Beiträge von 2600ECK

    Moin,

    wenn der RS verkauft wird natürlich nichts mehr.
    Das ist eben dann Thema wenn ich Ihn behalte und über den nächsten Winter noch das bischen Lack mache und er dann technisch (schon gemacht) und optisch (steht noch aus) passt.

    Aber eine Aneinanderreihung persönlicher und beruflicher Ereignisse hat mich zu dem Entschluss gebracht den RS zum Verkauf anzubieten.
    Ich denke nicht dass ich in nächster Zeit zu dem Auto kommen werde und nur zum rumstehen ist er eigentlich zu schade.
    Es gibt aber auch eine untere Grenze (die sicherlich eine Ecke tiefer liegt als der aufgerufene Preis, aber der Versuch mehr zu bekommen ist ja nicht strafbar...) für die ich bereit bin den RS abzugeben. Drunter schmeiße ich eben doch eine Decke drüber und stelle Ihn in eine Ecke. Bin aber halbwegs vernünftigen Angeboten gegenüber offen...
    Momentan nutze ich den RS mehr oder weniger als Alltagsauto (2-3 Tage die Woche, damit er bewegt wird). Das hat zwar einerseits seinen Charm, ist aber eben auch nur begrenzt zweckmäßig und sinnvoll.

    Nun ja, das Thema Felgen ist jetzt erstmal auf Eis gelegt bis ich weiß wie es weiter geht.

    Daher werde ich auch bei dem Preis momentan nicht mehr nachfragen.
    Da dieses Thema aber scheinbar auch für andere interessant zu sein scheint kann ich nur raten ebenfalls anzufragen was ein Satz BBS in 15 Zoll kostet.
    Dann hat man Vergleichsmöglichkeiten !?!
    Ich denke mittelfristig ist das der Weg für alle Capri 1 / Breit - Fahrer die BBS fahren wollen.

    Thomas,

    da glaube ich dem Herrn Morhammer jetzt einfach mal.

    Wenn er in seiner Mail schreibt 1.500 Euro wird das schon stimmen.
    Bei Interesse leite ich Dir die Mail von Ihm auch gerne weiter.

    Es gibt hier vielleicht auch wie bei allem auf dieser Welt einfach
    TEURE und GÜNSTIGE Bezugs-Quellen ??

    Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Vergleichsangebote.
    Brauche ich aber auch nicht wenn Du sagst Deine haben 2.800 € gekostet ?!?

    So,
    heute kam nun eine Antwort auf meine Preisanfrage nach 15" BBS Felgen:

    Das E30 (und entsprechend das E50)-Rad mit 6 außen/3 innen kommt auf ET-38.
    E50 Sterne (15-Zoll-Stern) sind momentan nicht lieferbar.
    1 Satz E30 8x15 (5a/3I) kostet: 1468,91 EUR, 9x15 (6a/3i): 1500,84 EUR (Angebot freibleibend);
    (komplette Räder ohne Radmuttern und ohne Nabenkappen; Preise ohne MwSt; Lieferzeit ca. 8 Wochen
    Nabenkappen Kunststoff schwarz: 63,87 EUR/4 Stck., Edelstahl poliert: 217,65 EUR/4 Stck.
    Preise beziehen sich auf E30 mit 15-Zoll-Felgenbetten.

    Freundliche Grüße
    Klaus Morhammer
    Hottinger&Morhammer GbR
    BBS-Motorsporträder
    P1548 D—82120 Gauting


    Finde ich jetzt für nagelneue BBS Räder ansich völlig okay !
    Gut, noch Kappen, Muttern und Reifen dazu dann sind wir eben doch bei den genannten 3´000 €uronen...

    Ich habe gerade mal angefragt was ein Satz BBS mit E30 Sternen hochgeschüsselt auf 15" kosten sollen.
    (Nochmal dnake für den Link)
    Einmal in 8" also 5 und 3 und einmal 9" also 6 und 3.
    Ich werde die Tage mal messen was ich an Platz habe.
    Momantan sind 6x13 mit 185/70R13 drauf... Schön für die MFK ! (TÜV)
    Da muss man sogar im 2ten noch aufpassen beim Gas geben...

    Einen Satz 8x13 ATS et-12mm mit Yokohama 235/50R13 habe ich auch.
    (und einen Satz Pirelli 225/60R13, aber die möchte ich wirklich nicht mehr fahren)
    Aber die 8x13 saß eigentlich recht passabel in den Backen.

    Messen und dann weiß ich mehr.
    Und lieber dann auch noch mit Spurplatten bis an die Grenze schieben !

