Beiträge von caprinaut

    Grüß Dich,

    und willkommen in der Capri-Fraktion.
    Ich bin ja auch bei den Capri-Freaks Bayern und dem Capri Club Deutschland.
    Und ich habe dasselbe Trauma wie Du. Ich würde gerne wissen, was aus meinem letzten Capri geworden ist. Den ich für VIEL zu wenig Geld an meinen Lehrmeister abgegeben habe.
    Der hat ihn 14 Tage später mit 7000DM Gewinn weiter verkauft.
    Inzwischen habe ich meinen damaligen Endtraum (2,8i, wenn auch inzwischen 2,9i mit ein wenig mehr Power) und einen geschlachteten 2,0ltr plus einen geschlachteten 3,0ltr um mir wieder einen solchen Capri (3,0) 1:1 zusammen zu bauen.
    Da liegen ja auch noch die Kinder und deshalb die "vernünftigen" Autos **kotz** dazwischen.

    Irgenwie haben die meisten von uns dieselbe Geschichte. Wenn wir dann endlich wieder die Autos kaufen, fahren und uns leisten können, die uns gefallen, dann ist es EIN CAPRI.

    Hier bist Du richtig,

    Axel

    (Kfz-Mechaniker gelernt auf Ford (auch Capri!) ca 1978)

    Hi,

    das Überholen des Original-Kühlers ist nach meiner Erfahrung sehr teuer.
    Ich habe 350 für meinen 2,8i-Kühler gezahlt.
    Es gibt aber auch günstige Alternativen von NEUEN Kühlern.
    Ich habe da einen Tipp aus diesem Forum. Da hatten wir bereits einen anderen Thread dazu.

    Wasserkuehler Ford 005.0139
    Capri u.a. vgl.OE-Nr:72EB8005AA Netzmass:362 x 456 x 40
    EUR 118,00

    Link: Kühlershop

    Ich werde mir dort den neuen Kühler für meinen 3,0ltr holen.

    Viele Grüße

    Axel

    Tachobeleuchtung habe ich auch auf LED umgebaut.
    Ist viel besser. Ich habe es aber einfach / billig gemacht. Einfach eine LED (grün) statt der Glühbirne in die Fassung der Tachoglühbirne geklebt.
    Die muß dann natürlich richtig herum eingesetzt werden wegen + und -
    Kann man jederzeit rückgängig machen durch austausch der Fassungen.
    Allerdings ist es in der Mitte noch etwas dunkel.

    Gruß
    Axel

    Hallo,

    ich habe einen 2ltr OHC Motor aus meinem zweiten Capri..
    Der ist überholt und auf 2,15ltr aufgebohrt worden (vor ca 30.000km), mit neuen Kolben, Lagern, etc.
    Der Zylinderkopf wurde auf bleifrei umgebaut.

    Nun habe ich den Motor - über den ich sonst nichts weiß (außer, daß er gut läuft und super Öldruck hat - ausgebaut.
    Btw: ich würde ihn übrigens verkaufen.
    Hinten am Kopf ist eine Plakette mit einer Ziffernfolge angebracht.

    UND NUN MEINE FRAGE:
    Kennt jemand die Werkstatt, bei der die Arbeit durchgeführt wurde? Von wem stammen solche Plaketten?
    Motorplakette.jpg

    Vielen Dank

    Axel

    So - ich habe mich inspirieren lassen und mir vom BMW E36 Coupe das notwendige Material besorgt.
    Ich hätte ja gerne etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse, ohne daß das Fahrzeuggewicht insgesamt zunimt.
    Ohne das Reserverad (hab bloß so einen Pannenschaum dabei) ist der hinten einfach zu leicht. Und vorne im Verhältnis dazu zu schwer (V6 2,8i).
    Der springt hinten fast bei Unebenheiten und bei Nässe ist die Fahrerei kriminell.

    Ich habe mal die Batteriebox ausprobiert. Aber die passt leider von der Höhe her nicht in die Reserveradmulde.
    Blöd - wo bau ich die jetzt hin?
    Direkt hinter den rechten Rücksitz? Das erscheint mir noch am sinnvollsten, weil ja meist nur ein Fahrer links sitzt.

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Viele Grüße

    Axel

    der Ring geht übrigens irre schwer drauf. Wegen der Spannung der Feder. Muß auch so sein, weil der Spiegel an der Stelle, wo er verdrehbar ist, wackelig sitzt.

    Man kann den Spiegel nur schwer festhalten und schon gar nicht vernünftig einspannen, um auf die Scheibe und damit die Feder den nötigen Druck auszuüben.
    Zu dritt hatten wir das geschafft. Einer hält den Spiegel (mit den Händen) der zweite den einen und der dritte drückt mit aller Kraft per Nuß auf die Scheibe, damit die drüberrutscht.

    wenn Du die Spurstangenköpfe meinst - klar.
    Z.B. bei Motomobil. Da hatte ich meine her. Zum fairen Preis.
    Die gibt es aber auch noch woanders.
    Interessant dabei ist, daß das Innengewinde und damit der Teil, der auf die Spurstangen der Lenkung kommt, länger ist als das Original.
    Markieren und neuen aufschrauben hat mir in dem Fall nichts geholfen. Aber ab und an die Spur einstellen lassen schadet nie.

    Grüße

    Axel

    Ich habe mir so ein Ding mal von einem alten Fiesta-Außenspiegel dauerhaft geborgt.
    Der war defekt, aber der Sicherungsring noch ok.
    Damit konnte ich den Ring durch zerstören des Kunsttoff-Sitzes (innen) unbeschadet erlangen.

