Beiträge von caprinaut

    Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann, geht ein schwarzes Kabel zum Hupenschalter und von dort retour und wird mit einer Rundöse auf die Masse des Kenkstocks gelegt.
    Dann wäre es so, daß permanent Strom (+) an der Hupe anliegt und nur die Masse über den Drücker am Blinkerhebel geschaltet wird.

    Das solltest Du gut durchmessen können.
    Und irgendwo sollte die alleingelassene Rundöse auf Masse befestigt sein.

    Viele Grüße

    Axel

    Also der Vorwiderstand ist schon einmal nicht mehr drin - in Deinem Zuleitungskabel. Sonst hättest Du so ca. 9V an Klemme 15 an der Zündspule - nicht 12,4Volt
    Der Vorwiderstand ist ein Kabel, das in der Zuleitung mit Steckern eingeklemmt ist.
    Da es fehlt, muß da ein Ersatz drin sein. Der dürfte Probleme machen - oder die Stecker (rund) an den beiden Enden.

    Daß er mit gehaltenem Schlüssel läuft, sagt Dir, daß die Überbrückung des Vorwiderstandes über den Magnetschalter des Anlassers funktioniert.
    Die Zündspule könnte also auch in Ordnung sein.

    Viele Grüße

    Axel

    Hi,

    ich hatte mal bei der Beschreibung für den Peranha gelesen, daß der mit einer Alu-Ansaugbrücke und eine Alu-Getriebeglocke als 302er nur 10 kg mehr auf die Waage gebracht hatte, als der 3,0 Essex.
    Denn der 3000er Essex ist sauschwer ...

    Viele Grüße

    Axel

    nix Beschimpfungen - ist nicht unser Niveau.
    Aber für Hinweise bin ich immer dankbar. Viiiiel Dank an Heiko (Flodder). Ich hatte da doch glatt ein Bürokratiedetail übersehen.
    Aber mein geschlachteter Capri war seit 25 Jahren abgemeldet.
    Da kommt wohl nichts mehr ...

    Trotzdem gut zu wissen, daß man als Besitzer auch einen Nachweis für die Entsorgung zu führen hat.
    Wenn grün im Herbst mit beteiligt ist, stehen uns wohl noch üble Regeln bevor.
    Wobei bei meinem Vorgehen alles umweltneutral und gesellschaftlich korrekt verlief. Hilft aber nix

    ich habe einen Capri geschlachtet.
    Die leere Karosserie - rein Blech - habe ich an der Wertstoffsammelstelle der Gemeinde entsorgt.
    Nachdem ich den vorher mit der großen Flex in Teile geschnitten hatte.
    Auch Kunststoff kann ich dort entsorgen - ebenso wie Glas.

    Es muß nur alles sauber getrennt sein.

    Die Gemeinde freut das, weil es doch ein paar hundert Kilo (auch n Motorblock und ein Getriebe) Metall waren.
    Der Erlös aus dem Schrottverkauf wird unter den heimischen Vereinen aufgeteilt.
    Finde ich fair und vollkommen korrekt.
    Die Fahrgestellnummer habe ich sicherheitshalber nicht dort abgegeben, sondern vorher herausgeschnitten.

    An der Vorgehensweise sollte nichts verkehrt sein - und die Gemeinde bw die Vereine freuen sich.
    Das war nicht das einzige Fahrzeug. Ich habe dort bestimmt schon mehrere Tonnen entsorgt.
    Bringt zwar mir selber kein Geld - aber der Gemeinde und den Vereinen, die das Zeug vorher gesammelt hatten.
    Und ich bin's los.

    Viele Grüße

    Axel

    Hi Basti,

    ja - wenn es nur das ist, hast Du noch Glück gehabt.
    Mein (Ewigkeits-?) Projekt sieht da doch ein wenig aufwändiger aus.
    A-Säule sogar oben durch, Schweller innen und außen, natürlich die Radläufe hinten, die Endspitzen, ...
    Und die Blattfedernaufnahme vorne scheint auch recht marode.
    Aber ich lasse mir damit Zeit - dann wird das schon.

