Beiträge von 2600ECK

    Hallo zusammen,
    was ist denn ein fairer Preis für einen kompletten 2.8 l Motor mit 4-Gang Schaltgetriebe aus einem ´81er Capri ?
    Die ganze Einheit wurde wor 3 Wochen aus einem verrosteten Capri ausgebaut.
    Der Motor ist komplett mit allen Anbauteilen (incl. K-Jet).
    Laufleistung unbekannt, Zustand gut. Läuft und raucht nicht.
    Was darf sowas kosten ?
    Der Motor soll einen Zwischenlösung für eine "rollende Restauration" sein !!
    Keine Endlösung für meinen Capri.

    Bitte kurze Erfahrungswerte wenn möglich !
    Danke

    Hallo Stefan. Das war mein jetziger RS.
    Der Vorbesitzer hatte mir noch gesagt er sei den Wagen eine Weile mit einem anderen Motor gefahren. Als ich den Wagen das erste mal gesehen habe war bereits wieder der originale 2.6 L Motor verbaut. Dann scheint der Umbau recht kurzfristig vor dem Besitzwechsel stattgefunden zu haben.
    Mit der Arbeit hast Du recht... Der Wagen ist eine gute Basis, gehört aber in den nächsten 1 bis 2 Jahren komplett gemacht. Schön ist einfach dass er zu 99% komplett ist. Und dass die Karosserie (Rost) nicht schlimm ist. Mal abgesehen von der Lackierung... !!
    Daher ja meine Idee den RS noch ein bis zwei Jahre zu fahren, alles optimieren und dann eben in den originalen Zustand restaurieren.
    Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich Ihn dann wirklich Gelb lackiere ?!?

    Fotos gibt es bei Gelegenheit.
    Erstmal anständig zum laufen und fahren bringen bevor es das erste Foto-Shooting gibt !

    Wenn wir schon beim Thema Krimi sind...

    Wer kennt noch Details zur Vergangenheit meines RS ?
    Soweit ich das momentan weiss kam er als Schweizer Bestellung in Gelb (TS) ??
    in die Schweiz. Originaler Typ: ECK, Verbreiterungen in eckig.

    Freue mich über alle Infos.

    Ich sehe schon, da bin ich bei Profis gelandet !!
    Der Verkäufer ist besagter Herr !
    Und da steht noch eine Menge Blech in allen Zuständen rumd ums Haus.

    Je mehr Infos ich über das Auto bekommen kann desto besser !!
    Ich habe anhand der Infos hier schon ein wenig geforscht.
    Es ist wohl laut Body-Plate einen Schweizer Bestellung gewesen.

    Gut zu wissen dass es die Lager gibt !
    Ich melde mich auf jeden Fall !!

    Allen erstmal schöne Ostertage.

    Hallo Thomas,
    aus der Nähe von Fribourg. Das letzte Kontrollschild war auch FR....
    Der RS (Typ: ECK) ist jetzt Rot/Weiss, war aber original wohl gelb ( Farbcode: TS).
    ´71er Modell, ´72er Erstzulassung.

    Für alle Infos über die Historie des Fahrzeuges bin ich dankbar !!
    Ich habe leider nur eine sehr spärliche Vergangenheit des Fahrzeuges.

    Laut Vorbesitzer wohl 2te Hand. (3te wenn man das jetzte 1/2 Jahr bei einem guten Freund mitzählt) Der Besitzer aus FR ist noch gegen Spätsommer letzten Jahres aktiv ein Bergrennen mit dem Capri gefahren, aber ich weiss leider nicht welches.

    Danke und Grüsse,
    André.

    Hallo Jürgen,
    danke für den Hinweis mit der Kugelfischer-Einheit !
    Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Hat jemand Erfahrung ob diese "empfindlich" ist bei höherem Öldruck ?
    Zur Motorrevision kann ich nur sagen, geplant war sie momentan nicht, aber wenn es sein muss dann ist es eben so. Oder der RS muss eben diese Saison in der Garage verbringen bis zur Revision.
    Ich kann leider nicht sagen wieviel Laufleistung der Motor hat, und ob er schon einmal gemacht wurde.
    Der Capri ist aus 2ter Hand, wurde aber nur sehr wenig auf der Strasse bewegt. Die meisten Kilometer hat er wohl auf abgesperrten Strecken unter sich gelassen.
    Die originale Ölpumpe könnte daher einfach auch Abnutzungserscheinungen zeigen und daher nicht mehr ideal fördern.
    Gefahren wurde der Wagen aber regelmäßig, stand also nicht ewig in der Ecke.

