Beiträge von caprinaut

    Die Domstrebe selbst muß nicht eingetragen werden.
    Es ist bei Dir aber auch der Luftfilter das Problen, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn er keine H-Zlassung hat, kann auch ein offener Lufi eingetragen werden.
    Mit Haubendämmung und ohne Sportauspuff. Mit H-Zulassung nur die Old-Style K&Ns.
    Mit der richtigen Domstrebe sollte alles passen - nur hast Du die Teile ja bereits.

    Mit Eintragung ist immer besser, weil die bei entsprechenden Veranstaltungen wie Tuning-Days, Auto-Kino, Speed-days sogar unsere alten Farhzeuge rausziehen und gründlich filzen.
    Und die Sachverständigen, die die dabei haben,haben leider viel zu viel Ahnung ...

    Original - also wie der Perana oder der Mako Capri - wäre der 302er vom Ford Msutand Baujahr ab 67.
    Der sollte auch ohne allzugroße Umbauten passen.
    Das gab es dann auch mit Automatikgetriebe, was die Teilesuche erleichtert.

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo,

    an dieser Stelle spielt der Querschnitt für das Gemisch keine Rolle. Der ist immer noch größer als der Lufttrichter im Vergaser.
    Und das besonders bei nicht voll geöffneter Drosselklappe.
    Und gemischt wird im Vergaser mit Hilfe des Unterdrucks im Lufttrichter.
    Hauptnutzen dürfte die Ansauggeräuschdämmung sein. Und Du brauchst den Rüssel, um ihn in der kalten Jahreszeit zum Auspuffkrümmer runter drehen zu können. Zur Ansaugluftvorwärmung.
    Leider ist mein Luftfiltergehäuse zusammen mit dem Motor schon weg.

    Viele Grüße
    Axel

    Ganz großes Kino!
    Natürlich ist der Motor innen vom feinsten.
    Doch Deiner bietet auch dem Auge maximales Vergnügen.
    Der Innenraum ist sehr geschmackvoll gemacht und sieht total edel aus.
    Und der Motorraum ist einfach ein Showroom. Alles vom feinsten.
    Klase, klasse, klasse
    :respekt::respekt::respekt:

    Hi Päda,

    ich habe Ende der 70er Jahre (vor meinem ersten Capri) den Fiat 770S meiner Mutter gefahren.
    Die Fiat von damals haben meist ein Problem. Entweder es gibt Schwierigkeiten, wenn sie warm sind - oder sie springen beim kalten nicht an.

    Dein Problem klingt nach entweder Dampfblasenbildung (im Vergaser?) - wenn Du beim Warmstart vor dem Starten dreimal mit dem Gas pumpst, damit die Beschleunigungspumpe erst einmal Benzin einspritzt - springt er dann an? Wenn auch nur kurz?
    Dann hat er Dampfblasen oder ein zu mageres Gemisch.
    Meiner hatte damals Schwierigkeiten beim Kaltstart und ich habe dann einen Dichtring unter das Schwimmenrnadelventil geschraubt. Damit sprang er kalt super an und lief klasse, ist aber im Warmstart ganz zäh gekommen und gerne "abgesoffen".

    Bei Dampfblasenbildung VOR dem Vergaser - also in der Spritzuleitung oder Benzinpumpe kann evtl. so ein kleiner Benzinfilter zwischen Pumpe und Vergaser helfen, in dem sich die Gase sammeln können. Dort siehst Du auch live, wie es um die Förderkraft und das Kraftstoffniveau vor dem Vergaser bestellt ist.

    Viele Grüße
    Axel

    Aber das klingt doch mal richtig gut!
    Ich bin ja mal auf Bilder gespannt. Vom Innenraum und Motorraum natürlich.

    Das macht dann gleich wieder Lust auf mein bevorstehendes Projekt. Kein Cossi, kein Turbo, aber mal sehen, was aus einem 3,0 Essex so werden kann.

    Das mit dem hochladen ist mir ein wenig zu mühsam.
    Da muß ich erst die Bilder runterrechnen - wegen der Größe.
    Ich verlinke dann immer auf die Bilder, die ich auf dem Server liegen habe.

    Aber die Links funktionieren?

