Beiträge von caprinaut

    ganz genau - ein richtig schönes und perfektes Treffen!
    Es war schön Euch alle einmal live zu treffen!
    Insbesondere ANY (vorher noch nie getroffen) - der ja doch einen weiten Weg hat und dafür viele Tage garantiert trockenes Wetter braucht.

    Jaaa - dann mal:
    ich habe meinen silbernen gekauft mit 40mm Tieferlegung und 13" Rädern.
    Absolut unfahrbar, weil der überall aufgesessen ist. Mit dem Auspuff.

    Also: VIELE hunderte von Euros in Experimente gesteckt.
    Ergebnis: der lieg am besten so wie das Original - 1" tiefer vorne (Federn) und hinten (1 Blattfedern) --- Serie beim 2,8i
    Aber: immer noch tief - also 15" Räder drauf und alles ist gut

    Ein Free-Flow-Auspuff bedeutet: mher PS, aber weniger Drehmoment. Bitte dran denken.
    Nur, weil er lauter ist, hat er nicht mehr Leistung.
    Ich habe 2" durchgängig.
    Klingt nach mehr als er tatsächlich hat.
    Allerdings hatte Herr Liebl seine Hände im Spiel. Drum hat er auch tatsächlich mehr Power.
    Und mehr Verdichtung, und mehr Hubraum und ...

    das Kabel müsste doch (weiter hinten) zusammengesteckt sein. Einfach am Stecker trennen.
    Und ich hatte mein Kabel dann nicht erst nach draußen geführt, sondern gleich "hinten" rum zu den Ausschnitten gelegt.
    Das geht prima - schau's Dir mal in Ruhe an.

    Ach ja - bei meinem 3,0S hatte ich damals auch den Endtopf still gelegt. Einfach den Topf direkt dort, wo das Rohr herauskommt (nicht das Endrohr, anderes Ende) absägen.
    Gut wäre es, die genaue Position vorher zu markieren.
    Dann ein passendes Rohr nehmen, das lang genug ist (ich hatte ein Rohr etwas übergedreht) und in den Top schieben. Topf an das Rohr wieder anschweißen, verschleifen - fertig.
    Klingt nur ein bischen lauter, aber sehr viel "grummeliger".
    Problem: auf langen Strecken tötet Dir das Brummen den Nerv.

    Hi,

    der ist aber schön geworden. Klasse.
    Die Blinker passen übrigens - mit einer kleinen Bearbeitung des Blinkergehäuses in die Löcher im Frontblech. Direkt unterhalb der Stoßstange sind die.
    Blecharbeiten sind dazu nicht notwendig.
    Da haben viele ohne Stoßstangen die montiert.
    Und über den Radausschnitt im Kotflügel kommst Du noch gut an die Glühbirnen zum Austausch.

    Hier ein Bild, wie das aussieht (ca. 1987):
    weisser_bomber_5.jpg

    Wenn Du die originalen nicht bearbeiten willst, kannst Du Dir ja ein zweites Paar zulegen.

    Viele Grüße und noch viel Freude mit Deinem Capri
    Axel

    da kann ich Päda nur Recht geben. Er hat seine Big-Bore Fächer von mir. Die passen nicht vernünftig, die Lenkzwischenwelle ist im Weg und wenn man den 2,8i mit Wasser/Öl-Wärmetauscher drin hat, geht kein Ölfilter rein.
    Die sind auch recht dünnwandig und darum laut.
    Ich hatte mir stattdessen die Edelstahlkrümmer von CSC gekauft und eingebaut. Passgenauigkeit und Material echt top. Leider auch der Preis. Mehrleistung ist keine spürbar.
    Die Big-Bore-Anlage ist noch drin, wird aber einer Edelstahlanlage weichen.
    Denn die Big-Bore ist einfach auf Strecken zu laut (innen).
    Ich werde mir die CSC-Anlage nachbauen. Rohre biegen lassen wie bei der Big-Bore (angepasst, wegen der Räder) und dann Standardschalldämpfer (Edelstahl) dazwischen.
    Das muß dann reichen - für immer.
    Ich habe schon so viel Geld in den Auspuff gesteckt - da hätte ich auch Mehrleistung für haben können. Und: schlecht oder billig gekauft, heißt zweimal gekauft.
    Weil man irgendwann dann doch etwas vernünftiges einbaut und wieder (noch mehr) Geld ausgibt.

    Viele Grüße
    Axel

    Der Deckel mit einer Dichtung ist z.B. für den 2,8i. Der hat den Ausgleichsbehälter in den unter Druck stehenden Kühlkreislauf integriert.

    Bei allen anderen endet der "Druckbereich" am Kühlerdeckel. Und wenn die untere Dichtung fehlt, die den Kreislauf per Federdruck abdichtet, drückt's das Wasser aus dem Überlaufschlauch.

