Beiträge von caprinaut

    Hallo,

    eine ABE habe ich nicht, aber ein Gutachten zum Eintragen von einer 15mm Spurverbreiterung.
    Von PowerTech und ohne Verbreiterung. Die Distanzscheiben habe ich (nur) vorne drauf.

    Allerdings gilt so ein Gutachten und die Eintragung immer nur für genau die Spurverbreiterung (Material) und die Kombination mit den Felgen (Einpreßtiefe und Typ).
    Bei mir sind das Stahlfelgen. Alufelgen würden mit dieser Spurverbreiterung nicht ohne Kotflügelverbreiterung drauf passen.

    Es gibt doch günstige Spurverbreiterungen von SCC mit Gutachten. Das sollte doch für Dich die beste Wahl sein.
    Ohne ein Gutachten zum Material der Distanzscheiben bekommst Du keine Eintragung.

    Viele Grüße

    Axel

    ich hatte die im April letzten Jahres bei Burton Power geordert.
    NUR die Anlage - ohne Fächerkrümmer.
    Die Fächerkrümmer von CSC hatten alleine schon soviel wie die komplette Janspeed-Anlage gekostet.
    Aber dafür passen die 100%ig.
    Etwas Anpassungen waren zwischen Krümmern und Anlage notwendig, weil die Krümmer 2" sind und die Anlage ca. 1,75"
    Klang: im Stand habe ich exakt den eingetragenen Wert gemessen. Während der Fahrt: da messe ich mal lieber nicht.
    Sehr druckvoll und oldstyle, ohne, wie die BigBore, zu dröhnen.

    Janspeed stainless steel system: Capri V6 SS657 1 £402.40
    Subtotal £402.40
    Shipping & Handling £16.67
    Tax £83.81
    Grand Total £502.88


    Viele Grüße

    Axel

    jep - muß der Chefin Recht geben.
    Die Falken sind, was Preis / Leistung angeht ein sehr gutes Angebot.
    Nur bei einem Alter von mehr als 10 Jahren sind die auch bei Nässe Schrott.
    Wie jeder Reifen.

    Als ich von 16 Jahre alten Falken auf neue gewechselt hatte, war der Unterschied bei Nässe unglaublich!
    Echte Haftung.

    Grüsse
    Axel

    ich habe das Geräusch:
    wenn ich einfach fahre - aber abhängig von links / rechts - Lenken
    wird die Kupplung betätigt, ist es zuverlässig weg
    manchmal macht auch der Drosselklappenzustand den Unterschied.

    Also - da schnuckelt das Ausrücklager ohne Belastung an den Federn der Druckplatte und überträgt das Geräusch 1:1 an das Kupplungspedal

    Klingt stuhl - auch von außen.
    Ich habe absolut exakt die 3,5mm Speil am Kupplungszug.
    Die Krise habe ich schon die ganze Zeit deswegen.

    ach - das habe ich auch gemacht.
    Im meinen 2,8i Block eine 2,9i Pumpe (und Kurbelwelle, Pleuel und Kolben) eingebaut.
    Also eine neue Ölpumpe mit mehr Fördermenge, aber gleichem Öldruck (maximal).
    Die gab's bei Motomobil:
    42382334-5 Ölpumpe V6 2,0-2,8i (mehr Menge) Capri 1,00 99,00 99,00 €
    04/69-02/87
    42261130-4 Ölpumpe Antriebswelle V6 2,0-2,8i Capri 1,00 18,90 18,90 €

    Damit hatte ich die passende Kombination.

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem.
    Auch nach dem zweiten neuen Ausrücklager.

    Und ein Club-Kollege auch.
    Ebenfalls nach zwei neuen Ausrücklagern.
    Ich glaube nicht, daß es daran liegt.
    Ich muß einmal probieren, mit einer Feder den Ausrückhebel leicht von der Druckplatte fernzuhalten.

    Sonst hätte ich auch keine Idee mehr.

    Viele Grüße
    Axel

    genau - sehe ich auch so.
    Erst mal kein Grund zur Sorge.

    Nur, wen er warm ist und dann immer noch weiß raucht, ist die Zeit für's Nachdenken gekommen.
    Dann kannst Du mal beim Kühlwasser nachsehen, ob es blubbert und ausgast und ob der Öleinfülldeckel eine weißliche bzw. gelbliche Emulsion abgelagert hat.
    Aber selbst letzteres kann bei Autos, bei denen Kondenswasser im Öl ist (schwerer, darum unten und kommt von Kurzstreckenfahrten) und die zum ersten Mal das Öl richtig auf Temperatur bringen, vorkommen.

    Mein 2,8i qualmt auch recht weiß, wenn er kalt ist.
    So war das früher aber immer - wer sich daran noch erinnert?
    Heutige Autos machen das nicht mehr. Vielleicht ist man darum gleich so besorgt.

    Viele Grüße

    Axel

    Hi,

    ich habe bei mir die BigBore ausgebaut.
    Die könnte ich abgeben.
    Anlage OHNE Krümmer.