    Das Problem ist, mit einem Fotoapparat eine solche Blende zu erreichen, wie sie das menschliche Auge schafft. Das geht fast nicht und die Belichtungszeiten sind dann sehr lang, was wieder Verwackelungen ergibt.
    In blau - mit einem lila Stich (wenn die Bilder das richtig wiedergeben) sieht das auch nicht schlecht aus.
    Ich habe versucht, möglichst nahe am originalfarbton zu bleiben. Das ist dann allerdings eher ein blau-grün. Das bekommt man mit LEDs nicht hin.

    Welche LEDs hast Du denn in den Innenraumleuchten? Vom Typ her - das sind doch andere Birnen als beid en Armaturen. Und Farbe ist bei Dir reinweiß?

    Hallo,

    ich habe nun die Superflux-LEDs von Car4Style eingebaut.
    Fazit: es hat sich gelohnt. Aber ich würde diese LEDs nicht noch einmal verwenden.
    Grund: die LEDs sind von der Bauform her größer als die Glühbirnen und passen nicht durch die Ausschnitte im Instrumententräger.
    Aufschleifen der Löcher hat sich als schlecht erwiesen, weil dann die Sokel nicht mehr vernünftig halten.
    Was blieb, war den gesamten Instrumententräger zu zerlegen, die Sockel / Fassungen einzusetzen und dann die LEDs von innen in die Sockel zu stecken.
    Eine doch recht großer Aufwand mit dem Risiko, daß danach etwas nicht funktioniert oder etwas von dem alten Kunstoff im Zuge der Aktion springt.

    Ich habe Fotos gemacht. Von dem Zustand vorher und nachher. Mit gleichem Fotoapparat, gleicher Entfernung, Einstellung und Lichtverhältnisse. Im Dunkeln, beim geschlossenem Garagentor und eingeschaltetem Standlicht.
    Wobei beim altenZustand eine längere Belichtung verwendet wurde, weil die soo schwach geleuchtet hatten.
    Dann auch von den LEDs - die ich vorher drin hatte und den Superflux mit Originalbirne zum Vergleich.
    Vom Instrumententräger mit Platine und markierten Plus und Minus - Positionen.
    Ich hoffe, das reicht Euch, falls Ihr auch so etwas vor habt.

    Viele Grüße
    Axel

    Bilder:
    Beleuchtung_vorher
    Instrumententraeger_hinten
    Fassung_LED_markieren
    Werkzeug
    Groessenvergleich
    Ergebnis1
    Ergebnis2

    Da hätte ich noch eine Frage:
    hast Du auch einen 24V Cosworth geschlachtet?
    Weil: hast Du die Alu-Ölwanne verwendet, oder die Stahl-Ölwanne vom 2,8i?
    Wenn Du die Alu-Ölwanne verwendet hast - welchen Anlasser verbaust Du?
    Der Originale vom 2,8i ist ja etwas zu "dick" in den Außenabmessungen.

    Grüße
    Axel

    Hi,

    die Aktion habe ich dank Thomas Liebl auch durch.
    Der schnurrt und läuft echt super. Spürbar mehr Drehmoment - was mir am wichtigsten war.

    Falls Du mal an einem Leistungsprüfstand damit bist, wäre interessant, was real dabei heraus kommt. Ich habe das mit dem 2,8i gemacht.
    Ich rechne mit ca. 180PS statt der vermutlich nie erreichten 160 in Serie.
    Was mir viel wichtiger war und damit der Grund für den Umbau: mehr Drehmoment ab einer niedrigeren Drehzahl als es beim 2,8i Serie der Fall ist.
    Das Ziel wurde erreicht.
    Mein Motor hat nun ca. 3000km drauf und ich könnte auch mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen.

    Viele Grüße

    Axel

    Ich habe - dank Eurer Tipps - mir auch Glühbirnen bestellt. Superflux W5W in T10 Fassungen, Farbe grün. Das sind die mit eigentlich 5 Leuchtelementen. Jeweils an einer der vier Seiten plus eine oben drauf.
    Mit der 9V Batterie ausprobiert - die strahlt sehr schön rundum. Die kommen statt der Glühbirnen in die Fassungen.
    Ich glaube ganz fest, daß dann das Beleuchtungsthema Vergangenheit ist. Meine jetzigen mit 17 Grad Abstrahlung sind ja schon nicht schlecht. Aber die jetzt mit fast 360 Grad müssten um Welten besser sein.
    Und die Superflux LEDs sind heller als die normalen. Durch die Farbe kann ich auch die Kappen weglassen, denn die würden kontraproduktiv auf die grüne Farbe reagieren.
    Sobald ich die drin habe, mache ich ein Bild und stelle es ein.