    Ich habe im Dach leider auch ein Glasdach drin. Dessen Undichtigkeit war die Ursache für viele Schäden, die von innen durchgerostet waren.
    Ich würde das auch am liebsten zuschweißen. Ich habe aber noch von niemandem gehört, der das vernünftig hingebracht hätte.
    Falls das bei Dir gelingt, wüsste ich das gerne.

    Viel Erfolg

    Axel

    Hi,

    der Robert von den Capri-Freaks-Bayern bietet bei ebay Kleinanzeigen einen amerikanischen 2,8er V6 Motor an.
    Das ist der mit den drei Auslässen.
    Für alle, die mit dem siamesichen Auslaßkanal hadern und beim Tuning diesen Umstand zuerst ausmerzen wollen.
    Ist weniger Streß, als die 2,9er Umbauten ...

    Standort des Motors (mit Köpfen) ist übrigens Finning in der Nähe von Landsberg.

    Grüße
    Axel

    Hi,

    ich habe in meinem 2,8er die KW, Pleuel und Kolben vom 2,9 24V Cosworth drin.
    Mehr Hub, mehr Verdichtung und Kolben ohne Mulde.
    Damit habe ich so zwischen 11,5 und 12:1 Verdichtung.

    Allein der Wechsel der Kolben sollte, wenn man bereits einen 2,9er Motor drin hat, etwas bringen.
    Die vom 24V sind ohne Mulden und nur mit vier winzigen angedeuteten Taschen für die Ventile.
    Die fachmännische Arbeit hatte auch bei mir Thomas Liebl durchgeführt. Wer sonst?

    Die Köpfe sind nur ganz wenig geplant worden, weil sonst die Brücke nicht passt bzw. nicht vernünftig abdichtet. Das ist sowieso immer eine Problemstelle.

    Viele Grüße

    Axel

    Hatte ich auch mal. An einem Ford Orion.
    Da hatte ich den Auspuff geschweißt. Danach leif er bis 3.500/min und dann so gut wie nichts mehr.
    Er klang dann auch sehr "gepresst".
    Ursache: der Auspuff war dicht. Duchr das Schweißen rangten wohl Drähte nach innen, an denen sich Dämmmaterial verfangen hatte.
    Kurze Zeit später war er einfach dicht.
    Auflösung: auf einer Autobahnfahrt, bei der ich versucht hatte, mit Gewalt schneller zu fahren, gab es auf einmal einen Schlag, eine riesige dunkle Wolke hinter dem Auto und er war wieder frei.
    Das hatte es den Propf durchgeblasen und er zog wunderbar wie eh' und jeh.
    Gottseidank ist den nachfolgenden irritierten Autofahren nichts passiert. Ist schon ein Schreck, wenn bei ca 130 das Auto vor einem einen riesigen schwarzen Rauchball auf die Straße setzt.

    Kat war da übrigens schon leergeräumt, weil ich dachte, daß der dicht sei.

    Motorkran hatte ich mir damals so einen zugelegt.
    Motorkran
    Superteil und bereits mit dem Balancer (sehr nützlich). Und wenn man ihn nicht benötigt, kann man den sehr platzsparend zusammenklappen.
    Damit habe ich schon etliche Motoren ausgebaut.
    Hatte ich vor ca 3 Jahren recht günstig bei einem Aktionsangebot erstanden (für knapp 30 Euro weniger).
    Motorhalter habe ich auch den mit den 4 Rollen. Ist sehr stabil. Wenn der Motor von Schwerpunkt her mittig befestigt wird, kann man ganz leicht drehen.

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo Andreas,

    ich sage meinen Jungs (23 und 24) immer: die Frauen kommen und gehen - die Autos bleiben.

    Ist nicht unbedingt ein Trost, aber nach zwei gescheiterten Ehen und einer aktuell (immerhin schon wieder 6 Jahre) glücklichen Beziehung kann ich zumindest aus meiner Sicht feststellen:
    wenn eine Beziehung nicht mehr in Ordnung ist, ist es Zeitverschwendung, daran festzuhalten. Das wird nix mehr.
    Und es ist immer beim nächsten Mal besser geworden / gewesen.