    Okay, das muss ich mal ausmessen.

    Wenn wir schon bei dem Thema Verbreiterungen sind.
    So weit ich das erkennen kann hast Du eckige Verbreiterungen an deinem Capri.
    Sind das originale RS Verbreiterungen ? Oder welche hast Du verwendet ?

    Mit den 8x13 ATS die ich noch habe füllt das die Backen schon ganz gut...
    ET -12mm
    Und die originalen 7.5 x 13 (bei den RS-Bausätzen dabei) hatten meines Wissens nach ET -19.

    Es muss also nicht zwingend eine 9 Zoll breite Felge sein.

    Danke für den Link.

    Ich würde vermutlich bei einer 8" Felge bleiben.
    Innen 3" Schüssel und Aussen 5" Schüssel, Tiefbett 15 Zoll auf die E30 Sterne.

    Leider habe ich aber keine... ?!?

    Ich werde aber mal anfragen was der ganze Spaß kosten soll.

    Eintragen ist dann wieder ein anderes Thema.
    Aber ich habe hier den Prüfbericht FORD Köln / Technischer Überwachungsverein von 1971, mit den ganzen Verbeiterungen usw...
    Da steht die BBS in 8x13 sowie 9x13 drin. Die 8x13 mit 3" Schüsseln auf der Innenseite. Daher denke ich mal ein Eintragen mit den selben Schüsselbreiten aber größerem Durchmesser sollte nicht so problematisch sein ?!?


    Oder eben doch Minilites, in 7x15 oder 8x15.

    Hat jemand diese Felgen drauf ?

    Hallo,
    so habe ich mir das vorgestellt.
    Hast Du noch Infos zur Felge ?
    Welche Einpresstiefe hast Du oder ist das eine mehrteilige Felge ?
    Welche Schüsseln sind das aussen und innen.

    Und eben die Frage WO gibt es sowas zu kaufen.

    Ich habe inzwischen Minilites und "Image" Felgen als Möglichkeit in den nötigen Größen gefunden.

    Wenn Du noch Infos zu einer Bezugsquelle hast wäre das super !

    Danke

    Hallo Thomas,

    ich habe ja 2 Sätze breite 13" Felgen.
    ATS in 8x13 und GOTTI in 7,5x13 mit 235/50R13 bzw. 225/60R13

    Aber ich möchte den Capri eben gerne auf 15 Zoll stellen.
    In 225/50 R15 gibt es eine sehr gute Auswahl an Gummi, bis zu Semi-Slicks mit Strassenzulassung ! Und dem Fahrverhalten wird es auch zugute kommen.

    Hat denn keiner Erfahrung mit 15" Felgen ??

    Ich habe nochmal ein bischen geschaut, es kommen für mich entweder BBS Felgen in 15" oder Minilite Felgen in 15" in Frage.

    Hat jemand sowas verbaut ?

    Danke

    @Clemens:
    Vielen Dank für die Infos. Das hat einige Unklarheiten beseitigt !

    @Christoph:
    da wird Ford wohl damals eine Charge RS für die Schweiz gebaut haben !
    Vielleicht sind die 3 sogar auf dem selben Transporter "eingewandert" ?!?
    Weißt Du welcher Händler deine 2 RS bestellt / verkauft hat ?

    Mit Veteran war leider nichts.
    Mein RS war sein 1987 nicht mehr vorgeführt, und ich habe jetzt technisch alles soweit gamacht dass es wieder top ist.
    An der B-Note (Optik) muss aber noch ein wenig gemacht werden.
    Der Lack ist nicht schön. Da hat ein rechter Pfuscher das letzte Mal gelackt. So wie es aussieht war der Untergrund nicht 100%ig trocken und dann sind "hier und da" kleine Bläschen hochgekommen. Das war den Herren vom StVA nicht ganz recht...
    Im Innenraum muss auch noch hier und da Hand angelegt werden.
    Aber mein Ziel war erstmal normale MFK und fahren !!!

    Schön wäre natürlich wenn der RS wieder im originalen Glanz erstrahlt.
    Daher bin ich auch gerade am recherchieren wegen der originalen Farbe.
    Wenn Du einen in der Farbkombination "TS" Gelb/Schwarz hast würde ich den sehr gerne mal anschauen.

    Danke und grüße,
    André.

    Hallo Clemens

    Erstmal vielen Dank für die Aufschlüsselung !!!
    Ein paar Fragen und evtl. Ergänzungen habe ich jetzt noch.