    Achso, 3,49 das Stück und geben tut's die z.B. hier:
    Superflux grün T10 W5W

    Viele Grüße

    Axel

    Hi,

    es ist ganz einfach: ist er unabhängig, lebt er von der Provision. Das bedeutet, er lebt von der Abschlußprämie. Das kann - unter Umständen - für Dich gut sein, weil Du Versicherungen, Konten etc günstiger bekommst, aber ganz sicher ist es für ihn von Vorteil, weil er pro Abschluß die Provision einstreicht.
    Generell: das ist nichts böses, wenn BEIDE Seiten profitieren.
    Leider: er wird meist Dir das verkaufen, was IHM die meiste Provision einbringt. Nicht das, was für DICH am günstigsten ist.
    Aber: selbst das kann (muß aber nicht) günstiger und / oder besser sein als das, was Du jetzt hast

    Fazit: generell nicht verkehrt - aber DU musst DEINE Finanzen selbst im Griff bzw Kontrolle haben. Hast Du das, brauchst Du ihn nicht. Wenn nicht, kannst Du etwas sparen. Aber Du sparst nicht so viel, wie es möglich wäre.

    Grüße
    Axel

    Richtig: von oben wird die befestigt. Sieht auch schick aus - in Alu und poliert.
    Ich habe auch die Wiechers-Strebe drin. Allerdings habe ich den regulären Preis bezahlt, weil ich sie eben auch so, in Alu und poliert, bestellt hatte.

    UND: das ist vielleicht gar kein Reparaturblech, sondern das serienmäßig verwendete Verstärkungsblech, das die 2,8i und die 3,0S (?) drin haben.

    Viele Grüße

    Axel

    Die von mir benutzten LEDs haben den Vorteil, daß der Vorwiderstand bereits eingebaut ist.
    Nachteil: der sehr schlecte Abstrahlwinkel von 17 Grad.
    Da sind die Wide Beam LEDs von Dobbi doch eine ganz andere Nummer mit 170 Grad.
    Dimmen muß ich nicht - ich bin ja froh, wenn ich im Dunkeln etwas ablesen kann.

    Da muß ich wohl auch noch einmal ran ...

    Hi,

    ich habe bei mir grüne LEDs in die Originalfassungen geklebt. Ich hatte da noch genügend Fassungen. Die Kappen (sind meist eh schon etwas angekokelt) müssen natürlich runter.
    Sieht super aus und ist hell genug. Auf jeden Fall heller als das Original. Ist ganz easy, aber man muß, wie oben geschireben, auf die Polarität achten (also wie herum man die Fassung dann wieder einsetzt).
    Ich habe das vor dem Armaturenträgereinbau mit einer 9V-Blockbatterie ausprobiert.
    Einzig in der MItte zwischen Drehzalmesser und Tacho sollte noch eine zusätzliche LED hin. Da ist jetzt noch ein "schwarzes Loch".
    Ach ja - dimmen geht natürlich mit LEDs nicht.

    Die 12V LEDs gibts übrigens einzeln und die sind sehr günstig. Kosten 99 Cent das Stück. Wichtig ist auch, daß die nicht zu warm werden. Und die Einzel-LEDs - ganz normal - reichen vom Licht her und werden nicht warm. Mit den LED-Clustern habe ich keine Erfahrung.
    So etwas habe ich verwendet:
    LEDs grün: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-…mcd-17-12V.html


    Viele Grüße

    Axel

    Yes! It looks really good. What a fine Capri.
    I'm now fighting with myself - should I beautify my next Capri (project) also in that style? With this kit?
    Thinking, thinking ...
    And I can get such a kit from you? What about the costs with delivery to Germany?
    What size have your wheels?

    Regards
    Axel