turbobarde: das habe ich auch schon vermutet - daß die Lambdasonde vielleicht 30 Sekunden braucht, bis sie entsprechend aufgeheizt ist und korrekte Werte liefert.
Konsequenz: vielleicht ist alles gut und ich muß nur an den Kaltstarteinstellungen etwas arbeiten. Ich mache mich da mal genauer schlau.
any: ich möchte so wenig wie möglich zerlegen. ** Schiß davor **
Ich setze auch ein teures Additiv ein, daß die Einspritzventile und das ganze Kraftstoffsystem reinigen und sauber halten soll. Ob's was bringt? Keine Ahnung - ich hoffe es.
Denn im Grunde läuft er sehr zufriedenstellend. Es sind eben nur die ersten ca. 30 Sekunden und das Anspringen, das etwas zäh läuft.
Also eher den Systemdruck überwachen. Da fällt mir bestimmt eine nette Lösung ein. Vielleicht eine Anzeige im Inneren mit elektr. Druckfühler im System?
Ich mache ja die meisten Sachen allein. Und starten und gleichzeitig auf ein Manometer schauen, kann ein wenig schwierig werden.
Da wäre ein Schwung Sensoren und ein Datenlogger nicht verkehrt. Ne Breitbandlambda ist ja auch schon drin. Mal sehen, was es da so gibt ...
Vielen Dank für den Input - da habe ich erst einmal etwas zu recherchieren.