    Grundsätzlich ist also die Farbe "Daytona Gelb" ´72er Farbe obwohl ´71er Baujahr ?
    Gibt es Informationen wie die "Sportlackierung" Schwarz genau aussieht ?
    Ist das Schwarz glanz oder matt ?

    Der Rest deckt sich genz gut mit meinem Fahrzeug. (Ich habe auch schon Reste Gelber Farbe gefunden...)

    Mit der Uhr könntest Du Recht haben. Mein RS hat eine Mittelkonsole mit einer Uhr.
    Davon kann ich Dir auch gerne ein Foto schicken wenn Du interesse hast.

    Noch eine Frage zu dem "Q" in der 3ten Zeile:
    Mattschwarze Lackierung anstatt Chromelemente
    Auf welche Fahrzeugteile bezieht sich das ? Die Fenstereinfassungen ?

    Keine Sonderoptionen heißt aber auch dass die Verbreiterung nicht bei Ford in Köln verbaut wurde sondern hier in der Schweiz bei dem Händler, oder ?
    Kann man heute noch nachvollziehen wer der ausliefernde Händler war ? Die Vergangenheit des RS ist doch eher dünn...


    Vielen Dank für die Hilfe

    Hallo nochmal.

    Ich habe eine Bitte an die Profis hier im Forum.
    Hier gibt es ja einige Profis im entschlüsseln der Capri Baudaten.
    Ich habe mich selber auch schon daran versucht, aber nur mit begrenztem Erfolg.
    Bei einigen Codes komme ich nicht so richtig vorwärts, bzw machen sie nach der Liste die ich gefunden habe nicht unbedingt Sinn.

    Ich versuche jetzt mal ein Foto des Body-Plates anzuhängen.
    Wenn das nicht klappt tippe ich die Zahlen und Buchstaben mal ab.

    Für jede Hilfe bei der Entschlüsselung wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und Grüsse.

    Hallo zusammen,

    da es in 13" so langsam keine anständigen Reifen mehr gibt mal eine Frage:

    Wer hat Erfahrung mit 15" Felgen auf dem Capri 1 ?
    Ich Weiß es gibt die Möglichkeit die E30 Sterne zu nehmen und eine BBS hochzuschüsseln. Das ist aber auch nicht unbedingt die günstigste Variante.

    Ich würde gerne vorne und hinten einen 225/50 R15 fahren.
    Auf einer Felge von 7 "bis 8"
    Optisch sollte das ganze natürlich schon passen.
    Daher könnte ich mir eine Minilite oder etwas ähnliches gut vorstellen.

    Hat da jemand ganz konkrete Erfahrungen ?
    Größe, Einpresstiefe, Bezugsquelle.... ?!?

    Die Räder sollen auf einen Capri 1 (RS) mit eckigen Verbreiterungen.

    Merci für Infos !

    Okay, das Thema 2.8 i hat sich für mich erledigt.
    Ich habe einen zweiten 2.6 l "gefunden". Die für mich beste Variante.

    Ich habe aber immer noch Zugriff auf den 2.8 i !!
    Wenn jemand ernsthaftes Interesse an einem Kauf hat, bitte melden.
    Der Motor + Getriebe liegt ausgebaut auf einer Euro-Palette im Raum Zürich.

    Hallo
    Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe passt die Ölwanne von dem 2.9i an den 2.6l Ford-Köln Motor. Und auch in einen Capri 1. An der Ölpumpe und Saugrohr muss nichts geändert werden. Und das ganze ist dank der einteiligen Dichtung auch "dichter" als bei der originalen Variante mittels Korkdichtungen usw...

    Wenn ich mich irre bitte kurze Info.
    Danke !!

    Der Motor wäre eben als Zwischenlösung gedacht um meinen RS noch ein wenig bewegen zu können, vor der Restauration.
    Die K-Jet kann man ja durch einen Satz Vergaser oder die Kugelfischer tauschen, wenn man will.
    Der Rest sollte ja ziemlich "plug and play" sein.

    Das wäre eben eine Alternative zur Revision des originalen 2.6 l
    Wobei es zu klären gilt ob ich den Motor für eine Tausender haben kann.
    Oder hat noch jemand einen 2.3 oder 2.6 oder 2.8 l den er nicht braucht ?

    Kann mir denn keiner sagen was ein laufender 2.8 l V6 mit Getriebe wert ist und kosten darf ??
    500 Franken ?
    1´000 Franken ?
    1´500 Franken ?

    Motoren gibts bei E-Bay und sonstigen Börsen recht viele.
    Getriebe für 250 € aufwärts.

    Ganze Capris 2.3 oder 2.8 zum schlachten gibts teilweise schon für 1´000 € !!