    Die ist aber wirklich sehr nachdrücklich im Klang (tief und laut).
    TÜV-Eintragung geht mit dem Ding normalerweise auch nicht.

    Wenn Du die trotzdem immer noch willst, dann schick eine PN.

    Viele Grüße

    Axel

    ich habe bei mir einen Kenlowe e-Lüfter verbaut und den Visko demontiert.
    Der Visko-Lüfter war im Stau unzureichend.

    Die genauen Teile und Bezeichnungen habe ich in einem anderen Threat schon beschrieben. Ist noch gar nicht so lange her.
    Sucht einfach mal.
    Jetzt habe ich es wieder gefunden - das war das Thema hier: "Welcher Kühler? 3,0 oder 2,8i"

    ich habe auch lange gebraucht, um wenigstens ein paar wenige Photos vom Anfang der 80er zu finden.
    Damals hat man nicht so viele Photos gemacht.

    Immerhin (Qualität nicht immer optimal):
    Der erste (1981):
    Erster_Capri_Silber_1981_klein.jpg
    Der zweite (nach Unfall mit dem ersten ca. 1983):
    Zweiter_Capri_Gruen1.jpg
    Nach erneutem Unfall 8 Wochen später ein Crossover aus dem ersten und zweiten:
    Zweiter_Capri_weiss.jpg

    Danach kam dann der erste IIIer Capri 1985(?) (3,0S).
    Von dem habe ich dann schon mehr Bilder. Hier ein Schmankerl, daß ich von meinem Sohn bekommen habe.
    Da war er noch nicht auf der Welt (1987):
    W_Bomber_Hochzeit.jpg

    ja klasse - ich habe mir das einmal heruntergezogen.

    Wegen des WHB (Papier) werde ich bei Motomobil nachfragen.
    Es wäre ja vorstellbar, dass es wirklich nichts gab, was man da hätte hinzufügen können.

    Vielen Dank - dann auch bei mir macht das Stahlkurbeldach seit ich ihn habe etwas Schwierigkeiten.

    Hallo,

    auch ich habe da Bedarf.
    Ich habe mir heute das WHB (Papier) aus der Halle geholt, um den entsprechenden Teil fürs Forum einzuscannen.

    Überraschung: da ist nichts zum Stahlkurbeldach drin!
    Das Kapitel 41 hört bei Seite 14 auf.
    Keine Angaben zum Stahlkurbeldach - gibt's ja nicht.
    Fehlt da etwas? Im Einleitungstext und der Kapitelüberschrift ist von Haube, Türen, Heckklappe und STAHLKURBELDACH die Rede.

    Falls auch mir da jemand aushelfen könnte, wäre das sehr nett.

    Vielen Dank

    Axel

    hmm - da habe ich noch eine Idee:
    ab wann (wirklich!) läuft denn die Einspritzpumpe?
    Beim Zündung einschalten - oder erst, wenn der Anlasser dreht?
    Und wie ist das dann geschaltet?
    Vielleicht über das zweite dünne Kabel am Anlasser für die Startanhebung der Voltzahl?

    Grund: wenn das so wäre, dann habe ich eine heiße Spur. Denn ich habe das zweite Kabel am Anlasser nicht angeklemmt (kein Anschluß), weil meine Zündspule sowieso immer mit 12V läuft.
    Ist eine Hochleistungszündspule von Bosch und steht da auch extra drauf.
    Wenn aber die Einspritzpumpe beim Startvorgang über die zweite 12V-Leitung angesteuert wird, dann läuft sie bei mir erst, wenn der Motor angesprungen ist und selber Spannung mit der Lichtmaschine erzeugt.

    Weiß jemand die Detail über die E-Pumpe beim Anlaßvorgang?

    Naja - meine Lösung sah so aus:
    Fächerkrümmer von CSC aus Edelstahl. Die passen super - für mich "alternativlos", wenn auch teuer.
    Da dran Flansche geschweißt - die mit den konischen Dichtringen und drei Schrauben Befestigung.

    Nach einem Jahr habe ich auch die daran angeflanschte Big-Bore-Anlage abmontiert.

    Dann die Janspeed-Edelstahl-Anlage gekauft. Und die benötigten Adapter und Flansche zum Anschluß.
    Von der Preisdifferenz habe ich mir ein Edelstahl-Schweißgerät gekauft und das notwendige Zubehör (Schweißdrähte, Gasflasche, ...)
    Und die Janspeed an die CSC-Flansche angepasst.
    War etwas mühsam, weil ich mit WIG noch nie geschweißt hatte, aber machbar.

    Resultat: eine Anlage, die im Leerlauf NICHT lauter ist als das Original.
    Gibt man Gas, dann wird sie schon etwas kerniger - aber eben nicht so dröhnend und brummend und laut wie die BigBore.
    Die bekomme ich laut TÜV eingetragen, weil eben nicht lauter. H-Fähigkeit kann ich (noch) nicht beurteilen.
    Ach so: ich habe ein dB-Meßgerät.

    Die Endrohre muß ich evtl mal etwas korrigieren. Aber wenn das bei der 3x so teuren CSC auch so ist, nehme ich das lieber bei der Janspeed in Kauf.