    Viele Grüße Axel

    Hi,
    Du hast doch bestimmt das Gutachten für die CSC Anlage.
    Da sind die ganzen Nummern für die Eintragung drin. Nun kannst Du Dir doch zwei Bleche anfertigen, die angegebenen Nummern für die Krümmer einschlagen und die Bleche an der angegebenen Position an die Krümmer anpunkten.
    Das macht CSC auch so und das Design der Krümmer ist insgesamt nicht sooo viel anders.
    Der Durchmesser der Rohre ist bei CSC der gleiche. Beides sind Fächerkrümmer. Also hast Du eigentlich nichts böses getan.
    Bei meinem CSC Edelstahlkrümmer sind die Zahlen allerdings direkt unten ins Rohr eingeschlagen. Kurz vor der Verbindung zur Auspuffanlage unten.

    Viele Grüße
    Axel

    Bei mir stand der Ölfilter am Krümmer an. Habe dann den kleineren verbaut. Allerdings wollte ich auf den Öl-/Wasser-Wärmetauscher (Ölkühler 2,8i) nicht verzichten.
    Auf der anderen Seite stand die Lenkzwischenwelle an. Da hatte ich dann die Schutzbügel nachgebogen. Das ging zwar dann, aber den Kupplungszug hatte es zusammengebraten.
    Den neuen Kupplungszug hatte ich dann mit einer Hülle gegen Hitze geschützt.
    Ich habe dann noch ein Kit gekauft, um den Ölfilter zu verlegen.

    Am Ende: Alles Mist! Das Kit (Neu) und die Krümmer zum halben Preis wieder verkauft und dann habe ich mir die CSC-Edelstahlkrümmer zum großen Preis gekauft (mit Gutachten)

    Fazit: falsch gespart heißt zweimal gekauft. Und die Janspeed - oder wie auch immer - gibt's ja auch nicht für umsonst. Gleich richtig gekauft spart Nerven und ganz am Ende Geld

    Viele Grüße
    Axel

    Hi Tanuki,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Hier wird Dir wirklich zu allem geholfen.

    Ich habe meine Fahrzeuglage (vorne/hinten) mit Niveaulift (HiJackers) hinten korrigiert. Ich habe auch Einblattfedern drin, die wohl doch schon etwas müde waren. Und weil ich das Problem noch aus den 80ern kannte und da auch Niveaulift verbaut habe, habe ich das wieder so gemacht.
    Das schöne ist, daß man je nach Zuladung korrigieren kann.
    Nachteil: da müssen laut Vorgabe midnestens 2 Bar Druck drauf. Und damit ist er schon (ohne Reserverad und bei leerem Tank) sehr hart gefedert hinten.
    Die HiJackers habe ich von motomobil - neu - gekauft. Ich hatte nach dem Kauf meines Capri lange wegen der Straßenlage experimentiert und einiges an Geld für teilweise erfolglose Versuche ausgegeben.

    Viele Grüße
    Axel

    Der Vorwiderstand war bei meinem 2,8i ein Stück Widerstandskabel, das nur auf beiden Enden in der Plus-Zuleitung der Zündspule eingesteckt war. Das habe ich entfernt, ein normales Kupferkabel mit genügend Querschnitt genommen und an beiden Enden mit diesen Rundsteckern, wie sie das Widerstandskabel hat, versehen.
    Schon hatte ich 12 V bzw 14,4V (wenn der Motor läuft) an der Zündspule. Das ist übrigens eine Hochleistungszündspule, die mit 12V betrieben wird. Nicht wie die serienmässige mit 8-9V.
    Das Widerstandskabel hat eine blaue Isolierung / Ummantelung und hat innen einen recht festen Widerstandsdraht drin.

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo Beppo,

    ich habe schon seit langem ein identisches Problem.
    In letzter Zeit - seit unserer gemeinsamen Bodensee-Rückfahrt ist es allerdings sehr deutlich und auch laut geworden.
    Nach meiner festen Meinung liegt das an der Kupplung bzw dem Ausrücklager.
    Kupplung und Ausrücklager sind noch keine 3000km alt.
    Trete ich auf die Kupplung, ist das Geräusch (eben ein Nageln wie beim Diesel) weg. Gehe ich von der Kupplung, ist es deutlich und auch bei langsamer Fahrt hörbar.
    Bei schnellerer Fahrt höre ich wegen meinem Auspuff eh' nichts.
    Lupfe ich das Kupplungspedal vorsichtig mit dem Fuß an, dann kann ich das "Geräusch" bzw die Ursache im Fuß spüren. Und bei einer bestimmten Stellung ist es dann weg.
    Manchmal auch nach einer längeren Fahrt, um dann bei kaltem Zustand zurückzukehren.
    Kupplungsspiel hatte ich beim Montieren der neuen Kupplung (mit Ausrücklager) aber korrekt eingestellt (3,5mm am Seil an der Glocke).
    Wegen einer Undichtigkeit muß das Getriebe aber sowieso raus und dann sehe ich mir das alles noch einmal an.
    Ach so: ich habe eine Sportkupplung drin.