    Danke für die Info. Wie schon gesagt, ich weiss nicht ob die gleich sind. Aber die Lagerschalen sollte es ja geben. Im schlimmsten Fall kann man sowas machen lassen. Wie alles andere auch... Aber das ist jetzt noch nicht Thema.

    Das klärt aber nicht meine ursprüngliche Frage und Sorge um den Öldruck !!??!!
    Ich habe inzwischen mal geschaut, die Firma WST hat Ölpumpen mit mehr Druck + Volumen, bei Motomobil gibt es eine Ölpumpe für mehr Druck (wohl bei gleichem Volumen), ebenso bei Burton Power in England.

    Hat denn jemand einen Wert den ein i.O. System im Leerlauf / Drehzahl "X" haben sollte ??

    Sind High Pressure Ölpumpen bei diesem Motor okay ?

    Soweit ich das in der kurzen Zeit gesehen/recherchiert habe sind das die normalen V6 Lager und diese sind in 0,25 mm Maßen lieferbar.
    Oder hat der 2.6 Liter spezielle Lager ?
    Laut "http://www.oldcars.de" im Capri 1 Katalog:
    Lagersatz V6 2,0-2,6l 8-teilig 04/69-02/87
    Kurbelwelle Lagersatz / crankshaft main bearing set in den Größen:
    standard +0,25mm +0,50mm +1,00mm
    Alle Größen sind lieferbar und kosten 70€ pro Satz.

    Bitte korrigiert mich wenn ich irre !!

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Capri RS 2600 Bj. ´71.
    Das Auto ist soweit in gutem, aber auch gefahrenem Zustand.
    Über den nächsten (oder übernächsten) Winter soll er neu aufgebaut werden, bis dahin möchte ich den Wagen gerne ab und an bewegen und so eine "to-do" Liste zusammenstellen was ich alles brauche. Fahrwerk/Bremsen/usw...

    Eine Frage/Unsicherheit ist für mich momentan der recht geringe Öldruck des Motors. Daher meine Frage an Experten/Erfahrene:
    Ist dieser Motor (diese Motoren-Baureihe) hier anfällig ? Kennt man dieses Problem ?
    Momentan habe ich nur die Werte (Optik) des originalen, mechanischen Anzeigeinstrumentes im Armaturenbrett !! Diese gehen im Leerlauf fast gegen Null !!
    Ich habe noch keine Gegenmessung mit einem geeichten Messinstrument gemacht, daher kann ich leider keine zuverlässige Aussage über den tatsächlichen Druck machen. Ich traue mich gerade aber auch kaum mehr den Motor anzuwerfen. Der Vorbesitzer hatte nach seiner Aussage "dünnes Öl" gefahren.
    Gibt es Richtwerte wie hoch der Druck bei diesen Motoren sein muss/sollte ?
    Ich habe gesehen dass es High Volume/Druck Ölpumpen gibt.
    Bisher habe ich fast nur mit V8 Motoren amerikanischer Herkunft zu tun gehabt und da bei fast jedem Motor (zumindest alle welche ich offen hatte, was dann doch die meisten waren...) auf High-Volume Pumpen umgerüstet.
    Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist das also sowieso ein sinnvolles Upgrade für den 2.6l Ford V6 ?
    Könnte der geringe Öldruck auch auf ein Problem der Lager hinweisen ?
    Gibt es noch andere "bekannte" Probleme zum Thema Öldruck ?
    Ich will dem Motor bzw. den Motorlagern nicht durch eine Pumpe mit mehr Volumen und/oder Druck auch noch "den Rest" geben.
    Ist es ratsam "schnell mal" die Ölwanne abzulassen und nachzuschauen (ggf. messen der Lager mit Plastikgage)? Soweit ich das sehe ist die Ölpumpe ganz normal in der Ölwanne verbaut, daher könnte man Ölpumpe / Lager usw. auf einen Rutsch machen.
    Wenn nichts dagegen spricht würde ich sonst eine Pumpe besorgen (welche auch immer ??) diese einbauen, bei der Gelegenheit nach den Lagern schauen, und dann mit einer neuen Ölpumpe die Situation neu beurteilen und eben Messungen mit einem geeichten Instrument vornehmen.
    Im schlimmsten Fall würde es eben eine Motor-Revision bedeuten, sollten die Lager entsprechend schlecht aussehen. Akkustische Anzeichen gibt es allerdings keine für einen "Lagerschaden".
    Ich möchte den originalen Motor nicht leichtfertig auf der ersten Ausfahrt riskieren (es handelt sich glücklicherweise noch um den originalen QZ-Motor von diesem Fahrzeug)
    Ich freue mich über jede Info und kompetente Hilfe !!

    Danke, André.