    Also den Kopf nicht hängen lassen!

    Viele Grüße

    Axel

    Sorry - erst jetzt gesehen.

    Ich habe bei Brooki bestellt:
    2 x die Innenkotflügel bzw. Ersatz für die originalen Spritzschutzbleche aus GFK
    den kompletten Bodykit mit der runden Verbreiterung inklusive Frontspoiler

    Ich habe viel Zeit bei der Umsetzung, da ich im Winter in der ungeheizten Halle normalerweise nichts mache.
    Aber Anfang Januar sollte so ziemlich alles da sein.
    Wegen mehrfacher Überschwemmungen (bekannt auch aus den Nachrichten der letzten Monate) war Brooki da etwas in Schwierigkeiten gekommen, was sein Material usw angeht.
    Da konnte ich ihm aber ganz entspannt entgegenkommen, da der Satz erst einmal einige Zeit bei mir ungenutzt herumliegen würde.

    Ich bin auch schon drauf gespannt und, ehrlich gesagt, heiß drauf, ihn zu montieren. Das schaut bestimmt hammermässig aus.
    Nur wegen der Räder bin ich noch etwas unschlüssig, was ich nehmen werden. 13 Zoll wird mit Sciherheit zu klein sein.
    Also eher etwas in der Richtung von 15 Zoll und einer ordentlichen Einpreßtiefe.

    Viele Grüße

    Axel

    Sound und Lautstärke würde mich auch interessieren.
    Fächerkrümmer habe ich schon in Edelstahl drin.
    Aber meine BigBore-Anlage ist einfach zu laut. Zumindest das dröhnende Brummen auf der Autobahn ist mir zu laut.

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo Klaus,

    wenn ich die LEDs gefunden hätte, die Du verwendet hast, hätte ich auch diese genommen.
    Meine Aktion war doch ein wenig aufwändig für das Ersetzen der Birnen durch LEDs.

    Mein Ergebnis ist zwar klasse, aber der Aufwand sehr hoch. Ich hätte mir auch vorgestellt, einfach die Birnen durch LEDs zu ersetzen.

    Viele Grüße

    Axel

    Ganz klar - ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Der 3,0 hat viiiiiiiel Drehmoment von ganz unten. Der zieht einfach ohne Ende.
    Der 2,8i kommt erst ab ca 4000 Touren auf Trab. Dann aber richtig. Nur immer noch nicht so strak wie der 3,0 allerdings bei weniger Verbrauch.
    Der 3,0ltr braucht in der Stadt schon mal 15 ltr, der 2,8i ca. 12 ltr.
    Der 3,0ltr braucht unbedingt einen Ölkühler, sonst ist er nicht vollgasfest.

    Also: cruisen und entspannt fahren: 3,0ltr
    Tempo machen und nicht so viel Verbrauch: 2,8i

    Habe beide schon gefahren und der 3,0ltr ist für mich persönlich unerreicht.

    Viele Grüße

    Axel

    Hmm - ich habe etwas ähnlich gehabt.
    Bei mir war es der Heizungskühler im Luftkasten der Heizung. Bei mir ist wohl ein Dichtungs- oder Andrückelement da drinnen zersetzt.
    So hat der Heizungskühler in seinem Sitz Spiel und kann klappern. Das kann man leicht von Hand prüfen, indem man an den Schlauchanschlüssen vom Motorraum aus wackelt.
    Klappert es dann hörbar, ist der Heizungskühler schuld.
    Abhilfe: da muß bestimmt innen ein Gummi oder so etwas rein, der den Kühler fixiert und das Klappern verhindet.
    Bei mir war es schon dadurch behoben, daß ich andere Schläuche für den Zu- und Ablauf der Heizung verwendet habe, die auch etwas anders verlegt sind.
    Die erzeugen wohl genug "Vorspannung", daß das Spiel so nicht mehr auftritt.

    Einen schnelle Kontrolle wäre es wert, denke ich.

    Viele Grüße

    Axel