe repariert) für 7500DM zum Verkauf.
Da ich ja Kinder hatte, habe ich danach nur "Familienkutschen" gefahren. Ascona C, Ford Orion, VW Golf, Opel Corsa.
Eine schlimme Zeit.
Als meine Jungs dann selber Autos hatten - 2007 - habe ich wieder angefanngen, nach einem Capri zu suchen. Im Februar 2008 bin ich fündig geworden und habe mir einen 2,8i gekauft. Das war damals (80er) der Traum meiner Capri-Karriere.
Zum Winter dann noch einen "Wintercapri" - einen Capri III 2,0GT. Der steht zur Zeit in meiner Halle und wartet auf meine Zeit, ihn mithilfe des ausgeschlachteten 3,0ltr, den ich zwischenzeitlich ebenfalls erworben hatte, zu einem neuen "Bomber" umzubauen.
Meiner Frau hatte ich in den 80ern übrigens auch mal einen Capri III 2,3S gekauft. Den mochte sie aber ebensowenig, wie das Kadett C-Coupe (2,0GTE), dass ich ihr davor gekauft hatte. Darum gab ich die damls bald wieder ab.
Auch ich gehe gerne am Abend zur Garage rüber (in der Saison) und werfe einen Blick auf mein schönes Auto.
Das war meine Story ...
(ich lade mal alte Bilder meines ersten und zweiten - nach der zwei-in-eins-Fusion - hoch)
Noch ein Tipp: sollte aber nur beim 2,8i so sein:
hast Du unter Umständen einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer drin?
Der war bei mir total marode an der Kontaktstelle (wo er unterbricht). Wenn der dann aufmacht und die Feder auch gammelig ist, kann das dauern, bis er wieder schließt und die Zündung ganz normal funktioniert. Das ist dann, als hätte jemand die Zündung abgestellt. Und beim Schließen kann er eine Zeit lang nicht zuverlässig zünden, weil er langsam schließt und die Kontaktstellen so korrodiert sind.
Das war mein erstes Speyer-Treffen.
Einfach klasse! So eine Riesenarbeit und so gut organisiert - da hat einfach alles gepasst. Sogar das Wetter.
Und das alles mit einem so kleinen Team - eine reife Leistung.
Ich habe mich auch gefreut, den einen oder anderen aus dem Forum dort persönlich kennenzulernen.
Hin- und Rückfahrt war auch problem- und regenfrei.
Ich freu mich schon wieder auf 2013!
So - hmmm.
Mein 2,8Si ist Erstzulassung 03.07.1985!
Gebaut vielleicht auch im Nov 1984.
Nummer: AECES 66179
Haha - das klingt für den Wettbewerb schon mal nicht schlecht.
Komme übrigens auch nach Speyer - am Samstag. Das Auto seht Ihr ja im Avatar. Ist ein Nimbus Grau metallic / Stratosilber mit verchromten PowerTech / Mangels - Felgen.
Ich fahre erst am Samstag Früh los.
Zusammen mit den anderen von den Capri Freaks Bayern.
Leider sieht es wohl so aus, als ob wir den ganzen Samstag leichten Regen haben. Daheim, auf der Fahrt und auch in Speyer.
Sonntag wird es zwar wieder schön (ich fahre erst Sonntag zurück), aber eine Regenfahrt ist auch nicht so toll.
Was habt Ihr denn da für Shirts?
Ich fühle mich schlecht ausgerüstet / vorbereitet
Ist das was von caprihome - oder wie sieht das aus?
Bis Samstag
Zu den Blinkern - ich hatte damals schon - in den 80er Jahren meine Blinker aus der Stoßstange herausgenommen und in die Belüftungslöcher für die Bremse eingesetzt.
Das hat, soweit ich mich erinnern kann, super gepasst. Da musste ich am Gehäuse der Blinker fast nichts verändern und fest drin gesessen haben sie auch.
Die Glühbirne konnte man gut von hinten wechseln und die Bremsen bekamen gut Luft durch den SUHE Frontspoiler.
Später hatte ich dann wieder Stoßstangen montiert. Ich glaube, die vom IIer. Allerdings sind mir die Bilder verlorengegangen. Blinker blieben unten - war nie ein Thema.
Ist mir gerade eingefallen, daß ich doch da noch Bilder von habe.