    Viele Grüße

    Axel

    Ich habe mir dafür eine 1/2" Knebel von der Ratsche so zugeschliffen, daß er konisch verläuft und in den Vierkant passt.
    Dann die Schraube im Diff-Gehäuse erhitzt und den Vierkant angesetzt.
    Nun während man Zug darauf bringt, um aufzudrehen (ganz normales Rechts-Gewinde) mit einem Hammer dafür gesorgt (leichte Schläge, aber schwerer Hammer), daß der Vierkant nicht aus der Schraube rutscht.
    Am Ende ging's auf, die Schraube war auch gerettet. Und dann nicht zu stark wieder anziehen, denn die Schraube selber ist konisch.

    Viele Grüße

    Axel

    Hi,

    der Lüfter sollte trotzdem passen. Ich glaube nicht, daß da so viele unterschiedliche produziert werden / wurden.
    Ansonsten kannst Du auch nur die Kupplung verwenden und den Lüfter umbauen. Die Überprüfung kannst Du von Hand machen - ist er kalt, sollte er leer und ohne Spiel durchdrehen.
    Wenn die Kupplung warm wird (Abluft vom Kühler) sollte er einkuppeln und nur recht schwer zu drehen sein, wenn Du den Anschraubflansch fest hältst.

    Aber: ich habe gerade bei eBay Kleinanzeigen einen Viscolüfter für 20 Euro gesehen. Suche dort einmal nach "Viscolüfter für Ford Capri 2".
    Das ist nicht soo viel Geld, daß im Falle daß etwas nicht passt, das nicht vekraftbar wäre.

    Viele Grüße

    Axel

    Hi,

    ich habe da auch noch einen guten Tipp / Alternative. Die stammt auch aus dem Forum und ich habe es so gemacht.
    Ich habe bei der Demontage aus Dummheit (nicht auf meinen Sohn gehört) den Viskolüfter beschädigt.

    Aber: der BMW 2,3er oder die BMW 6Zylinder allgemein haben den gleichen Viskolüfter drin. Durchmesser passt in den Ausschnitt der Kühlerverkleidung, das Gewinde (Linksgewinde) passt auch. Nur die Farbe des Lüfters ist statt weiß bei denen schwarz und er hat mehr Flügelblätter.
    Ich habe mir auf dem Schrottplatz meines Vertrauens aus 5 Stück den besten komplett für 30 Euro heraussuchen dürfen. Der ist wie neu.

    Fazit: eigentlich die beste Wahl und preisgünstig obendrein

    Viele Grüße
    Axel

    HiJackers habe ich in meinem 2,8i drin. Zum Ausgleich der etwas schwachen HA-Blattfedern.
    Ist eine Supersache, aber:
    mit dem empfohlenen Mindestdruck etwas hart und fast ein wenig zu hoch. Besonders ohne Reserverad springt er bei harten Bodenwellen, weil wenig Gewicht auf eine recht hart gefederte HA kommt. Darum habe ich meine Batterie auch nach hinten verlegt. Bei Zuladung (Capritreffen oder Passagiere hinten) aber ideal.

    Die hatte ich damals neu bei Motomobil gekauft.

    Essex-Turbo: da höre Dich einmal bei den TVR-Leuten (GB) um. Den TVR gab es auch mit Essex 3,0 Turbo.

    Viele Grüße

    Axel

    Hi Ragman,

    der sitzt auf der Rückseite des Instrumententrägers.
    Am besten zu wechseln nach Ausbau des Instrumententrägers.
    Anders sollte es zwar auch gehen - aber auf dem Rücken im Fußraum liegen und längere Zeit nach oben fummeln ohne ausreichende Sicht auf das Teil ist auch kein Spaß.

    Viele Grüße

    Axel

    Hi,
    das gleiche Problem habe ich bei meinem 4-Zylinder auch gehabt.
    Es liegt am Spannungs-Konstanthalter - bei mir zumindest.
    Den gibt es neu bei Motomobil.
    Instrumententafel Spannungsregler 01/74-02/87 60802070-1

    Klar - wenn die Spannung nicht stimt, zeigen Tank und Temperatur falsch an. Öldruck und Ampere-Anzeige stört eine falsche Spannung natürlich nicht.

    Gruß
    Axel

    Ich habe die Dinger auch gekauft. Noch nicht eingebaut und die sind für nen 3er Capri.
    Ich plane aber, die gesamte Blende neu selber anzufertigen. Aus Alu und Leder.
    Der 1er hat, wie Flodder schon sagte, andere Durchmesser.
    Also schau besser, ob Du passende Ringe bekommst. Oder jemanden kennst, der Dir die dreht.

    Grüsse
    Axel