    Grüße

    Axel

    Der einfachste Weg ist die der Erklärung, daß man selbst den Brief verloren hat.
    Dann bekommt man nach einer Frist (6 Wochen?) einen neuen Brief.
    Früher war das eine eidestattliche Erklärung - heute ist das nur ein Formular.

    Es hilft halt leider nichts, denn das müsste der Verkäufer eigentlich machen. Da hat er aber meist keine Lust zu. Kostet auch ...
    Dabei hilft es, wenn man sich vorstellt, daß man den Brief wirklich bekommen hatte, der aber jetzt weg ist.

    Es darf eben nicht vorkommen, daß der Brief dann an anderer Stelle irgendwie auftaucht.

    Ich habe das auch schon durch ...

    Viele Grüße
    Axel

    das ist mein Problem:
    Durch die 2,0 Achse im 2,8i zeigt der Tacho zuviel an.
    Das wird zwar durch die größeren Räder (15") etwas gemildert. Aber eben nicht genug. Auch die Verwendung des 25-Zähneritzels für die Tachowelle hat nicht genug gebracht.

    Ich habe - mit einer Radarpistole der Polizei gemessen - eine Abweichung von ziemlich genau 14%.
    Also fährt er tatsächlich 100, wenn der Tacho 114 anzeigt.
    Und wenn ich versuche, ihn auszufahren, steht die Tachonadel an dem Ruhepin an - von unten her.

    Das ist blöd, weil man ständig in Gedanken umrechnen muß, wenn man nichts riskieren will oder die anderen nicht behindern will.

    Achja: die Polizisten waren sehr nett und hatten auf meine Anfrage hin mich zweimal (unentgeldlich) durch die Radarfalle fahren lassen.

    Gruß Axel

    Hat denn nicht der 4-Zyl eine andere Hinterachsübersetzung wie der 6-Zylinder?
    2,8i: 3,09
    2,0: 3,44
    Da müsste dann doch auch die Übersetzung für den Tacho am Getriebausgang eine andere sein?
    Also die Zähnezahl des Tachoritzels.

    Ich dachte das immer, da meiner mit einer 2,0 HA eine grobe Tachoabweichung hat.

    Grüße

    Axel

    Naja mein Haus ist nicht so alt - aber eben auch nicht zu 100% fertig. Also habe ich immer einen Gewissenskonflikt Capri(s) vs. Haus. Aktuell geht das Haus vor und das kommende Projekt muß warten. Das geht, glaube ich, allen so, die im "richtigen Leben" ein Haus haben.
    Aber für März habe ich schon 1-2 Wochen Urlaub eingeplant, in der ich wieder die Saisonvorbereitungen durchführe.
    Haus hin - Haus her

    Grüße
    Axel

    Hallo Jens,

    Du müsstest doch meinen silbernen bereits gehört haben. Ist zwar ein 6-Zylinder, aber die Anlage ist eine BigBore mit Fächerkrümmern.
    Ich denke, daß die für den 4-Zylinder die gleiche ist. Nur eben einseitig (ein Strang).
    Mir ist die Anlage auch zu laut und zu brummig. Für eine kurze Tour geht das - aber wenn man nach Speyer oder Nürnberg fährt, geht das auf die Nerven.
    Und musikhören /Radiohören ist auf der Autobahn auch nicht drin.

    Viele Grüße

    Axel

    Vielleicht ist es der Kühlerdeckel oder der Überlaufschlauch?
    Das hatte ich auch schon. Wenn er heiß wird und Druck bekommt, drückt er das Wasser raus und das verteilt sich dann oben in der Kante vom Wasserkasten.
    Beim Abdrücken setzen die ihren eigenen Anschluß drauf - und der ist dicht.

    Das wäre ja eine preisgünstige Lösung Deines Problems.

    Hi,

    mein Tipp: wenn irgend möglich - neu kaufen!
    Ich habe für die Überholung meines 2,8i Kühlers 350 Euro plus MwSt bezahlt.
    Der wurde mit einem komplett neuen Netz ausgetsattet und die Wasserkästen und alles neu zusammengelötet.
    Und neu lackiert.
    Wenn es nicht gerade ein 2,8i oder 3,0 - Kühler sein muß, gibt es für einen Bruchteil Kühler im Internet.
    Da habe ich welche gesehen. Sogar Alu-Sport-Kühler gäbe es für wenig Aufpreis. Allerdings stimmt dann die Optik nicht mehr und mit reparieren (in der Zukunft) sieht es auch nicht gut aus.

    Also: erst einmal sehen, ob es den nicht günstig in neu gibt. Ich hätte das auch gemacht, wenn es für den 2,8i welche gegeben hätte.

    Viele Grüße

    Axel

    ich habe den selber fast jedes Jahr live sehen können. Auf dem MIckhauser Bergrennen - das ist nicht weit weg von mir.
    Leider fehlt er seit diesem Jahr - für immer.
    Unser Rennen ist (meist) das letzte in der Saison. Es ist jedes Mal wieder unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit die Rennfahrer den Berg hochfahren. Und das ist nur eine ganz normale Straße, die durch einen Wald führt.
    Ich hätte den Mut nicht, dort schneller zu fahren ...
    Aber da sind noch mehr Geräte in dieser Tonlage beteiligt.
    Leider ist seit diesem Jahr kein Capri mehr dabei.